Ozone Buzz z3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2011
    • 356
    • Christoph Bladt

    Ozone Buzz z3

    Hallo
    Ich bin auf der suche nach einem 1-2er Schirm. Beim suchen bin ich auf den ozone Buzz gestoßen und finde ihn ganz interessant.
    Umsteigen will ich weil mein 1er Schirm mir persönlich einfach nicht wendig genug ist
    Mein aktueller Schirm ist der Swing axis 5


    Was haltet ihr von dem Schirm?

    Ist dieser für den Umstieg von einem 1er auf einen 1-2er geeignet?
    Oder soll ich mir doch lieber einen anderen Schirm kaufen?


    Gruß Christoph
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: Ozone Buzz z3

    Zitat von Bladti
    -
    Ist dieser für den Umstieg von einem 1er auf einen 1-2er geeignet?
    Hi

    entscheidender ist doch die Frage ob Du für den Umstieg geeignet bist!

    Solange Dich und Deine Vorlieben, Können usw. keiner kennt, was sollen wir da raten?

    Ich bin hier über einen Link gestolpert: > http://www.flugsport.de/flugschule-s...hirmtests.html < und bin über die Offenheit vom Claus beeindruckt....

    Vielleicht ist er der richtige Ansprechpartner für Dich. Aber Achtung, er will Dir sicher auch gerne einen Schirm verkaufen.

    Bei meinen Lehrern und der Schule damals, während meines Schirmveränderungswunsches, hatte ich wenig Hilfe außer, - daß man mir das Nachfolgemodell meiner Anfangsmarke nahelegte und das scheint mir generell das Problem zu sein. Wo finden wir unabhängige Tester? Der eigene Fluglehrer - kennt der einem eigentlich noch und wie man sich entwickelt hat?

    Du wirst um´s Selbertesten und Entscheiden nicht herumkommen!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Ozone Buzz z3

      bleib doch swing axis 5 ! super wendig dank bremsraff-system... was willst du mehr ?

      Ich bin hier über einen Link gestolpert: > http://www.flugsport.de/flugschule-s...hirmtests.html < und bin über die Offenheit vom Claus beeindruckt....
      ^^gibt es auch einzeltests ? auf der seite finde ich nur eine liste mit getesteten schirmen, aber keine links zu eventuellen ausführlicheren texten..
      Zuletzt geändert von herc; 02.09.2012, 16:08.

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #4
        AW: Ozone Buzz z3

        Zitat von herc
        gibt es auch einzeltests ? auf der seite finde ich nur eine liste mit getesteten schirmen, aber keine links zu eventuellen ausführlicheren texten..
        ja das würde mich auch interessieren. so machts doch kein sinn.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • andsch
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2005
          • 2136
          • Andreas Schäfer
          • Fulda

          #5
          AW: Ozone Buzz z3

          Claus hat diese Schirme getestet, wenn du was darüber wissen willst: einfach anrufen!

          ---

          Zum Thema Wendigkeit: es gibt viele Techniken einen A-Schirm schneller ums eck zu krigen. Nur weil er sich von Haus aus wehrt heisst es nicht das er es per se nicht kann

          Versuch mal folgendes um z.B. eine zackige Rechtskurve zu fliegen:
          deutlich angebremst gerade aus fliegen, dann Körpergewicht auf die rechte Seite und die linke Bremse zügig freigeben. Du wirst staunen wie zackig der Schirm die Rechtskurve einleitet. Wenn du drin bleiben willst und sie enger drehen willst: einfach rechts noch etwas nachziehen.

          Disclaimer: bitte nur ausprobieren wenn du dir das zutraust. Ansonsten buchen sie das Performancetraining beim Anbieter Ihres geringsten Missvertrauens

          ---

          Wenn du dir nur aus dem "Habenwollen" Reflex heraus nen neuen Schirm kaufen willst kannst du natürlich beim BuzzZ3 zuschlagen.
          Ist ein super Schirm dessen Flugeigenschaften ich persönlich sehr gutmütig einschätze. Am besten fliegt er wohl, wenn man den ganzen Testbereichten glauben will, in der unteren Hälfte beladen! -
          Jedoch vermute ich das Ozone bald den Nachfolger des Z3 vorstellen wird, du musst also damit rechnen dir n "Auslaufmodell" zuzulegen.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar

          • Bladti
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2011
            • 356
            • Christoph Bladt

            #6
            AW: Ozone Buzz z3

            Zitat von herc
            bleib doch swing axis 5 ! super wendig dank bremsraff-system... was willst du mehr ?


