Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

bin gerade nach 4 std gelandet und warte auf den zug
    habs heute extra beobachtet: meine beine sind leicht angewinkelt genau wie auf dem bild. dennoch völlig entspannt im beinsack, das funzt aufgrund der geometrie und aufhängung super und ist viel entspannter als mit durchgestreckten beinen

Kommentar

• Markus R
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2011
      • 342
      • Bodensee, Austria

AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

Servus

Bin heute erstmalig mit einem Impress 3 geflogen. Bei mir will es die Beine gar nicht fallen lassen. Dazu muss ich erst die Beine leicht anziehen, sonst kippen diese nicht nach unten ab. Es war zwar etwas suppig in Andelsbuch, aber einen ersten Eindruck vom verkleidet fliegen habe ich bekommen.
      Dachte bisher auch immer, wie kann man so lange die Beine strecken. Diese Frage stellt sich mir nicht mehr, zumindest beim Impress3 nicht.
      Gruß Markus

Kommentar

• heigiflo
        Registrierter Benutzer
        • 22.02.2008
        • 271
        • Florian

Zitat von JN
        habs heute extra beobachtet: meine beine sind leicht angewinkelt genau wie auf dem bild. dennoch völlig entspannt im beinsack, das funzt aufgrund der geometrie und aufhängung super und ist viel entspannter als mit durchgestreckten beinen
        ...ich hatte den Beinstrecker früher auch so eingestellt, dass die Knie durchgestreckt waren, mit dem Effekt, dass Letztere nach längeren Flügen schmerzten, beziehungsweise auch die ganze Beinmuskulatur leicht blockiert war. Mag sein, dass das auch eine Altersfrage ist...
        Beinsacklänge auf "leicht angewinkelt" mit der Option, gegen Widerstand auch fast ganz durchstrecken zu können ist für mich auch aus Gründen eines
        allgemeinen Agilitätsgefühls die bessere Wahl. Beim i3 kann man so - wenn man es will/braucht - quasi aufrecht sitzend fliegen, auf der Fußplatte leicht abgestützt (fehlende Sitzbrettkante).
        Florian

Kommentar

• Gast

Zitat von heigiflo
          allgemeinen Agilitätsgefühls die bessere Wahl.
          Genau so sehe ich das auch. Wenn man mit voll durchgestreckten Beinen in den Beinsack "eingespannt" ist, fühlt sich das zwar irgendwie "sicher" an, man ist aber nicht wirklich beweglich und kann damit schlechter fliegen. Bei nem guten Gurt strengen die nicht gestreckten Beine auch wie gesagt nicht an. Außerdem bleiben die Knie beweglich, wenn die Beine durchgestreckt sind, landet man nach ein paar Stunden wie ein Storch...

Kommentar

• Gast

Ich denke, beim Einstellen des Beinsacks ist die eigene Anatomie der bestimmende Faktor. Wie weit kann das Knie druchgestreckt/überstreckt werden. Wie flexibel/verkürzt sind die Sehnen und Bänder (hallo Schreibtischtäter) und so weiter.

Ich hatte den Beinsack erst kurz eingestellt und die Beine voll durchgestreckt. Nach gerade 2 Stunden fliegen bin ich aus der Hocke auf grund von Schmerzen nicht mehr hochgekommen. Beinsack etwas länger (= weniger Druck) und Knie nicht mehr (dauernd) so durchgestreckt und es geht besser. Im übrigen variiere ich meine Beinhaltung einfach öfter, das hilft bei mir auch.

LG Thomas

Kommentar

• martin2005
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2005
              • 1173
              • Österreich

Zitat von JN
              Na dann werde ich einen letzten Versuch am Simulator unternehmen. Vielleicht finde ich ja diese sagenumwobene Einstellung. Bisher fällt die Fußplatte bei mir immer runter, wenn ich die Muskeln nicht anspanne.

Damit mich keiner falsch versteht, ich will nicht unbedingt meine Beine durchstrecken. Angewinkelt wäre auch vollkommen okay, solange es angenehm ist. Bei einem PKW zum Beispiel sind die Knie auch leicht angewinkelt und die Füße ruhen bequem am Boden (auch beim Fahrer). Das habe ich bis heute im GZ so nicht hin bekommen.
              Zuletzt geändert von martin2005; 25.06.2012, 13:38.

