Ersatz für Enzo?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may
    • Heute

    Ersatz für Enzo?

    Hallo
    Im englischen Gebrauchtmarkt stehen ja einige Enzo´s zum Verkauf. Gibt´s da nächstes Jahr doch einen Nachfolger?


    Gruß Mayer
  • schwachwindkomiker

    #2
    AW: Ersatz für Enzo?

    nein ich glaube die haben alle angst...

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Ersatz für Enzo?

      @ Mayer:

      Schwer zu sagen. Da aber im Moment der Enzo, der Icepeak und der Core vergleichbar gut gehen und Gin wohl einen entsprechenden Flügel zum Superfinal rausbringt, würden wohl alle Hersteller gerne in 2013 nichts rausbringen. Unterstützt wird das von der nebulösen Möglichkeit, dass eventuell 2014 doch wieder eine Open Class kommen könnte. Keine Ahnung, ob sie sich da absprechen, ich denke aber schon. Wenn einer jetzt einen neuen bringt, müssen alle und da hat glaub grad keiner mehr Lust drauf.

      Tja, das ist genau das, was wir alle prognostiziert haben: Nichts ist sicherer geworden, wir haben schlechtere Schirme als vor drei Jahren und die Entwicklung stagniert. Aber wenigstens gut für unseren Geldbeutel.

      Ich denke, viele verkaufen jetzt ihre Enzos, weil die Saison rum ist (die Österreicher hatten schon alle Bewerbe, wir halt noch die DM nächste Woche, PWCs gibts keine mehr und wer nicht zum Superfinal qualifiziert ist, braucht eigentlich keinen mehr) und sie befürchten, dass eventuell doch noch das Karusell angeht und die Hersteller reihum einen neuen bringen. Falls nicht, müssen sie im Frühjahr einen neuen Enzo kaufen *hihi*.

      Außerdem hört man von vielen, die jetzt mit Wettkampffliegen ganz aufhören, da sich die Art zu fliegen mit den neuen Schirmen sehr geändert hat. Das kaum noch taktische "Prozessionsfliegen" gibt vielen der ehemaligen Top-Wettkampfpiloten nicht mehr viel...
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 17:19.

      Kommentar

      • reinhard may

        #4
        AW: Ersatz für Enzo?

        Hi Jörg
        Danke für deine Einschätzung. Ich denke schon, daß nicht alle Wettbewerber andauernd,damit meine ich nicht noch zwischen den Jahreswechseln,neue Geräte kaufen wollen. Mir sind eben die vielen Enzo´s im englischen Gebrauchtmarkt aufgefallen und die sind ja teilweise erst ein paar Monate alt. Und auch wenn die Saison vorbei ist würde ich meinen Schirm auch danach noch fliegen wollen. Oder die Jungs haben alle noch andere Geräte oder einfach keine Zeit mehr. Naja bin mal gespannt

        Gruß Mayer

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          AW: Ersatz für Enzo?

          hallo reinhard....ich denke das bringt auch ein bisschen licht ins dunkle!
          von yassen savov,dem neuen europameister:

          As a bonus, you'll get the assurance that 4-5 days ago the line lengths were professionally inspected by Luc Armant and me, so now it's tuned as a violin. It's the same wing that won the European Championships yesterday. I'm selling it because I won't be flying solo in the autumn, plus I'm planning to get a new Enzo for the Super Final.

          .....heisst soviel,dass er mit neuestem material dort antreten will,so wie man mitkriegt,leiden doch sehr die leinen unter den 2-leinern.....
          und wenn sie ihre alten enzos,noch für gutes geld verkauft kriegen,dann legen sie noch ein paar hundert euro drauf und haben nächstes jahr,wieder den aktuellsten schirm!
          Zuletzt geändert von "Willio"; 18.09.2012, 22:49.

          Kommentar

          • reinhard may

            #6
            AW: Ersatz für Enzo?

