- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

    Hi,

    wie in diesem Posting beschrieben, habe ich mir erlaubt, einen eigenen Thread für die kleinen SuSi-Größen zu eröffnen, weil sich die Zielgruppen dieser Mini-Schirme und der normalen Größen natürlich sehr voneinander unterscheiden.

    Im gerade verlinkten Thread finden sich schon einige Infos zu den kleinen Größen, die ich hier noch einmal zusammenfassen und ergänzen will:

    Bis dato gibt es Prototypen in den Größen 10, 13, 14, und 18qm. (alles darüber entspricht dann den Normalgrößen XXS-L)

    Diese Größen (10, 12, 14, 16, 18qm, projiziert) werden wir vorrausslichtlich nur als (moderat gebaute) Leichtversion anbieten. Bis zu welcher Größe (bzw. mit welchem Startgewicht) eine Zulassung möglich ist, probieren wir gerade aus, bzw. wir basteln deshalb gerade an den Prototypen herum.

    Das Gewicht der Schirme ist noch nicht endgültig sicher, wird aber leichter sein, als z.B. der Ibex2 mit der selben Fläche. (bei gleicher Robustheit bzw. Alltagstauglichkeit)

    Ich fliege jetzt seit ein paar Monaten den 10er an dem wir auch recht intensiv verschieden Krümmungen, Trimmungen, Leinenlängen, usw. ausprobiert haben. Der hat unter 2kg, gut 55kmh Trimm (bei knapp 90kg) und gleitet je nach Sitzposition zwischen 1:5 und 1:6. (Das macht bei so kleinen Schirmen sehr viel aus!)


    der Vollständigkeit wegen verlinke ich hier noch zwei (bereits gepostete) Videos zum 10er SuSi:

    Drei Flüge von der Nordkette zusammengeschnitten. Da sieht man vielleicht das speedflyer-mäßige des 10ers.

    Hike und Fly Runde in den Stubaier Alpen. Da sieht man u.a., den Vorteil, den man im steilen, ausgesetzten Gelände beim Start hat.

    Bitte also diesen Thread für die kleinen SuSi Größen verwenden.

    Danke und vG!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 16.10.2012, 19:54.
    NOVA

    #2
    AW: Nova SuperSimple - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

    Hi Pipo,

    werden die 16/18er Größen eigentlich Trimmer haben oder normale Beschleuniger??

    Danke und Gruß

    bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Nova SuperSimple - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

      Hi,

      wir werden wahrscheinlich beides anbieten.

      Die Zulassung wird nur allerdings nur mit dem Beschleuniger (und evtl. arretiertem Trimmer) erfolgen.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

        Wieso ist eigentlich Nova SuSi XXS von 60-90kg zugelassen, aber Nova SuSi Q (Leichtbau des normalen SuSi ?) in der gleichen Größe von 60-100kg - beide in der Kategorie A ?

        Kommentar


          #5
          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

          Hi,

          ja genau, die SuSi Q sind noch alle nicht zugelassen. (Es fehlt sowohl der Lasttest, als auch die Flugtests)
          Intern haben wir aber die Größen 14-20 schon ausgiebig getestet. Der Gewichtsbereich wird sich vielleicht bei der einen oder anderen Größe noch ändern. (gegenüber den technischen Daten auf der Website)

          Der Materialmix ist aber schon fix:
          Obersegel: Domenico 20D ca. 34g/qm.
          Untersegel: Domenico 10D mit ca. 25g/qm.
          Rippen: Domenico 30D mit ca. 40g/qm. (dafür mit vielen Aussparungen)
          Leinen: nur die kurzen Topleinen werden unummantelt sein, der Rest (inkl. gesamter Bremse) ummantelt.
          Tragegurt: Standard 12mm Gurt (wie Ion2-Light, oder Ibex 2)

          Alles in allem also sehr robust, langlebig, und unkompliziert im Handling.
          Dank der einfachen Konstruktion werden die SuSi Q trotzdem leicht. (siehe tech. Daten)

          vG!

