Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #46
    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

    Hallo Sepp,
    Zitat von JHG
    Witzig wie lange die Schirmindustrie gebraucht hat um eigentlich triviales Know how umzusetzen:
    Jeder Lederfußball wird seit Jahrhunderten mittels 3D shaping rund
    ja klar, auch jedes zweite (gekrümmte) Ofenrohr ist 3d-geshaped. Rückblickend ist es von daher vielleicht komisch, dass das so lange niemand beim Gleitschirm umgesetzt hat.

    Rückblickend erscheint es aber z.B. auch eigenartig, dass der Nova Carbon mehr als doppelt so viele Bremsleinen verbaut hat, als der Mentor 3, ein paar Generation später.

    Eigenartig deshalb, weil man damals auch schon wusste, dass weniger Leinen weniger Widerstand bedeuten. Trotzdem hat man beim Carbon nicht ausprobiert, ob's nicht mit der Hälfte der Leinen auch funktioniert. (es hätte ziemlich sicher funktioniert und ganz sicher Leistung gebracht.)

    Ähnlich könnte man fragen, warum die Leistungssegelflugzeuge bis in die 60er kein einziehbares Fahrwerk hatten, obwohl man wusste, dass das heraus stehende Rad der Leistung schadet.

    Oder eben auch, warum bis vor kurzem noch keiner dieses 3-D Shaping eingesetzt hat.

    Der Grund in allen Fällen dürfte unter anderem der gewesen sein, dass der Leistungsdruck einfach nicht groß genug war.

    Die Segelflugzeuge ohne Einzieh-Fahrwerk waren lange Zeit gut genug für Weltrekorde. Auch der Carbon flog mit seinen (nach heutigen Maßstäben) absurd vielen Bremsleinen für die damalige Zeit hervorragend.

    Ich finde es nachvollziehbar, dass damals niemand an Optimierungs-Details wie das 3-D Shaping gedacht hat.

    vG!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 30.12.2012, 19:05.
    NOVA

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #47
      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

      wann gibt es news zum flügel ? oder keine produktionskapazitäten wegen mentor3 ?

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #48
        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

        3D-Shaping bedeutet ja auch mehr Nähte -> mehr Nähaufwand -> mehr Teile -> mehr Verschnitt -> höhere Kosten. Ich weiß aus Hersteller-Insiderkreisen, dass die Idee schon lange da war, aber u.a. aus diesen Gründen nicht umgesetzt wurde. Damals sprach aber noch niemand in Anglizismen ... "3D-Shaping" tsts.
        Eine andere Idee bestünde darin, die Stoffe direkt in die durchs Ballooning vorgegebene Form z.b. durch Erhitzen "umzuformen". Dazu gibts allerdings noch keine serienreife Realisierungsidee, da man dazu ja Formen bräuchte, die extrem teuer wären. Bleibt wohl vorerst eher Sci-Fi, oder hat Nova da schon eine Idee?
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar

        • walker
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2005
          • 186
          • n.a.

          #49
          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

          Hi

          Konnte schon jemand den SuSi Q fliegen?

          walker

          Kommentar

          • kerim
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2004
            • 1521
            • kerim
            • Leeds, UK

            #50
            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

            ja

            schau mal hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...inks!!/page466
            NOVA

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #51
              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

              Susi - Q 18 qm ist jetzt ein EN-B:

              Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              und einen hauch schwerer als von nova angegeben ( 3.4 kg statt 3.1 kg -- jedenfalls laut messung auf der para-academy seite)

              auch die anderen größen scheinen systematisch 300 gramm schwerer zu sein. woran liegt das ?


              der test vom Susi-Q 20 fehlt noch? Oder ein Flüchtigkeitsfehler des Web-Admin ?
              Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Kommentar

              • Tondl
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2012
                • 10

                #52
                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                ^^ Speed soaring mit der SuSi10

                Lovely Speed Soaring @ Dune de Pyla, April 2013 NOVA SuSi10 Enjoy

                Kommentar

                • walker
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2005
                  • 186
                  • n.a.

                  #53
                  AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                  Ist schon jemand mit dem Susi Q (16-20) gekurbelt und kann etwas über die Dämpfungseigenschaften im Vergleich zu einem normalen Schirm sagen?
                  Vom Boden aus betrachtet hatte ich eher den Eindruck als würde man etwas mehr durchgeschüttelt werden als mit einem anderen wenig gestreckten Schirm mit etwas längeren Leinen?

                  walker

                  Kommentar

                  • conny-reith
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2005
                    • 4826

                    #54
                    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                    Zitat von Tondl
                    ^^ Speed soaring mit der SuSi10

                    https://vimeo.com/66309605
                    .
                    Eher ein gemächliches Speedsoaring aber sehr ausgewogen mit der SuSi 10
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      #55
                      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                      Weiß jemand wo ich einen SusiQ 20 als Testschirm bekommen kann

                      Danke bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • hannes.muc
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.02.2011
                        • 9
                        • Hannes von [paraddicted.net]
                        • Antdorf

                        #56
                        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                        ich weiß - der Thread ist aaaaalt...

