Anfängerschirm: Paratech P12, Masala oder Sky Anakis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ceni
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2011
    • 48

Anfängerschirm: Paratech P12, Masala oder Sky Anakis

Hallo ,

wollte mal fragen was ihr von den 3 Schirmen haltet, bzw. welche besser für einen Anfänger geeignet ist.
    Ich suche einen sicheren aber auch agilen Schirm. Bin nicht gerade jedes Wochenende in den Alpen, das heißt, das ein oder andere mal bleibt es auch beim Groundhandling. Achja für Windenschlepp sollte der Schirm auch geeignet sein.
    Oder habt ihr vielleicht eine gute Alternative zu den 3?

Danke schonmal für die Antworten.
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

AW: Anfängerschirm: Paratech P12, Masala oder Sky Anakis

Der Anakis hat auf jeden fall ein sehr geniales Handling.

Ich würde ihn einfach mal 1-2x zur Probe fliegen um zu sehen ob du damit zurecht kommst.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

Kommentar

• harald456
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2005
      • 65
      • Harald Adam-Götz

Nach einigen Jahren in der oberen 1-2 Klasse fliege ich wieder einen 1er. Zurzeit fliege ich einen Swing Axis5, der ist dreh-freudig und leistungsstark, ein Rundrum guter und robuster Schirm.

Kommentar

• Pikay
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2009
        • 232
        • Simon

Wenn du nen agilen Schirm suchst, wird der Paratech nichts für dich sein. Die sind alle etwas "träge"

Kommentar

• Ceni
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2011
          • 48

@harald: in welchem Bereich ist der denn anzusiedeln? Eher Richtung B/1-2? Wie ist das Handling von dem?

@Pikay: Hast du Erfahrung mit Paratech? Hatte bisher halt gehört, dass die agil und gut zum Einstieg ins Aktive Fliegen seien. Wobei ich schon sagen muss, dass das hauptsächlich auf Flugschulseiten immer mit gleicher Formulierung stand. Ist der als Kurzleiner in irgendeiner Weise besonders interessant? Bzw. gibt es da irgendeinen Vor- oder Nachteil?
          Hab aber "rausgefunden", dass bei der Marke nicht die allerbesten Materialien für den Stoff verwendet werden. Was meinst du?

Wie ist denn eure Meinung zum Niviuk Koyot?

Kommentar

• harald456
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2005
            • 65
            • Harald Adam-Götz

Der Swing Axis5 ist ein 1er Schirm mit einfachem aber direktem handling. Es wurde einiges vom Arcus übernommen und neues dazu entwickelt, an den Flügelenden laufen die Steuerleinen durch Ösen, das ermöglicht ein besseres enges Drehen. In der Kappe sind verstärkte Zellwände die ein leichtes starten ermöglichen. Das Tuch ist robust genug für Groundhandelorgien.
            Eigentlich kannst du mit einem modernen 1er egal welcher Marke nicht viel falsch machen, ein guter Pilot der sein A-Schirm perfekt beherrscht, kann locker in der mittleren 1-2 Klasse mithalten.

Kommentar

• Ivko
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2011
              • 95
              • Ivaylo

Hi,

ich habe den Anakis seit letzter Mai, ich habe ihm damals blind bestellt weil ich so viel gutes darüber gelesen habe. Nach einen Jahr und c.a 30 Flüge kann ich sagen, dass ich keine einzige Sekunde bereut habe. Ich fühle mich sehr wohl darunter, aber es stimmt auch das es wirklich sehr direkte und weiche Steuerung hat und einiges an dir weiter gibt. Und genau das gefällt mir. Startverhalten ist ein Traum ich kann es leider nur mit Bolero4 und Prion vergleichen. Ich fliege im unteren Gewichtsbereich, Fluggewicht bei mir ist 78-82 kg(Ausrüstung mit Bekleidung und Schuhen ist 15 kg) je nach Mondzyklus . Gurtzeug ist AVA-Sport Student(Cruiser) NG.

Ich kann ihm dir mit reinem Gewissen empfehlen! Und da jetzt der 2-er raus ist, gibt es sicher genug zweiter Hand.

MfG, Ивайло!

P.S.: Ich habe meine Pilotenschein letztes Jahr gemacht also blutiger Anfänger. Mein Prüfungsflug.

Kommentar

• hifish
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2011
                • 6

Bin den P12 in der Schulung geflogen, hab ihn immer liebevoll meinen kleinen Traktor genannt, agil ist da nixs.

Kommentar

• Frühaufdreher
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2011
                  • 74
                  • Simon F.
                  • Würzburg

Kann Hifisch nur zustimmen hatte den P12 beim Grundkurs. Ist mir sehr träge vorgekommen obwohl mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen da ich noch keinen anderen getestet habe.

Nach Gewichtsverlagerung dauert es eine halbe Ewigkeit bis der Schirm mal etwas in die gewünschte Richtung fliegt.
                  War mir aber ganz recht so, für die ersten Flüge habe mich sicher aufgehoben gefühlt trotzt mancher Turbulenz. Für den A- Schein will ich auf jeden Fall etwas agileres.

LG Simon
                  Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

Kommentar

• herc
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 1492
                    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

es wäre mal an der zeit, daß es wieder ein schönes 1er testival im thermikmag gibt mit den aktuellen neuerscheinungen. wo sicherheit, handling, gewicht und robustheit verglichen werden.

auch wenn der P12 von manchen als "Panzer" bezeichnet wird, so hat er doch im dhv test die höchste passive sicherheit gezeigt. außerdem hängt es wohl auch hier vom piloten ab, was man aus dem schirm rausholen kann:

Kommentar

• Sepp Gruber
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.03.2002
                      • 621
                      • Josef Gruber

Zitat von herc
                      außerdem hängt es wohl auch hier vom piloten ab, was man aus dem schirm rausholen kann:
                      Es ist einfach Tatsache, dass man mittlerweile auch mit EN-A/B Schirmen nicht nur richtig Spaß haben kann, sondern auch leistungsmäßig vorn dabei ist. Der XC-Contest spricht Bände.. Nach all meiner EN-C Fliegerei werde ich mir als nächstes mal einen Ion/Prion o.Ä. leihen. Nach meinem Wissen bin ich in all meinen Flugjahren (immerhin 23) noch nie einen EN-A Schirm geflogen. Langsam wird es also Zeit für diese Erfahrung

Gruß Sepp

Meine Videos auf Vimeo

Kommentar

Lädt...