Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedback

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enwe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 791
    • Nicolas
    • Kapstadt

    Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedback

    Servus,

    ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Wendegurtzeug mit integriertem Retter. Ich möchte keine Abstriche in Sachen Schirmfeedback machen. Der Gurt sollte bequem, passgenau und nicht zu weit oben aufgehängt sein. Zudem natürlich die Airback-Problematik im Griff haben – sprich vermutlich ein aktuelleres Modell. Außerdem einfach zu packen (mit geringem Packmaß), robust und bequem zu tragen sein. Gibts das?

    Danke für alle hilfreichen Tipps...

    PS. hat schon jemand Erfahrung mit dem WOODY VALLEY Voyager Plus?
    Zuletzt geändert von enwe; 08.07.2012, 18:40.
    Cheers
    Nicolas

    abgeflogen.clothing
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6877
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

    Mein Tipp: SupAir Quo Vadis (derzeit das Nonplusultra an Wendegurten). Bequem, sehr guter Beinstrecker (reicht alleine schon zum Kurvenfliegen aus), superbequemer Beschleuniger, 4.5 kg leicht, Quickout-tauglich, eigenes Staufach (man muss sein Geraffel nicht in den Airback stopfen) incl. Trinksystemtasche & -durchführung, 2 intelligent angelenkte Kompressionsriemen, sehr guter Tragekomfort, Vorfüllung beim Start, Funktasche, Durchläufergurte, robustes Obermaterial etc.pp.

    Korrektur: ich behalte meins lieber


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 11.07.2012, 12:13.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Lowdance
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2012
      • 570

      #3
      AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

      bin ebenfalls recht begeistert vom Quo Vadis!
      wenn es auch ned so wahnsinnig leicht ist, bietet es doch jede menge... inkl möglichkeit zur beinsack-befestigung und camel-bag-vorbereitung

      Kommentar

      • Kalman
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2012
        • 103
        • Carsten Schwerdt
        • Erding

        #4
        AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

        Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wer die Zeilgruppe für dieses Gurtzeug sein soll.

        Hike and Flyer nehmen nen deutlich leichteres,
        Streckenflieger ein aerodynamisch sinnvolleres,
        und der Rest kann bei dem Gewicht auch genau so gut fast jedes andere Gurtzeug + Packsack nehmen.

        Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Wendegurtzeug, das LEICHT ist, einen Protektor hat, und genug Stauraum bietet um auch eine komplette Gletscherausrüstung mit ins Tal zu befördern. Bin bisher nicht fündig geworden
        Schreibfehler gefunden?
        Schön, du darfst ihn behalten.

        Kommentar

        • Pedro
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2002
          • 1418

          #5
          AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

          Schau dir mal das neue Wendegurtzeug von Paratech an,
          da bringst du den Notschirm mit dem kleinen Finger raus.

          Ich fliege auch das Voyager Plus aber da muss man sich genau einprägen wie der Notschirm zu ziehen ist sonst könnte es geschehen dass du den Notschirm gar nicht oder zu spät ziehen kannst.
          pedro

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6877
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

            Zitat von Kalman
            Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wer die Zeilgruppe für dieses Gurtzeug sein soll.

            Hike and Flyer nehmen nen deutlich leichteres,
            Streckenflieger ein aerodynamisch sinnvolleres,
            und der Rest kann bei dem Gewicht auch genau so gut fast jedes andere Gurtzeug + Packsack nehmen.

            Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Wendegurtzeug, das LEICHT ist, einen Protektor hat, und genug Stauraum bietet um auch eine komplette Gletscherausrüstung mit ins Tal zu befördern. Bin bisher nicht fündig geworden
            Ganz einfach:
            • es ist ein optimal angelenkter Beinstrecker dabei
            • das Material ist robust

            Mit einem solchen Beinstrecker und ernstgemeintem Obermaterial ist kein Wende-GZ mehr "deutlich leichter". Ein Reverse 2 beispielsweise spart mit dem gleichen Beinstrecker kein Kilo mehr, ist aber immer noch weniger abriebfest und deutlich weniger gut ausgestattet. Der Stauraum ist ebenfalls nahezu konkurrenzlos. Ich hatte vorher ein Hybrid, welches bis auf sein Obermaterial ebenfalls prima war; außer den beiden habe ich nichts ähnlich Brauchbares (nehme das Packerl öfters mal auf dem Motorrad mit und reise damit um die ganze Welt, wo es dann auch in Uralt-Jeeps rumfliegt) gefunden...


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • magic_boomerang
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1258
              • Thomas

              #7
              AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

              Zitat von Kalman
              Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wer die Zeilgruppe für dieses Gurtzeug sein soll.

              Hike and Flyer nehmen nen deutlich leichteres,
              Streckenflieger ein aerodynamisch sinnvolleres,
              und der Rest kann bei dem Gewicht auch genau so gut fast jedes andere Gurtzeug + Packsack nehmen.

              Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Wendegurtzeug, das LEICHT ist, einen Protektor hat, und genug Stauraum bietet um auch eine komplette Gletscherausrüstung mit ins Tal zu befördern. Bin bisher nicht fündig geworden

              Genau so isses - es gibt keinen vernünftigen Grund für einen Wendegurt. Höchstens man ist zu Fuß nicht unterwegs und es gefällt einem gerade mal die Farbe.
              Seit meinem (über 10 Jahre alten) Supair Radicale, das man ja mit einem Airbag pimpen kann, hat es eigentlich aus der Branche nichts wirklich sinnvolles mehr gegeben.
              Für den kleinen W&F und für die Gletschertour mit Biwak brauchst Du sowieso verschiedene Rucksäcke.

              Thomas

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1123
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #8
                AW: Suche tipps für einen richtig guten Wendegurt, mit ausgezeichnetem Kappen-Feedbac

                Kortel Kuik2 gibt es mit "Reversible Backpack-Airbag Module". Zumindest gewichtsmäßig für die Gletschertour geeignet. ( http://www.korteldesign.com/spip/?Kuik-II,242 )

                Ein Vorteil der Wendegurtzeuge ist, daß das Setup ein paar Handgriffe weniger braucht. Der Rucksack braucht nicht mehr zusammengerollt und verstaut werden. Fand's schon ganz praktisch, aber man muß halt im Rucksackmodus schon aufpassen wo und wie man ihn abstellt, sonst hat man schnell ein Loch im Gurt. Das Hybrid ist zwar hier stabiler, aber auch kein Leichtgurt.

                Gruß, Markus

                ... der einmal bei einer Bergtour zwar Rucksack und Schirm dabei, aber sein Radicale vergessen hat - auch ein Grund für einen Wendegurt!?

                Kommentar

                Lädt...