Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4338

    #16
    AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

    ich kauf lieber ein bleiboot,dafür maximaler komfort,langlebigkeit und sicherheit!
    möchte nicht wissen,wieviel von den leicht beinsackgurtzeugen,wirklich zum auf den berg laufen und tragen benutzt werden
    ......ist mehr ein modehype.....haben wollen......!

    Kommentar

    • Markus R
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2011
      • 342
      • Bodensee, Austria

      #17
      AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

      Zitat von TomK
      9

      Die Leichtbauweise hat aber nicht nur seine Schwächen. Bei der heutigen grossen Anzahl Carbon-Sitzbrettern sehe ich einen sozialen Mehrwert fürs Club Leben. Bis jetzt habe ich meine Carbon-Dyneema-Teile immer allein im Bastelkeller im Vakuumsack fabriziert. Anstatt Kerzenziehen oder Nikolaus Treffen mal ne Harz- und Carbon- Session einschieben. Analog den A6ler und BMW7ner kann dann je nach Übergewicht oder Freestyle Ambitionen mit ner Sonderschicht Hybridgewebe der fühlbare Klassenunterschied erzielt werden. Kostenpunkt 15 bis 30 (für Dacia Fahrer mit GFK: 6.77) Euro. Zeitaufwand 1 bis 3 Stunden. Details bitte bei Surfer oder Modellbauer holen, sie sind fast in jedem Verein in genügender Anzahl vorhanden.

      Grüessli, Thomas
      Du bist ja ein lässiger Socke
      Gruß Markus

      Kommentar

      • Markus R
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2011
        • 342
        • Bodensee, Austria

        #18
        AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

        Zitat von Jürgen Wilhelm
        ich kauf lieber ein bleiboot,dafür maximaler komfort,langlebigkeit und sicherheit!
        möchte nicht wissen,wieviel von den leicht beinsackgurtzeugen,wirklich zum auf den berg laufen und tragen benutzt werden
        ......ist mehr ein modehype.....haben wollen......!
        Salve Jürgen

        Hab da ein ähnliches Gefühl. Das Impress3 wäre an sich mein Gurt, aber die Negativschlagzeilen sind ja bekannt. Ich war schon fast so weit, wollte grad bestellen, weil ich mit meinem kleinen Retter im M gut zurechtkomme - doch dann die Bilder der gefransten Rückenteile. Naja, da hab ichs wieder geknickt.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4338

          #19
          AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

          hallo markus,ja denke richtige entscheidung
          es tauchen nun auch vermehrt im gebrauchtmarkt,verkäufer des impress3 auf.....denke es ist halt ein mulmiges gefühl,damit zu fliegen und nicht recht zu wissen...hälts oder hälts nicht

          Kommentar

          • Tille
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2003
            • 987

            #20
            AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

            Bin vom Genie Race 1 auf das Swing Connect Race umgestiegen, hab es bis heute nicht bereut.
            Option für den 2. Retter finde ich persönlich gut, kann man auch einen Anti-G verstauen. Top Verarbeitung, bisher kein Mangel gehabt und angenehmes Feedback zum Schirm, trotz hoher Aufhängung.
            Kurz: bin sehr zufrieden

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

              Bin vor über nem halben Jahr vom Genie Race II auf das Swing Connect Race umgestiegen und habe seither etwa 200 Flugstunden auf dem Leichtgurt. Dabei waren harte Bedingungen und üble Startplätze. Überraschenderweise (überrascht mich wirklich sehr) sieht das Ding fast wie neu aus (außer eine kleine Naht am Innenstaufach, die aufgegangen ist). Ich kann sehr viele Vorteile, aber nicht einen einzigen Nachteil gegenüber dem alten Bleiboot vermelden. Hammerbequem auch über 9 Stunden, vor allem aber agiler, viel mehr Schirmfeedback und bessere Steuerung. Das liegt nicht an der Aufhängung, sondern daran, dass das GZ genau an den richtigen Stellen verwindungsfähiger ist, während es dort wo es drauf ankommt - am Rücken - eine hervorragende Abstützung bietet. Einziger Nachteil: Der Enzo S geht ein ganz klein wenig schlechter als der M