            ^^gibt es auch einzeltests ? auf der seite finde ich nur eine liste mit getesteten schirmen, aber keine links zu eventuellen ausführlicheren texten..
            Mehr Leistung ist doch klar
            Finde den axis 5 ja nicht schlecht aber man will sich ja weiter entwickeln
            Die letzte zeit stand ich mehrfach am Startplatz und konnte mit meinem 1er nicht mehr fliegen weil es zu windig war
            Aber 1-2er sind problemlos geflogen!

            Wann soll den der Nachfolger vom ozone Buzz kommen ?

            Gruß Christoph

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: Ozone Buzz z3

              Die letzte zeit stand ich mehrfach am Startplatz und konnte mit meinem 1er nicht mehr fliegen weil es zu windig war
              Aber 1-2er sind problemlos geflogen!
              das ist merkwürdig !
              denn die Trimmgeschwindigkeit ist identisch:


              swing axis 5 = 38 km/h
              ozone buzz z3 = 38 km/h

              und bezüglich Gleiten:
              swing axis 5 > 8
              ozone buzz z3 = 8.8 (max)

              die Leistungsunterschiede dürften minimal sein..

              nichtsdestotrotz - wenn du weniger dämpfung und mehr dynamik haben willst, dann ist der buzz3 wahrscheinlich "besser"..

              Kommentar

              • Bananenklaus
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2007
                • 48

                #8
                AW: Ozone Buzz z3

                Uuups, da war jemand mit der gleichen Idee schneller !

                **************

                Und du bist dir ganz sicher, daß es an der höheren Trimspeed lag ?

                Ich habe mal gesucht: Swing gibt für den Axis 5 eine Trimspeed von 38 km/H an. Mein Ozone Rush 3 wird mit 39 km/h angegeben. Und dieser eine kilometer/stunde soll über Wohl und Wehe entscheiden ?

                Glaub ich nicht.

                Kommentar

                • chpw
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2006
                  • 821
                  • Chris Werner
                  • Berlin - Steglitz

                  #9
                  AW: Ozone Buzz z3

                  Zitat von Bananenklaus
                  Uuups, da war jemand mit der gleichen Idee schneller !

                  **************

                  Und du bist dir ganz sicher, daß es an der höheren Trimspeed lag ?

                  Ich habe mal gesucht: Swing gibt für den Axis 5 eine Trimspeed von 38 km/H an. Mein Ozone Rush 3 wird mit 39 km/h angegeben. Und dieser eine kilometer/stunde soll über Wohl und Wehe entscheiden ?

                  Glaub ich nicht.
                  Nur mal aus Neugier: Wie ist es denn beschleunigt? Sind da nicht oftmals größere Leistungsunterschiede zwischen den Klassen?

                  Gruß,
                  Chris

                  Kommentar

                  • Bananenklaus
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2007
                    • 48

                    #10
                    AW: Ozone Buzz z3

                    Beschleunigt sieht die Sache etwas anders aus:

                    Swing Axis 5 : 47 km/h
                    Ozone Rush 3 : 53 km/h

                    ( Herstellerangaben )

                    Aber beschleunigt am Hang soaren würde ich bleiben lassen, das kann schnell ins Auge gehen.

                    Kommentar

                    • Bladti
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2011
                      • 356
                      • Christoph Bladt

                      #11
                      AW: Ozone Buzz z3

                      es geht jain erster linie dadrum einen dynamischeren schirm zu haben
                      beim hangsoaren muss ich dann schon recht früh ausweichen weil ich persönlich finde das mein schirm sehr träge ist.

