Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Locker_Baumeln
    • Heute

    Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:51.
  • thomas m
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2010
    • 278
    • Thomas M.

    #2
    AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

    Hallo lockerbaumeln,
    ich stand Ende letzten Jahres vor den gleichen Fragen.Mein Gewicht entspricht deinem. Ich habe mir eine gebrauchte Ausrüstung wie folgt zusammengestellt (ohne Anspruch auf perfekte Lösung):
    Swing Arcus 5/26, Bj. Aug. 08 mit neuwertigem frischen Checkergebnis, Rettung Supair L aus 2007(115 kg Anhängelast), beides von einem gewerblichen Händler. Gurtzeug Woody- Valley Velvet Bj 2004 aus dem DHV- Gebrauchtmarkt, alles zusammen für unter 1300.-€.
    Der Checkturnus der GS richtet sich nach dem Zustand. Karabiner würde ich neue kaufen wenn das GZ älter als 3-4 Jahre ist. Die Rettung sollte auf jeden Fall frisch gepackt werden. ( K-Prüfung nicht vergessen)
    In der Höhenflugschulung hat sich die Ausrüstung voll bewährt, nach Ansicht meines Fluglehrers eine ordentliche Ausstattung.
    Für den Anfang würde ich mir ein gebrauchtes Vario- Höhenmesser zulegen, Gps werde ich mir für Streckendoku (B-Schein) später zulegen.
    Bei Fragen gerne PN.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

      #3
      AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

      Schirm: gab es erst vor kurzen einen ähnliche Frage mit Antworten hier. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Einstieg/page2
      Meine Antwort war hier übrigens eher im oberen Bereich beladen, aber wenigstens im Mittleren, abhängig wo man fliegen wird. Lies einfach mal. Ja du kannst einen älteren Schirm kaufen, aber gut aufpassen, wenn dann nur mit neuem Check da bist du auf der sicheren Seite in welchem Zustand der Schirm wirklich ist. In zwei Jahren kann viel mit dem Schirm passieren. Es gibt übrigens Schirme/Firmen von denen ich gebraucht bis zu einem bestimmten Jahrgang die Finger lasse, weil sie damals keine wirklich guten Tücher verbaut haben und nach 5 Jahren nur noch Lappen, die schneller Wasser aufnehmen als jeder Schwamm. Schirme von 2005 können okay sein. Wir haben jetzt auch einen weiteren Schirm zugelegt von 2004 und der ist noch Top. Weil wenig geflogen, (Farben leuchten noch, Traggurte nicht abgegriffen, Leinen sauber) Lag halt davon jetzt drei Jahre wohl trocken im Keller. Das ganze für 350 Euro. Man kann das schlecht sagen was so ein Schirm noch kosten darf. Denn es hängt sehr vom Hersteller ab und vom letzten Checkprotokoll.
      Wie lange ein Check hält, hängt davon ab wie schlecht der Schirm ist. Sind die Tuchwerte schon schlecht, aber noch in der Toleranz, dann gibt es eben nur noch 1 Jahr Check.