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

            Na dann bin ich schon mal gespannt auf die Zulassung; meine Frage hat sich aber auch auf den erweiterten Gewichtsbereich im Vergleich zum XXS trotz Leichtbau bezogen (?) Dies ist für mich nicht nachvollziehbar - offenbar hat es der XXS nur bis 90kg in die Kat. A geschafft und > 90kg wäre schon ein B gewesen? Oder kann aufgrund des geringeren Gewichts mit gutmütigeren Eigenschaften gerechnet werden (weniger Masse?) im vergleich zu einem baugleichen schwereren Schirm?
            Zuletzt geändert von paramonti; 17.10.2012, 19:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

              Hallo Matthias,
              offenbar hat es der XXS nur bis 90kg in die Kat. A geschafft und > 90kg wäre schon ein B gewesen? Oder kann aufgrund des geringeren Gewichts mit gutmütigeren Eigenschaften gerechnet werden (weniger Masse?) im vergleich zu einem baugleichen schwereren Schirm?
              Leichte Schirme haben bei einigen Test-Manövern Vorteile gegenüber schweren Geräten, ja.
              Aber wie gesagt sind die SuSi Q Gewichtsbereiche in den technischen Daten noch nicht fix! Da wird sich wahrscheinlich noch was ändern.

              Was das für den SuSi-Q 20 (entspricht SuSi XXS) genau bedeutet, werden wir in ein paar Wochen veröffentlichen, wenn der Schirm die Zulassung hat.

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                Hi Pipo,

                wirds für den SuSi Q 20 auch nen erweiterten Gewichtsbereich geben?
                Vielleicht als B oder C?

                Vom Ibex19 gibt es ja schließlich keinen Nachfolger der legal bis 110kg geht....

                Gruß
                Chris

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                  es wird wohl einen erweiterten Gewichtsbereich geben seit gestern auf der www. zu sehen http://www.nova-wings.com/german/pro...ical_data.html

                  Was mich dazu noch brennend interessiert sind die zu erwartenden Geschwindigkeiten Trim & beschleunigt.

                  Pipo hilf:

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                    Hi,
                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Was mich dazu noch brennend interessiert sind die zu erwartenden Geschwindigkeiten Trim & beschleunigt.
                    Absolute Geschwindigkeitsangaben machen nur Sinn, wenn man sie auf eine Standardatmosphäre bezieht und dann natürlich auch nur für eine bestimmte Flächenbelastung. (Genau genommen spielt auch der Pilotenwiderstand eine Rolle)

                    In der Gleitschirmfliegerei ist nichts von dem üblich sondern, es wird vielfach einfach das veröffentlicht, was die Piloten gerne lesen.

                    Ich kann dir aber vielleicht mit einer relativen Angabe helfen.

                    Angenommen der SuSi M mit 100kg fliegt 35km/h im Trimm. Der 14er mit dem selben Gewicht wäre dann knapp 48km/h schnell. Der 18er würde mit 42km/h fliegen.

                    Geht man 2000m höher, kommen gleich einmal 5km/h dazu.
                    Ich könnte dir also auch eine Trimmspeed von 53km/h für den 14er nennen, und es wäre genau so richtig.

                    Ohne einen genau definierten Standard (wie das in den meisten anderen Luftfahrtbereichen üblich ist) sind absolute Geschwindigkeitsangaben meiner Meinung also nicht viel wert.


                    Bezüglich der beschleunigten Geschwindigkeiten:
                    Wir sind zuversichtlich, auch die kleinen Größen (von 14 bis 18) mit ziemlich viel Beschleunigerweg zulassen zu können. Ich kann dir leider nicht sagen, was das an Geschwindigkeitszuwachs genau bedeutet, ich schätze aber, das es gut 15km/h sein dürften.

                    vG!

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                      Hallo Phillipp

                      Kannst du zum 14er speziell im vergleich um 15er ibex schon aussagen treffen (speed, wendigkeit, steigen in der thermik, roll und nick stabilität und packvolumen) und wird es die für mein gewicht (78 kg) für extremeren (klettern) bergeinsatz spannenden größen (12/14/16 - wegen dem zu erwartenden guten kompromiss aus volumen / gewicht / startbarkeit / landespeed / soaring bzw. thermik- steigfähigkeit) evtl. auch in superleicht versionen (zB 36er eintrittskante und sonst 25er oder 27er tuch) + leichte riser ohne maillons geben ?

                      kannst du / Ihr schon abschätzen wann es vom 12er, 14, 16er erste tester geben wird ?

                      Danke !

                      LG

                      Paul

                      Ps: übrigens respekt für diese statements: http://nova-wings.com/german/product...i/profile.html und http://nova-wings.com/german/product...q/profile.html bitte weiter so, ehrliches marketing gefällt mir, hebt sich wirklich positiv von dem ganzen tlw. absurden schnell, performant und trotzdem supersicher gebrabbel ab.
                      Zuletzt geändert von DonP; 01.11.2012, 21:40.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                        Hi Paul,

                        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                        Kannst du zum 14er speziell im vergleich um 15er ibex schon aussagen treffen (speed, wendigkeit, steigen in der thermik, roll und nick stabilität und packvolumen)
                        Der 14er SuSi ist im Trimm etwas schneller, als der 15er Ibex. Die Gleitleistung im Trimm ist etwas schlechter. Bei Topspeed des Ibex15 wendet sich das Blatt und der 14er SuSi gleitet deutlich besser. Außerdem ist die Topspeed des 14ers um einiges höher.
                        Nächstes Jahr wird also höchstwahrscheinlich erstmals seit der "Serienklasse" beim Dolomitenmann kein Ibex15 gewinnen.

