Beratung Ausrüstung nach A-Schein

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paranin
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2012
    • 234
    • Sebastian
    • Köln

    Beratung Ausrüstung nach A-Schein

    Hallo Zusammen,

    ich lese schon lange Zeit hier mit und hab es nun endlich geschafft, den A-Schein fast fertig zu machen. Ich habe den im Oberallgäu gemacht und bin im Prinzip bis auf die Prüfungen fertig, die ich leider aufgrund meines begrenzten Urlaubs nicht machen konnte. Ich habe also ein paar Höhenflüge hinter mir bin bislang folgende Schirme geflogen: Prion, Alpha 5

    Ich möchte mir gerne nach dem A-Schein eine eigene Ausrüstung kaufen. Ich habe noch einen uralten, kaum benutzten Schirm für das Groundhandling da und da ich im Flachland lebe, eine Familie und noch zu viele andere Hobbys habe, werde ich nicht so viele Flüge machen, dass ich mir nach einem oder zwei Jahren nen C-Schirm mit spezifischer Ausrichtung (Acro, XC) kaufen werde. Ich werde wohl meist im Oberallgäu fliegen, da bin ich eh sehr oft. Es soll also etwas werden, womit ich die nächsten Jahre glücklich bin. Entweder was neues oder aber ein Vorführ-Schirm mit wenigen Flügen. Das mach ich davon abhängig, was sich so ergibt.

    Ich wiege 65kg (Badewannengewicht) und bin laut Fluglehrer talentiert, so dass man mir auch einen Ozone Buzz o.ä. zutrauen würde.

    Geflogen bin ich bislang Prion 21 und Alpha5 26.

    Was ich mir wünsche: Einen EN A oder low B, der gut verarbeitet ist und für einen sicheren Schirm möglichst agil.

    Mir schweben folgende Schirme vor:

    EN A:
    Alpha5 23 (also an der Obergrenze bis in den erweiterten Bereich)
    Gradient Bright4 in S (angeblich sehr agil, ich wäre wohl gerade noch so im Gewichtsbereich drin)

    EN B:
    Nova ION2
    Sky Anakis 2

    Für andere Vorschläge bin ich gern offen.

    Als Gurtzeug dachte ich an etwas normales, also kein Wendegurtzeug oder ähnliches. Wenn ich mal hochlaufe, schlepp ich eben 2kg mehr hoch, das seh ich nicht so eng. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Gurtzeugen. In der Schulung bin ich ein nicht passendes SupAir geflogen, viel zu breit für mich und aufgrund meiner langen Beine auch ein zu kurzes Sitzbrett. Ich hab sehr lange Beine und bin sehr schmal. Ich dachte vielleicht an ein Access oder so. Das kann ich auch mal für die Reise platzsparend im kleinen Auto unterbringen. Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung!

    Rettung: Auf Empfehlung eine Independence Evo Cross, gern lass ich mich aber von euch eines Besseren belehren.

    Ich freu mich auf Input!
  • Rakuda
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2009
    • 22
    • Chiba JP

    #2
    AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

    Hallo paranin,

    ich denke das die meisten Schüler "talentiert" sind, bessonders noch mehr "talentiert" sind sie wenn sie ein potenzieler Käufer sind.

    Ich kann dir bei der Auswahl keinen konkreten Schirm empfehlen. Ich würde nur keine neue Ausrüstung kaufen. Am Anfang solltest du vor allem: Fliegen, Fliegen, Fliegen. Die passende Ausrüstung wird sich mit der Zeit/Erfahrung herauskristalsieren.

    Kommentar

    • Hangover
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2010
      • 65
      • Ben von Bernhard

      #3
      AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

      Hallo Sebastian,
      mit dem A5 hast du alles was man braucht zu Beginn.
      Der Schirm ist neuster Stand und eine absolute Sicherheitsspaßmaschine mit enormem Potential, siehe auch den letzten Bericht vom DHV.
      Die Rettung is ok, evt. käme noch die EVO in Frage oder die von Turnpoint.
      Als Gurtzeug finde ich das neue Independence Innovation Pro super, das Leistungsgewicht mit vollwertigem Schaum ist unschlagbar.
      Der Ion2 ist in meinen Augen zwar sehr Leistungsstark aber nicht Beginnertauglich, da stecken auch einige Überraschungen drin.
      Sky ist sicherlich am Anfang günstig, aber beim späteren Verkauf kommt die zweite Rechnung. Den A5 dagegen werden sie dir in fast jeder Flugschule gerne in Zahlung nehmen.
      Also viel Spass

      Gute Flugschulen die relativ neutral sind:
      Bluesky + Flugschule Chiemsee

      PS: wen ich persönlich auch für sehr nett halte ist der VITA von Airdesign oder der neue Arcus, beide wirklich Low 1-2

      Kommentar

      • thunder1986
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2011
        • 538
        • Andreas

        #4
        AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

        Zitat von Hangover
        Sky ist sicherlich am Anfang günstig, aber beim späteren Verkauf kommt die zweite Rechnung.
        Hab zwar keinen Sky und auch nichts damit zu tun, aber diese Aussage verwundert mich ein bisschen.
        Sky hat, soweit ich weiß, eine hervorragende Produktion und Qualität.