      Gurtzeuge sind wirklich eine sehr schwierige Wahl. Meine Frau hatte 2 Gurtzeuge. Das erste Karbofly war so eine Krankheit und ich wusste warum der Vorgänger das Fliegen an den Nagel gehängt hat. Null Stabilität in dem Gurtzeug und Fliegen in leichten Turbulenzen hat schon keinen Spaß gemacht. Einmal bin ich mit dem Geflogen und gleich landen gegangen. Habe es nie mehr angefasst. Danach das Gurtzeug hat meine Frau länger geflogen, aber irgendwann ebenfalls wieder verkauft. Auch hier fühlte ich mich nicht wohl. Mit dem jetzigen ist sie sehr glücklich. Skywalk Cult. Ist halt auch gebraucht sehr teuer. Mein erstes Gurtzeug aus der Schulung war genial. Auch wenns es jetzt schon 12 Jahre alt ist und nicht mehr den Anforderungen entspricht. Aber so schön zu fliegen. Man muss damit fliegen um wirklich festzustellen, lieg es mir oder nicht. Komme ich gut in die Sitzposition nach dem Start. Rutsche ich hin und her. Und man kann nicht sagen dieses oder jenes Gurtzeug ist gut. Es hängt nämlich vieles von der Größen/Gewichtsverteilung ab. Jemand der groß und Schlank ist wird in einem Gurtzeug für eher kompakte Piloten deutliche Unterschiede feststellen. So schön leicht wie Staudruckgurtzeuge auch sind, nur zu Empfehlen, für Piloten die wirklich nur auf den Berg laufen. Viele dieser Gurtzeuge funzen nicht bei Start oder wenn du die Rettung ziehst. Genau dann wenn du dein Protektor brauchst, dämpft er nicht mehr ausreichend. Ähm ich bin mir nicht ganz sicher, aber 7 cm. Sind da nicht 15 oder 18 cm sind Pflicht oder? Schau nach Gurtzeugen mit Rausfallsicherung. Die haben in etwa die Richtlinien für die Protektoren. Außerdem sind die Rausfallsicherungen schon länger bei neuen Gurtzeugen pflicht. Nova, Swing, Skywalk, Advance, Gradient, Gin, haben alle gute Gurtzeuge, nur die Unterschiede im Flug können enorm sein. Und der eine mags so und der andere so.

      Rettung. Meine erste Rettung war 8 Jahre alt. Und habe sie noch drei Jahre oder gar länger geflogen. Dieses Jahr gewechselt und mir eine gut gebrauchte zugelegt. Die nötige Größe sind 20-30% mehr als dein Abfluggewicht. Sprich bei deinem Gewicht bis du mit einer bis 120 kg Zulassung gut darunter aufgehoben. Ich rechne nämlich mit Nacktgewicht plus 18 kg. Sie Posting oberer Link. Finger weg von Leichtrettungen. Die 500gr mehr Gewicht sind es wert.

      Fluggeräte: es hängt davon ab, wie schnell willst du den B-Schein anhängen. Bist du Technikfreak und passt es noch mit ins Budget. Soll der B-Schein schnell folgen, sicherlich eine Überlegung wert. Wenn nicht, reicht erst mal ein reines Vario sogar ohne Anzeige ca. 100 Euro. Ich habe zu erst ein Vario gehabt ohne GPS, aber Anzeige und schon alt 180 Euro. Kein 3/4 Jahr später kam doch ein GPS dazu. War auch sehr Hilfreich um in die Zivilisation nach einer Ausßenlandung zurück zu finden. B-Schein habe ich erst 4 Jahre später geamcht, weil ich es nicht so wichtig fand. Aber wenn man sich doch mal hat verblasen lassen und zufällig der Flug vom Fluggelände weg führte, dann war es mir wichtig GPS zu haben. Von Brauninger gibt es glaub ein recht günstiges GPS. Ich glaub der Funktionsumfang ist nur etwas dürftig. Gebraucht bekommt man z.B. die Skytraxx 1 im Augenblick für 200 Euro im Gebrauchtmakrt. Die haben Lufträume, Windgeschwindigkeit und Windrichtungsanzeige und bieten einen sehr großen Umfang. Auch wieder viel zu lesen.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar

      • Locker_Baumeln

        #4
        AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:51.

        Kommentar

        • thunder1986
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 538
          • Andreas

          #5
          AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

          ein Rausfallsicherung hat fast jedes Gurtzeug, ist evtl. sogar Pflicht für die Zulassung?!
          Den Schirmcheck darf jeder Checkbetrieb machen, das sind viele Flugschulen aber nicht alle. Auch die Hersteller checken dir natürlich den Schirm. Die Preise varrieren wie du schon erkannt hast so ca. zwischen 100 u 180€, genauo wie eine KFZ-Werkstatt für den Reifenwechsel verlangen kann was sie will.
          Aber da dort schon einiges an Arbeit gemacht wird, is ein Preis von 130-150€ denke ich schon gerechtfertigt.
          Da wird das Tuch auf porosität/Luftdurchlässigkeit geprüft, einzelne Leinen werden zerrissen um die Festigkeit zu prüfen und dann ersetzt. Sichtprüfung aller Nähte etc... Das dauert eben seine Zeit und kostet entsprechend.

