Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chpw
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 821
    • Chris Werner
    • Berlin - Steglitz

    Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

    Liebe Piloten,

    nach acht Jahren Paragliding-Erfahrung möchte ich meine Aufmerksamkeit endlich mal der Auswahl eines für mich passenden Gurtzeugs zuwenden. Auslöser ist, dass ich mich in meinem aktuellen Gurtzeug (Pro-Design Move Light M ) nicht mehr immer richtig wohl fühle. Das hat sicher mit der in letzter Zeit deutlich ansteigenden Flugdauer zu tun. Aber wohl auch damit, dass ich mich zum einen (wieder) in bewegtere Luft wage, und zum anderen seit gut einem Jahr einen höher klassifizierten Schirm fliege, der mir diese Luftbewegung spürbarer "nach unten" durchreicht. Das Alter und anfängliche Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich mögen auch eine Rolle spielen. Ich will gleich vorausschicken, dass ich von der Thematik wenig bis keine Ahnung habe, da ich sie bisher schändlich vernachlässigt habe. Es geht mir auch nicht vordergründig um konkrete Marken- oder Typenempfehlungen. Sondern eher um beachtenswerte Eigenschaften, ein wenig Expertise. Sicher braucht es für die letztendliche Auswahl dann Testflüge, die ich vor einem Kauf dann auch durchzuführen gedenke. Momentan fühle ich mich aber ziemlich desorientiert, welche Eigenschaften denn vorab zu betrachten wären und wie diese Eigenschaften zu begutachten sind. Hier mal meine bisherigen Überlegungen und aktuellen Probleme:

    Ich möchte gerne weiterhin einen Sitzgurt fliegen und nehme die damit verbundenen Leistungseinbußen gerne in Kauf (wirklich gerne? Naja, weiß nicht). Es ist einfach so, dass ich in der sitzenden Haltung mehr Kontrolle zu haben glaube und mich sicherer fühle. Wenn ich meinen Sitzgurt mal auf "halb achte" eingestellt habe, ist das zwar ein recht lässiges Gefühl, sowie es aber anfängt etwas zu rappeln, sitze ich aufrecht. Und wenn´s turbulenter wird, klemme ich gern das Sitzbrett mit den Beinen ein (nein, nicht zwischen den Beinen! ). Wenn das Einklemmen auch nicht mehr hilft, gehe ich landen (natürlich "gehe" ich nicht wirklich landen, ich fliege landen - egal). Also Sitzgurt.

    Es ist schon klar, dass (neben der einstellbaren Brustgurtweite) die Aufhängungshöhe entscheidenden Einfluss auf die Steuerbarkeit durch Gewichtsverlagerung sowie auf die Stärke des im Gurt spürbaren Kappenfeedbacks hat. Das ist sehr logisch, ich frage mich nur, was eigentlich die Bandbreite hier ist, was also ist eine niedrige, mittlere und hohe Aufhängung?

    Gurtzeuge weisen ja verschiedenste Verstellmöglichkeiten auf. Ich frage mich, welche Verstellmöglichkeiten tatsächlich sinnvoll sind und mindestens vorhanden sein sollten? Nicht mehr der Jüngste und gelegentlich von Rückenschmerzen geplagt, habe ich es schon gern halbwegs bequem und im Lendenwirbelbereich etwas abgestützt. Es nervt allerdings auch, wenn diese verstellbaren Gurte dann derart ausleiern, dass sie sich von selbst verstellen (wie bei meinem aktuellen Gurtzeug der Fall). Mein aktuelles Gurtzeug lässt sich auch im Flug nicht nachstellen. Geht das auch anders? Ist nämlich echt blöd, wenn plötzlich die Bedingungen besser passen als vorhergesehen - aber das Gurtzeug ungünstig eingestellt ist.

