Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaxi

    #31
    AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

    Zitat von Jürgen Wilhelm
    @quaxi.... Was laberst du für dummes Zeug!
    ....da ich 2012 zeitlich nicht viel zum fliegen kam.... Gibt auch noch Leute die arbeiten müssen an guten Tagen!
    .... Mit dem u-Turn Passion ....ein fast Hunderter.... Und noch anderen WE....Flüge!
    Aber was erzähl ich dir das...:-).... Der sich nicht mal vor Angst .... Im anderen Thread, getraut unter einen Enzo zu hängen:-)))
    Ps. Es gibt genug PWC Piloten die auch das Bleiboot fliegen und ich freu mich drauf wenn ich bald meins kriege.....ätsch!
    Und ich fahr immer zum Startplatz:-)
    Ja passt ja wenn du dich auf dein Drifter freust (was u.a. ein verdammt geiles Ding ist - zumindest finde ich es optisch aktuell das Non-Plus-Ultra-coole Gurtzeug!

    Ja ich bin ein Feigling. Geb ich ja auch zu. Würde mir in die Hosen machen, wenn ich im Frühjahr unter einem sich verbiegenden, windenden, 2-Leiner mit 10m/s an die Basis katapultiert werden würde. uuuaaa... ja aber es gibt eben Leutz die das wollen. Zuschauen tu ich ja gerne

    Hab das mit den 10km-Hüpfern doch nur so daher geblabbert und auch gar nicht dich persönlich gemeint. Wollte damit ausdrücken, dass sich jeder (jetzt nicht du persönlich) auch wenn er zB nur ein Hausbartflieger ist, sich doch gerne auch ein Drifter oder anderes fettes GZ zulegen soll/kann. Wenn er damit Spaß hat, why not? Und wenn der "Spaß" auch nur darin besteht sich im Hausbart wie ein PWC-Pilot zu fühlen...

    Tja, leider war 2012 wirklich zum vergessen. Kam auch "nur" auf durchschnittlich 37 km pF und hab mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und arbeiten musste ich auch Sorry wenn das für dich so ein heikles Thema ist. Aber "dummes Zeug" laber ich deshalb trotzdem nicht....

    ihl egal mit welchem GZ

    quaxi

    PS: xxxxxxxx
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 11:38. Grund: Stichelei raus :)

    Kommentar

    • Gast

      #32
      AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

      Zitat von Jürgen Wilhelm
      Warum kann man hier nicht schreiben, wieso zukünftig 2retter gebraucht werden?
      Ich versuch mal ne Erklärung: Nach den Todesfällen bei der WM haben Verbandsfunktionäre, Nicht-Wettkampfflieger, Forumsbesserwisser usw. auf die Wettkampffliegerei eingeprügelt. Als erste Sofortmaßnahme hat man mit aller Gewalt die Open Class gegroundet. Wie wir mittlerweile wissen (und die betroffenen von Anfang an gewusst haben), hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt (wie auch? die Open Class Schirme waren nicht "gefährlicher" als die jetzigen). Weiterhin wurden Arbeitskreise eingerichtet, die sich überlegen, wie man die Wettkampffliegerei sicherer machen kann. Nicht, weil es da wirklich viel zu tun gäbe (Wettkampffliegen ist jetzt schon sehr sicher), sondern damit Verbände und Öffentlichkeit endlich Ruhe geben. In diesem Zusammenhang werden eben allerlei "Sicherheitsmaßnahmen" erfunden. Eine davon ist, das eventuell mit einem zweiten Retter geflogen werden muss. Viele Regeln sind halt einfach politisch bedingt.

      Zurück zum Thema: Im Fach für den zweiten Retter habe ich das Anti-G montiert. Geniale Lösung! (vielleicht gilt das ja dann als zweiter Retter *hihi* ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 11:50.

