AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring
Hallo Sepp,
ja klar, auch jedes zweite (gekrümmte) Ofenrohr ist 3d-geshaped. Rückblickend ist es von daher vielleicht komisch, dass das so lange niemand beim Gleitschirm umgesetzt hat.
Rückblickend erscheint es aber z.B. auch eigenartig, dass der Nova Carbon mehr als doppelt so viele Bremsleinen verbaut hat, als der Mentor 3, ein paar Generation später.
Eigenartig deshalb, weil man damals auch schon wusste, dass weniger Leinen weniger Widerstand bedeuten. Trotzdem hat man beim Carbon nicht ausprobiert, ob's nicht mit der Hälfte der Leinen auch funktioniert. (es hätte ziemlich sicher funktioniert und ganz sicher Leistung gebracht.)
Ähnlich könnte man fragen, warum die Leistungssegelflugzeuge bis in die 60er kein einziehbares Fahrwerk hatten, obwohl man wusste, dass das heraus stehende Rad der Leistung schadet.
Oder eben auch, warum bis vor kurzem noch keiner dieses 3-D Shaping eingesetzt hat.
Der Grund in allen Fällen dürfte unter anderem der gewesen sein, dass der Leistungsdruck einfach nicht groß genug war.
Die Segelflugzeuge ohne Einzieh-Fahrwerk waren lange Zeit gut genug für Weltrekorde. Auch der Carbon flog mit seinen (nach heutigen Maßstäben) absurd vielen Bremsleinen für die damalige Zeit hervorragend.
Ich finde es nachvollziehbar, dass damals niemand an Optimierungs-Details wie das 3-D Shaping gedacht hat.
vG!
P.
Hallo Sepp,
ja klar, auch jedes zweite (gekrümmte) Ofenrohr ist 3d-geshaped. Rückblickend ist es von daher vielleicht komisch, dass das so lange niemand beim Gleitschirm umgesetzt hat.
Rückblickend erscheint es aber z.B. auch eigenartig, dass der Nova Carbon mehr als doppelt so viele Bremsleinen verbaut hat, als der Mentor 3, ein paar Generation später.
Eigenartig deshalb, weil man damals auch schon wusste, dass weniger Leinen weniger Widerstand bedeuten. Trotzdem hat man beim Carbon nicht ausprobiert, ob's nicht mit der Hälfte der Leinen auch funktioniert. (es hätte ziemlich sicher funktioniert und ganz sicher Leistung gebracht.)
Ähnlich könnte man fragen, warum die Leistungssegelflugzeuge bis in die 60er kein einziehbares Fahrwerk hatten, obwohl man wusste, dass das heraus stehende Rad der Leistung schadet.
Oder eben auch, warum bis vor kurzem noch keiner dieses 3-D Shaping eingesetzt hat.
Der Grund in allen Fällen dürfte unter anderem der gewesen sein, dass der Leistungsdruck einfach nicht groß genug war.
Die Segelflugzeuge ohne Einzieh-Fahrwerk waren lange Zeit gut genug für Weltrekorde. Auch der Carbon flog mit seinen (nach heutigen Maßstäben) absurd vielen Bremsleinen für die damalige Zeit hervorragend.
Ich finde es nachvollziehbar, dass damals niemand an Optimierungs-Details wie das 3-D Shaping gedacht hat.
vG!
P.
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