    Gurtzeugmaße. Hier habe ich tatsächlich große Schwierigkeiten. Eine bequeme Sitzbrettlänge lässt sich sicher noch recht einfach austesten. Aber hat die auch Einfluss auf die Flugeigenschaften? Noch schwieriger finde ich es, eine optimale Sitzbrettbreite anzugeben. Derzeit ist es so, dass ich in meinem Gurtzeug rechts und links meines wohlgeformten Hinterns noch Platz habe. Das ist auch durchaus bequem - aber nur solange, wie es eben nicht kippelt. Dann aber nervt es, dass es mich im Gurtzeug hin- und herschaukelt, wogegen ich dann die Unterschenkel von unten gegen den Sitz presse um mich wieder anständig mit meinem Equipment verbunden zu fühlen. Wie habt Ihr das für Euch gelöst? Gibt´s da Empfehlungen?

    Das Thema Protektor ist wieder so ein Kompromissvehikel. Da ich gerne und auch mal etwas grenzwertig groundhandle (ja, Flachlandpilot) und dies am liebsten mit meinem aktuell zum Fliegen benutzten Zeuch tue, brauche ich wohl einen Schaumprotektor. Allerdings ist der groß und wiegt auch was. Manchmal kraxel ich aber auch gern einen Berg hoch. Da wär so ein Stauprotektor natürlich besser. Auch beim Verreisen per Flugzeug nervt der Schaumprotektor. Gibt´s da Kompromisse? Falls ja, taugen die was?

    Weitere Themen wären Materialeigenschaften, Beschleunigersysteme und so "pipapo", von dem ich vielleicht noch gar nichts gehört habe. Mein Gurtzeug nennt sich ja "Light", ist auch ein bisschen leichter, das liegt wohl am verwendeten Material (ist die baugleiche Light-Version eines ganz normalen Sitzgurtes). Dafür habe ich es aber auch schon durchgescheuert, bis das Sitzbrett vorn rausfiel (natürlich bei der Landung, das war vielleicht ein Schreck). Und mein Bescheleuniger tritt sich verdammt schwer, das könnte wohl auch am Gurtzeug liegen?

    So, das wär´s mal. Über Tipps und Hinweise (gegebenenfalls auch auf weitere Quellen) würde ich mich sehr freuen,

    herzliche Grüße,

    Chris
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #2
    AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

    hier nur kurz meine bescheidenen n=2 Erfahrungen.

    Mein Gurt, mit dem ich 100% zufrieden bin:

    Independence Inoovation:
    * sehr leicht
    * "selbstaufblasender" airbag, also auch schon vor dem Start und ergo auch beim Groundhandling gefüllt
    * klassische Beinschlaufen - auch wichtig und gut fürs Groundhandling
    * durchlaufende Schultergurte - super zum Aufrichten für die Landung

    ich sitze selber 100% aufrecht. Das geht mit dem Independence Innovation super und ist sehr bequem.

    das Schulungsgurtzeug mit dem ich geflogen bin war ein JAM Pro - auch nicht schlecht, aber sehr schwer, recht kippelig, kurzes Sitzbrett (unbequem auf längeren Flügen). Also das Independence Innovation ist da ein gewaltiger Schritt nach vorne gewesen.

    Was ich rein von den Daten her interessant finde ist das Skywalk Cult-C ! Das gibt es jetzt auch mit klassischen Beinschlaufen und hat auch einen Airbag, der schon vor dem Start gefüllt ist. Der Airbag beim Cult-C geht bis hoch zu den Schultern -> maximale Sicherheit. Habe es aber nicht selber geflogen.

    Kommentar

    • www.p-i-u.de
      Registrierter Benutzer
      • 03.05.2012
      • 8

      #3
      AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

      Ja Servus,

      ich hab eine lange Odyssee zum Thema Gurtzeugkauf durch...vielleicht hilft dir folgende Erkenntnis.