              Zitat von Markus R
              ist ein Spitzenmäßig in Ordnung befindliches Rennboot mit über 8kg Leergewicht auch für 300 unverkäuflich.
              Ich würde nie wieder ein Bleiboot kaufen - nicht mal ein neues für 100

              Die beiden angesprochenen Genie Light und Impress 3 wären für mich aus den bekannten Gründen allerdings auch keine Option.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 11:11.

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4338

                #22
                Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                Ein Gurtzeug, das mehr Feedback hat, hat aber auch den Nachteil, dass wenn es bockig ist unangenehmer zum fliegen ist! Und einem dann auch die Lust am fliegen nimmt, je nach schirmtyp noch verstärkt!
                Habe das up- fast ....jahrelang geflogen und das war ein reinrassiges Liegegurtzeug und nicht so ein pseudo-beinsackgurtzeug, wie die jetzigen!
                Und 2 .retterfach.... Wozu?.... Damit ich dann wenn ich mit 2 Rettungen fliege,wieder das Gewicht vom Bleiboot habe....!.....( oder braucht man 2 Retter bei den 2-Leinern:-)...) Nonsens!

                Kommentar

                • magic_boomerang
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1259
                  • Thomas

                  #23
                  AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                  Zitat von JN
                  vor über nem halben Jahr vom Genie Race II auf das Swing Connect Light umgestiegen und habe seither etwa 200 Flugstunden auf dem Leichtgurt.
                  Wow ! 2 Stunden pro Flug an 100 von ca. 150 Kalendertagen. Beneidenswert - wo lebst Du? Irgendwas exotisches?

                  Zitat von JN
                  Dabei waren harte Bedingungen und üble Startplätze. Überraschenderweise (überrascht mich wirklich sehr) sieht das Ding fast wie neu aus (außer eine kleine Naht am Innenstaufach, die aufgegangen ist). Ich kann sehr viele Vorteile, aber nicht einen einzigen Nachteil gegenüber dem alten Bleiboot vermelden.
                  Mein Lightness sieht nach 2 Jahren aus wie neu - da hätte ich aber auch erwartet - wobei bei manchen sehen neue Autos nach 2 Jahren auch aus wie für die Verwertung. Ist wohl auch Typsache - ich bin bekennender Spießer ;-)

                  Zitat von JN
                  auch über 9 Stunden, vor allem aber agiler, viel mehr Schirmfeedback und bessere Steuerung. Das liegt nicht an der Aufhängung, sondern daran, dass das GZ genau an den richtigen Stellen verwindungsfähiger ist, während es dort wo es drauf ankommt - am Rücken - eine hervorragende Abstützung bietet. Einziger Nachteil: Der Enzo S geht ein ganz klein wenig schlechter als der M
                  Das mit der vielbeschworenen Rückenabstützung ist mir schleierhaft. Trotz zweier Wirbelbrüche habe ich damit glücklicherweise nie Probleme. Ich fand es eher sagenhaft, wie man mit dem Gurt verschmelzen kann. Eine tolle Erfahrung, aber das empfinden viele als kippelig.
                  Und daß die kleinere Größe eines Schirmmodells aus bekannten aerodynamischen Gründen ( weniger Spannweite - weniger Auftrieb bei fast gleichen Widerständen) immer etwas schlechter geht als die nächstgrößere Größe ist nix Neues - oder?
                  Fazit: Gewichtseinsparung ist toll und muss auch nicht zwangsläufig zu Qualitätseinbussen führen. Für mich persönlich war das Hängemattenprinzip fliegerisch eine Offenbarung. Aber: der eine liebt es, der andere nicht...