          Ich denke schon, dass da manchmal bei guten Freunden der Check etwas beschönigt wird. Aber nicht so dramatisch, dass du deswegen einen gefährlichen Schirm bekommst.

          Kommentar

          • dicker-moench
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2008
            • 1300
            • Andreas Weller
            • Oberallgäu

            #6
            AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

            Dennis,ja du darfst Wasserbalast oder so mitnehmen. Ab einer bestimmten Zulandung wird das Landen und Starten etwas schwieriger. Es macht nämlich einen Unterschied ob du zusätzlich 10 Kilo zusätzlich auf deinen Schultern (Gurtzeug) wirken. Hat was von ner Schwangeren im Endstadium. Es wird über den Startplatz gewatschelt.

            Mal ne Frage die ich mir letztens gestellt habe. Darf man Schwanger ohne TandemSchein und Schirm noch fliegen.

            thunder1986:
            na ja, nicht jedes Gurtzeug hat Rausfallsicherung. Ab einem bestimmten Jahrgang wurde das Pflicht. Hat es keine Rausfallsicherung, kann man eigentlich auch schon die Finger von lassen, dann ist es nämlich schon zu alt und der Protektor entspricht nicht mehr den Anforderungen. Wann dieser TestikelString Pflicht wurde, kann ich nicht mehr sagen.

            Gurtzeuge testen ist wirlich nicht einfach. Aber vielleicht kannst du in der Flugschule ein paar Probesitzen und auch mal vielleicht testen.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar

            • Locker_Baumeln

              #7
              AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:50.

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #8
                AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

                mein ersten Gurtzeug Supair Evolution. Weis absolut nicht aus welchem Jahr. In der Schulung geflogen und für gut befunden. Kosten 120 Euro mit neuen Beschleuniger. Das Ding fliege ich immer noch sehr gern. Mit keinem Gurtzeug kann man so schön aktiv Fliegen. Meine Frau sieht es genau so. Habe in der Schulung noch ein woody valley geflogen. Auch hier sehr unzufrieden, weil schlecht in Sitzpostition gekommen und hier auch im Sitzgurt immer hin und her gerutscht. Sehr kippelige Angelegenheit. Muss dazu sagen, ich bin kurz und recht schlank. Karbofly Mystic II meiner Frau. Das war die Krankheit hoch drei in Verarbeitung und Flugeigenschaften. Einmal und nie wieder. Riesiger Protektor. Glaub 21cm. Beine Ebenfalls eingeschlafen. Danach Gin Gingo II. Besser, aber auch von mir ungern geflogen. Sitzfläche ist sehr rutschig und obwohl meine Größe trotzdem noch immer hin und her gerutscht. Meine Frau hat es eine Zeitlang geflogen und dann doch gegen ein Skywalk Cult III getauscht. Die Verarbeitung des Gingo´s fanden wir auch nicht so toll oder sagen wir robust passt besser. Große Rettungen einbauen ist nicht so einfach bei Gurtzeugen in S. Hat man mehrfach die Rettung verbaut, haben sich die Ösen für die Rettungssplinte verbogen und deformiert. Und das nur nach einem 3/4 Jahr Flugzeit obwohl neu. Man sitzt sehr sehr bequem.