Kommentar

• glaiderman
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2003
                • 937

Zitat von martinalkin

Damit mich keiner falsch versteht, ich will nicht unbedingt meine Beine durchstrecken. Angewinkelt wäre auch vollkommen okay, solange es angenehm ist. Bei einem PKW zum Beispiel sind die Knie auch leicht angewinkelt und die Füße ruhen bequem am Boden (auch beim Fahrer). Das habe ich bis heute im GZ so nicht hin bekommen.
                Hi,

ich hab zwar kein 5 Kilo Teil, aber fliege auch wie auf dem Swing Bild mit leicht angewinkelten Beinen. Wenn ich
                die Fussplatte so einstellle, dass das Knie durchgestreckt ist, bekomme ich sogar Knieschmerzen.
                Ich glaube es ist sehr wichtig die Kombination mit dem Sitzbrettwinkel einzustellen.
                Bei mir liegt das Sitzbrett nur zart am hinteren Teil des Oberschenkels an und mit leicht angewinkeltem Knie ists dann superbequem.

Kommentar

• martin2005
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.10.2005
                  • 1173
                  • Österreich

kleines Update von meinen Testflügen:

Habe mich noch mal intensiv mit den Einstellungen des VW GTO beschäftigt. Bequem habe ich es nicht hinbekommen, weder bei gestreckten und leicht abgewinkelten Beinen. Bei mir knicken nach wie vor die Knie ab, sobald ich Muskeln entlaste.

Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn der obere und der untere Teil der Fußplatte mit dem Karabiner verbunden ist (Impress3, Delight, Skypper), dann finde ich es bequem, die Beine sind voll gestreckt und die Knie knicken nicht automatisch ab. Dabei ist die ganze Sohle von den Zehen bis zur Ferse oben (Karabiner) aufgehängt.

Wenn der untere Teil der Fußplatte mit dem Sitzbrett verbunden ist (statt mit Karabiner), dann knicken meine Knie ab und es ist nicht bequem für mich (VT GTO, Swing race, Gin lite). Es scheint mit der Position der Aufhängung zu tun zu haben.

Um das zu testen habe ich beim VW GTO das untere Ende der Fußplatte mit den Karabinern verbunden (siehe gelbe Leinen) und siehe da, es ist gleich viel bequemer, dabei sind die Beine voll durchgestreckt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VW GTO angepasst 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,8 KB
ID: 813576
                  Beim Flug ist das so auch viel angenehmer. Wobei ich mit dieser Modifikation auch testweise mit leicht angewinkelten Knien geflogen bin. Es funktioniert, besonders bequem finde ich es nicht, das könnte aber persönliche Vorliebe sein. Allerdings ist es nützlich als alternative Beinstellung zur Entlastung.

Aus Interesse habe ich alternativ auch mal die Fußsohlen höher genommen, damit diese primär an jener Aufhängung ruhen, die zum Karabiner geht und somit nicht an der Aufhängung zur Sitzplatte ruhen, auch dies war für mich gleich viel bequemer (siehe Foto) aber natürlich aerodynamisch sinnlos, weil die Zehen oben beim Beinsack rausgucken.

Name: VW GTO bequem1.jpg
Größe: 24,4 KB
ID: 813577 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VW GTO bequem2.jpg
Größe: 42,2 KB
ID: 813580

Übrigens, auf Bildern (zB thermik Magzin) und bei meinen eigenen Beobachtungen von Kollegen ist mir Aufgefallen, dass die Unterkante des Beinsackes verschieden sein kann, oft ist es keine gerade Linie und ich fragte mich wieso. Wenn ich die Knie leicht abbiege dann bekomme ich die Unterkante des Beinsackes nicht waagerecht sondern es entsteht ein Bogen (siehe Schatten).

Name: Unterkande gebogen1.jpg
Größe: 66,8 KB
ID: 813578
                  Ob das aerodynamisch relevant ist, weiß ich nicht. Bei gestreckten Beinen ist die Unterkante auf jeden Fall waagerecht und gerade (siehe Schatten). Man beachte auch den schönen Bürzel

Name: Unterkande gerade.jpg
Größe: 65,8 KB
ID: 813579

Nach dem VW GTO Flug (2 Std.) bin ich gleich noch mal den Berg rauf und das Impress3 im Vergleich geflogen (1,5 Std), da finde ich den Beinsack viel angenehmer (ist oben aufgehängt).

(sind natürlich alles subjektive Beschreibungen, die andere ganz anders empfinden können)
                  Zuletzt geändert von martin2005; 04.07.2012, 19:05.

Kommentar

• StefanH
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2006
                    • 252
                    • Stefan Hennes

Hallo Martin,

im paraglidingforum (http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=43752) hatte einer die selbe Idee wie Du - allerdings fürs Impress 2. Dazu hat er die unteren Gurte von der Unterkante der Fußplatte am oberen Befestigungspunkt der oberen Gurte am Gurtzeug befestigt. Im Grunde genommen hat der die Beinsackgeometrie des Impress 3 kopiert. Funktionierte bei mir sehr gut (auch wenn es nun verkauft ist).
                    Trotzdem werde ich auch bei meinem Genie Lite eine zusätzliche Leine einbauen. Habe es schon provisorisch ausprobiert und macht es noch einmal bequemer.