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von magic_boomerang; 30.11.2012, 10:47.

                  Kommentar

                  • Quaxi

                    #24
                    AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                    Zitat von Jürgen Wilhelm
                    es tauchen nun auch vermehrt im gebrauchtmarkt,verkäufer des impress3 auf.....denke es ist halt ein mulmiges gefühl,damit zu fliegen und nicht recht zu wissen...hälts oder hälts nicht
                    So ein Blödsinn.

                    Jeder wie er mag. Vielleicht versuchst du ab und zu mal ein Argument FÜR (d)ein neues Bleiboot zu finden indem du mal nicht, nicht-haltbare, Gerüchte über die Leichtfraktion streust.
                    Wenn du im Jahr 2012/13 für deine durchschnittlechen 10km-Hüpfer ein 10kg-Gurtzeug herumschleppen willst - bitte, sei dir vergönnt.
                    Wenn ich im Jahr 2012 meine Streckenflugausrüstung mit insg. 14 kg (inkl. Schirm in Gr. "L", Umziehklamotten, Wasser und Jause) über 1000 HM auf den Berg trage ohne danach einen Physiotherapeuten aufsuchen zu müssen, Flüge über 5-6 Stunden in meinem Leicht-GZ genieße und ich nur landen gehe, weil ich z'deppert bin und mich im Lee versenke, ich mein Leicht-GZ einfach nur toll finde und ich noch nie in einem so angenehmen, perfekt passenden, agilen Super-GZ gesessen bin, dann sei es mir auch vergönnt, oder?

                    ihl

                    quaxi

                    PS: es ist das Selbe GZ wie JN nur von den Jungs aus belle Italia ...

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4338

                      #25
                      Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                      @quaxi.... Was laberst du für dummes Zeug!
                      ....da ich 2012 zeitlich nicht viel zum fliegen kam.... Gibt auch noch Leute die arbeiten müssen an guten Tagen!
                      .... Mit dem u-Turn Passion ....ein fast Hunderter.... Und noch anderen WE....Flüge!
                      Aber was erzähl ich dir das...:-).... Der sich nicht mal vor Angst .... Im anderen Thread, getraut unter einen Enzo zu hängen:-)))
                      Ps. Es gibt genug PWC Piloten die auch das Bleiboot fliegen und ich freu mich drauf wenn ich bald meins kriege.....ätsch!
                      Und ich fahr immer zum Startplatz:-)
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 30.11.2012, 10:52.

                      Kommentar

                      • Tille
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2003
                        • 987

                        #26
                        AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                        Zitat von Jürgen Wilhelm
                        Und 2 .retterfach.... Wozu?.... Damit ich dann wenn ich mit 2 Rettungen fliege,wieder das Gewicht vom Bleiboot habe....!.....( oder braucht man 2 Retter bei den 2-Leinern:-)...) Nonsens!
                        für dich wird das auch nicht von Interesse werden, ist eher für Wettbewerbspiloten interessant.
                        Anscheinend (so munkelt man) wird ab 2014 im Wettbwerb ein 2. Retter Pflicht, selbst dann wenn man keinen EN-D Schirm fliegt.

                        Was ich jedoch immer wieder erstaunlich finde, wie vehement einige User ihr Equipment hier verteidigen.
                        Da getraut man sich ja kaum noch sein Feedback zu veröffentlichen, dann doch besser wieder hinter verschlossen Foren wo man sich persönlich kennt.
                        Mensch Leute, das ist doch völlig OK wenn der eine sein Bleiboot liebt und es für ihn nix besseres auf der Welt gibt. Jedoch muss man denn permanent seine Meinung dem Anderen auf´s Auge drücken wollen?