      Ich habe mir in dem Jahr, in dem ich mehr (Stundenlange Flüge) geflogen bin, 8 Gurtzeuge gekauft. Die fühlten sich am Boden alle super an, auch beim testen war alles Bestens. Aber in der alltäglichen Praxis konnte ich nicht über 1,5 Stunden entspannt fliegen. Nach langem suchen hat sich dann wohl herausgestellt das ich einen langen Rücken habe. Ich habe dann ein Titan 2 L/M Gurtzeug gefunden, dass passt.

      Deswegen, ganz lange Testen (Ein L/M Gurtzeug gabs leider nie zum testen, also L Rücken und M Beine!)

      Und auf ein Verkleidetes Gurtzeug möchte ich nicht mehr verzichten.
      1. ich brauch nur noch ne Jacke und kein Overall
      2. Es fliegt sich ruhiger, finde ich zumindest
      3. Ich sitze in meinem Gurt. (Also Beine und Rücken sind ca. 90° zueinander)

      Fürs Landeplatzübungen :-) benutze ich ein Bergsteigergurtzeug und einen anderen Schirm (Meine Stäbchen könnten schaden erleiden:-). Das ist angenehm, und wenn man mal hoch läuft vom Platz und Gewicht das Optimum. Der Trend geht zur zweit Ausrüstung :-)

      Beste Grüsse
      Marcin

      Kommentar

      • chpw
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2006
        • 821
        • Chris Werner
        • Berlin - Steglitz

        #4
        AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

        Zitat von herc
        * durchlaufende Schultergurte - super zum Aufrichten für die Landung
        Danke herc! Eine Frage bleibt offen: Was sind durchschlaufende Schultergurte? Bzw. was ist die Alternative dazu?

        Herzliche Grüße,

        Chris

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

          Hallo Chris,

          vielleicht magst Du noch mal Deine Entscheidung "offenes GZ" überdenken.

          Ich habe mir nach 4 Jahren Engery Light das Supair Skypper zugelegt.

          Wie habe ich es gewählt:
          - Auf der Thermik Messe diverse GZ probegesessen und das Skypper hat von Anfang an gepasst
          - Vor dem Kauf 4 h im Shop im GZ gesessen, eingestellt, Retter mehrmals gepackt und gezogen und noch wohler gefühlt
          - nach ca. 5-8 Flügen passen jetzt alle Einstellung (musste ja erst lernen)

          Jetzt nach ca 15 Flügen...
          - I LOVE IT
          - 5,5 h in der Luft und mein Rücken ist entspannt (die Unterstützung ist um Welten besser)
          - ich fühl mich pudelwohl, sitze besser im GZ (und aufrecht!) und warm ist es auch noch
          - und wenn es ruppig wird, ziehe ich die Beine unters Sitzbrett

          Probier's aus
          Und wenn nicht, probier mal Beinstrecker aus... es sitzt sich besser

          VG
          Thomas

          Kommentar

          • makro
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 1123
            • Markus Kroiß
            • Samerberg

            #6
            AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

            Verstellmöglichkeiten falls Sitzbrett im oberen Lendenbereich + Rücken + Schultergurte. Am besten auch alle im Flug verstellbar. Dafür gibt es unterschiedliche Lösungen (Schnallen).

            Die Sitzbrettbreite hat auch indirekt etwas mit der Aufhängehöhe zu tun. Bei deinem Gurt war anscheinend das Brett zu breit und das ist wirklich unangenehm, weil man wie du schon sagst den Kontakt verliert und hin und herfällt. Man kann das Brett aber austauschen oder einfach abschneiden, wobei man bei einem Carbonbrett dabei auf die scharfen Kanten achtgeben muß. Wird das Brett schmäler, wird auch die Aufhängehöhe größer. Nicht jeder Gurt hat in jeder Größe dieselben Flugeigenschaften, also am besten probefliegen und den Brustgurt nicht zu eng einstellen, Schirme sind auf einen bestimmten Karabinerabstand berechnet und außerdem erhöht man unnötig die Twistgefahr. Die Breite des Brettes ist Geschmackssache, ich mag es schon, wenn der Gurt beim Geradeausfliegen seitlich leicht an den Oberschenkeln anliegt.