      Kommentar

      • Tille
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2003
        • 987

        #33
        AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

        Zitat von Jürgen Wilhelm
        @ tille... Warum kann man hier nicht schreiben, wieso zukünftig 2retter gebraucht werden?....wir sind alle Flieger und es interessiert bestimmt auch manche nicht Wettbewerbs Piloten!......
        Hallo Jürgen, die Frage kann ich dir gern aus meiner Sicht beantworten:

        Das DHV Forum eignet sich leider schlecht für eine gute Diskussionen, Erfahrungsaustausch etc., liegt anscheinend an der fehlenden Moderation und einem Karmasystem wie man es im .com Forum handhabt. Viel zu oft artet das Ganze hier in einem Kleinkrieg aus, ständig stehen sich hier mehrere Fronten gegenüber und eine anfänglich interessante Diskussion endet schon bald nach ein paar Beiträgen in Streit, Bashing und persönlichen Beleidigungen. Da hat man einfach keine Lust mehr hier aktiv zu schreiben, leider.

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4338

          #34
          Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

          Zitat von Tille
          Hallo Jürgen, die Frage kann ich dir gern aus meiner Sicht beantworten:

          Das DHV Forum eignet sich leider schlecht für eine gute Diskussionen, Erfahrungsaustausch etc., liegt anscheinend an der fehlenden Moderation und einem Karmasystem wie man es im .com Forum handhabt. Viel zu oft artet das Ganze hier in einem Kleinkrieg aus, ständig stehen sich hier mehrere Fronten gegenüber und eine anfänglich interessante Diskussion endet schon bald nach ein paar Beiträgen in Streit, Bashing und persönlichen Beleidigungen. Da hat man einfach keine Lust mehr hier aktiv zu schreiben, leider.
          Hallo tille, kannst es mir auch gerne als PN senden, dann sterb ich wenigstens nicht dumm:-)
          Ps..... Ja mit dem Forum kann ich gut nachvollziehen!.....

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4338

            #35
            Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

            @ quaxi..... Ok.... Hab es zur Kenntniss genommen:-)
            Da ich nun in dem Alter bin...."weg von den jungen Haudegen ."...., früher war ich auch angefressener Flieger, spielt bei mir nun mehr wieder die Freude am fliegen ,die grôssere Rolle:-)
            Ich find halt das drifter geil und bin nun auch etliche andere Probe gesessen, bzw geflogen und hab meine Auswahl getroffen, jedem das seine.... Ist ja gut so:-)

            Kommentar

            • "Willio"
              Registrierter Benutzer
              • 30.08.2007
              • 4338

              #36
              Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

              @JN.....danke für die Aufklärung!

              Kommentar

              • Markus R
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2011
                • 342
                • Bodensee, Austria

                #37
                AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                Hallo Freunde

                Nebenschauplatz: Bin der Meinung das Forum hat seine Berechtigung. Wir müssen einfach zwischen den "Einlagen" das uns sinnvoll erscheinende filtern Gerade was unser Material anbelangt, finde ich das Forum fein. Es kommen einige Meinungen zusammen. Etwas Unterhaltung ist doch auch ganz lässig Ganz nebenbei ist ein 2ter Retter ganz nett.

                Kann man sehen wie man will: Leichtgurt + 2Retter = Bleiboot + 1Retter

                Ich will jetzt nicht kürzen Nicht, dass dann jemand das Bleiboot wirft...
                Gruß Markus

                Kommentar

                • Genußflieger

                  #38
                  AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                  Zitat von uweneesen
                  Hi Markus



                  Ich bin vom Genie Race auf das SupAir Skypper gewechselt und habe es nicht bereut. Einen Unterscheid in der "Warmhaltung" konnte ich nicht feststellen. Die Ausrüstung hat sich von ~29kg (Genie Race + U-4/später U-Sport mit allem Grödel) auf 19 kg (U-Turn Passion + Skypper + allem Gerödel) um ~10kg verrinngert. Das merkt man sogar beim Tragen nur vom Auto zum Startplatz (bei mir so ~100m ) und vorallem in den Bergen auf dem Weg zum Start. Das Skypper ist sehr bequem und aus nicht zu feinem Material, sodass es auch noch "robust" ist. Hab' ca. 70Std damit geflogen und würde es wieder nehmen.
                  Hallo,

                  das Skypper würde mich auch interessieren. Vom Gewicht her liegt es irgendwo zwischen den ultraleichten und den herkömmlichen Liegegurtzeugen. Dafür mit ordentlichem Protektor. Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können? Langlebigkeit? Wärme?