            Zitat von Jürgen Wilhelm
            hallo reinhard....ich denke das bringt auch ein bisschen licht ins dunkle!
            von yassen savov,dem neuen europameister:

            As a bonus, you'll get the assurance that 4-5 days ago the line lengths were professionally inspected by Luc Armant and me, so now it's tuned as a violin. It's the same wing that won the European Championships yesterday. I'm selling it because I won't be flying solo in the autumn, plus I'm planning to get a new Enzo for the Super Final.

            .....heisst soviel,dass er mit neuestem material dort antreten will,so wie man mitkriegt,leiden doch sehr die leinen unter den 2-leinern.....
            und wenn sie ihre alten enzos,noch für gutes geld verkauft kriegen,dann legen sie noch ein paar hundert euro drauf und haben nächstes jahr,wieder den aktuellsten schirm!
            Hi Jürgen
            Ich habe den Bericht auch gelesen. Die Schirme im Gebrauchtmarkt haben ja teilweise,wenn man den Inserenten glauben darf,erst sehr wenige Stunden runter. Da ist das schon ein schwaches Bild ,sollten die Teile nach so kurzer Zeit vertrimmt sein. Wenn ich da meinen Boom ansehe und die Stunden rechne,der darf schon vertrimmt sein...:-)

            Gruß Mayer

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Ersatz für Enzo?

              Zitat von Jürgen Wilhelm
              so wie man mitkriegt,leiden doch sehr die leinen unter den 2-leinern
              Zitat von reinhard may
              Da ist das schon ein schwaches Bild ,sollten die Teile nach so kurzer Zeit vertrimmt sein.
              Leute, jetzt lasst die Kirche mal im Dorf. Wenn man einen Ferrari kauft, kann man sich hinterher auch nicht über den Benzinverbrauch mokieren und darüber dass man einen Reifensatz nach 10.000 km runter hat - sonst hätte man vielleicht doch einen Golf nehmen sollen. Wobei man einen Enzo noch eher mit einem Formel 1 Rennwagen vergleichen kann und der braucht pro Rennen einen Satz Reifen und der Motor hält auch nur mit Ach und Krach weils so im Reglement steht. Der Enzo ist ein Hochleistungs-Wettkampfgerät, kein Tausend-Stunden-Hausberg-Schirm!

              Der Enzo muss nach etwa 50 Stunden nachgetrimmt werden, weil sich bis dahin die Leinenlängen etwas verändert haben. Danach vertrimmt er sich nicht mehr sonderlich. Nach 150 bis max. 200 Stunden muss der Leinensatz gewechselt werden. Das weiß jeder Enzo Käufer vorher. Wer sich das nicht leisten kann, darf auch keinen Zweileiner kaufen.

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                #8
                Ersatz für Enzo?

                Hallo JN, da hast du was falsch verstanden.
                Klar ist der Enzo ein Hochleistungsschirm,und dass der Schirm optimal getrimmt sein sollte ist auch klar.
                Es geht auch nicht drum ob man sich ihn leisten kann oder auch nicht!
                Dass aber auch die Belastung nur noch auf wenige Leinen reduziert ist, macht natürlich auch die anfälligkeit auf vertrimmung höher, siehe auch den Bericht auf der Ozonehomepage!
                Dass dies jedem Enzokäufer klar ist ,hat auch niemand in Frage gestellt!
                Ob der Schirm dann nach 50 Std. Nachtrimmung, 150-200 Std. dann halten soll, laut deiner Aussage , mag ich zu bezweifeln, da du ja schreibst, er ist ein Hochleistungsschirm!
                Früher hieß es bei solchen Schirmen , Leinenwechsel nach ca.100std.
                .... Beim R10-11.... Mussten manche schon nach 70 Flugstunden, die Leinen wechseln!
                ..... Nichts desto trotz.... klar wer so einen Schirm fliegt, muss mit solchen Sachen rechnen!