                      Und bei den hängen die mir zum fliegen zur verfügung stehen ist keine allzugrosse höhe da um ewig lang auszuweichen.



                      gruss chris

                      Kommentar

                      • herc
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2009
                        • 1492
                        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                        #12
                        AW: Ozone Buzz z3

                        nur meine persönliche bescheidene erfahrung: ich fliege einen swing arcus5 (bj. 2007). ich habe einmal den swing axis5 eines kollegen geflogen und fand, daß dieser zwar etwas mehr gedämpft ist, aber deutlich besser ums eck geht, sprich wendiger ist. ich bilde mir ein, daß das an diesem ringraff - system liegt, wie man es bei vielen aktuellen schirmen findet.
                        ich vermute, daß ein schirm nicht zwangsläufig dynamischer sein muss, um schnell die "kurve zu kriegen". nach meinen ersten echten, >1h thermikflügen im frühling dieses jahres bin ich über die gute dämpfung des arcus froh ! einmal gabs eine kräftige ablösung in nur 50 meter höhe über einen schön dunkelbraunen acker. wer weis, ob ich den wilden ritt mit einem B-Schirm auch so gut gemeistert hätte..
                        trotzdem denke auch ich über einen low-level - b - schirm nach, wäre aber auch über eine echte leichtversion des arcus7 froh (der arcus7 ist ja leider ein echtes schwergewicht mit >6 kg der 70-90kg grösse..). daher evtl den nova ion2 light.. da gefällt mir die geringe streckung bei trotzdem angeblich super handling und gleitleistung.

                        lange rede kurzer sinn: ich würde den ozone buzz z3 besser vorher probefliegen wenn irgendwie möglich - ich wäre mir nämlich nicht so sicher, ob er wirklich schneller ums eck geht als der axis5.

                        Kommentar

                        • bigben
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2007
                          • 2420
                          • Ivo
                          • Am Wasser

                          #13
                          AW: Ozone Buzz z3

                          Zitat von WA
                          Hi

                          entscheidender ist doch die Frage ob Du für den Umstieg geeignet bist!

                          .......
                          Das ist der richtige Ansatz - erst wenn Du (nicht subjektiv) sicher bist nichts mehr aus Deinem Schirm rauskitzeln zu können, solltest Du Dir einen höherklassifizierten zulegen

                          Zitat von andsch
                          .......

                          Zum Thema Wendigkeit: es gibt viele Techniken einen A-Schirm schneller ums eck zu krigen. Nur weil er sich von Haus aus wehrt heisst es nicht das er es per se nicht kann

                          ................
                          Disclaimer: bitte nur ausprobieren wenn du dir das zutraust. Ansonsten buchen sie das Performancetraining beim Anbieter Ihres geringsten Missvertrauens
                          ..............
                          Erst wenn Du mit Deinem Schirm ein Performance oder Sicherheitstraining gemacht hast weiß Du was er kann.

                          Zitat von Bladti
                          Mehr Leistung ist doch klar
                          Finde den axis 5 ja nicht schlecht aber man will sich ja weiter entwickeln
                          ...............
                          Aber 1-2er sind problemlos geflogen!

                          ........
                          Gruß Christoph
                          Weiterentwickeln tust Du Dich nicht mit einem neuen Schirm, sondern nur durch viel fliegen und das Ausreizen der Möglichkeiten Deines Schirmes. Ich glaube , das viele, viel zu schnell auf einen höheren Schirm umsteigen, ohne die bestehenden Möglichkeiten ausgenutzt zu haben (Mich nicht ausgenommen). Und wenn man umsteigt, dann umgehend ein ST machen.
                          Ich habe mir vor Kurzem einen Highend B von ABCDE gekauft und habe ein ST damit gemacht. Es ist sehr beruhigend, wenn man danach bescheinigt bekommt, dass man seinen Schirm im Griff zu haben. Wobei immer noch zu bedenken ist, dass man im ST auf das, was kommt mental vorbereitet ist. In Natura ist das noch immer etwas überraschender, weil unangekündigt. Aber das Wissen darum hilft enorm.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • Bladti
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2011
                            • 356
                            • Christoph Bladt

                            #14
                            AW: Ozone Buzz z3

                            Also ich hab jetzt mal ne mail an ozone geschrieben
                            und nach dem Buzz z4 gefragt

                            er wird kommen aber wann weis ich leider nicht

                            evtl werde ich mich noch ein wenig gedulden und mir dann den z4 nehmen


                            gruss

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #15
                              AW: Ozone Buzz z3

                              Warum nicht einfach einen gebrauchten Z3 kaufen. Ist ein top Schirm und auch wenn er niemals so gut sein wird wie der Ion (zumindest wenn man all die Nova jünger hier im Forum fragt :-) so denke ich kann er Leistungsmäßig bei allen anderen low lvl 1-2ern mithalten

                              Gruss

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...