                Ich habe jetzt noch als Hauptgurtzeug ebenfalls ein Sykwalk Cult II und bin fast zufrieden. Das Supair Evolution schlägt es aber tortzdem nicht. Deshalb werde ich es auch nicht verkaufen und prüfe derzeit, ob es nicht als Pilotengurtzeug beim Passagierfliegen geeigente wäre. Großes RetterFach für ne Tandemrettung. Nachteil: Rückenkontainer. Man kommt im Notfall schlechter an den Rettungsgriff und wenn einem der Griff aus der Hand rutschen sollte nach dem Lösen vom Klett, wird dieser nach hinten geweht und ich komme überhaupt nicht mehr ran, außer ich fliegen ne Spirale rückwärts (SAT).
                Ach das Success von Advance bin ich noch geflogen. Im Normalflug okay, aber kann mir vorstellen, macht Rückeschmerzen nach längerer Zeit. Im Beschleunigten Flug für mich zu wenig Rückenstabilität. Aber sehr leicht. Denke aber das es auch noch sehr teuer sein wird, weil es zu den Leichtgurtzeugen gehört die ohne Staudruck auskommen und daher sicherer sind. Und die Nachfrage ist groß.
                Gurtzeuge lassen sich recht gut verkaufen. Der Wertverlust ist nicht besonders groß, wenn man nicht gerade über´s Ohr gehauen wurde. Sprich bist du doch mal mit einem Gurtzeug unzufrieden, dann kann man es immer wieder verkaufen und sich dafür ein anderes zulegen.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • Locker_Baumeln

                  #9
                  AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:50.

                  Kommentar

                  • FliegenWilli
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2005
                    • 3707
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

                    Zitat von Locker_Baumeln
                    Ein Problem hab ich jetzt allerdings, der Vorbesitzer meines Arcus hat scheinbar nicht immer Zelle auf Zelle gepackt. Manche Zellen sind Diagonal geknickt. Jetzt ist es schwer beim Packen jede Zelle schön sauber aufeinander zulegen, weil sie sich gerne von selbst wieder in den geknickten Zustand bringen.
                    Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder gerade und steif zu bekommen ? Gibts ein "Glätteisen" oder sowas dafür?
                    Oder muss ich jetzt damit leben und falls ja, wie schlimm ist das ?
                    Hi Dennis,

                    solange die Mylarverstärkung die Eintrittskante deines Schirms schön offen hält, mach dir wenig sorgen.
                    Mit Glätteisen wäre ich sehr vorsichtig, man weiß nie wie die Stoffe auf die Hitze reagieren. Eine Möglichkeit wäre, die Zellzwischenwände auf einer flachen Oberfläche zu legen und eine Weile mit schweren Büchern oder ähnliches zu glätten. Evtl. könntest du versuchen die Knicke einmal in entgegengesetzter Richtung zu falten, aber ich persönlich würde auch darauf eher verzichten.

                    Gruss
                    FliegenWilli

                    Kommentar

                    • seti1337
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2011
                      • 235
                      • Seppel
                      • Wunderland

                      #11
                      AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

                      solang die Eintrittskannte halbwegs offen steht bzw. sich der Schirm sauber füllt, brauchst du dir keine Sorgen um ein paar knicke machen.
                      Ich lege meinen Ion gar nicht Zelle auf Zelle und er startet immer noch sauber und macht beim auslegen schön das Maul auf.

                      Viel wichter ist, den Schirm nicht immer an der gleichen Stelle zu falten, sehe ich häufig bei den fanatischen Zelle auf Zelle Packern die ihren Schirm schöner gefaltet haben als jedes Hemd mit astreinen Bügelfalten.....sowas ist Gift
                      Zuletzt geändert von seti1337; 04.06.2012, 09:32.

                      Kommentar

                      • makro
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 1123
                        • Markus Kroiß
                        • Samerberg

                        #12
                        AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

                        Zitat von dicker-moench
                        mein ersten Gurtzeug Supair Evolution
                        Lustig, hatte das auch gebraucht als ersten Gurt, dürfe also aus ca. 2002 gewesen sein. Baute einen Beinstrecker dran und habe es leider beim Kauf eines Vampair drangegeben. Der Gurt war wirklich top zum Fliegen, wenn auch etwas sperrig und nicht grad ein Leichtgewicht.

                        Gruß, Markus

                        Kommentar

                        • Locker_Baumeln

                          #13
                          AW: Anfängerfragen Gurtzeug Rettung Schirm

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:51.

                          Kommentar

                          Lädt...