            Protektor würde ich keinen Airbag mehr empfehlen, die machen oft schlapp, besonders wenn sie älter sind und beim Groundeln sowieso. Neuere Gurte haben einen Mousse Bag, also einen mit Schaumstoff gefüllten und in Zellen unterteilten Airbag wie sie z.B. im Delight oder Impress 3 verbaut sind. Ich denke diesen Protektoren gehört die Zukunft und es wird noch sehr leichte "Normalgurte" damit geben, die gut komprimierbar sind und trotzdem schon vor dem Start zur Verfügung stehen und gute Dämpfungswerte erzielen.

            Für deine Zwecke wäre evtl. das Advance Axess geeignet. Ein Beinstrecker ist auch sehr entspannend bei längeren Flügen ist, und eine leichte Rückenlage hilft dir evtl. die Wirbesäule zu entlasten. Kauf dir aber einen Gurt, den man auch ohne Beinstrecker und somit aufrecht fliegen kann, ohne daß man das Gefühl hat nach vorne herauszufallen. (z.B. Supair Altirando XP - mir hat's zwar gut getaugt, aber aufrecht sitzend war es gewöhnungsbedürftig, man dachte immer über die nicht vorhandene Sitzbrettkante abzurutschen...) So kannst du zwischen zwei Positionen wechseln, ggf. nur bei ruhigen, beschleunigt geflogenen Talquerungen "liegend" fliegen. Unbeschleunigt kann man den Aerodynamik-Vorteil sowieso fast vergessen.

            Materialtechnisch ist Ripstop-Dyneema hip, weil schön leicht und sehr robust. Schnallen mag ich die SupAir Alu (Sky verbaut sie auch) am liebsten.
            Rettergriff sollte mit beiden Händen erreichbar sein und der Retter sollte herausfallen können, ohne daß man zufest daran ziehen muß.

            Dann viel Spaß beim Testen
            Markus

            Kommentar

            • chpw
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2006
              • 821
              • Chris Werner
              • Berlin - Steglitz

              #7
              AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

              Zitat von www.p-i-u.de
              ...
              Ich habe mir in dem Jahr, in dem ich mehr (Stundenlange Flüge) geflogen bin, 8 Gurtzeuge gekauft. Die fühlten sich am Boden alle super an, auch beim testen war alles Bestens. Aber in der alltäglichen Praxis konnte ich nicht über 1,5 Stunden entspannt fliegen. Nach langem suchen hat sich dann wohl herausgestellt das ich einen langen Rücken habe. Ich habe dann ein Titan 2 L/M Gurtzeug gefunden, dass passt.

              Deswegen, ganz lange Testen (Ein L/M Gurtzeug gabs leider nie zum testen, also L Rücken und M Beine!)

              Und auf ein Verkleidetes Gurtzeug möchte ich nicht mehr verzichten.
              1. ich brauch nur noch ne Jacke und kein Overall
              2. Es fliegt sich ruhiger, finde ich zumindest
              3. Ich sitze in meinem Gurt. (Also Beine und Rücken sind ca. 90° zueinander)
              ...
              Danke Marcin,

              acht Gurtzeuge in einem Jahr, das klingt nach einer ziemlichen Odyssee! Und alle gekauft! Auf jeden Fall geht es mir mit meinem Gurtzeug ähnlich, eine Stunde ist okay. Dann lässt der Spaß immer mehr nach. Ich bin sicher, dass ich manchmal mit einem passendem Gurtzeug länger geflogen wäre, weil ich eben meistens lande, wenn´s keinen Spaß mehr macht. Tja, dann werde ich mich wohl im Sommer mal in die Alpen aufmachen, in die Nähe einer Flugschule mit gutem Angebot. Aber man kennt das ja, gerade dann geht nix und man testet wieder nur auf Kurzflügen.

