Team 5 Green b

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  • Skywalkmichl09
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2012
    • 194

    Team 5 Green b

    Also, die Antworten hier im Forum sind alles andere als erbauend....
    Fliegt keiner einen Team 5 Green b, und kann darüber berichten?
    Oder, woran liegt es?
    Lg
    Michl....
  • Xysos
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 1041
    • Lukas
    • Am Berg

    #2
    AW: Team 5 Green b

    Bitte bleib doch bei EINEM Thread.
    Es wird wahrscheinlich keiner einen Fliegen, denn von seinem eigenen Superschirm schreibt man immerhin am liebsten.
    Also zum "schnäppchenpreis" kaufen oder es sein lassen und auf die Schirme anderer Hersteller zugreifen.

    Kommentar

    • Skywalkmichl09
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2012
      • 194

      #3
      AW: Team 5 Green b

      Zitat von Xysos
      Bitte bleib doch bei EINEM Thread.
      Es wird wahrscheinlich keiner einen Fliegen, denn von seinem eigenen Superschirm schreibt man immerhin am liebsten.
      Also zum "schnäppchenpreis" kaufen oder es sein lassen und auf die Schirme anderer Hersteller zugreifen.
      Danke Lukas...
      Sehr informativ, dein Komentar....
      Lg
      Michl....

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Team 5 Green b

        Darf ich dir die Lektüre der Forum-Regeln, insbesondere Punkt 5 empfehlen?

        Wenn du hier Hilfe erwartest musst du halt "mitspielen", sonnst gibt's nur Häme.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • Skywalkmichl09
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2012
          • 194

          #5
          AW: Team 5 Green b

          Zitat von andsch
          Darf ich dir die Lektüre der Forum-Regeln, insbesondere Punkt 5 empfehlen?

          Wenn du hier Hilfe erwartest musst du halt "mitspielen", sonnst gibt's nur Häme.
          Auch keine Hilfe von dir, Andreas.....

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Team 5 Green b

            Zitat von Skywalkmichl09
            Auch keine Hilfe von dir, Andreas.....
            Gerngeschehn!
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • didi0851
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2011
              • 194
              • Dietmar Voigt
              • Ostbayern

              #7
              AW: Team 5 Green b

              Zitat von `Dominik´
              Allerdings schreie ich das hier im Forum garantiert nicht heraus, deswegen bekommst du hier auch sicherlich von den anderen keine Antworten Die Green b Flieger sind einfach zu intelligent um sich hier der daraus folgenden Diskussion auszuliefern. Denn auf eine Antwort was an welchem Flügel gut ist, folgen immer 100000 andere die dich, den Flügel und alles andere schlecht reden. Kann man hier in vielen Fäden nachvollziehen
              Und jetzt folgt hoffentlich keine doofe Diskussion über den Flügel, die Firma und ihren leider ruhmlosen Abtritt, den ich sehr bedauer!!!

              Gruß
              Hallo Dominik,
              ich finde es traurig, daß Du Dich aus Furcht vor Gegen-Rednern hier zurückhältst mit Deiner Meinung.
              Das Forum sollte eigentlich der Ort für sachliche Argumente sein !
              Laß Dich von unsachlichen Äußerungen nicht beeindrucken: Ganz sicher wird die Mehrheit der Forumsteilnehmer sachlich und interessiert antworten . ( man kann Quertreiber auch einfach ignorieren ?)
              Ich bin jedenfalls beeindruckt von der Vielfalt brauchbarer und wichtiger Informationen in der Fliegerszene und übersehe Entgleisungen einfach.

              Didi

              Kommentar

              • Andi1965
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2009
                • 827
                • Andreas Bär
                • Frankfurt

                #8
                AW: Team 5 Green b

                Es gibt hier einen Green B Faden mit schönen Beiträgen vom Meister Dani selbst. Den hätte ich wieder nach vorne geholt. Dann ist es auch für die anderen Green B Fans einfacher. Hat es einen Grund weswegen wir jetzt min. 3 Fäden haben? Es war keine Absicht denke ich. Ich würde alles in den Dani Faden kopieren und versuchen den hier zu schliessen. (..und das Ding kaufen :-))



                Grüße Andi

                Kommentar

                • `Dominik´
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2011
                  • 173

                  #9
                  AW: Team 5 Green b

                  Zitat von didi0851
                  ich finde es traurig, daß Du Dich aus Furcht vor Gegen-Rednern hier zurückhältst mit Deiner Meinung
                  Überzeugt...

                  Denkt daran, folgende Meinung über den Green b stammt von einem Anfänger, der für Angaben keine Gewähr geben kann aber schon einige Flügel getestet hat. Des weiteren bin ich natürlich in keinster Weise mit T5 verheiratet und sehe naturgemäß alles erst einmal kritisch

                  Ich fliege den Green b übrigens am oberen Limit der M-Göße.

