Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dottore.chaos
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2008
    • 334
    • Tim W.
    • Berlin

    #16
    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

    Pipo,

    auch von mir "Thumbs UP" für die klare Kommunikation auf Eurer Homepage und vielen Dank für Deine Kommentare zum Speed und Gleiten. Ich (72 KG Abtropfgewicht) bin die letzten jahre 15er und 17er Ibex mit viel Freude, durchaus auch mal an "kernigen" Tagen geflogen. Konnte mich nie so richtig zwischen den zwei Größen entscheiden, hab daher mehrmals gewechselt (erst 17er, dann 15er und 19er, dann wieder 17er I2, jetzt wieder 15er I1). Wenn das Trimmgleiten beim 14er nur geringfügig schlechter als beim IBEX 15 und das beschleunigte Gleiten sogar besser ist, dann ist der 16er ja für mich praktisch die eierlegende Wollmichsau, da er im Trimm sicher an den 15er Ibex herankommen dürfte und beschleunigt vielleicht sogar die leistung des 17er bei höherem Speed hat, oder hab ich Dich falsch verstanden? Und das alles mit noch besserem Packmass und einem halben Kilo weniger !Freue mich schon.

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 791

      #17
      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

      danke für die infos phillipp, bin ganz bei dir die runden dyneema riser sind vom handling ein schmarrn (hatte die am 25er UL) vor allem weil man leicht einen verdrehten c riser / bremse übersieht - guter kompromiss sind die dyneema flachbänder im "schuband" look plus quicklinks wie zb am OZ swift - auch sehr sehr leicht, leinen einzeln austausch / trimmbar ohne das man den ganzen riser zerlegen muss und man erkennt wesentlich leichter wenn was verdreht ist.

      wegen tuch: dachte das obersegel ist aus 36er / 40er mix, 32er ist in der praxis ein guter kompromiss da deutlich steifer, beim auslegen deutlich weniger leicht weggeblasen wird und sich nicht so leicht in steinen / latschen verhängt wie das 27er bzw 25er

      LG

      P

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #18
        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

        Hi Paul,

        guter kompromiss sind die dyneema flachbänder im "schuband" look plus quicklinks wie zb am OZ swift - auch sehr sehr leicht, leinen einzeln austausch / trimmbar ohne das man den ganzen riser zerlegen muss und man erkennt wesentlich leichter wenn was verdreht ist.
        Die hab ich eh gemeint!
        Mir war bei meinem Schirm dann aber ein 12mm Kevlar Gurt von der Handhabung lieber.
        Bzw. die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass man doch einmal mit verdrehtem C-Gurt/Bremse startet.

        Das Gurtgewicht selber macht übrigens eh nicht den Hauptteil aus:
        Deutlich mehr als die Hälfte des Gewichts verursachen die Beschleunigerrollen, Bremsrolle, Beschleunigerumlenkungen und Schäkel.

        wegen tuch: dachte das obersegel ist aus 36er / 40er mix, 32er ist in der praxis ein guter kompromiss da deutlich steifer, beim auslegen deutlich weniger leicht weggeblasen wird und sich nicht so leicht in steinen / latschen verhängt wie das 27er bzw 25er
        Am Obersegel ist wie beim Ibex2, und Ion-Light das "DOKDO 20 DMF" von Domenico verbaut. Das wiegt 34 oder 35g/qm.

        Der Unterschied zum superleichten 10D Tuch am Untersegel ist gar nicht so sehr die UV-Beständigkeit (da ist das 10D Tuch auch sehr gut), sondern die höhere mechanische Widerstandsfähigkeit, und, wie du sagst, die geringere Neigung, irgendwo hängen zu bleiben.

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar

        • herc
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 1492
          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

          #19
          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

          leider keine schmutzauslass-öffnungen in den flügelenden ? jedenfalls kann ich beim normalen SUSI keine sehen?!



          das konzept in allen ehren, der preis ist ja auch günstig, aber warum hat ein potentieller dünen-soaring schirm keine (velcro) dirt-holes ? oder wenigstens bzw. eigentlich viel besser sandlöcher in jeder zelle ???

          im kitebereich schon serienmäßig zu haben:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20100628-140642-649.jpg
Ansichten: 2
Größe: 19,3 KB
ID: 814061

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #20
            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

            Preise? Ich habe noch keine gefunden

            Wenn Du sie kennst schreib sie bitte mal hier rein

            Danke bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #21
              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

              1990 euro listenpreis - laut http://www.fca.at/shop/2496

              Kommentar

              • dottore.chaos
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2008
                • 334
                • Tim W.
                • Berlin