        @paranin:
        Kauf dir einen 1 bis 2 Jahre alten Schirm für 1000-1500€
        Beim Neukauf verlierst du im ersten Jahr (fast) immer richtig viel Geld!

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

          Wenn Du jetzt schon sagst du wirst nicht viel zum Fliegen kommen, dann lass die 1-2er lieber sein. Leider ist der Leistungswahn mitlerweile auch bis zu den Low-lvl 1-2ern durchgedrungen und daher brauchen diese in manchen Situationen eine gute führende Hand.

          Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, dann ist der A5 (oder ein anderer aktueller 1er) sicher ein genialer Schirm. Aber der Wertverlust ist im ersten Jahr natürlich am größten. Wenn Du den Schirm sowiso 4 oder mehr Jahre behalten willst (wovon ich hier ausgehe) dann ist das aber eigentlich auch egal.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • paranin
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2012
            • 234
            • Sebastian
            • Köln

            #6
            AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

            @Rakuda:

            Ich denke die Aussage kann ich entschärfen. Ich habe mich mit 4 Fluglehrern unabhängig voneinander unterhalten und mir sowohl einen Meinung zu mir als auch zu einer Ausrüstung eingeholt. Dabei hab ich von Anfang an immer gesagt, dass ich jetzt an einem Ausrüstungskauf nicht interessiert bin. Zudem behaupte ich mal, dass es meiner Schule wichtiger ist, dass ich in einem Jahr noch lebe als dass sie mir einen Schirm verkaufen, der 400€ teurer im VK ist.

            Ich denke nicht, dass ich nach einer Zeit x herausfinden werde, dass mir ein gut passendes und gut verarbeitetes Gurtzeug aufgrund der Spezifika nicht mehr zusagen wird. Ich brauche kein Wendegurt und ich werde auch nie einen Liegegurt fliegen. Bei der Rettung stellt sich eine solche Frage eh nicht. Beim Schirm mag das zwar theoretisch sein, jedoch: Ich werde nicht so viel fliegen, dass ich nach 1 oder 2 Jahren den Wunsch nach viel mehr Leistung habe. Wenn ich sehe, dass Fluglehrer mit einem Alpha 5 einen Heli fliegen und der XC-Rekord beim ION2 über 200km liegt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit einem Gerät, was technisch auf dem akutellen Stand ist, auch in 2 oder 3 Jahren nicht mehr zufrieden sein werde. Ich werde die nächsten Jahre nämlich Gelegenheitsflieger bleiben.

            @Hangover:

            Danke für den Tip mit dem Gurtzeug, ich werd mich mal danach erkundigen und bei Glegenheit auch mal probesitzen/fliegen. Es sieht mir nur recht breit aus, aber das kann auch von der Ansicht her täuschen. Ich wusste gar nicht, dass Sky günstiger ist als andere Firmen, ich hab dafür noch keine Preise angefragt. Der Aspekt mit dem Wiederverkaufswert ist schon wichtig, aber dass so beliebte Schirme wie der Anakis schneller an Wert verlieren als andere bekannte, würde mich auch wundern. Sprichst du da aus Erfahrung? Den Arcus hab ich auch noch im Kopf gehabt, aber vergessen zu erwähnen. Ich nehm ihn mal gedanklich in die Liste mit auf. Der VITA ist für mich aus dem Rennen, ich denke gerade da ist der Wiederverkaufswert sehr schlecht, oder? Danke auch für den Tip mit den Schulen, ich werde jedoch definitiv bei meiner kaufen. Ich fühl mich da gut aufgehoben, werde immer wieder dort auflaufen und ich denke auch, dass sie mir dort vernünftige Preise machen. Für den A5 zahl ich neu zB ca. 2.300. Ich denke, das ist OK?

            @thunder:
            Ich werde mir eventuell ein Demo-Gerät kaufen, jedoch nicht einen wirklich "gebrauchten" Schirm. Über den Wertverlust bin ich mir im Klaren, ich hoffe darauf im Herbst noch einen günstig abstauben zu können.

