Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #31
    AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

    danke, hab ich jetzt nach gebaut und an der Kinderschaukel probiert.
    werd immer noch etwas müde, das Alter?
    wenn Zeit mach am Do after work in Praxis.

    noch ne Theorie.
    kann auch an der Länge der Beine und dazu Sitzunterstützung liegen.
    Grosse Menschen haben mehr Hebel.
    Top Piloten sind sowieso eher klein

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6911
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #32
      AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

      Zitat von martin2005
      Hier noch als Nachtrag eine Graphik, die ich woanders gepostet hatte ( http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ley+X-alps+GTO )
      Ohne pingelig sein zu wollen: einen Haken hat die bequeme (grüne) Variante (weshalb ich lieber auf Schrägstellung & Reibung setze). Wenn bei Störungen die Beine schnell angezogen werden sollen, um einem Twist entgegenzuwirken, so kann man bei "rot" das Bein einfach nach unten winkeln bzw. fallen lassen. Bei "grün" muss man es aktiv anheben/anziehen, um es anwinkeln zu können, weil sich das durchgedrückte Knie unterhalb der unteren Leine befindet; das dauert einen Lidschlag länger und geht ohne Training nicht ganz so automatisch. Insofern birgt "grün" ein kleines, zusätzliches Sicherheitsrisiko.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Willi Wombat
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2010
        • 2706

        #33
        AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

        Zitat von shoulders
        Ohne pingelig sein zu wollen
        Brauchst es auch nicht sein. Die Diagonalverstrebung ist in der Praxis nicht ganz so effektiv wie auf dem Bildchen, weil man mit Elastizitäten in Gurtzeug und Körper zu kämpfen hat.
        In dem Moment wo die Spannung der Beine nur etwas nachlässt, fällt alles in sich zusammen.

        Kommentar

        • martin2005
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2005
          • 1173
          • Österreich

          #34
          AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

          Zitat von shoulders
          Ohne pingelig sein zu wollen: einen Haken hat die bequeme (grüne) Variante (weshalb ich lieber auf Schrägstellung & Reibung setze). Wenn bei Störungen die Beine schnell angezogen werden sollen, um einem Twist entgegenzuwirken, so kann man bei "rot" das Bein einfach nach unten winkeln bzw. fallen lassen. Bei "grün" muss man es aktiv anheben/anziehen, um es anwinkeln zu können, weil sich das durchgedrückte Knie unterhalb der unteren Leine befindet; das dauert einen Lidschlag länger und geht ohne Training nicht ganz so automatisch. Insofern birgt "grün" ein kleines, zusätzliches Sicherheitsrisiko.

          CU
          Shoulders
          Wird wohl so sein (der Lidschlag länger), wobei ich kein Problem mit dem Beine anziehen hatte.

          Finde ich auch nicht pingelig, Nachteile sollen erwähnt werden. Denn ich hatte vor kurzem einige beschleunigte (und unbeschleunigte) Klapper mit einem Liege GZ gezogen und die Beine nicht angezogen, da geht schon was ab bzgl. Twistgefahr, kein Vergleich zum Sitz GZ. Der Gefahr des Twistes generell sollte man sich bewusst sein.
          Zuletzt geändert von martin2005; 29.04.2013, 10:55.

          Kommentar

          • tjackermann
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2005
            • 725
            • Thomas Jörg Ackermann
            • München

            #35
            AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

            Also ich hab es nach Umbau gemäß Martin005 am Do geflogen (leider nur 15 min). Gemäß Zeichnung hab ich auch noch nach Oben verstrebt.
            Das heißt rot und grün zusammen.
            Es entlastet so die Beine spürbar mehr als vorher aber es trägt nicht die Beine von allein.
            Die Bedenken, dass man die Beine nicht mehr anziehen kann, kann ich entkräften.
            Allerdings gehen dabei nun die Knie ein bisschen hoch.
            Ich lass es mal so.
            T

            Kommentar

            • swing226
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2008
              • 20

              #36
              AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

              Hallo
              Damit ich auch meinen Senf dazugegeben habe :-)
              Habe das in einem anderen zusammenhang schon mal eingestellt.
              Und noch ein kleiner Umbau für den Beinsack. Den Gurt der normalerweise am Sitzbrett befestigt ist, habe ich beim Gurt zum Karabina (obererer Gurt) befestigt.
              Dadurch ist das Durchstrecken der Beine durch den höheren Aufhängunspunkt sehr angenehm.
              Habe das nun schon in der Praxis längere Zeit (längster Flug 4Std.) ausprobiert und damit total relaxt Fliegen können, ohne Probleme beim Landen zu bekommen (steife Knie oder so), auch vom Rücken her keine Probleme. Hatte auch nie das Bedürfnis die Beine abzuwinkeln.
              Es hat aber einige Zeit im Gurtzeug gebraucht, bis es so Bequem eingestellt war.
              Am besten setzt man sich min. eine Halbe Stunde rein, wenns dann noch bequem ist passts auch für den Flug.
              Glück ab, gut Land

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_80371.jpg
Ansichten: 2
Größe: 43,7 KB
ID: 815192Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_80331.jpg
Ansichten: 2
Größe: 52,7 KB
ID: 815193
              Zuletzt geändert von swing226; 03.05.2013, 16:50.

              Kommentar

              • martin2005
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2005
                • 1173
                • Österreich

                #37
                AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

                @swing226
                Welches GZ hast du?

                Kommentar

                • swing226
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2008
                  • 20

                  #38
                  AW: Wie Beinsack richtig (bequem) einstellen?

                  Ein Impress 2+

                  Kommentar

                  Lädt...