                        Ich hatte davor auch Bleiboote (z.B. Kanibal Race, Gin Genie Race) und war eher skeptisch gegenüber Leichtgurtzeugen eingestellt, da ich ebenfalls Qualitäts- und Komforteinbußen vermutete.
                        Das Feedback anderer Piloten (leider nicht hier im Forum) hat mich dazu bewegt mal über den Tellerrand zu schauen und ich habe es bisher nicht bereut. Von daher: selber testen was einem taugt

                        @JN: du fliegst ein Swing Connect Race, das Light ist ein offener Gurt.

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6913
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #27
                          AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                          Heuer von Impress 2+ (mit Quickouts) zum Delight gewechselt, Dreistufenbeschleuniger eingebaut (+90g), dicker Beamer2 drin, natürlich nun auch kleinerer/leichterer Packsack. Seitdem vielleicht 20-30h drauf.

                          Ausrüstungsgewicht Strecke mit Wasser, Instrumenten, Klamotten & allem Pipapo 23,5kg->16,5kg. Das trägt sich ganz anders (drum juckt's einen auch nicht mehr so sehr, wo man landet), ist nur minimal kälter & unkomfortabler (wg.Taschen und Rückenschweiß) - und fliegt auch nicht schlechter

                          Aufgrund dieser Erfahrungen mittlerweile auch bei der Allround-Ausrüstung zur GZ-Leichtbauweise gewechselt. Ausrüstungsgewicht ohne Klamotten <10kg, obwohl sogar noch ein SItzbrett dabei ist, und das Zeugs ist immer noch freestylefest. Light rulez!


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4338

                            #28
                            Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                            @tille.... Genauso wie andere auf ihr immer.... leichter....besserausrüstung schwören:-)
                            Nun gut gottseidank kann sich jeder seine Sachen selber aussuchen!
                            Wozu im Wettbewerb 2.retter?....damit wird die Ausrüstung auch wieder schwerer!
                            Und....wenn man ein Schirm und ein nichtgeöffnete Rettung hat, und dann die dritte hinzukommt.... Da ist die Gefahr das pendeln, oder verwickeln noch größer!
                            Es sei denn man trennt sich vom gesamten gewurschtelt..... Aber wenn nicht genug Höhe.... :-(
                            .....naja man sieht Wettbewerbsfliegen ist gefàhrlich.... darum 2te Rettung!

                            Kommentar

                            • Tille
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2003
                              • 987

                              #29
                              AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                              Zitat von Jürgen Wilhelm
                              Wozu im Wettbewerb 2.retter?....damit wird die Ausrüstung auch wieder schwerer!
                              beim Wettbwerb geht es nicht darum ob man eine leichte oder schwere Ausrüstung fliegt und nur mal am Rande: auch mit einem "Bleiboot" wird die Ausrüstung schwerer


                              Zitat von Jürgen Wilhelm
                              Und....wenn man ein Schirm und ein nichtgeöffnete Rettung hat, und dann die dritte hinzukommt.... Da ist die Gefahr das pendeln, oder verwickeln noch größer!
                              Es sei denn man trennt sich vom gesamten gewurschtelt..... Aber wenn nicht genug Höhe
                              hatte noch keine Retterauslösung mit einem 2. Retter, kann das somit nicht beurteilen - du?
                              Die Entscheidung warum und weshalb der 2. Retter bei Wettbewerben möchte ich hier nicht diskutieren, das ist einfach nicht das richtige Forum.

                              Zitat von Jürgen Wilhelm
                              .....naja man sieht Wettbewerbsfliegen ist gefàhrlich.... darum 2te Rettung!
                              wenn du meinst, ich und viele Piloten sehen das anders. Aber ich lasse dir gern deine Meinung, wir leben ja schließlich in einem freien Land wo man auch die Meinung anderer Leute respektieren sollte.

                              Kommentar

                              • "Willio"
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2007
                                • 4338

                                #30
                                Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                                @ tille... Warum kann man hier nicht schreiben, wieso zukünftig 2retter gebraucht werden?....wir sind alle Flieger und es interessiert bestimmt auch manche nicht Wettbewerbs Piloten!......

                                Kommentar

                                Lädt...