            @Vibe:
            Danke für deine Einschätzung. Ein A5 Demo-Gerät, der 5 Tage A-Schein hinter sich hat, könnte ich für ca 1.900 bekommen. Leider ist das mit dem Wertverlust so, ja. Aber dafür hab ich ja mein Motorrad verkauft. Das Hobby-Geld wird bei mir immer reinvestiert.
            Ja, ich denke ich werde den Schirm ein paar Jahre fliegen. Aber wer weiß schon, was in 4 Jahren ist...
            Zuletzt geändert von paranin; 15.08.2012, 08:44.

            Kommentar

            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              #7
              AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

              Der Anakis 1 ist definitiv ein sehr beliebter Schirm (gewesen), ich fliege auch einen. Aber vom Anakis 2 hab ich bisher noch nicht so viele positive Dinge gehört (allerdings auch nichts negatives).
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #8
                AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                paranin: mit dem Alpha 5 hast du einen geilen Schirm. Ich fliege weder einen Advance noch einen 1er (A-Schirm). Fliege sonst meinen guten C-Schirm. Aber nach dem ich letzte Woche den Alpha 5 mal kurzfristig aus dem Flugschulauto nehmen durfte, bin ich begeistert. Ich wiege ebenfalls 60 kg innerhalb der Badewanne. Also nix mit erweiterten Gewichtsbereich, sondern nur Oberkannte des Gewichtsbereichs. Kleiner gibt es ihn leider nicht. Schade eigentlich. Würde gern mal wissen wie Dynamisch er überbeladen ist. Beim Aufziehen und Landen merkt man ihm den A-Schirm an. In der Luft ist er ein tasmanischer Teufel. Aber wenn du wenidige Manöver damit machen willst, dann der Alpha 5. Er kommt ganz klar nicht mehr nach seinem Vorgänger. Du kannst dich mit dem Schirm an viele Manöver die du für die AcroFliegerei brauchst problemlos rantasten ohne wickeln zu müssen. Der macht sicherlich sehr viel mit und verzeiht auch. Große gehaltene Klapper waren ein Witz. Geht sehr schnell ums Eck und hat etwas von einem Speeglider, da die Leinen so kurz wirken. Sprich Abstand Pilot Kappe ist klein. Flieg damit mal steile Kreise mit 7-8 Metern. Ich musste die Steuerleinen nicht einmal wickeln.

                Und trotzdem ist er sehr ruhig zu fliegen, wenn man nicht grobmotorisch veranlagt ist. Er macht sofort was man ihm sagt und lässt sich exakt steuern. War was das betrifft bin ich echt beeindruckt. Da habe ich mit meinem C-Schirm bei den Turbulenzen wesentlich mehr Probleme.
                Die Gleitleistung für so einen A-Schirm ist ebenfalls nicht zu verachten. Lässt sich flach drehen und musst du schnell rum, zack macht er auch das auch sofort. Halber Kreis und du hast deine 7m/s Sinken.
                Sonst gibt es noch andere 1er Schirme die man auch gern zum Acrofliegen überbeladen nutzt. Cyper von Icaro.

                Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wenn du nicht viel fliegst bleib bei einem A-Schirm. Wenn wirklich der Gleitschirmsport dein zukünftiges Hobby werden wird, dann wirst du auch feststellen, das einige Piloten gern nach einer oder zwei Saison die Schirme wechseln und gebraucht verkaufen. Außerdem ist ein Advance Alpha immer wieder gut zu verkaufen.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • siegmarlange
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 480
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                  Zitat von dicker-moench
                  paranin: Aber nach dem ich letzte Woche den Alpha 5 mal kurzfristig aus dem Flugschulauto nehmen durfte, bin ich begeistert. In der Luft ist er ein tasmanischer Teufel. Aber wenn du wenidige Manöver damit machen willst, dann der Alpha 5. Er kommt ganz klar nicht mehr nach seinem Vorgänger. Du kannst dich mit dem Schirm an viele Manöver die du für die AcroFliegerei brauchst problemlos rantasten ohne wickeln zu müssen. Der macht sicherlich sehr viel mit und verzeiht auch. Große gehaltene Klapper waren ein Witz. Geht sehr schnell ums Eck und hat etwas von einem Speeglider, da die Leinen so kurz wirken. Sprich Abstand Pilot Kappe ist klein. Flieg damit mal steile Kreise mit 7-8 Metern. Ich musste die Steuerleinen nicht einmal wickeln.