                        Der SuSi14 ist sicherlich wendiger. Beim Thermikfliegen könnte ich mir vorstellen, dass es einem der Ibex15 etwas leichter macht, als der 14er SuSi. Erstens ist beim SuSi die Trimmspeed höher, und auch das Minimumsinken ist etwas höher. Ich bin den 15er Ibex schon lange nicht mehr in der Thermik geflogen, aber das ist meine Einschätzung.

                        Die Rolldämpfung schätze ich ähnlich ein. Pitchstabilität ist beim SuSi14 vielleicht etwas höher. Packvolumen ist beim SuSi14 deutlich kleiner!

                        Allgemein ist der SuSi deutlich kompakter in der Luft und arbeitet weniger in sich, als der Ibex, der z.B. in der Turbulenz oft zwischen den hinteren Ebenen leicht knickt und dann "ausbläst".

                        und wird es die für mein gewicht (78 kg) für extremeren (klettern) bergeinsatz spannenden größen (12/14/16 - wegen dem zu erwartenden guten kompromiss aus volumen / gewicht / startbarkeit / landespeed / soaring bzw. thermik- steigfähigkeit) evtl. auch in superleicht versionen (zB 36er eintrittskante und sonst 25er oder 27er tuch) + leichte riser ohne maillons geben ?
                        Vom Tuch her ist nicht mehr allzu viel Gewichtsersparnis möglich:
                        Wenn du am 12er auch am Obersegel (hinten) das superleichte 10D (wie am Untersegel) verbaust, dann wird der Schirm gerade einmal 100g leichter, als in der Serienkonfiguration mit 20D (34g/qm) oben, und 10D (25g/qm) unten.

                        Wir könnten das als Sonderanfertigung natürlich bauen. (allerdings höchstwahrscheinlich ohne Zulassung)

                        Der Standardriser wiegt (ohne Bremsgriffe) ca. 300g. Der entspricht weitgehend dem, was wir auch am Ion2-Light haben (und Ibex2) haben.

                        Ich habe auf meinem 10er SuSi Q einen ganz simplen Tragegurt aus dem selben 12mm Kevlargurtmaterial (und Maillons), allerdings ohne Beschleuniger oder Trimmer. Der wiegt dann ca. 160g.

                        Sowas bieten wir auf Wunsch natürlich auch an.

                        Wir haben auch ein paar super-leicht Riser gebaut (z.B. aus der 1000kg Dyneema Leine in "Schnürsenkel-Optik"). Wir waren aber bisher mit keiner Version ganz glücklich. (im Bezug auf Handlingkomfort, Dehn-Stabilität, Optik, usw.)

                        Ich persönlich habe auf meinem Bergschirm ohnehin lieber einen übersichtlichen Riser aus einem Gurtband und nehme dafür die 100g Mehrgewicht gegenüber einem Super-Leicht Tragegurt in Kauf.
                        Ist wahrscheinlich aber weitgehend eine Gewohnheitssache.

                        Beim Tuch wären bei einem 12er also gut 100g drin.
                        Beim Riser sogar 200g.
                        Bei den Leinen auch noch einmal 100g, wenn man an's Limit geht.

                        Bei den etwas größeren Größen könnte man derart also bis zu einem halben Kilo einsparen.

                        Wir haben uns aber gegen diese Extrem-Variante entschieden.
                        Erstens hätten natürlich jene Leute keine Freude, die gar kein Interesse an einem extrem gebauten Super-Leicht Schirm haben, weil sie den Schirm gar nicht primär zum Bergsteigen, sondern z.B. als Soaringgerät nutzen wollen.

                        Zweitens gibt es auch in der Gruppe der Bergsteiger einige Piloten (mich z.B. ), die ein robustes Obersegel für steinige Startplätze wollen, ebenso wie möglichst einfach zu sortierende Leinen und Tragegurte.

