AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?
Bingo. Genau so ist es.
Ich finde außerdem NICHT dass die Schirme aggressiver oder sonst was werden - auch nicht im EN-B-Bereich. Es gibt schlicht und ergreifend einfach eine größere Auswahl! Hätte der verunfallte Pilot die Ozone-Seite aufmerksamer studiert, anstatt sich auf den Rush3 zu fixieren, wäre ihm aufgefallen, dass Ozone noch einen 2. En-B-Schirm den BUZZ baut. Zitat von der Ozone-Seite:
quelle
So, nun bin ich den Rush3 selbst geflogen und finde ihn ehrlich gesagt total harmlos. Eben ein richtig schöner, runder, sehr gut leistender EN-B Flügel für den XC-Einsatz. Ich fliege ca 70 - 100 h im Jahr, meist auf Strecke und das schon 7 Jahre lang. Für mich passt die Beschreibung des Rush3 auf der Herstellerseite 100 %ig.
Der andere meist genannte Hersteller im Leistungs-B-Segment baut auch 2 (!!!) Schirme im B-Bereich und es wird niemand gezwungen das bözze M zu fliegen und kann sich gerne für das schnuckelige I entscheiden oder gar S.
Die Schirme an und für sich sind nicht böse oder aggressiv oder Absturzmaschinen. Ein guter Pilot ist mit einem EN-D (bald CC) gleich bzw. sicherer unterwegs, als jemand der einen Rush negativ abreißt, dies nicht mal merkt und weiter zieht bis zum Aufschlag. DAS passiert auch mit A-Schirmen, wenn man kein Gefühl hat!
Hier auf dem Schirm oder den bözzen Herstellern rum zu trampeln ist der falsche Ansatz und es empfiehlt sich mal eine gehörige Selbstreflektion durch zu machen.
Gleitsegel - quo vadis?
Ich persönlich finde die Entwicklung super duper im GS-Bereich. Kaum eine andere Flugsportart mit derart großen Leistungssprüngen in so kurzer Zeit - egal ob im Wettkampfsport oder in den unteren Klassen. Schulschirme die leistungsmäßig PWC-Flügel von vor 10 Jahren in den Sack stecken. Eine riesen Auswahl an Renn-Strecken-Fun-Acro-Spaß-Speed-Tandem-etc - Schirmen, soviel wie nie zu vor!
Und um es nochmals zu erwähnen:
A-Schein-Neulinge oder der 2-Wochen-im-Jahr-Flugurlaubs-Pilot und Piloten ohne regelm. Praxis in HARTEN Bedingungen (also nicht nur 5 Schlepps/Abgleiter am Tag) haben unter etwas höherem als EN-A bzw. Low-Level-B NIX verloren. Nur mal so als Faustregel.
in diesem Sinne allen schöne Flüge 2013
ihl
quaxi
Bingo. Genau so ist es.
Ich finde außerdem NICHT dass die Schirme aggressiver oder sonst was werden - auch nicht im EN-B-Bereich. Es gibt schlicht und ergreifend einfach eine größere Auswahl! Hätte der verunfallte Pilot die Ozone-Seite aufmerksamer studiert, anstatt sich auf den Rush3 zu fixieren, wäre ihm aufgefallen, dass Ozone noch einen 2. En-B-Schirm den BUZZ baut. Zitat von der Ozone-Seite:
Zitat von Ozone Paragliders
So, nun bin ich den Rush3 selbst geflogen und finde ihn ehrlich gesagt total harmlos. Eben ein richtig schöner, runder, sehr gut leistender EN-B Flügel für den XC-Einsatz. Ich fliege ca 70 - 100 h im Jahr, meist auf Strecke und das schon 7 Jahre lang. Für mich passt die Beschreibung des Rush3 auf der Herstellerseite 100 %ig.
Der andere meist genannte Hersteller im Leistungs-B-Segment baut auch 2 (!!!) Schirme im B-Bereich und es wird niemand gezwungen das bözze M zu fliegen und kann sich gerne für das schnuckelige I entscheiden oder gar S.
Die Schirme an und für sich sind nicht böse oder aggressiv oder Absturzmaschinen. Ein guter Pilot ist mit einem EN-D (bald CC) gleich bzw. sicherer unterwegs, als jemand der einen Rush negativ abreißt, dies nicht mal merkt und weiter zieht bis zum Aufschlag. DAS passiert auch mit A-Schirmen, wenn man kein Gefühl hat!
Hier auf dem Schirm oder den bözzen Herstellern rum zu trampeln ist der falsche Ansatz und es empfiehlt sich mal eine gehörige Selbstreflektion durch zu machen.
Gleitsegel - quo vadis?
Ich persönlich finde die Entwicklung super duper im GS-Bereich. Kaum eine andere Flugsportart mit derart großen Leistungssprüngen in so kurzer Zeit - egal ob im Wettkampfsport oder in den unteren Klassen. Schulschirme die leistungsmäßig PWC-Flügel von vor 10 Jahren in den Sack stecken. Eine riesen Auswahl an Renn-Strecken-Fun-Acro-Spaß-Speed-Tandem-etc - Schirmen, soviel wie nie zu vor!
Und um es nochmals zu erwähnen:
A-Schein-Neulinge oder der 2-Wochen-im-Jahr-Flugurlaubs-Pilot und Piloten ohne regelm. Praxis in HARTEN Bedingungen (also nicht nur 5 Schlepps/Abgleiter am Tag) haben unter etwas höherem als EN-A bzw. Low-Level-B NIX verloren. Nur mal so als Faustregel.
in diesem Sinne allen schöne Flüge 2013
ihl
quaxi
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