                  Sonst gibt es noch andere 1er Schirme die man auch gern zum Acrofliegen überbeladen nutzt. Cyper von Icaro.

                  .
                  glaubst du wirklich alles was du schreibst?

                  du leihst mal schnell einen schirm und dann ziehst du gleich mal gehaltene klapper, kennst dich mit der acro-tauglichkeit aus, etc..

                  bist du am ende testpilot? ich fliege auch so oft ich kann, aber in den gebieten, in denen ich unterwegs bin, habe ich noch nicht ein einziges mal jemanden beobachtet, der irgendwelche manöver, wie klapper ziehen, gemacht hat. abgesehen von den jungs aus der acro-szene, die immer acro fliegen.
                  übertreibst du nicht manchmal und reitest auf der kanonenkugel?
                  sl
                  p.s. hier fragt ein anfänger nach geeignetem equipment und kriegt gleich mal tips fürs acrofliegen.
                  das interessiert ihn sicher weniger als null, zumindest für den moment.

                  Kommentar

                  • dicker-moench
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2008
                    • 1300
                    • Andreas Weller
                    • Oberallgäu

                    #10
                    AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                    sigmar: klar ziehe ich bei einem 1er Schirm nen Klapper. Warum nicht und was spricht dagegen. Bei einem 2er Schirm den ich nicht kenne mache ich das auch nicht oder gehe mit Vorsicht an die Sache. Außerdem fange ich klein an. Erst ein A-Leine, dann zwei A-Leinen und dann Gurt ohne Bremse in der Hand. Erster Klapper mit wegdrehen und dann Klapper mit Stabilisieren. Ach ich war in der Lehre (SHT)bei Dani Loritz.

                    Sag mir mal ehrlich was soll denn schlimmes bei einem 1er Schirm passieren? Dass ich ne 90° Kurve fliege mit erhöhtem sinken? Meine Güte, das kann ins Auge gehen. Habe leider kein Video oder Bild davon. Schade eigentlich. Kann dir aber gern ein Bild / Video hochladen, wo ich das bei einem 1-2er Lowlewel über dem Landeplatz teste.
                    Außerdem Sigmar, habe ich drei Flüge an dem Tag mit dem Alpha gemacht. Der letzte war mit Klappverhalten. Die Höhe über Grund erwähne ich dabei lieber nicht.

                    Sorry war falsch ausgedrückt meine natürlich Freestyle. Kann dir nur empfehlen ihn zu fliegen (und dann mal ordentlich an den Leinen ziehen). Dann weist du was ich meine. Und der Eröffner der Diskussion spricht das Thema Acro im Eingangspost an, also warum nicht darauf eingehen? Aber mein Fehler habe das N I C H T überlesen. Macht natürlich einen großen Unterschied. Bin wohl daher etwas lockerer an die ganze Sache ran gegangen.
                    Zuletzt geändert von dicker-moench; 15.08.2012, 19:24.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar

                    • thunder1986
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2011
                      • 538
                      • Andreas

                      #11
                      AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                      Zitat von siegmarlange
                      glaubst du wirklich alles was du schreibst?

                      du leihst mal schnell einen schirm und dann ziehst du gleich mal gehaltene klapper, kennst dich mit der acro-tauglichkeit aus, etc..

                      bist du am ende testpilot? ich fliege auch so oft ich kann, aber in den gebieten, in denen ich unterwegs bin, habe ich noch nicht ein einziges mal jemanden beobachtet, der irgendwelche manöver, wie klapper ziehen, gemacht hat. abgesehen von den jungs aus der acro-szene, die immer acro fliegen.
                      übertreibst du nicht manchmal und reitest auf der kanonenkugel?
                      sl
                      p.s. hier fragt ein anfänger nach geeignetem equipment und kriegt gleich mal tips fürs acrofliegen.
                      das interessiert ihn sicher weniger als null, zumindest für den moment.
                      ohhhhje
                      Muss man Testpilot sein um Klapper bei einem A-Schirm zu ziehen?
                      Das hab ich noch mit jedem Schirm gemacht, den ich in die Finger bekommen habe (außer Speedflyern und Miniwings) und ich bin weiß Gott kein Testpilot
                      Weiß ja nicht wo du fliegst, aber in etwas belebteren Gebieten sieht man fast immer irgend jemanden Saten, oder Heli´s üben etc.

                      Nen Klapper ziehen ist ja nicht so nen rießen Spektakel, dass es immer gleich jeder im Fluggebiet mitbekommt.

