Tödliche Unfälle

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turtel
    • 09.07.2002
    • 13

    Tödliche Unfälle

    Hallo Mitflieger
    Ich habe von zwei Tödlichen Unfällen am Wochenende gehört.
    1.)
    eine Pillotin soll sich in Lenggries in einer Seilbahn verfangen haben

    2.)
    in Ehingen soll ein 63`järiger Pilot abgstürzt sein

    Weiß jemand etwas näheres zu den Unfallursachen oder den Unfallgründen /oder war anwesend ?

    Gruß
    Turtel
  • robert
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 450

    #2
    Falsches Forum!

    Könnte ein Admin/Moderator diesen Beitrag ins Forum "Sicherheit" stellen?!?

    Robert

    Kommentar

    • tiefseetaucher
      • 11.09.2001
      • 520

      #3
      SZ vom 26.08. Bayernteil

      Beim Übungsflug tödlich abgestürzt

      Lenggries — Bei drei Gleitschirm- Unglücken in Bayern sind am Sonntag zwei Menschen gestorben und einer schwer verletzt worden. In Lenggries hatte eine 48-jährige Frau auf einem Übungsflug vermutlich die Seile einer Bergbahn übersehen. Der Gleitschirm verfing sich in der Nähe der Streidl- Alm am Brauneck in den Seilen und die Frau stürzte aus rund 25 Metern Höhe auf den Boden. Sie starb noch an der Unfallstelle. Im fränkischen Ehingen bei Ansbach stürzte ein 63-jähriger Mann nach einem missglückten Flugmanöver mit seinem Gleitschirm aus 25 Metern Höhe ab. Der erfahrene Hobbypilot starb auf dem Weg ins Kran-kenhaus. In Ruhpolding flog ein 40-jähriger Mann gegen den Giebel eines Wohnhauses und stürzte aus mehr als acht Metern Höhe auf den Boden. Er erlitt schwere Verletzungen. dpa
      Zuletzt geändert von tiefseetaucher; 26.08.2002, 18:23.

      Kommentar

      • Peter Bruckner
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2002
        • 319
        • München

        #4
        tödliche Unfälle

        Hola Leute,

        jede(r) tote ParagliderIn ist eine(r) zuviel und ich möchte nicht die Nachrichten an die Familien/Angehörigen überbringen müssen.

        Kleines ABER sei bitte erlaubt: die Nachrichten sind mir ein bischen zu "sensations-lüsternd". Am gleichen Wochenden verstarben 7 Motorradfahrer, zwei Autofahrer, zwei ertranken im Badesee...

        Mir fehlt der Lerneffekt. Gibt es Informationen, warum man/frau in die Seile am Brauneck fliegen muss? Was heißt hier mißglücktes Manöver in 25 Meter Höhe. Dies gibt doch nur zu wilden Spekulatonen Anlaß.

        Mir wär eine fundierte Aufarbeitung der Fälle durch Karl erheblich lieber. Ok, dies braucht auch seine Zeit.

        TTFN

        Peter

        Kommentar

        • Thomas Gietl
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 913
          • 85077 Manching

          #5
          Re: tödliche Unfälle

          Original geschrieben von Peter Bruckner
          Was heißt hier mißglücktes Manöver in 25 Meter Höhe.
          Der verunglückte Pilot vom Hesselberg ist/war Fritz Schleusinger. Ein sehr bekannter, erfahrener und umsichtiger Pilot.
          Der Unfall ereignete sich mit einem Atos (Starrflügler), der wohl laut Augenzeugenberichten zu langsam geflogen wurde und somit in den Strömungsabriss geriet.
          Traurig
          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar

          • Schorsch
            • 05.06.2001
            • 401

            #6
            Re: tödliche Unfälle

            Hallo Peter,

            Original geschrieben von Peter Bruckner
            Hola Leute,

            ......
            Kleines ABER sei bitte erlaubt: die Nachrichten sind mir ein bischen zu "sensations-lüsternd". Am gleichen Wochenden verstarben 7 Motorradfahrer, zwei Autofahrer, zwei ertranken im Badesee...

            Mir fehlt der Lerneffekt. Gibt es Informationen, warum man/frau in die Seile am Brauneck fliegen muss? Was heißt hier mißglücktes Manöver in 25 Meter Höhe. Dies gibt doch nur zu wilden Spekulatonen Anlaß.

            Mir wär eine fundierte Aufarbeitung der Fälle durch Karl erheblich lieber. Ok, dies braucht auch seine Zeit.

            TTFN

            Peter
            das ist ein wirklich guter Kommentar. Könnte noch Zahlen anfügen, wieviele Raucher wegen Gefäßverschlusses notoperiert werden mußten - aber daran hindert mich das Strafgesetzbuch.

            Gruß
            Georg

            Kommentar

            • robert
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 450

              #7
              dummer Vergleich!

              Hi!

