AW: Ozone Buzz z3
Hallo,
hab mir heuer im Frühjahr mal zum Spass einen Buzz Z3 ausgeliehen weil ich wissen wollte, wie sich so ein lowlevel B im Vergleich zu einem EN C / D fliegt.
Der Tag war von der Qualität der Thermik nicht als besonders gut vorhergesagt. Umso überraschter war ich dann, wie leicht und einfach sich der BZ3 Richtung Basis schrauben ließ.
Einmal zentriert zieht der Schirm ohne große Korrekturen willig der Thermik folgend nach oben. Das angenehme Handling, gepaart mit dem stetigen Zug nach vorne/oben macht das Thermikfliegen wirklich einfach. Keine Spur von langweiliger B(A) Dose.
Nachdem ich in kürzerster Zeit an der Basis angekommen war zog ich gleich weiter zum nächsten Gipfel und konnte dabei die nächste positive Erfahrung machen. Man kommt mit dem BZ3 relativ gut vorwärts, sowohl in Trimm als auch beschleunigt ohne dabei massiv Höhe zu vernichten.
Somit hatte ich auf der anderen Seite angekommen noch gut Höhe und auch sofort wieder thermischen Anschluss. Nach mehrern Wiederholungen selbiger Prozedur fand ich mich nach über 5 Stunden plötzlich auf der Nordseite der Alpen im Stubaital wieder. (Start in Lienz Zettersfeld)
Die Thermik hat sich dann doch viel stärker entwickelt als vorhergesagt. Außer einem leichten Frontstallansatz im voll beschleunigten Zustand blieb die Kappe immer stabil und frei von Störungen.
Etwas später hatte ich bei etwasch schwächeren Bedingungen den Geo III als Vergleich zur Hand. Was beim Geo III sofort auffällt ist das geringe Packmaß und die gewogenen 3,7 kg in der Größe MS.
Ansonsten fliegt er sich grundsätzlich wie der BZ3, vielleicht einen Tick direkter in der Steuercharateristik und etwas schneller.
Nebenbei hatte ich vor kurzen die Gelegenheit ein wenig mit den Ozone Jungs über ihre aktuellen Projekte zu quatschen. Dabei gaben sie sich eher bedeckt. Nach meiner Interpretation liegt das Hauptaugenmerk aktuell beim Finalisieren des Delta 2 und dem Beginn der Entwicklung mit ersten Protos vom Mantra 5.
Somit denke ich mal dass der Buzz Z 4 nicht vor Ende nächsten Jahres kommt. Als Leichtversion Geo IV dann nochmals ein Jahr später.
Zusammenfassend für mich - Eigentlich braucht man nicht mehr um beim Fliegen Spass zu haben. :-) Meine Wahl würde auf den Geo III fallen.
Hallo,
hab mir heuer im Frühjahr mal zum Spass einen Buzz Z3 ausgeliehen weil ich wissen wollte, wie sich so ein lowlevel B im Vergleich zu einem EN C / D fliegt.
Der Tag war von der Qualität der Thermik nicht als besonders gut vorhergesagt. Umso überraschter war ich dann, wie leicht und einfach sich der BZ3 Richtung Basis schrauben ließ.
Einmal zentriert zieht der Schirm ohne große Korrekturen willig der Thermik folgend nach oben. Das angenehme Handling, gepaart mit dem stetigen Zug nach vorne/oben macht das Thermikfliegen wirklich einfach. Keine Spur von langweiliger B(A) Dose.
Nachdem ich in kürzerster Zeit an der Basis angekommen war zog ich gleich weiter zum nächsten Gipfel und konnte dabei die nächste positive Erfahrung machen. Man kommt mit dem BZ3 relativ gut vorwärts, sowohl in Trimm als auch beschleunigt ohne dabei massiv Höhe zu vernichten.
Somit hatte ich auf der anderen Seite angekommen noch gut Höhe und auch sofort wieder thermischen Anschluss. Nach mehrern Wiederholungen selbiger Prozedur fand ich mich nach über 5 Stunden plötzlich auf der Nordseite der Alpen im Stubaital wieder. (Start in Lienz Zettersfeld)
Die Thermik hat sich dann doch viel stärker entwickelt als vorhergesagt. Außer einem leichten Frontstallansatz im voll beschleunigten Zustand blieb die Kappe immer stabil und frei von Störungen.
Etwas später hatte ich bei etwasch schwächeren Bedingungen den Geo III als Vergleich zur Hand. Was beim Geo III sofort auffällt ist das geringe Packmaß und die gewogenen 3,7 kg in der Größe MS.
Ansonsten fliegt er sich grundsätzlich wie der BZ3, vielleicht einen Tick direkter in der Steuercharateristik und etwas schneller.
Nebenbei hatte ich vor kurzen die Gelegenheit ein wenig mit den Ozone Jungs über ihre aktuellen Projekte zu quatschen. Dabei gaben sie sich eher bedeckt. Nach meiner Interpretation liegt das Hauptaugenmerk aktuell beim Finalisieren des Delta 2 und dem Beginn der Entwicklung mit ersten Protos vom Mantra 5.
Somit denke ich mal dass der Buzz Z 4 nicht vor Ende nächsten Jahres kommt. Als Leichtversion Geo IV dann nochmals ein Jahr später.
Zusammenfassend für mich - Eigentlich braucht man nicht mehr um beim Fliegen Spass zu haben. :-) Meine Wahl würde auf den Geo III fallen.
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