Triple Seven, wer weiß mehr...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hangover
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2010
    • 65
    • Ben von Bernhard

    #16
    AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

    Hallo Christian,
    hört sich gut an, geringer Trimm für gutes steigen mit Sicherheit und viel Beschleunigerweg für schnelles fliegen.
    Darf man mal fragen wie du an den Rook gekommen bist...
    Wie kommst du mit den Raceleinen zurecht...
    Bin echt am überlegen ob ich eine Stufe tiefer gehe, von den moderen C Schirmen höre ich zuviele Verhänger die dann nur noch den Retter ziehen konnten.
    Danke Ben

    Kommentar

    • p@raglider
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2001
      • 225
      • Christian Hoelzl
      • Joki

      #17
      Triple Seven, wer weiß mehr...

      Zitat von Hangover
      Darf man mal fragen wie du an den Rook gekommen bist...
      Wie kommst du mit den Raceleinen zurecht...
      Danke Ben
      Getestet und gekauft im Soca-Tal!
      Aber mittlerweile gibt es auch schon einen deutschen Dealer, das war bei mir noch nicht der Fall!
      Die unumantelten Leinen bereiten keine Probleme knotentechnisch!
      Nur die schmalen Leinenschlösser verrutschen Manchmal im Gurt, und auch die O-Ringe in den Leinenschlössern!

      Christian

      Kommentar

      • Hangover
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2010
        • 65
        • Ben von Bernhard

        #18
        AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

        die deutsche PDF Datei habe ich noch gefunden...
        Blue Sky - Fliegen mit Freunden, Sillian, Gleitschirmfliegen, Paragliding, Paramotor, Gleitschirmausbildung, bluesky.at, Hochpustertal, Flugschule

        lg ben

        Kommentar

        • woodstock
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2004
          • 597
          • Petra Westerteicher

          #19
          AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

          hi
          falls du noch suchst, frag mal bei Bluesky nach

          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar

          • Hangover
            Registrierter Benutzer
            • 12.10.2010
            • 65
            • Ben von Bernhard

            #20
            AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

            He Woodstock,
            bei BS habe ich schon mal gefragt, die preisen den Rook als fairen Hochleister in der EN / B Klasse an, mit sehr viel Sicherheitspotential und sehr großem Geschwindigkeitsberreich.
            Ich hätte lieber noch ein paar neutrale Meinungen bevor ich ins Pustertal fahre...
            Ben

            Kommentar

            • woodstock
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2004
              • 597
              • Petra Westerteicher

              #21
              AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

              langsam sind sie wirklich nicht (bin ein paar Wettbewerbe mit denen in der Luft gewesen).
              Klapper habe ich da nicht gesehen (schon bei manch anderem Schirm in der Luft, aber daraus ist sehr schwer etwas abzuleiten)

              geflogen bin ich ihn selber noch nicht, kennen nur einen sehr zufriedenen Rook Piloten. Danach ist die Kombination aus Leistung und Sicherheit , die dieser Schirm bietet, interessant. Fliegen wirst du ihn letztendlich selber müssen.

              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar

              • parasnoopy
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2005
                • 99

                #22
                Triple Seven Rook, Erfahrungsbericht...

                Hi zusammen,

                hab den Rook intensiv getestet, weil ich meinen alten Nova Triton gegen einen EN-C oder EN-B eintauschen will. Da er mir gut gefallen hat und es noch wenig Berichte gibt mach ich meinen mal detailliert.

