Ozone Buzz z3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mars
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 240

    #16
    AW: Ozone Buzz z3

    Hallo,

    hab mir heuer im Frühjahr mal zum Spass einen Buzz Z3 ausgeliehen weil ich wissen wollte, wie sich so ein lowlevel B im Vergleich zu einem EN C / D fliegt.
    Der Tag war von der Qualität der Thermik nicht als besonders gut vorhergesagt. Umso überraschter war ich dann, wie leicht und einfach sich der BZ3 Richtung Basis schrauben ließ.
    Einmal zentriert zieht der Schirm ohne große Korrekturen willig der Thermik folgend nach oben. Das angenehme Handling, gepaart mit dem stetigen Zug nach vorne/oben macht das Thermikfliegen wirklich einfach. Keine Spur von langweiliger B(A) Dose.
    Nachdem ich in kürzerster Zeit an der Basis angekommen war zog ich gleich weiter zum nächsten Gipfel und konnte dabei die nächste positive Erfahrung machen. Man kommt mit dem BZ3 relativ gut vorwärts, sowohl in Trimm als auch beschleunigt ohne dabei massiv Höhe zu vernichten.
    Somit hatte ich auf der anderen Seite angekommen noch gut Höhe und auch sofort wieder thermischen Anschluss. Nach mehrern Wiederholungen selbiger Prozedur fand ich mich nach über 5 Stunden plötzlich auf der Nordseite der Alpen im Stubaital wieder. (Start in Lienz Zettersfeld)
    Die Thermik hat sich dann doch viel stärker entwickelt als vorhergesagt. Außer einem leichten Frontstallansatz im voll beschleunigten Zustand blieb die Kappe immer stabil und frei von Störungen.
    Etwas später hatte ich bei etwasch schwächeren Bedingungen den Geo III als Vergleich zur Hand. Was beim Geo III sofort auffällt ist das geringe Packmaß und die gewogenen 3,7 kg in der Größe MS.
    Ansonsten fliegt er sich grundsätzlich wie der BZ3, vielleicht einen Tick direkter in der Steuercharateristik und etwas schneller.
    Nebenbei hatte ich vor kurzen die Gelegenheit ein wenig mit den Ozone Jungs über ihre aktuellen Projekte zu quatschen. Dabei gaben sie sich eher bedeckt. Nach meiner Interpretation liegt das Hauptaugenmerk aktuell beim Finalisieren des Delta 2 und dem Beginn der Entwicklung mit ersten Protos vom Mantra 5.
    Somit denke ich mal dass der Buzz Z 4 nicht vor Ende nächsten Jahres kommt. Als Leichtversion Geo IV dann nochmals ein Jahr später.

    Zusammenfassend für mich - Eigentlich braucht man nicht mehr um beim Fliegen Spass zu haben. :-) Meine Wahl würde auf den Geo III fallen.

    Kommentar

    • Sommerflieger

      #17
      AW: Ozone Buzz z3

      Zitat von mars
      Ansonsten fliegt er sich grundsätzlich wie der BZ3
      Kein Wunder, der Buzz Z3 ist der Geo III und umgekehrt.

      Gruß,

      Sommerflieger

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #18
        AW: Ozone Buzz z3

        Ich hab den GeoIII zwar nur am Übungshang getestet, war aber wirklich begeistert vom Startverhalten und Handling in der Luft. Schön direkt, ohne das Gefühl von Überempfindlichkeit oder Instabilität zu vermitteln. Wenn ich mir nen neuen Schirm leisten würde, wärs also auch entweder eine GeoIII oder Buzz Z3.

        Zur Wendigkeit vom TE:
        Was für ein Gurtzeug fliegst du? Wie breit ist dein Brustgurt eingestellt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die Wendigkeit des Schirms ausreizt, du willst ja nicht unbedingt Acro fliegen. Etwas Körpereinsatz mit der richtigen Gurteinstellung und fast jede moderne 1er-Tüte geht rum wie nix.
        Zuletzt geändert von soundglider; 11.09.2012, 13:07.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar

        • andsch
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2005
          • 2136
          • Andreas Schäfer
          • Fulda

          #19
          AW: Ozone Buzz z3

          Zitat von Bladti
          Also ich hab jetzt mal ne mail an ozone geschrieben
          und nach dem Buzz z4 gefragt

          er wird kommen aber wann weis ich leider nicht

          evtl werde ich mich noch ein wenig gedulden und mir dann den z4 nehmen


          gruss
          Soll Ende Dieses jahres kommen:

          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar

          • Bladti
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2011
            • 356
            • Christoph Bladt

            #20
            AW: Ozone Buzz z3

            Ich hatte vor kurzem noch Kontakt zu ozone und da hieß es es wäre unklar wann er kommen würde...

            Gruß Chris

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #21
              AW: Ozone Buzz z3

              Unklar ist es ja immer noch, nur wurde er für Herbst angekündigt. Bei Ozone kann's aber auch sein das aus Herbst 2012 schnell Frühjahr 2013 wird
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #22
                AW: Ozone Buzz z3


                Der neue Z4 verfügt über die ganze Vielseitigkeit und den Komfort wie sein Vorgänger. Bewährte Komponenten, die die Buzz Serie so bekannt und beliebt gemacht haben. Dazu kommt beim Z4 noch bedeutend mehr Gleitleistung. Unsere Mission für den Z4 bestand darin, die Charaktereigenschaften, die seinen Vorgänger zu einem so Vertrauen erweckenden Intermediate Schirm gemacht haben, beizubehalten, und zudem das Gleiten zu verbessern und die Geschwindigkeit zu erhöhen, damit er noch bessere XC Leistungen bringt. Der Z4 hat eine komplett neue Anströmkante, die mit der neuesten Leistungstechnologie ausgestattet ist, ein neuer Leinenplan sorgt für weniger Widerstand und verbessert das Handling und die Stabilität durch ein besseres Rollverhalten. Unsere derzeitigen Gleittests zeigen einen deutlichen Leistungszuwachs. Die Gleitzahl ist aktuell 0,8 höher als beim Z3!

                Kommentar

                • andsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2005
                  • 2136
                  • Andreas Schäfer
                  • Fulda

                  #23
                  AW: Ozone Buzz z3

                  Gleitleistung läge dann beim Rush3 ... Neue Eintritsskante? Vielleicht sogar shark-Nose? ... Mal gespannt wann der Schirm wirklich raus kommt und wann der Geo4 folgt
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar

                  • wolfgang4712
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2004
                    • 401
                    • Wolfgang Pier
                    • Guntramsdorf

                    #24
                    AW: Ozone Buzz z3

                    gibt es denn schon Neuigkeiten zum Z4?

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • andsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2005
                      • 2136
                      • Andreas Schäfer
                      • Fulda

                      #25
                      AW: Ozone Buzz z3

                      Bis auf ein total verwackeltes und unscharfes Video das angeblich den Buzz4 zeigen soll... nüscht! ... aber, kann von mir aus auch noch dauern
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar

                      Lädt...