                Kommentar

                • lemma
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.03.2008
                  • 1269
                  • freiburg

                  #9
                  AW: Ersatz für Enzo?

                  Die Wettkampfpiloten verdienen ja genug

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Ersatz für Enzo?

                    @ Jürgen: Du hast recht, 150-200 Std. sind das absolute Maximum. Aber wenn ich nach 100 Std. die Leinen tausche, wären es 3 x im Jahr. Ächz, ok, vielleicht doch lieber Golf fahren als Formel 1...

                    Kommentar

                    • reinhard may

                      #11
                      AW: Ersatz für Enzo?

                      Hallo Jörg
                      So ein paar Gedanken mache ich mir schon. Gleitschirmleinen werden ja nicht erst seit gestern hergestellt und daß diese unter Umständen zu Veränderungen neigen,weiß ja eigentlich jeder der fliegt. Vor allem hat ja auch Ozone schon eine gewisse Erfahrung mit Zweileinern und dem Verhalten von Leinen bei diesen Geräten. Bei den Enzo´s haben sich die Leinen wohl meistens verlängert. Gerade bei einem Wettkampfgerät,mit dem in der Regel kein Acro etc. geflogen wird sollte es doch möglich sein diese Dehnung schon im Vorraus miteinzuplanen,vorzudehnen? Nur mal so als Gedankengang. Vielleicht ist das aber auch alles viel schwerer als ich mir das vorstelle.
                      Vertrimmt nach weniger als 50 Stunden ist schon ein bißchen schwach,auch wenn der Enzo ein Formel 1 Rennwagen mit Blinkern,Beleuchtung und Profilreifen ist (EN D)

                      Zu guter Letzt. Es liegt mir fern Ozone,Gin oder sonstwen schlecht zu machen. Im Gegenteil,ich hatte die Meldung von Ozone für die Enzo´s schon vor ein paar Tagen gelesen und fand es gut offensiv damit umzugehen.

                      Gruß Mayer

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Ersatz für Enzo?

                        Um den Vergleich wieder zu bemühen.

                        Motoren von Formel 1 Wagen halten genau 1 Rennen lang. Wer da mitfährt weiß das und akzeptiert das.
                        Warum soll das bei Gleitschirmen anders sein ? Wenn der Schirm dadurch leisstungfähiger wird, würde ich als Hersteller auch einen Schirm herstellen dessen Leinen oder Tuch genau 8h hält. Das reicht für einen Task. Wer gewinnen will muss halt investieren. Ist in jedem Sport so. In manchen gibt es halt Sponsoren, aber ehrlich gesagt das ist in den wenigstens. In den restlichen geben die Sportler tausende von Euro aus um vorne mitspielen zu können. Ist ja auch ok. Hobbys kosten Geld.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • Martin Prerovsky
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2003
                          • 1954
                          • Taufkirchen

                          #13
                          AW: Ersatz für Enzo?

                          Zitat von Vibe
                          Um den Vergleich wieder zu bemühen.

                          Motoren von Formel 1 Wagen halten genau 1 Rennen lang. Wer da mitfährt weiß das und akzeptiert das.
                          Eine Korinthe: Pro Saison (20 Rennen) und Auto dürfen die teams maximal acht Motoren verwenden. Ab dem 9. muss sich der Fahrer im nächsten Rennen in der Startaufstellung 10 Plätze weiter hinten einreihen.

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            AW: Ersatz für Enzo?

                            Zitat von Martin Prerovsky
                            Pro Saison (20 Rennen) und Auto dürfen die teams maximal acht Motoren verwenden.
                            Dann hat Ozone ja noch etwas "Luft" die Sache auszureizen - bis wir acht Leinenwechsel pro Saison haben.