              Nochmals vielen Dank,

              Chris

              Kommentar

              • chpw
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2006
                • 821
                • Chris Werner
                • Berlin - Steglitz

                #8
                AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                Zitat von ThomasN
                ...
                vielleicht magst Du noch mal Deine Entscheidung "offenes GZ" überdenken.
                ...
                Danke für den Denkanstoß. Ich habe bisher immer Liegegurt mit verkleidetem Gurt gleichgesetzt. Anscheinend ist das nicht so? Gegen eine Verkleidung um die Beine ist an sich nichts einzuwenden. Höchstens vielleicht Bedenken, wie man da reinkommt, wenn ein Start mal nicht so hundertprozentig glatt verläuft und es auch gleich ein wenig turbulenter in der Luft zugeht. Oder, was es eigentlich bedeutet, wenn man sich nach dem Start damit erst mal nicht beschäftigen kann. Ja, auch Flachlandpiloten gehen mal etwas wackeliger in die Luft. Insbesondere, wenn die dann wegen dieser rumflatternden Verkleidung keine Lust mehr auf stundenlanges Groundhandling haben

                Herzliche Grüße,

                Chris

                Kommentar

                • chpw
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2006
                  • 821
                  • Chris Werner
                  • Berlin - Steglitz

                  #9
                  AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                  Zitat von makro
                  ...
                  Man kann das Brett aber austauschen oder einfach abschneiden ...
                  Abschneiden! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! Mein Sitzbrett ist definitiv aus Holz, sollte kaum ein Problem sein. Muss ich mal probieren. Andererseits gibt´s da keinen Weg zurück, wenn ich das versaue. Was sich angesichts meiner handwerklichen Fähigkeiten nicht ganz ausschließen lässt.

                  Zitat von makro
                  ...
                  Rettergriff sollte mit beiden Händen erreichbar sein
                  ...
                  Das ist interessant. Bei meinem aktuellen Gurtzeug ist der Retter rechts und der Griff definitiv nur mit der rechten Hand erreichbar. Es sei denn, ich säße verkehrt herum drin, dann wäre er mit der linken erreichbar. Beidhändig erreichbarer Retter, das heißt doch definitiv Retter im Cockpitt? Oder sehe ich das falsch?

                  Gruß und Dank,

                  Chris

                  Kommentar

                  • soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

                    #10
                    AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                    Könntest du uns etwas über deinen Körperbau schreiben? Wie groß bist du? Hüfte eher schmal? Eher langer Rücken? Usw... Vielleicht findet sich ja hier einer mit gleichem Körperbau der seine Erfahrungen mit dir Teilen mag.

                    Ich bin recht groß und schmal, wenn ich mir ein neues GZ zulegen würde, wärs das Sky Reverse 2, in dem habe ich mich beim Probesitzen von Anfang an sehr wohl gefühlt und es würde auf deine Anforderungen passen.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    • chpw
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2006
                      • 821
                      • Chris Werner
                      • Berlin - Steglitz

                      #11
                      AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                      Zitat von klanggleiter
                      Könntest du uns etwas über deinen Körperbau schreiben? Wie groß bist du? Hüfte eher schmal? Eher langer Rücken? Usw... Vielleicht findet sich ja hier einer mit gleichem Körperbau der seine Erfahrungen mit dir Teilen mag.
                      ...
                      Ich bin ca. 174cm und so ziemlich der Durchschnittstyp. Nicht besonders schmal aber auch nicht breit. Weder Steh- noch Sitzriese. Wenig "Eigenpolster" und immer noch halbwegs sportlich unterwegs (vielleicht ja, weil ich eben nicht stundenlang im Gurtzeug sitze sondern den ganzen Krempel immer wieder durch die Gegend schleppe). So eine typische 31/32 Jeans passt meist auf Anhieb.