                        Dennoch - kann mir jemand was zu (auch gerne privat) persönlichen Erfahrungen mit der SuSi Q (in meinem Fall 20) im erweiterten Gewichtsbereich (in meinem Fall 115kg) schreiben? Bin mal eine Spiruline III XXL geflogen, macht Spaß, ist schön schnell, auch Thermik müsste einigermaßen gehen. Der Q20 sollte bei mir ähnlich sein - und es gibt ihn öfter gebraucht als die SpiruXXL.

                        Danke.
                        Hannes
                        [paraddicted.net] - Freunde beim Fliegen
                        Community für Gleitschirmflieger
                        Freunde, Fotos & Videos, Fluggebiete, Tests

                        Kommentar

                        • webby
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2002
                          • 169

                          #57
                          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                          Hi,

                          ich flieg die 20er in deinem Gewichtsbereich.

                          Als walk and fly schirm und spassschirm find ich Susi super.
                          Start ist supereasy, man muss hald nur etwas flotter rennen.

                          Trimspeed liegt bei mir bei ca 45
                          Leistung ist nicht so dolle Vario zeigt meist GZ zwischen 5.5 und 6,5 an.
                          Dafür superwendig und selbst mit Leichtgurtzeug ein quirrliges Gerät.

                          Thermik geht erstaunlicherweise recht gut.

                          Tja und das landen geht auch bei nullwind easy solange man flairt...

                          Denke das die Little Clouds bessere Leistung haben, aber bei mir war Gütesiegel ausschlaggebend.

                          Gruß
                          Chris

                          Kommentar

                          • herc
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2009
                            • 1492
                            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                            #58
                            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                            Hier ein paar Fotos von einem Nova SUSI Schirm in S. Ein hoch geschätzer, älterer Fliegerkollege hat sich ihn kürzlich gekauft um noch ein paar weitere Jahre sicher und entspannt fliegen zu können. Sein uralt Arcus ist jetzt eingemottet. Nach seinem ersten Flug mit dem SUSI ist er hellauf begeistert: im unteren Drittel belastet muss er nicht ganz so zügig bein Start laufen, die Landung hat besser als sonst geklappt und das Aufziehverhalten war absolut easy.
                            Leute, die mit dem Gedanken spielen, aufgrund langer Flugpause oder kleineren körperlichen Einschränkungen mit dem Fliegen aufzuhören, sollten über einen SUSI nachdenken.
                            Ich selber bin ihn auch noch kurz probegeflogen an der Winde - leider am untersten Ende belastet. Und ich war mehr als erstaunt wie wendig er dennoch war. Dazu ist er noch sehr stark gedämpft - so richtig rund ins Rollen hab ich hin beim leider viel zu kurzen Flug nicht bekommen.

                            Ich bin mal gespannt, wann und wie das Konzept weiterentwickelt wird - eine kleine SuSi-Q 2 wäre sehr reizvoll für mich als Zweitschirm für Düne und Reise..









                            Kommentar

                            • Tobias S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2361
                              • Tobias Schreiner
                              • Tegernseer Tal

                              #59
                              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                              Ich grab den Thread hier mal mit einer ganz konkreten Frage wieder aus:

                              Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Susi Q18. Die fliege ich mit ca. 95-98kg; also weit entfernt von der Belastung eines echten Miniwings, aber doch mit einer gut höheren Flächenbelastung als bei meinem normalen Gleitschirm. Trimmspeed damit ist auf 1500m ca. 44 km/h. Susi trägt sich super, sieht gut aus, startet von selbst, fliegt top-stabil, steigt gut und lässt sich schön landen. Was mich aber regelmäßig an mir zweifeln lässt: Ich kann damit nicht geradeaus fliegen, zumindest nicht ungebremst. Sobald ich im Trimm geradeaus fliegen will, fängt Susi an zu rollen. Der Versuch, das mit Gewicht und/oder Bremse auszugleichen, führt regelmäßig dazu, dass die Rollbewegung stärker wird. Ich hab mittlerweile rausgefunden, wie ich das stoppen kann: Beide Bremsen leicht ziehen, Gewicht neutral, abwarten.

                              Frage: Ist diese Rollbewegung im ungebremsten Trimmspeed normal bei Kurzleinern mit hoher Flächenbelastung? Hat jemand noch einen Tipp, wie man es schafft, einfach nur geradeauszufliegen ohne Anbremsen?
                              Zuletzt geändert von Tobias S.; 29.06.2015, 20:22.

                              Kommentar

                              • MAV_03
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2013
                                • 101

                                #60
                                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                                Hallo Tobias,

                                ich bin am Freitag auch die 18ner Probegeflogen mit der in etwa selben Belastung.
                                Das Rollen ist mir auch aufgefallen. Interessanterweise jedoch nicht immer. Ich konnte in der knappen Stunde Flug aber keine Ursache für das Rollen ausmachen.

                                lg
                                MAV
                                https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                                Kommentar

                                Lädt...