Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich wiege ja so ziemlich alles was ich in die Finger bekomme und pubbliziere dies auf meiner Seite www.ParaAlpin.de/hersteller.htm
Ich muss sagen, dass die Gewichtsangaben von seiten der Hersteller deutlich genauer geworden sind, (zumindest bei der Leichtausrüstung)
wie es noch vor einigen Jahren war. Vielleicht trage ich auch mit meiner recht genauen Waage ein wenig dazu bei
Beim Wiegen von GS Equipment sollte man in jedem Fall ein paar wichtige Dinge beachten bevor man den Hersteller wegen falscher Gewichtsangabe verurteilt.
Das Wichtigste ist wohl mal eine genaue Waage. Waagen, gerade billige Teile können schon mal 10 % und mehr abweichen.
Wiegt man einen Schirm, muss dieser absolut trocken sein. 50 - 100 Gramm Feuchtigkeit oder auch mehr sind schnell beieinander
und verfälschen gerade bei sehr leichten Schirmen das Gewicht, zumindest prozentual gesehen, enorm.
Feuchtigkeit spielt bei Gurtzeugen zwar nicht die ganz große Rolle aber trocken sollten auch diese sein.
Die Gewichtsangaben der Gurtzeuge von seiten der Hersteller, sind i.d.R. ohne Karabiner und ohne Speedsystem, dies also beim Wiegen berücksichtigen
Bei manchen Gurtzeugen gibt es das Sitzbrett opional in Karbonausführung. Die Gewichtsangabe des Herstellers ist
normalerweise mit dem leichten Karbonbrett, obwohl man selber ein Holzbrett eingebaut, bzw. das GZ so bekommen hat. Das Gewicht eines Holzsitzbrettes ist ca. 3 - 4 mal
höher wie das aus Karbon. Hat man eine etwas bessere Standwaage, sollte diese auf keinem weichen Untergrund stehen und die Raumtemperatur sollte auch
nicht all zu sehr schwanken.
Kommentar