                      Wo ich dir recht gebe: von ein paar Testflügen ist es schwer die allgemeine Acro-Tauglichkeit zu bewerten.
                      Wobei wenn der Mönch die Acro-Einstiegs-Manöver geflogen ist, reichts das doch um zu sagen, dass der Schirm schöne Wingover fliegt oder leicht zu Saten ist.

                      Andi

                      Kommentar

                      • Tino
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2009
                        • 620
                        • Tino

                        #12
                        AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                        Zitat von siegmarlange
                        ich fliege auch so oft ich kann, aber in den gebieten, in denen ich unterwegs bin, habe ich noch nicht ein einziges mal jemanden beobachtet, der irgendwelche manöver, wie klapper ziehen, gemacht hat.
                        Klapper ziehen ist optionaler Bestandteil des A Scheins, bei uns haben wir das in den ersten 20 Flügen gemacht, den kompletten AGurt heruntergerissen. Das kann man gar nicht oft genug machen, damit man beim echten Klapper nicht überreagiert. Du hast recht, das macht kaum ein Pilot, deshalb ist auch so oft kollektives Landen angesagt wenn es mal ein bischen schüttelt. Wer einen 1/2er ++ fliegt und nicht bereit ist mal in die Leinen zu greifen sollte sofort zum Einser zurücksteigen.

                        Kommentar

                        • paranin
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2012
                          • 234
                          • Sebastian
                          • Köln

                          #13
                          AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                          Puuh....

                          hier wird zwar viel geschrieben, aber nur wenig davon ist nicht Off Topic. Einschätzungen wie vom dicken 60kg-Mönch empfinde ich als hilfreich. Und auch ich als unerfahrerner Pilot würde beim Probeflug (auch mit low EN B) einen Kallper ziehen um zu sehen, ob und wie sehr ich eingreifen muss um den Schirm wieder zu stabilisieren. Genau solche Dinge interessieren mich doch, wenn ich einen Schirm kaufen will. Und auch wenn ich nicht so viel fliegen werde, ziehe in den Kauf eines Low EN B in Betracht, natürlich nicht, ohne ihn vorher Probe geflogen zu sein.

                          Mir ging es um die Frage, welcher der genannten Schirme welche Charakteristik aufweist und wie die verarbeitet sind, damit ich weiß, welchen ich Probelfliegen werde. Da ich nicht x Schirme fliegen kann und will, möchte ich einfach eine Vorauswahl treffen.

                          Ähnlich ist es beim Gurtzeug: Was ist zu empfehlen mit dem Fokus: Schmal geschnitten, geeignet für lange Beine, gut verarbeitet. Ein guter Vorschlag kam ja bereits.

                          Vielen Dank!

                          Kommentar

                          • thunder1986
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2011
                            • 538
                            • Andreas

                            #14
                            AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                            Zitat von paranin
                            hier wird zwar viel geschrieben, aber nur wenig davon ist nicht Off Topic. Einschätzungen wie vom dicken 60kg-Mönch empfinde ich als hilfreich. Und auch ich als unerfahrerner Pilot würde beim Probeflug (auch mit low EN B) einen Kallper ziehen um zu sehen, ob und wie sehr ich eingreifen muss um den Schirm wieder zu stabilisieren. Genau solche Dinge interessieren mich doch, wenn ich einen Schirm kaufen will. Und auch wenn ich nicht so viel fliegen werde, ziehe in den Kauf eines Low EN B in Betracht, natürlich nicht, ohne ihn vorher Probe geflogen zu sein.
                            So ist es.
                            Schau dir einfach die 1er und 1-2er der großen Hersteller an, damit machst du nichts verkehrt.
                            Skywalk Tequlia ist sicherlich auch kein schlechter Schirm.

                            Letztlich entscheiden doch auch ein gutes Angebot und der persönliche Geschmack mit.
                            Das kann dir keiner abnehmen.

                            Andi

                            Kommentar

                            • Tino
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2009
                              • 620
                              • Tino

                              #15
                              AW: Beratung Ausrüstung nach A-Schein

                              Ich würde bei jedem Schirmkauf dieses kleine Büchlein hinzuziehen:



                              Ich selbst würde Qualität, Langlebigkeit, Robustheit und Handling als wichtiger als vermeintliche Gleitzahlen sehen. Das Buch ist eine kleine Hilfe. Ich persönlich setze auf winden- und motortaugliche Schirme, da kann ich sicher sein dass sie bei "Normalgebrauch" lange ihre Flugeigenschaften behalten.

                              Bei der Gurtzeugwahl würde ich mir auch viel Zeit nehmen. Da würde ich auch mal ein paar Euro opfern, nur um mal einen ganzen Tag in diversen Gurtzeugen zu sitzen oder wenn möglich probefliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...