                  So, jetzt gehts los - in Stichpunkten in chronologischer Reihenfolge (Start-Flug-Landung):
                  • Sortieren der Leinen äußerst einfach durch die "Pseudo" 3-Leinen Ebenen. Aufschütteln, anschauen, fertig. Die sinnvolle farbliche Anordnung der Leinen tut ihr übriges.
                  • Die Magnete in den Schlössern und die Druckknöpfe in den Bremsgriffen verhindern gröberes Kuddelmuddel.
                  • Die Kappe liegt nach dem Auslegen, auch dank der Stäbchen, sauber mit offener Eintrittskante da.
                  • Der Schirm kommt beim Starten (rückwärts wie vorwärts) sauber und schnell über den Piloten, bei etwas mehr Wind muss man auch schon mal gut mit der Bremse eingreifen um ein Überschiessen zu verhindern. Bedeutet für mich, dass die geforderte Dämpfung bzgl. EN-A zwar vorhanden ist, aber ab einer gewissen Windstärke auch ein atives Eingreifen voraussetzt. Da sind andere A-Schirme etwas Anfängerfreundlich. Wobei die angesprochenen Windsituationen eh nichts für Anfänger wären Somit relativiert sich das wieder.
                  • Durch das direkte Handling hat man bereits im Startlauf ein gutes Schirm-Feedback und spürt gut wo sich die Kappe befindet ohne ein schwammiges Gefühl zu vermitteln.
                  • Flugverhalten: Das bereits o.b. direkte Handling setzt sich im Flug fort. Die Kappe ist im Vergleich mit anderen EN-A Flügeln doch eher "härter" und überzeugt mich damit mit einem guten Feedback was gerade mit der Kappe los ist. Man merkt auch kleinere "Zucker" und brettert nicht einfach durch Turbulenzen ohne diese direkt oder gar schwammig wahr zu nehmen. Das ist mir mit einem anderen EN-A passiert. Äußerst schwammiges, destruktives Feedback das mich nicht überzeugt hat. Das kann ich persönlich gar nicht brauchen. Also...wieder zurück zum Green b: Wingovern, Nicken und Spiralen lassen sich mit dem Schirm präzise und mit Spaß erfliegen. Gerade in der Spirale fühl man den Punkt sehr gut, wann der Schirm in die Spirale geht und beschleunigen will. Mit Außenbremse kann man ihn dann super mehr oder weniger in der Spirale halten. Bereits in der Schulung haben mir Wingovers mit diesem Schirm viel Spass gemacht. In einem Siku habe ich dann schöne Wingovers erflogen ( mit Außenbremse stützen) Auch das geht super von der Hand. Was ich damit sagen will - Trotz der EN-A Dämpfung ein Schirm der durchaus sportlich geflogen werden kann. Mit einer guten Gewichtsverlagerung geht er zackig um die Ecke. Thermikfliegen: Der Schirm kann in ruhiger, großflächiger Thermik super flach gedreht werden. Meiner Meinung nach steht er den anderen Schirmen da in nichts nach. Da meine Kollegen höher Klassifizierte Schirme fliegen, kann man das ganz gut während dem Fliegen vergleichen. Auch wenn es mal ruppiger zur Sache geht und man eng drehen muss, gibt mir der Schirm ein gutes Gefühl. Hier kommt mir die Dämpfung wieder ein bischen zu Gute, da der Schirm nicht ganz so heftig arbeitet wie die höher klassifizierten. Bedeutet für mich Sicherheitsreserven im Thermikflug. Mann kann wenn man keine Lust mehr hat, auch mal durch die Bärte durchpflügen Im Steigen konnte ich keine Unterschiee bei den Schirmen feststellen. Da kommt es eh auf das persönliche Können des Piloten an... Kommen wir zum Schnellabstieg mittels B-Stall: Durch die farbliche und mittels B-Stall gekennzeichneten Leinen entstehen keine Mißverständnisse. In der Einleitphase braucht man eine gewisse Kraftaufwendung wie bei anderen Schirmen auch bis die Strömung abreißt. Dann kann man den Schirm sauber und mit wenig Kraft auch längere Zeit halten. Nach dem Ausleiten nimmt die Kappe durch das Vorschiessen wieder sauber Fahrt auf. Das gleiche gilt auch für die Big-Ears, welche ebenfalls gekennzeichnet sind und genauso einfach und sauber gehandelt werden können. Das Sinken ist annehmbar und beschleunigt ist die Kappe sehr stabil.
                    Klapper habe ich bis 50% im Siku gezogen und gehalten. Das Handling war überaschend einfach, das wegdrehen moderat und gut gegenzusteuern. Frontklapper habe ich noch nicht gezogen. (Schisser) In der Realität habe ich bisher keinen größeren Klapper gehabt. Ob das meinem aktivem Flugstil oder eher Foruna zuzuschreiben ist vage ich nicht zu beurteilen Ich klopfe mal auf Holz. Kleinere Öhrchen bis 25% kommen schonmal vor, öffnen sich aber selbstständig, bis man es überhaupt richtig bemerkt.
                  • Über die Qualität der verarbeiteten Materialien kann ich als Laie wenig sagen. Der Schirm macht auch bei näherer Betrachtung auf jeden Fall eine gute Figur. Ich konnte qualitätstechnisch keine Beanstandung finden - soweit mir das als Anfänger mit berufl. bedingte technischem Verständnis möglich ist. Lediglich die Brummelhaken am Beschleuniger haken sich beim Starten gerne mal aus. Dieses Problem haben aber wohl auch andere Schirme habe ich gehört. Habe einfach neue gekauft und habe seit dem keine Probleme mehr. (Zusammenbiegen hätte es wohl auch getan)
                  • Netter Support bei Fragen und schneller Service ist mittlerweile ja leider zweitrangig, da es T5 in der Art nicht mehr geben wird. Aber auch das ist mir in der Vergangenheit sehr positiv aufgefallen. Hier noch mal ein Lob an Euch


