Herstellungstoleranzen Gleitschirmgurtzeuge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus R
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2011
    • 342
    • Bodensee, Austria

Herstellungstoleranzen Gleitschirmgurtzeuge

Hallo

Wie viel Toleranz ist bei einem Gurtzeug zu dulden? Ist 1cm Unterschied in der Aufhängehöhe links zu rechts in Ordnung?
    Sind die Toleranzen in den Bauvorschriften verankert?

Fein wäre diese Frage die nächsten Tage geklärt zu sehen. Besten Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Markus R; 29.07.2012, 07:41.
    Gruß Markus
  • Markus R
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2011
    • 342
    • Bodensee, Austria

AW: Herstellungstoleranzen Gleitschirmgurtzeuge

Ohooo

Da hab ich wohl ein unliebsames Thema angesprochen - wohl vergessen die Toleranzgrenzen für hochmodernes Hightech Fliegzeug festzulegen...
    Gruß Markus

Kommentar

• Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2725

Das wird wie bei jeder Maschine oder jedem T-Shirt sein.
      Solange es die Funktion nicht nennenswert beeinträchtigt oder die Ware sonstwie in ihrem Gebrauchswert mindert sind Maßabweichungen eine Sache mir der der Käufer leben muss.
      Das ist ja immer auch Ermessenssache.
      Ein Sicherheitsrisiko sehe ich bei schiefer Sitzstellung nicht und somit auch keinen Handlungsbedarf für Zulassungbehörden.

Willst du das alles nicht, dann musst du die fraglichen Parameter im Kaufvertrag berücksichtigen.

Kommentar

• Markus R
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2011
        • 342
        • Bodensee, Austria

Vermutlich hast du Recht

Nur bei einem T-Shirt sehe ich die mindere Qualität meistens. Beim Gurtzeug hab ich vergessen direkt beim Kauf den wichtigsten Symmetrieparameter nachzuprüfen - passiert mir sicher nicht mehr. Hab mich auf den Quali-Check der Plakette verlassen.

Wobei ich jetzt mit Ausrede bevorzugt linksrum drehen könnte

Nachtrag: Ich sehe schon einen Handlungsbedarf in den Bauvorschriften - hier sollten (bekannt aus Beispielsweise Bau-Branche) Grenzwerte für Abweichungen/Toleranzen festgelegt sein. Bei den Schirmen gibts diese Grenzen zB für Leinenlängentoleranzen auch.
        Zuletzt geändert von Markus R; 30.07.2012, 13:42.
        Gruß Markus

Kommentar

• Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2725

Viel interessanter finde ich die Frage,
          näht der Hersteller um 1cm schief und ist nicht bereit den Fehler zu reparieren? Oder hast du nicht nachgehakt?
          Die Hersteller können doch nur bei ihren Fertigern reklamieren, wenn sie vom Problem wissen.

Die normale Vorgehensweise wäre:
          Händler kontaktieren, Mangel anzeigen, Nachbesserung, Minderung oder Wandlung erreichen.

Wenn das nicht fruchtet, solltest du hier in diesem Forum öffentlich werden.
          Wenn die Reklamation gut abgewickelt wird wäre es fair das selbe zu tun.

Zu Bauvorschriften:
          Es gibt zwar Unmengen an Normen, aber die decken fast nur Allerweltsprodukte ab.
          Als Laie glaubt man fälschlicherweise dass alles so geregelt wäre wie die Krümmung von EU Gurken.
          Ich habe in 20 Jahren noch keine einzige Maschine konstruiert, wo es mehr als die grundlegendsten Sicherheitsrichtlinien als Basis gegeben hätte.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 30.07.2012, 14:53.

Kommentar

• Markus R
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2011
            • 342
            • Bodensee, Austria

Hallo Willi

Die Abwicklung läuft wie von dir beschrieben. Den Hersteller werde ich nicht nennen.
            Gruß Markus

Kommentar

Lädt...