- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cult C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Cult C

    Nachdem ich länger nach einem passenden Gurtzeug gesucht und es jetzt gefunden habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen nach den ersten 20 Flügen mitteilen.

    Ich bin 1,93 m groß und 82kg schwer, also relativ schmal. Viele Gurtzeuge, die ich probiert habe, waren entweder zu breit oder vom Rückenteil her zu kurz.

    Das Cult C in der Größe L von Skywalk mit T-Lock-Schließsystem (Airbag-Sitzgurt) ist das erste, das endlich rundum passt. Da ich recht wenig darüber im Netz gefunden habe, hier mal die wichtigesten Features:

    Vorzüge:
    - Sehr gutes Feedback im Flug, nicht kippelig bei Turbulenz, tolles Steuern über Gewichtsverlagerung.
    - Vertrauenserweckender Protektor, wirkt auch beim Groundhandeln, wenn man mal rückwärts umkippt.
    - Großes Staufach, Netz, Clip. Hier ist mein 3L-Trinkschlauch von Deuter gut befestigbar. Den Schlauch habe ich einfach oben durch den Reißverschluss geführt, ist auch im Flug immer gut zu erreichen. Die Seitentasche mit Reißverschluss ist groß genug für etwas Proviant.
    - Gutes Rückenteil, stützt merklich.
    - Viele kleine Details, an denen man merkt, dass das Gurtzeug durchdacht ist, z.b. Gummizüge, die das Herumflattern der Schultergurte verhindern.
    - Sitzt beim Groundhandeln bzw. am Boden (T-Lock-Schließe) sehr bequem und lässt Bewegungsfreiheit.
    - Rettungsgriff gut fixiert, Leinen können sich nur schwer verhängen. Sehr gute Erreichbarkeit. Retterfach auch für große Rettungen geeignet

    Nachteile:
    - Relativ großes Packmaß, das ist aber aufgrund des stabilen Rückenteils und des vorgefüllten Protektors kaum zu verhindern
    - Die T-Lock Schließe (das rote Band) ist unterhalb der Polsterung der Beingurte eingeschlauft. Dadurch schnürt sie beim Gehen etwas ein, wenn man die Polsterung nicht nach oben schiebt. Muss mal sehen, ob sich die Polsterung irgendwie auf die andere Seite bringen lässt.


    Fazit: Ein wirklich rundum gelungenes Gurtzeug. Wenns passt, definitive Kaufempfehlung!
    Zuletzt geändert von soundglider; 23.09.2012, 08:08.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    #2
    AW: Skywalk Cult C

    Hi Klanggleiter,
    Danke für deinen Bericht.
    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
    .. Den Schlauch habe ich einfach oben durch den Reißverschluss geführt, ist auch im Flug immer gut zu erreichen.
    Ob es eine gute Idee ist, den Reißverschluss beim Rückenairbag offen zu lassen?

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk Cult C

      Er ist ja nicht offen, durch die Ritzen neben dem Schlauch kommt wahrscheinlich etwa genauso viel Luft durch, wie durch den normal zugezogenen Reißverschluss.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk Cult C

        aber der reißverschluss könnte sich bei einem aufprall öffnen (da vermutlich wesentlich leichter beweglich als in der endposition) !

        Kommentar


          #5
          AW: Skywalk Cult C

          Nein, ich halte das für ausgeschlossen. Was hat das debattieren denn für einen Sinn? Ihr kennt das Gurtzeug ja wahrscheinlich nicht mal...
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk Cult C

            Hallo,

            vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
            Habe auch lange gesucht um etwas über das GZ zu finden, - aber leider vergebens.
            Nun habe ich es mir auch gekauft und kann etwas dazu sagen.

            Es ist, wie du auch schreibst ein sehr bequemes GZ mit einem guten, bequemen und sicheren Rückenteil.
            Nette Details wie z.B. die Gummis an den Gurten, Signalpfeife usw.

            Ich muß aber leider sagen, dass es mir nicht richtig passt.
            Ich bin 186cm groß und das Sitzbrett ist mir zu lang und so drückt es in den Kniekehlen.

            Mein Cult 3 in der gleichen größe passt da perfekt. Vielleicht weil es noch mehr gepolstert ist und man nicht so weit reinrutscht, - ich weiß es nicht?!

            Mit dem Staufach ist das so eine Sache, in das Netz bekommt man vielleicht so eben den Rucksack hinein und ein wenig Kleinkram. Was mache ich mit Essen, Kombi wenn ich sich nicht benötige, Ersatzwäsche usw.
            Man sollte diese Sachen ja nicht einfach hineinwerfen da sonst die Luftzufuhr nicht gewährleistet ist.

            Ins Cult 3 kann ich alles hineinstopfen was geht. Ein weiteres Netz an der Aussenseite oder Rückseite wäre hier schon hilfreich ( Cult C).

