Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRB
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2001
    • 253

    #61
    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

    Hallo Tobias,

    dieses Rollen habe ich bei meinem Tonic 16 auch bemerkt, gerade beim Bodenhandling und beim Starten in leichten laminaren Winden hat es mich sogar gestört. Es scheint ein Problem der kurzen Leinen zu sein. Im Flug war mir das weniger unangenehm, da ich ja wegen des Spassfaktors Gleiten vermieden habe und lieber rumgekurvt bin. Das Hauptproblem ist da wohl im Hirn des Piloten, der eigentlich immer unbewusst mit dem Flugverhalten eines normalen Gleitschirmes oder eines gleitschirmartigen Miniwings vergleicht. Von einem Speedrider hört man diese Klage kaum. Von Airdesign hatten sie mal vorgeschlagen, die C Ebene leicht anzubremsen, wie eben bei einem 2 Leiner, das kannst ja mal versuchen?

    Kommentar

    • Buntspecht
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2011
      • 191

      #62
      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

      Zitat von Tobias S.
      Ich grab den Thread hier mal mit einer ganz konkreten Frage wieder aus:

      Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Susi Q18. Die fliege ich mit ca. 95-98kg; also weit entfernt von der Belastung eines echten Miniwings, aber doch mit einer gut höheren Flächenbelastung als bei meinem normalen Gleitschirm. Trimmspeed damit ist auf 1500m ca. 44 km/h. Susi trägt sich super, sieht gut aus, startet von selbst, fliegt top-stabil, steigt gut und lässt sich schön landen. Was mich aber regelmäßig an mir zweifeln lässt: Ich kann damit nicht geradeaus fliegen, zumindest nicht ungebremst. Sobald ich im Trimm geradeaus fliegen will, fängt Susi an zu rollen. Der Versuch, das mit Gewicht und/oder Bremse auszugleichen, führt regelmäßig dazu, dass die Rollbewegung stärker wird. Ich hab mittlerweile rausgefunden, wie ich das stoppen kann: Beide Bremsen leicht ziehen, Gewicht neutral, abwarten.

      Frage: Ist diese Rollbewegung im ungebremsten Trimmspeed normal bei Kurzleinern mit hoher Flächenbelastung? Hat jemand noch einen Tipp, wie man es schafft, einfach nur geradeauszufliegen ohne Anbremsen?
      Welches Gurtzeug fliegst Du? Meines Erachtens ist der SusiQ auch bei Deiner Flächenbelastungen im Vergleich zu was Speedflyermäßigem Ultra-stabil. Ein toller Berg-Schirm halt. Mich haben gegenüber Speedflyer erstmal stark die langen Leinen und das PG-mäßige Verhalten überrascht.

      =>Meine Vermutung: Du benutzt ein gurtzeug mit Sitzbrett (was für den SusiQ aber wahrscheinlich grundsätzlich voll OK ist).
      Zuletzt geändert von Buntspecht; 30.06.2015, 19:46.

      Kommentar

      • Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

        #63
        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

        Zitat von Buntspecht
        =>Meine Vermutung: Du benutzt ein gurtzeug mit Sitzbrett (was für den SusiQ aber wahrscheinlich grundsätzlich voll OK ist).
        Nö, einen Schlaufengurt (Sky Skylight). Ich vermute, dass die jahrzehntelang antrainierten Reflexe einfach vom Timing her nicht genau passen oder schon zu viel sind, obwohl ich eigentlich immer wendige Schirme geflogen bin (Proton, Vulcan, Zoom, Atis); einfach mal weiterüben ;-)

        Kommentar

        • Buntspecht
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2011
          • 191

          #64
          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

          Zitat von MRB
          Hallo Tobias,

          dieses Rollen habe ich bei meinem Tonic 16 auch bemerkt, gerade beim Bodenhandling und beim Starten in leichten laminaren Winden hat es mich sogar gestört. Es scheint ein Problem der kurzen Leinen zu sein. Im Flug war mir das weniger unangenehm, da ich ja wegen des Spassfaktors Gleiten vermieden habe und lieber rumgekurvt bin. Das Hauptproblem ist da wohl im Hirn des Piloten, der eigentlich immer unbewusst mit dem Flugverhalten eines normalen Gleitschirmes oder eines gleitschirmartigen Miniwings vergleicht. Von einem Speedrider hört man diese Klage kaum. Von Airdesign hatten sie mal vorgeschlagen, die C Ebene leicht anzubremsen, wie eben bei einem 2 Leiner, das kannst ja mal versuchen?
          Zufälligerweise habe ich vor einem Jahr mal den kleinen Tonic geflogen dessen Besitzer gemeint hat der rollt seltsam unangenehm. Mir ist beim besten Willen nichts aufgefallen. Jetzt habe ich schon ziemlich an mir gezweifelt ob ich möglicherweise unbemerkt immer leicht angebremst durch die Gegend gondle oder so, wenn der Tobias mit Schlaufengurtzeug beim Susi Q18 ein störendes Rollen bemerkt hat:

          Also ich habe mal ganz bewußt die Bremsen freigegeben und auch leicht beschleunigt und da ist für mein Gefühl echt nichts was mit Rollen zu tun hat zu merken.

          @Tobias bzgl. "Weiterüben": es muss ja sicher nichts schlechtes sein, wenn einem feinfühlig ein gewisses Schirmverhalten auffällt.

          Kommentar

          Lädt...