Viele Grüße
                    Stefan

Kommentar

• Hägo
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2002
                      • 1016

Servus,

meine Rede ... siehe Beitrag # 4 ....
                      Mit Gebastel und genügend Zeit findet man schon eine bequeme Position.
                      Und zu schauen, wie das bei anderen Gurten gelöst ist, ist sicher auch nicht verkehrt ....

hägo

Kommentar

• Pedro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2002
                        • 1418

Tach all zamn

Also mit der Einstellung von einem Beinsack kenne ich mich nicht aus, mir ist es wohler ohne Beinsack, kann man doch den Widerstand auch verringern ohne Beinsack und zudem bleibt in gewissen Situationen noch mehr an Sicherheit übrig.
                        Vor meinem geistigen Auge ist ein Beinsack = Leichensack !
                        pedro

Kommentar

• Heli
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2002
                          • 815
                          • Helmut Dersch
                          • Going a.W.K.

Zitat von Pedro
                          ...und zudem bleibt in gewissen Situationen noch mehr an Sicherheit übrig.
                          in welchen den ?

Kommentar

• martin2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2005
                            • 1173
                            • Österreich

Zitat von martin2005
                            Um das zu testen habe ich beim VW GTO das untere Ende der Fußplatte mit den Karabinern verbunden (siehe gelbe Leinen) und siehe da, es ist gleich viel bequemer, dabei sind die Beine voll durchgestreckt.
                            [ATTACH=CONFIG]18732[/ATTACH]
                            Beim Flug ist das so auch viel angenehmer. Wobei ich mit dieser Modifikation auch testweise mit leicht angewinkelten Knien geflogen bin.
                            Nachtrag: beim fast baugleichen Swing race gibt es standardmäßig die Möglichkeit wahlweise (optional) beide Aufhängungen oben anzubringen. dazu gibt es einen kleinen Karabiner (dessen Funktion wurde mir auf der Messe falsch erklärt). Im video von Swing ist das gut zu sehen, siehe Screeenshot.

Name: swing connect race beinsackaufhängung.jpg
Größe: 39,5 KB
ID: 813795
                            Ob beim Update des VW GTO (siehe VW homepage http://www.turnpoint.de/news.php?id=1975) dieses Feature auch bereits eingebaut ist, ist mir nicht bekannt.

Dadurch wird das GZ immer interessanter für mich, ich glaub das wirds, weil leider angeblich beim Skypper die Orange ST nicht reinpasst.

Kommentar

• tjackermann
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.07.2005
                              • 725
                              • Thomas Jörg Ackermann
                              • München

Also ein unglaublich interessanter Thread, und gerade bei dem Wetter kann man mal basteln.
                              Sehr gut fand ich das Bild von JN wie die Schnüre laufen
                              Die Frage ist wie nehmen sie die Last der Beine am Besten auf?
                              Ich bin jetzt kein Statiker oder Bauing. Hier gibt es aber sicher welche???

Gut ein bisschen Kraft - Vektorenverteilung musst ich auch im Studium mal lernen.
                              Also logisch für mich wäre deshalb
                              - je steiler die Beine nach unten zeigen (jemand nannte das -wie Stehen-)
                              desto weniger Haltekraft braucht man.

Das würde allerdings dafür sprechen, den Sitzgurt an den Schenkeln abzusenken.
                              JN fand es angehoben besser, auch logisch weil dann schon das Schenkelgewicht abgetragen wird- kommt wohl auch das Gesamtkonzept an.
                              Weiterhin wäre es logisch, den Haltepunkt so hoch wie möglich also an den Karabinern zu haben.
                              Gut der obere Zug des Fußbrett geht dahin.
                              Also könnte man das mal Testweise umbauen wie im Video vorher.
                              Auch den unteren Zug des Brettes nach Oben bauen.

Was sind eure Erfahrungen?
                              T

Kommentar

• martin2005
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.10.2005
                                • 1173
                                • Österreich

Zitat von tjackermann
                                Auch den unteren Zug des Brettes nach Oben bauen.

Was sind eure Erfahrungen?
                                Nach einigem probieren scheint mir das die beste Variante zu sein, wie auch oben schon mal von mir angedeutet.

Hier noch als Nachtrag eine Graphik, die ich woanders gepostet hatte ( http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ley+X-alps+GTO )
                                Zitat von martin2005
                                [ATTACH=CONFIG]20208[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20209[/ATTACH]

Hier auch noch eine Zeichnung von mir: Grün funktioniert gut (i3, Skypper ...); rot funktioniert schlecht (VW, i2 ...). Entscheident ist, dass der unterste Punkt der Fußplatte (die Ferse) nach schräg oben aufgehängt ist und nicht nach unten (ans Sitzbrett).
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von martin2005; 22.04.2013, 10:07.

Kommentar

Lädt...