                  Resümee:
                  Der Schirm war für mich als ambitionierter Anfänger mit Groundhandlingerfahrung absolut die richtige Entscheidung und wird durch seine Sportlichkeit und Leistung sicherlich auch noch länger interessant bleiben. Ich mag es, wenn ich merke was über mir passiert und da waren andere EN-A Schirme eher gedämpfter und schwammiger. Der Schirm wird bei einem grossen Onlineshop ja auch für ambitionierte Flugschüler empfohlen, die eben nicht einen super-gedämpften Sicherheitshochleistungs-Panzer fliegen wollen. Ich kann den Schirm also absolut empfehlen und wer bei den im Moment angebotenen Preisen noch überlegen muss ist selber Schuld... Als Alternative kam bei mir höchstens noch der Emotion2 in Frage, welcher mir aber vom Startverhalten und Design nicht ganz so gut gefallen hat.

                  Übrigens, dass man im allg. so wenig über A-Schirme hier im Forum liest liegt sicherlich daran, dass Flugschüler, Anfänger, und frisch-A-Schein-Inhaber noch nicht ganz so aktiv in der Forum- bzw. Fliegerszene sind wie die etwas erfahreneren Flieger. Man wird ja als Küken von den Flugschulen recht gut betreut, was das Forum in den meisten Fällen erst einmal ersezt. So soll es ja auch sein. Auch ich war froh, in den Flugschulen gut beraten worden zu sein.

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von `Dominik´; 17.07.2012, 22:50.
                  "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                  Leonardo da Vinci

                  Kommentar

                  • `Dominik´
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.08.2011
                    • 173

                    #10
                    AW: Team 5 Green b

                    Zitat von wolfgang62
                    ...anstatt den Erstbesten zu nehmen.
                    Deswegen habe ich bewusst einige A-Schirme im Voraus geflogen. Auch wenn man als Anfänger wenig Vergleichsmöglichkeiten hat, kann man zumindest sein subjektives Empfinden unter den entspr. Schirmen im direkten Vergleich einschätzen und zur Kaufentscheidung beitragen lassen. Wenn man sich unter einem Schirm "wohl" fühlt und die Meinungen und Erfahrungen der kompetenten Fluglehrer berücksichtig, kann man ja schon mal nicht soooo viel falsch machen. Wenn man aber nur schnell, schnell kauft um den Kurs fortführen zu können, war es definitiv die falsche Entscheidung Ich habe vorher viel gelesen und recherchiert, Meinungen aus dem Bekanntenkreis eingeholt und mein pers. Bauchgefühl unter dem Schirm einfließen lassen. Für mich stand aber auch fest eine Mischung aus A-Schirm und Zukunftstauglichkeit kaufen zu wollen. Also nehmen ich lieber einen Schirm der seine Klasse etwas mehr ausreizt als einen Schirm der noch mehr Reserven bietet. Das passt dann denke ich ganz gut zu mir. Ich habe, zumindest im Moment, nicht vor alle 2 Jahre auf die nächst höhere Klasse umzusteigen. Als Genussflieger ohne 100km-XC-Ambitionen meiner Meinung nach auch nicht notwendig, wenngleich auch gute Strecken mit dem Green b möglich sind. Das kommt nämlich mehr auf den Piloten an, als auf den Schirm. Ich lache immer über Leute die meinen, nur weil sie jetzt eine EN-C Tüte fliegen eine Garantie auf super XC-Punkte haben.

                    Zitat von wolfgang62
                    Ich flieg meinen A Schirm jetzt auch schon ueber 2 Jahre...
                    Was fliegst du denn wenn ich fragen darf? Bist du nicht zufrieden?
                    Zuletzt geändert von `Dominik´; 17.07.2012, 23:18.
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

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