                      Gruß und Dank,
                      Chris

                      Kommentar

                      • makro
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 1123
                        • Markus Kroiß
                        • Samerberg

                        #12
                        AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                        Da gibts die Geschichte, wo es einem Piloten die Hand mit eintwistet und er dann die andere zum Auslösen des Retters braucht, vielleicht kennt die jemand genauer? Kann nochmal nachfragen, jedoch nehmen sie das bei uns an der Flugschule immer als Qualitätskriterium, wenn ein neuer Gurt rauskommt. Es muß kein Frontcontainer sein, es reicht ja normalerweise, wenn man irgendwie quer über den Gurt greifend an den Griff kommt. Nicht nur deshalb ist es auch gut, wenn der Retter von selber rausfällt, wenn man den Griff zieht. Die Vierblattcontainer am Rücken funktionieren diesbezüglich schon super. Ein Einwand gegen diese ist, daß wenn man den Griff verliert, nachdem man ihm vom Klett gelöst hat, er hinterherbaumelt und kaum noch zu erreichen ist. Ein anderer der Kreuzbrechereffekt einer gepackten Rettung, wenn man auf den Rücken fällt. Gut gefallen hat mir der Container des Ava Sport Tanto, zwar im geschlossenen Zustand eine Tube, aber nach dem Auslösen nach aussen hin mehr öffnend (Form dann ähnlich Kegelstumpf). Da rutschte der Retter freiwillig raus.

                        Ausschneiden ist leichter als man denkt und vor allem bei Holz kein Problem. Man nehme eine Stichsäge oder Notfalls eine Laubsäge, die hatte doch jeder schon mal beim Werkunterricht in der Hand, und Schmirgelpapier. Dann zeichnet man auf einer Seite eine parallele Linie und läßt die Rundung zur Vorder- und Hinterkante schön auslaufen. Dann abschneiden und die Kanten rundschmirgeln. Fertig. Falls es sich um ein profiliertes Sitzbrett handelt, das ergonomisch dem Hintern angepaßt ist, empfiehlt es sich auf beiden Seiten zu schneiden und natürlich in kleinen Schritten.

                        Gruß, Markus

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                          ...oder du kaufst einfach ein zweites sperrholzbrett gleicher stärke für ein paar euro im baumarkt, fertig auf das gewünschte maß zugeschnitten. ecken und kanten abrunden und fertig. das originale hast du dann immer noch als backup.

                          Kommentar

                          • peder
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2007
                            • 839
                            • Patrick Eder
                            • Wunstorf

                            #14
                            Interessanter Thread, da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Gurtzeug bin.
                            Ich habe kürzlich in einem Kortel Kamasutra 2 in Grösse M gesessen. Das hat bei mir sehr gut gepasst (bin auch 174). Was mir daran gut gefällt ist, dass man es mit der gleichen Einstellung sowohl sitzend als auch liegend fliegen kann. Ist auch mit Beinstrecker oder alternativ mit Beinsack zu bekommen. Man kann den Beinsack auch nachrüsten. Es gibt allerdings gerade eine Diskussion hier im Forum zu einer Retterproblematik. bei dem Gurtzeug.
                            Und es ist vergleichsweise teuer.
                            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #15
                              AW: Unterstützung bei der Gurtzeugauswahl

                              Zitat von chpw
                              Danke herc! Eine Frage bleibt offen: Was sind durchschlaufende Schultergurte? Bzw. was ist die Alternative dazu?

                              Herzliche Grüße,

                              Chris
                              Die Bänder der Schultergurte laufen frei durch Schlitze im Material des Brustgurtes.
                              Dadurch kann sich das Sitzbrett beim Aufrichten besser neigen.

                              Hier - grad ein kurzes Video gemacht - das erklärt es viel besser als Worte:

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              ich vermute mal, daß viele der aktuellen Gurtzeuge dieses praktische Feature haben..

                              Kommentar

                              Lädt...