                Packen: Ich würd empfehlen den Rook Zelle auf Zelle zu packen, da er Stäbchen in der Eintrittskante hat. Ist aber unproblematisch. Auf den Ebenen B-D sind keine Versteifungen, also kann man ihn auch sehr kleinvolumig falten. Das Packen in mein Wendegurtzeug Swing Connect Reverse war gar kein Problem.
                Design und Verarbeitung: Der Schirm hat Stäbchen in der A-Ebene, die A Aufhängepunkte sind nicht weit zurückgelegt, er braucht keine Faltleinen für die Zulassung. Der Schirm hat 3 Leinenebene und drei Stammleinen pro Seite. Also recht klassisch. Die Eintrittskante und die Stäbchen sind aufwändig verarbeitet und machen einen guten Eindruck. Auffällig für die Klasse ist die Verwendung von unumantelten Leinen auf allen Ebenen. Stabilo und Leinenebenen sind nicht farblich gekennzeichnet. Das ist sicher nicht anfängertauglich. Aber egal, das ist nicht die Zielgruppe für diesen Schirm.
                Starten: Einfach und problemlos bei Vorwärts- und Rückwärtsstart. Die gut versteifte Eintrittskante sorgt für eine gute Belüftung. Der Schirm neigt nicht zum Überschießen.
                Handling: Für einen B-Schirm ein ausgezeichnet feines Handling. Sehr exakt und variabel. Durch entsprechenden Gewichts- und Bremseinsatz läßt sich der Schirm sowohl mit wenig Höhenverlust flach drehen und um die Ecke 'schmieren' als auch mit viel Schräglage in enge Thermik bewegen. Überfahrt aus einer Kurve wird in Höhe umgesetzt. Das Handling erinnert eher an EN C oder D als an einen B-Schirm.
                Gleitleistung und Beschleunigung: Im Trimm ist der Schirm nicht langsam aber auch nicht schnell. Ich würd sagen perfekt zum Thermikfliegen mit recht offenen Bremsen. Der Beschleuniger ist ausgesprochen leichtgängig und auch in der ersten von 3 Stufen schon sehr effektiv. Aussagen zur Stabilität im beschleunigten Flug kann ich noch nicht machen, in ruhiger und wenig turbulenter Luft gabs keine Probleme. Das Handling mit dem Beschleuniger ist so leichtgängig, dass man ihn bei Gleitstrecken im Streckenflug sicher umfangreich nutzen kann.
                Thermikfliegen: Der Schirm zeigt Thermik gut an und fliegt recht neutral ein und aus. Er zentriert nicht so selbständig wie der M4, aber zieht schöner ins Zentrum als andere seiner Klasse. Mir ist augefallen das das drehen aus der Mitwind-Strecke in Windversetzter Thermik etwas aktiver erfolgen muss, als bei meinem jetzigen Triton. Aber der schirm dreht willig und neigt nicht zum Hebeln. In stärker Thermik läßt sich Radius und Schräglage sehr exakt anpassen.
                Abstiegshilfen: Ohren Anlegen ist problemlos. mit der richtigen Zugtiefe schlagen die Ohren nicht. Da der Schirm 3 Stammleinen hat sind trotz höherer Streckung auch keine Sackflugtendenzen zu befürchten. Das Manöver ist mit beschleuniger und gegebenfalls etwas Rollen eine effektive Abstiegshilfe. Der Schirm bleibt gut steuerbar auch in turbulenter Luft, er hält aber auch ganz gut die Richtung und wird nicht zu empfindlich (das Problem hatte ich bei Schirmen mit 2 Stammleinen manchmal). Spirale ist einfach zu fliegen und auszuleiten. Mörderspiralen flieg ich nicht, B-Stall auch nicht :-).
                Extremflugverhalten: Ich hab noch keine Klapper gezogen, bin aber auch bei sehr anspruchsvollen Bedingungen in den Dolomiten geflogen. Ein aktiver Pilot vorausgesetzt macht der Schirm keine Probleme. Der Schirm ist ein eher anspruchsvoller Schirm aber definitiv ein B-Schirm. Das Gleiche sag ich über den Mentor 2.
                Pilotengewicht: Ich hab den Schirm mit 105 kg Zulassung an der oberen Kante geflogen. Mit Leichtgurtzeug ca. bei 102 kg mit Impress eher mit 108. Beides war problemlos möglich. Der Schirm lag auch mit Überlast in schwachen Soaring-Bedingungen nicht schlechter als die direkte Konkurrenz.

                Mein persönliches Fazit: Ich hab den Schirm über 10 Stunden bei unterschiedlichsten Bedingungen in mehreren Fluggebieten bei Streckenflügen getestet. Ich hab vorher unter anderem den Faktor 2, Cayenne 4 und Mentor 2 intensiv getestet. Für mich ist der Rook der beste Kompromiss zwischen Sicherheit, Streckenflugtauglichkeit, Leistung und Handling.

                meint Parasnoopy, der jetzt Rook fliegt.

                Kommentar

                • soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

                  #23
                  AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

                  Von welcher Zulassungsstelle wurde der Rook geprüft?

                  EDIT: para-test
                  Zuletzt geändert von soundglider; 02.10.2012, 21:12.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  • Hangover
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.10.2010
                    • 65
                    • Ben von Bernhard

                    #24
                    AW: Triple Seven, wer weiß mehr...

                    Ein wirklich guter Berricht:

                    Kommentar

                    Lädt...