                        kannst du / Ihr schon abschätzen wann es vom 12er, 14, 16er erste tester geben wird ?
                        Ich denke, noch dieses Jahr

                        Ps: übrigens respekt für diese statements: http://nova-wings.com/german/product...i/profile.html und http://nova-wings.com/german/product...q/profile.html bitte weiter so, ehrliches marketing gefällt mir, hebt sich wirklich positiv von dem ganzen tlw. absurden schnell, performant und trotzdem supersicher gebrabbel ab.
                        Vielen Dank!

                        Ich glaube, wenn der momentane Mini-Wing Boom mehr als ein kurzfristiger Trend werden soll, dann muss man auch die Nachteile bzw. Gefahren der kleinen Schirme möglichst offen kommunizieren.

                        Selbiges gilt für den großen SuSi: Wenn wir das den Schirm als unabstürzbares "Rundum-Sorglos-Gerät" bewerben, dann wird die Unfallquote damit wahrscheinlich größer sein, als z.B. mit einem Mentor2. Das würde erstens die Idee eines super sicheren Schirms ad absurdum führen und wäre zweitens sicher auch kein nachhaltiger kommerzieller Erfolg.

                        viele Grüße

                        P.
                        Zuletzt geändert von pipo; 02.11.2012, 15:41.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                          Ich bin sehr gespannt auf den SusiQ. Fürs soaren nächstes Jahr in Loekken.. Dieses Jahr musste ich neidisch 2 Tage zusehen, wie Leute mit nem Swing Hybrid problemlos am fliegen waren, während der eigene Riesenlappen (Swing Arcus 5 70-90 kg, 24 proj, 28 qm flat) knapp nicht mehr ging.
                          Was wäre da empfehlenswert (65kg) SusiQ 18 oder doch eher der 20er der Sicherheit zuliebe?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            Absolute Geschwindigkeitsangaben machen nur Sinn, wenn man sie auf eine Standardatmosphäre bezieht und dann natürlich auch nur für eine bestimmte Flächenbelastung. (Genau genommen spielt auch der Pilotenwiderstand eine Rolle)

                            In der Gleitschirmfliegerei ist nichts von dem üblich sondern, es wird vielfach einfach das veröffentlicht, was die Piloten gerne lesen.

                            Ich kann dir aber vielleicht mit einer relativen Angabe helfen.

                            Angenommen der SuSi M mit 100kg fliegt 35km/h im Trimm. Der 14er mit dem selben Gewicht wäre dann knapp 48km/h schnell. Der 18er würde mit 42km/h fliegen.

                            Geht man 2000m höher, kommen gleich einmal 5km/h dazu.
                            Ich könnte dir also auch eine Trimmspeed von 53km/h für den 14er nennen, und es wäre genau so richtig.

                            Ohne einen genau definierten Standard (wie das in den meisten anderen Luftfahrtbereichen üblich ist) sind absolute Geschwindigkeitsangaben meiner Meinung also nicht viel wert.


                            Bezüglich der beschleunigten Geschwindigkeiten:
                            Wir sind zuversichtlich, auch die kleinen Größen (von 14 bis 18) mit ziemlich viel Beschleunigerweg zulassen zu können. Ich kann dir leider nicht sagen, was das an Geschwindigkeitszuwachs genau bedeutet, ich schätze aber, das es gut 15km/h sein dürften.

                            vG!

                            P.
                            Hi Pipo,

                            danke für die Mühe, verstehe ich auch, demnach würde der 18er mit 110kg oder darüber bzw. der 20iger mit 120kg auf Meereshöhe einen Trim von etwa 45kn/h haben, Wenn ja wäre das richtig gut
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                              Hi,

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              Dieses Jahr musste ich neidisch 2 Tage zusehen, wie Leute mit nem Swing Hybrid problemlos am fliegen waren, während der eigene Riesenlappen (Swing Arcus 5 70-90 kg, 24 proj, 28 qm flat) knapp nicht mehr ging.
                              Was wäre da empfehlenswert (65kg) SusiQ 18 oder doch eher der 20er der Sicherheit zuliebe?
                              Ich nehme an, du meinst 65kg Körpergewicht, also grob 80kg Startgewicht mit den leichten Schirm. Das ist also noch in jenem Gewichtsbereich, für den wir mit dem 18er "EN A" anpeilen!

                              Und gerade das Soaren im laminaren Wind eignet sich recht gut, um dich an den kleineren Schirm zu gewöhnen. Von daher sollte der 18er also kein großes Problem darstellen.

                              Außerdem macht es natürlich Sinn, wenn der Zweitschirm für stärkeren Wind nicht nur ein bisschen, sondern deutlich kleiner ist, als dein normaler Schirm.

                              vG!

                              P.

                              hier noch ein Startfoto vom 16er im Stubaital:
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X