              Bei solchen Vergleichen sollte man natürlich berücksichtigen daß es mehr Autofahrer, Badesee-Gäste oder Raucher gibt als Gleitschirmflieger!
              Und der Faktor ist nicht etwa 2 oder 10, sondern mehrere Größenordnungen, also Faktor 1000-10000 in etwa!!

              Also wenn z.B. 5000 Autofahrer an einem Wochenende ums Leben kämen, dann müßte/würde etwas geschehen....


              so long
              Robert

              Kommentar

              • Rüdiger
                • 22.08.2002
                • 47

                #8
                Tach auch

                Von meiner Sicht aus kommt es nicht darauf an, ob die Anzahl der Unfälle in irgendeiner Weise zahlenmässig vergleichbar mit was anderm ist.
                Wichtig erscheint mir, dass es für Nichtflieger anscheinend interessant ist über Flug-Unfälle zu lesen und dass aus diesem Grund die Medien darüber berichten. Leider endet es hier ja nicht, durch die Berichterstattung wird nun ein gewisser Druck auf die betreffenden offiziellen Organisationen (DHV) aufgebaut. Dem können die eine gewisse Zeit standhalten, jedoch irgendwann, wenn die Unfälle andauern, muss dort gehandelt werden. Dabei kommen dann mehr oder minder sinnvolle Reglementierungen raus.
                Meiner Meinung nach besser ist, diese Entwicklung voraus zu nehmen und durch, von uns, gesteuerte Regelwerke zu verhindern, dass soviel geschieht. Dadurch haben wir es im griff und werden nicht Spielball von, durch uns nicht zu beherrschende Kräfte.

                Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden
                grey and rainy skies
                Ruediger

                Kommentar

                • Schorsch
                  • 05.06.2001
                  • 401

                  #9
                  Richtig, Robert

                  der Vergleich ist genauso intelligent wie die Darstellung unserer Unfälle in der Öffentlichkeit.
                  Du kannst Dich nicht mit einem Degen wehren, wenn Du mit der Mistgabel angegriffen wirst.
                  Außerdem geht es überhaupt nicht um das tatsächliche Risikopotential, sondern darum, ob wir als Randgruppe irgendwo an den Pranger gestellt werden oder nicht.

                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar

                  • tiefseetaucher
                    • 11.09.2001
                    • 520

                    #10
                    Re: tödliche Unfälle

                    Original geschrieben von Peter Bruckner
                    Mir fehlt der Lerneffekt. Gibt es Informationen, warum man/frau in die Seile am Brauneck fliegen muss?
                    Servus Peter,

                    am Brauneck gibt es grundsätzlich 2 Hauptstartplätze, nach Süden (Gipfel) und Osten (Garland, ca. 50m tiefer). In Verlängerung des Garland- Startplatzes Richtung Süden beginnt an der Bergstation der Seilbahn eine Materialseilbahn zur tiefer gelegenen Stieglalm, parallel zur Startrichtung am Südstart.
                    Ein Umfliegen des Seils ist ohne Thermik nicht möglich, da in diesem Fall ein Buckel (Kotiger Stein) im Weg ist. Im ungestörten Gleitflug hat man somit ca. 50m Höhe bei geschätzten 150m Luftlinie, um das Seil mit genug Höhe zu überfliegen. Falls nicht, es gibt genug Notlandemöglichkeiten. Mir sind in den letzten 2 Jahren 2 Flieger bekannt, die sich (unverletzt) im Seil verfingen und einer, der drunter durchflog. Wir werden sicherlich noch über den DHV erfahren, wie es sich hier zugetragen hat.

                    Gruß

                    Martin

                    Kommentar

                    • robert
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 450

                      #11
                      Hi!

                      Ich finde die Berichterstattung bzgl. der Unfälle letzte Woche ist ganz normal gehalten, auch der Bericht über den Unfall von H. Buntz im Garmischer Tagblatt war sachlich und der betroffene wurde auch befragt und im Artikel zitiert.

                      Ich glaub nicht daß solche Meldungen in den Zeitungen stehen, nur um uns an den Pranger zu stellen (oder uns mit der Mistgabel anzugreifen -> @Schorsch), sondern es dient dem Informationsbedürfnis der Leser. Es wird ja auch über sonstige Unfälle aller Art berichtet, und ich seh da keinen großen Unterschied.

                      Jedenfalls, wenn Jemand bei guten Flugwetter in einen Dachgiebel reinfliegt, dann stellen sich mir schon gewisse Fragen - und nicht nur mir!
                      Und die Flugschülerin, die in die Seile der Brauneckbahn (oder Materialbahn) reinflog, das gehört für mich auch in die Kathegorie absolut vermeidbarer Unfälle.
                      Da brauchen wir uns nicht zu wundern wenn wir an den Pranger gestellt werden - so unberechtigt das im ganzen gesehen auch ist...


                      Robert

                      Kommentar

                      Lädt...