                  Würdest du das Skyyper als eher gedämpft oder eher agil/nervös bezeichnen?
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 21:05.

                  Kommentar

                  • Tille
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2003
                    • 987

                    #39
                    AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                    Hi Thomas,
                    ein Karmasystem ist jetzt nicht das Allheilmittel für ein besseres Klima in diesem Forum, es hätte nur eine unterstützende Funktion. Aber es wird sich hier so oder so nichts ändern, die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.
                    Zum Rest werde ich mich hier auch nicht äußern, weil es bei keiner vernünftige Diskussion bleiben wird.
                    Zuletzt geändert von Tille; 01.12.2012, 00:29.

                    Kommentar

                    • Markus R
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2011
                      • 342
                      • Bodensee, Austria

                      #40
                      AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                      Kleine Frage noch:

                      Sind das Swing und WV auch in der Geometrie gleich oder sind die Auslegungen von zB Aufhängehöhe unterschiedlich?
                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4338

                        #41
                        Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                        Zum Bleiboot dann noch der passende Helm:-)
                        Zuletzt geändert von "Willio"; 01.12.2012, 08:20.

                        Kommentar

                        • Markus R
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2011
                          • 342
                          • Bodensee, Austria

                          #42
                          AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                          Hallo Jürgen

                          2 Fragen zu den Helmen: Welches Modell ist das Leichteste? Wer fürchtet sich mehr, die Thermik oder der Abwind?
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4338

                            #43
                            Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                            @markus.....denke der Predator....ist cool:-)).....hält wahrscheinlich die falschrumbartkurbler ab:-)

                            Kommentar

                            • Markus R
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2011
                              • 342
                              • Bodensee, Austria

                              #44
                              AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                              Haha

                              Aber nun wieder zum Thema, sonst bekommen wir zurecht Ärger!
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              • MaTo
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.06.2005
                                • 140

                                #45
                                AW: Vergleich/Erfahrung zwischen Bleiboot + leichte Beinsackgurtzeuge

                                Mal aus Sicht eines Besitzers einer dieser "Bleiboote"... ein Gin Genie Race 2...

                                Nach meinem unsanften "Einschlag" im August bin ich froh wieder fliegen zu können/ dürfen...
                                Der wirklich gross dimensionierte Protektor hat definitiv schlimmeres verhindert!
                                Schon alleine die ABS Platte hat ein durchdringen der Steine verhindert, einiges an Energie in die Fläche des Protektors verteilt.
                                Das Material hat bis auf zwei kleinere Risse, welche ich selber habe nähen können, nur ein paar Abschürfungen, also nichts Besorgniserregendes...

                                Von der Bequemlichkeit bei langen Flügen bin ich mehr als zufrieden und in Summe bin ich deswegen bereit das höhere Gewicht und das umständliche Einpacken in Kauf zu nehmen...

                                Auch brauche ich so nicht mit zusätzlichem Wasser rum laufen, um in den idealen Gesichtsbereich zu kommen.

                                Grundsätzlich finde ich die derzeitige Entwicklung eher bedenklich!
                                Offensichtlich werden die Gurtzeuge nur noch auf den Protektortest hin konstruiert.
                                Die minimalistischen "Schaumeinlagen" sind teilweise nicht mal gegen ein Verschieben vernünftig gesichert.
                                Bei einem Seitenaufprall gibt es schon gar keine Chance mehr...
                                Der Ansatz von Skywalk war damals nicht schlecht mit den Seitenprotektoren, aber leider hat sich das verlaufen...

                                Auch wenn ich mir die ganzen Airbagkonstruktionen so ansehe, welche uns hier im Brewa regelmäßig im "wahren Leben vorgeführt" werden, lassen mich doch erschauern...
                                Das Vorfüllen ist dabei das grösste Problem! Viele sind nicht mal nach den ersten 10 Metern in der Luft in einer vernünftigen Form, das man sagen kann das sie ihren Zweck erfüllen können.

                                Ich werde bis auf weiteres bei meinem "Bleiboot" bleiben, auch wenn mancher der Meinung ist es wäre uncool und lediglich eine Sch...verlängerung. Mein Rücken dankt es mir einfach...


                                MaTo

                                Kommentar

                                Lädt...