            Ich finde es aber sonst sehr gelungen und werde es mal weiter testen.

            Ich würde bei Kaufinteresse wirklich Probesitzen oder Fliegen. Die Größe ist hier wirklich entscheident!

            ciao
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk Cult C

              Das Cult 3 habe ich auch probiert, da war das Sitzbrett zu kurz für mich.

              Ehrlich gesagt werfe ich den Packsack einfach locker hinten rein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Schutzwirkung so sehr verringert, da das Luftventil immer noch ziemlich frei ist. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Skywalk Cult C

                Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                Nein, ich halte das für ausgeschlossen. Was hat das debattieren denn für einen Sinn? Ihr kennt das Gurtzeug ja wahrscheinlich nicht mal...
                Doch, hab ich mir mal angeschaut - allerdings mit geschlossenem Reißverschluß.
                Ich will dir dein Gurtzeug nicht schlechtreden. Das Problem kann alle Airbagwendegurtzeuge betreffen. Wenn du den Reißverschluß immer schön bis zum Trinkschlauch ran zuziehst, gibt es nichts schlimmes zu befürchten. That's all.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skywalk Cult C

                  servus,

                  der DHV hat das CULT-C im Rahmen eines Tests auch mal ohne jede Luftanströmung getestet.
                  Die meisten Airbag Gurtzeuge haben ja am Start eine eher geringe Protektorwirkung weil die Luftanströmung fehlt, der
                  Airbag somit wenig bis gar nicht gefüllt ist.

                  Beim CULT-C ist das anders, denn hier übernimmt die Füllung ein kleiner Schaumstoffquader und die ausklappbaren Rigid foils.

                  Das Ergebnis OHNE Luftanströmung liegt bei hervorragenden 28g auf dem Protektorprüfstand, das wäre sogar mit Anströmung ein sehr guter Wert!

                  Somit hat das CULT-C 100% ige Schutzwirkung schon beim Start.

                  ciao,

                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skywalk Cult C

                    Ok, super Werte

                    Wenn also ein Hersteller mehr Wert auf ein schlankes Äußeres legt, dann kann er solch ein Megagurtzeug wesentlich schlanker und dennoch prüfkonform bauen.
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skywalk Cult C

                      [QUOTE=klanggleiter;358820] ... Hier ist mein 3L-Trinkschlauch von Deuter gut befestigbar. Den Schlauch habe ich einfach oben durch den Reißverschluss geführt, ist auch im Flug immer gut zu erreichen....QUOTE]

                      Alternativ könnte man natürlich auch die dafür vorgesehene "Trinkschlauchdurchführung" für den Schlauch verwenden, die von innerhalb des Rückenfaches über das Rückenteil nach außen führt, wie sich das gehört :-)

                      Nachdem ich das Gurtzeug letztes Jahr schon hatte, mir das Gefummele mit den Flexsticks aber zu lästig war, hatte ich dann verkauft und diverse andere Gurtzuge angeschaut und probegesessen (schließlich ist das Bessere der Feind des Guten) und auch geflogen. Rückwirkend betrachtet habe ich aber nichts besseres (für mich) finden können. Leicht, guter Schutz schon ohne Luftanströmung bis in den oberen Rücken, Größe M für mich sehr gut passend, klassische Beingurte. Hab es mir jetzt wieder gekauft.

                      Der einzige Kritikpunkt ist wirklich das recht kleine Netz für Gepäck im Rückenstaufach. Nachdem aber ein Haken für den Trinksack vorhanden ist, kann ich meinen Kram auch in einen Innenpacksack legen und dort befestigen.

                      Gruß

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skywalk Cult C

                        Was? Trinkschlauchdurchführung? Bin ich blind, hab ich was übersehen oder hab ich ein anderes Modell? Wo soll die sich genau befinden?
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skywalk Cult C

                          Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                          Was? Trinkschlauchdurchführung? Bin ich blind, hab ich was übersehen oder hab ich ein anderes Modell? Wo soll die sich genau befinden?
                          Ich habe das T-Lock Modell. Die Durchführung ist im Rückenfach ca. 3 cm gerade unterhalb des Hakens zum Aufhängen des Camelbag. So eine eingeritzte runde Gummiemembran.

                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skywalk Cult C

                            Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                            Ich habe das T-Lock Modell. Die Durchführung ist im Rückenfach ca. 3 cm gerade unterhalb des Hakens zum Aufhängen des Camelbag. So eine eingeritzte runde Gummiemembran.

                            Gruß Wolfgang
                            Faszinierend... ich war tatsächlich blind! Danke Ist zwar ein ganz schönes Gefummel, den Schlauch durch die beiden Membrane und die Rettergurtabdeckung zu fädeln, sitzt aber sehr gut!
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X