Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bavariangreek
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2012
    • 14

    #31
    AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

    Hallo Leute,

    danke für Eure hilfreichen Tips. Ich werde jetzt mal den Tequila 3 S (75-95kg) mit dem Nova ION 2 (70-90kg) vergleichen. Habe dazu netterweise jeweils einen Schirm zum Testen bekommen.
    Ich bin mal gespannt, welcher mir jetzt besser gefällt.

    Da ich ja doch hauptsächlich bei wärmeren Temperaturen und damit nicht allzu stark mit Klamotten beladen fliegen werde, bin ich beim Tequila mit etwa 85 Kilo Startgewicht und ohne 3 Liter Trinkbeutel doch eher in der Mitte. Beim ION 2 im oberen Drittel. Ich werde größtenteils hier in den Alpen fliegen und wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann sollte man da ja tendenziell schon eher im oberen Drittel liegen.
    Sollte mir der Tequila besser gefallen, dann nehme ich eben einfach 3 Liter Trinkwasser mit ;-). Dann komme ich auch auf ein gutes Gewicht ;-) Ich bin schon gespannt, ob ich als Anfänger schon Unterschiede zwischen den beiden Schirmen feststellen kann.

    Ich bin bei beiden Schirmen ja mindestens in der Mitte des zugelassenden Bereichs. Mit etwas Trinkwasser beim Tequila auch im oberen Drittel.

    Kommentar

    • oXmoX
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1

      #32
      AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

      Hallo Dimi,

      meine Spione sagen, dass Du Dich mittlerweile für den Tequila 3 und gegen den Ion 2 entschieden hast.

      Hast Du den Ion 2 denn tatsächlich noch probegeflogen? War es eine Bauchentscheidung oder gab es dabei auch objektive Gründe gegen den Ion? Ich frage nur, weil ich (ebenfalls 85 kg Startgewicht) mir vorgestern einen Ion 2 XS gegönnt habe. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen!

      Wir sehn uns an der Hochries!
      -- Jan

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #33
        AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

        Tss lauter Hochrieser Flugschüler hier... hier ist noch einer *meld* ;-)


        Hoffe auf baldige Besserung des Wetters...

        - Basti
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar

        • bavariangreek
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2012
          • 14

          #34
          AW: Beratung zu Startgewicht und Schirmen für den Einstieg?

          Servus Miteinander,

          ja, ich hab mir für den Tequila entschieden. Am Ende gab es kaum eine Möglichkeit den ION2 zu testen. Die Flugschule die ihn mir geliehen hat brauchte das Ding irgendwann wieder und nachdem ich mich am Tequila recht wohl gefühlt habe, hab ich mich dann Letztenendes dafür entschieden ohne den ION 2 zu testen.

          Auch preislich war der Tequila etwas besser. Letzter, ausschlaggebender Grund: Man wiegt am Ende auf der Waage tatsächlich wesentlich mehr als man vorher in irgendwelchen Tabellen berechnet hat ;-) Ich komme also auf etwa 89 Kilo Startgewicht und damit passt der Tequila in S eigentlich ganz gut.

          Weil ich so ziemlich mein gesamtes Material an der Flugschule gekauft habe gab´s am Ende noch einen guten Gesamtpreis und alle sind zufrieden ;-)

          Es war sicherlich auch eine Bauchentscheidung aber ich bin bisher sehr glücklich mit meinem Kauf und hab jetzt schon Freundschaft mit meinem Tequila geschlossen. Besonders gefallen hat mir auch, dass die Flugschule null Druck gemacht hat. Ein gewisser "Seppi" hat mir das Zeug praktisch dadurch verkauft, dass er nicht zwanghaft versucht hat, mir was zu verkaufen ;-)

          Kommentar

          Lädt...