Wie viel wiegt Eure Ausrüstung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parastromer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2011
    • 69
    • Schliersee

AW: Wie viel wiegt Eure Ausrüstung?

zu diesem Thread passt ja auch dieser:

Kommentar

• Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

AW: Wie viel wiegt Eure Ausrüstung?

Ich wiege ja so ziemlich alles was ich in die Finger bekomme und pubbliziere dies auf meiner Seite www.ParaAlpin.de/hersteller.htm
      Ich muss sagen, dass die Gewichtsangaben von seiten der Hersteller deutlich genauer geworden sind, (zumindest bei der Leichtausrüstung)
      wie es noch vor einigen Jahren war. Vielleicht trage ich auch mit meiner recht genauen Waage ein wenig dazu bei

Beim Wiegen von GS Equipment sollte man in jedem Fall ein paar wichtige Dinge beachten bevor man den Hersteller wegen falscher Gewichtsangabe verurteilt.
      Das Wichtigste ist wohl mal eine genaue Waage. Waagen, gerade billige Teile können schon mal 10 % und mehr abweichen.
      Wiegt man einen Schirm, muss dieser absolut trocken sein. 50 - 100 Gramm Feuchtigkeit oder auch mehr sind schnell beieinander
      und verfälschen gerade bei sehr leichten Schirmen das Gewicht, zumindest prozentual gesehen, enorm.
      Feuchtigkeit spielt bei Gurtzeugen zwar nicht die ganz große Rolle aber trocken sollten auch diese sein.
      Die Gewichtsangaben der Gurtzeuge von seiten der Hersteller, sind i.d.R. ohne Karabiner und ohne Speedsystem, dies also beim Wiegen berücksichtigen
      Bei manchen Gurtzeugen gibt es das Sitzbrett opional in Karbonausführung. Die Gewichtsangabe des Herstellers ist
      normalerweise mit dem leichten Karbonbrett, obwohl man selber ein Holzbrett eingebaut, bzw. das GZ so bekommen hat. Das Gewicht eines Holzsitzbrettes ist ca. 3 - 4 mal
      höher wie das aus Karbon. Hat man eine etwas bessere Standwaage, sollte diese auf keinem weichen Untergrund stehen und die Raumtemperatur sollte auch
      nicht all zu sehr schwanken.

Also viel Spass beim Wiegen

VG
      Gipfelflieger
      Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 23.06.2012, 07:00.

Kommentar

Lädt...