                            Nein, im Ernst, der Enzo fliegt auch noch wenn Du ihn nicht nach 50 Stunden checken lässt. Aber wer einen Enzo fliegt, will halt auch den perfekten Trimm Ich finds ok so. Das Trimmtuning kostet nicht mal 100 Euro - bei einem Schirmpreis von fast 4.000 kommt es darauf auch nicht mehr an. Die paar Tage ohne Enzo auszukommen sind da schon eher das Problem...

                            Die meisten haben aber eh noch einen weniger empfindlichen Dreileiner, Acroschirm etc. als Zweitschirm um nicht gar so viele Stunden auf die heilige Wettkampfsichel drauf zu machen, schon gar nicht für winterliche Abgleiter in Nässe und Schnee. Deshalb verkaufen wohl auch einige ihren Wettkampfschirm im Herbst, fliegen über den Winter was anderes und holen sich im Frühjahr was Neues.

                            Ich bin auch der Meinung von Vibe: Wettkampffliegen ist dermaßen teuer (ich brauch definitiv 5-stellige Beträge im Jahr dafür), dass es auf ein paar Trimmchecks à 100 Euro absolut nicht ankommt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 21:01.

                            Kommentar

                            • Greenling
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2004
                              • 389
                              • Patrick Liebold
                              • Hildesheim

                              #15
                              AW: Ersatz für Enzo?

                              Hier ein paar interessante Antworten.



                              Quelle: flyozone.com

                              Coupe Icare News: 2013 Glider Announcements
                              We’ve just returned from a fun weekend at the Coupe Icare, where the Ozone team stayed busy inflating well over 6,000 balloons for our stand and the public. The balloons were all 100% biodegradable (they totally degrade in about 2 weeks of normal climate exposure) so if you were worried about that, fear not, we thought of it too Thanks to those of you who came to visit us at our stand, and we hope to meet many more of you there in the future!

                              While at the event, we presented our new wings for the rest of 2012 and for the 2013 season. A brief summary of them follows below. Please do not contact us for more info at this time, as we cannot say any more than this - thanks for your understanding!

                              Coming very soon:

                              Slalom - This new PPG wing is available for order now. It is our answer for pilots who want to carve the tightest turns at the highest speeds, on or off the race course.

                              The XXLite - This revolutionary single surface wing has been talked about for over a year, and is now finally going into production. It will be available for order later this week in the 16m and 19m sizes, weighing in at about 1.37kg and 1.2kg, respectively. More info will be available on the XXLite product page shortly.

                              The Trickster - We’ve released some photos and video of this exciting new acro wing recently and we’re very happy to announce that it will be available to order this week. This wing is for advanced acro pilots. The Trickster is a totally new design and initial reports have confirmed that it is vastly easier to execute all of the most advanced acro maneuvers than any wing we have designed to date, and will be available to order this week.

                              The R12 – Although Open Class wings are no longer the focus of most competitions, some of the world’s best pilots still prefer to fly a wing with the maximum performance possible. The R11 continues to be a popular option for record seekers and hardcore XC pilots, and for that reason we are now updating it with a few improvements to the handling and coordination of the wing. The R12 is not a replacement for the EnZo.

                              Coming for 2013:

                              The Buzz Z4 - Although the Z3 is extremely difficult to improve, and remains one of the most popular wings we’ve ever released, we have managed to retain all of its comfort and ease of use while massively upgrading the performance.

                              The Delta 2 - The rumours are true, and the Delta will be replaced very soon. We expect that the Delta 2 will represent just as much of a performance advance as the original Delta did in its class, with glide performance that equals many wings in the class above.

                              The Mantra M5 - This new wing will be a 2-line design with a shark nose profile. Although the comfort and ease of use will feel familiar to current M4 pilots, we are confident that the performance will rival the other wings in its class.

                              If all goes to plan, we hope to have the Z4 and the Delta 2 on sale before the end of the year and the M5 early in 2013. We will post more news on each of these wings as it becomes available, so stay tuned!

                              Cheers from all the Team.

                              Soll keine Werbung sein !!! Ich fliege keinen Ozone !!

                              Grüße Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...