                #22
                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                Lieber Herc,

                ich glaub, das wird nix. Das ist der Preis für die StandardSuSi. Ich befürchte, dass die Leichtversion da deutlich teurer wird, unter 2500.- dürfte da nix gehen.Hoffe trotzdem noch auf eine positive Überraschung seitens NOVA.
                Greetz

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #23
                  AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                  Zitat von dottore.chaos
                  Lieber Herc,

                  ich glaub, das wird nix. Das ist der Preis für die StandardSuSi. Ich befürchte, dass die Leichtversion da deutlich teurer wird, unter 2500.- dürfte da nix gehen.Hoffe trotzdem noch auf eine positive Überraschung seitens NOVA.
                  Greetz
                  Das rechnest Du falsch: SuSi steht für SuperSimpel = besonders einfach herzustellen Leichtversion = leichterer Stoff = preiswerter - Leinen gleich - Arbeit gleich --Kann doch nur preiswerter werden, stimmt doch Pipo- oder?? Enttäusch uns bitte nicht

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • walker
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2005
                    • 186
                    • n.a.

                    #24
                    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                    @ Pipo

                    .....und wie weit seid ihr zulassungsmäßig?

                    walker

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #25
                      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                      Hi,

                      bei allen Größen (14-20) laufen momentan die Flugtests. Der Lasstest ist schon bestanden.

                      Die Schmutzauslass-Öffnungen werden natürlich alle SuSis haben.

                      Die 1990 Euro sind der Preis für den normalen SuSi. Der SuSi Q wird etwas teurer sein, aus folgendem Grund:

                      Das 20D Tuch, und vor allem das 10D Tuch ist sehr teuer. Zudem ist dünnes Tuch aufwändiger zu verarbeiten. Das heißt konkret, dass die Arbeitszeit für eine bestimmte Naht größer ist, wenn Leichttuch verwendet wird.

                      All das wird natürlich dadurch kompensiert, dass der durchschnittliche SuSi Q kleiner ist als der durchschnittliche Normal-SuSi.

                      Der Preis ist noch nicht fix, wird aber unter 2500 Euro liegen.

                      vG!

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 898
                        • ParaAlpin.info

                        #26
                        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                        Der Bericht von Martin Zech über den kleinsten der SuSi Familie ist online.




                        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                        Kommentar

                        • Ulvis
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2006
                          • 143
                          • Ulrich Dehe

                          #27
                          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                          Hallo,

                          wie ist eigentlich das möglich:



                          Die verwenden denselben Namen SuSi für Ihr D-Produkt...(ok ohne das Q) - wer war eigentlich bzgl. Namen der Erste?

                          Würde mich als Hersteller/Händler bei dem kleinen Markt schon ganz schön stören...irritierend ist es allemal, einen Gefallen tut man sich damit bzgl. Vertrieb/Verkauf sicher nicht...

                          Grüßle

                          Uli

                          Kommentar

                          • Ther-Mik
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 533
                            • Mik Broschart
                            • Lenggries

                            #28
                            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                            Zitat von Ulvis
                            Die verwenden denselben Namen SuSi für Ihr D-Produkt...(ok ohne das Q) - wer war eigentlich bzgl. Namen der Erste?


                            Grüßle

                            Uli
                            Hallo Uli,

                            dieser Thread dürfte Deine Frage beantworten


                            Gruß Mik
                            NOVA

                            http://www.facebook.com/novawings

                            Kommentar

                            • Oetzhuaber
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.03.2008
                              • 27

                              #29
                              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                              Zitat von Ther-Mik
                              Hallo Uli,

                              dieser Thread dürfte Deine Frage beantworten


                              Gruß Mik
                              Ja, die Namensgleichheit ist schon witzig!

                              Mit dem Thread aus 2005 ist allerdings nur die Frage geklärt, wie lange der Entwicklungsprozess eines Bergsteigerschirms dauern kann
                              Die Zulassung hatte der Susi von AD allerdings vor der Nova Susi.
                              Tja Pech gehabt. Wer zersch do isch, malt zersch, wie wir in Tirol sagen.

                              Lg H.

                              Kommentar

                              • dottore.chaos
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2008
                                • 334
                                • Tim W.
                                • Berlin

                                #30
                                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                                Zitat von Oetzhuaber
                                Ja, die Namensgleichheit ist schon witzig!

                                Die Zulassung hatte der Susi von AD allerdings vor der Nova Susi.
                                Tja Pech gehabt. Wer zersch do isch, malt zersch, wie wir in Tirol sagen.

                                Lg H.
                                Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Die AD SuSi hat nämlich gar keine Zulassung, weder LTF noch EN

                                Kommentar

                                Lädt...