AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring
Hallo Tobias,
dieses Rollen habe ich bei meinem Tonic 16 auch bemerkt, gerade beim Bodenhandling und beim Starten in leichten laminaren Winden hat es mich sogar gestört. Es scheint ein Problem der kurzen Leinen zu sein. Im Flug war mir das weniger unangenehm, da ich ja wegen des Spassfaktors Gleiten vermieden habe und lieber rumgekurvt bin. Das Hauptproblem ist da wohl im Hirn des Piloten, der eigentlich immer unbewusst mit dem Flugverhalten eines normalen Gleitschirmes oder eines gleitschirmartigen Miniwings vergleicht. Von einem Speedrider hört man diese Klage kaum. Von Airdesign hatten sie mal vorgeschlagen, die C Ebene leicht anzubremsen, wie eben bei einem 2 Leiner, das kannst ja mal versuchen?
Hallo Tobias,
dieses Rollen habe ich bei meinem Tonic 16 auch bemerkt, gerade beim Bodenhandling und beim Starten in leichten laminaren Winden hat es mich sogar gestört. Es scheint ein Problem der kurzen Leinen zu sein. Im Flug war mir das weniger unangenehm, da ich ja wegen des Spassfaktors Gleiten vermieden habe und lieber rumgekurvt bin. Das Hauptproblem ist da wohl im Hirn des Piloten, der eigentlich immer unbewusst mit dem Flugverhalten eines normalen Gleitschirmes oder eines gleitschirmartigen Miniwings vergleicht. Von einem Speedrider hört man diese Klage kaum. Von Airdesign hatten sie mal vorgeschlagen, die C Ebene leicht anzubremsen, wie eben bei einem 2 Leiner, das kannst ja mal versuchen?
Kommentar