- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig voraussichtlich eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus soll es weiterhin geben) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

    ....da müsste ich das Teil als Vorführer mal ordern.....wo krieg ich so ein Schirm denn her....Airsport gibt mir bestimmt keinen mehr....;-)

    Spaß bei Seite! Grundsätzlich hast du recht, ich denke jedoch, dass meine Berichte über den Blacklight und den Wildcat TE meine unverblümte Art die Dinger beim Namen zu nennen unter Beweis stellen. Abgesehen davon erachte ich meine Stärken im Geschichten schreiben und weniger im Werbetexten. Am Ende sind es ja auch nur die wenigen Eckpunkte die ein Gerät eben überproportional anspruchsvoll machen, also ein exzessives Nicken oder Rollen nach dem Klapper, eine klare Tendenz zum Verhängen, ein auffällig unruhiger Stall mit kräftigem Schiessmoment, das klare Hängenbleiben in der Spirale oder ein träges Anfahren nach dem B-Stall, bzw. den stabilen und reproduzierbaren Sackflug. Der Red ist abgesehen davon ein denkbar schlechtes Beispiel, da der Schirm nicht die Spitze in Sachen Leistung in seiner Klasse definiert, die LTF-C/DHV2.-Klasse so oder so weniger aussagekräftig ist und von der Zertifizierung her allgemein sehr offen Schranken aufweist. Die Sicherheit beim Red gönnt sich jedoch nur wenige Patzer. Wenn, dann würde ich beim S und M beim Start ein träges über den Piloten kommen attestieren, das Ausleiten der Spirale bei der Größe L ist träge und kann im oberen Gewicht eine Tendenz zum Nachdrehen aufzeigen. Die Klapper sind allesamt Klassenspezifisch, eher im Schnitt mit wenig Roll- und Nickmoment.

    Interessant wäre es beim Green B. Diese Klasse dürfte beim Klapper maximal 45° Nicken und Rollen. Nach dem Stall wären maximal 30° Vorschießen erlaubt. Beides ist mit diesem Schirm nur unter Laborbedingungen möglich und nur wenn beim Freigeben des Stalls spezifisch auf eine möglichst geringe Schiesstendenz geachtet wird. Der Klapper beim Green b ist in der Regel schnell großflächig und kann durchwegs unterschneiden. Das Resultat ist stärkeres Abdrehen als laut Gütesiegel gefordert ist.

    Die oben beschriebenen Reaktionen sind auf die meisten aktuellen 1er/LTF-A Schirme zu übertragen. Schaut euch die Videos der Zulassungen an. Da nicken die Schulschirme frisch fröhlich mit der Nase zum Horizont und wenn man sich ein wenig im Raum versucht zu orientieren (anhand von den sichtbaren Bergen und der Sonne im Video) ist auch oft ersichtlich, dass da nie 90° Abdrehwinkel geflogen wurden.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Werbegesülze der Hersteller. Weshalb soll es in unserem Sport anders sein als in anderen Branchen. Auch die Autoindustrie wirbt mit so tollen umweltfreundlichen und sicheren Autos. Das Tragische ist nur, dass das überraschte Erwachen eines geprellten Autokäufers selten wegen eines tragischen Unfall geschieht. Trotzdem, wäre auch in der Autobranche eine mindestens so aktive und potente Kraft fällig wie die übermächtige Autolobby.

    In unserem Sport geht es weniger um Lobbyisten, obschon zum Teil einige Schreiber hier im Forum ähnliche Scheuklappen auf haben. Bei uns geht es darum ob wir als Konsumenten die Frage der Sicherheit in die Hände der Hersteller geben wollen oder es bei (einer) unabhängigen Stelle prüfen lassen wollen. Wenn wir die Geschichte unseres Sportes revuepassieren lassen, dann muss klar festgehalten werden, dass der DHV die Institution ist die bis jetzt, eigennützig oder nicht, am Meisten für die Sicherheit unseres Sportes beigetragen hat. Verbesserungsfähig ist jedes System. Eines jedoch ist sicher; seid wir mehrere Zulassungsstellen haben ist die Qualität der Zulassungen nicht besser geworden! Das sollte uns zu denken geben und es liegt an uns wie wir in die Zukunft gehen wollen mit unserem Sport.

    Gruss

    Dani

    X-Dream Fly
    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 12.10.2012, 19:56.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Trotzdem, wäre auch in der Autobranche eine mindestens so aktive und potente Kraft fällig wie die übermächtige Autolobby.
      Wo Du Recht hast, hast Du Recht...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

        Zitat von micbu Beitrag anzeigen
        Texte in dieser Art sind, meiner Meinung nach, nicht geeignet einen Schirm zu beschreiben.
        aber komische buchstaben? krasse vorstellung... aber nur zu, glaub ruhig an die aussagekraft von testprotokollen. und lass dich überraschen ;-)

        Kommentar


          AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          aber komische buchstaben? krasse vorstellung... aber nur zu, glaub ruhig an die aussagekraft von testprotokollen. und lass dich überraschen ;-)
          Tja, die einen glauben halt an "komische Buchstaben" und die anderern glauben an Werbetexte.

          Mich überzeugt weder die Aussagekraft von den "komischen Buchstaben" noch die Aussagekraft von den Werbetexten. Fakt ist das es beides zu Zeit gibt und damit hat jeder die Wahl sich das herauszusuchen was ihm besser zusagt. Hier wird doch immer gefordert, das die Piloten eigenständig entscheiden sollen. Das fängt aber damit an, das jeder das Recht hat selber zu entscheiden welche Informationen er für geeignet hält und welche nicht.

          Sorry, aber zu glauben, das wir nur duch einfaches weglassen von einem Teil dieser Informationsbasis die schöne heile Welt bekommen, halte ich für naiv.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

            Legt mal die Beine hoch, Uli erzählt euch seine Anfänger Geschichte vom letzten Jahr:

            Während meiner Ausbildung wurde (stellenweise) mein Flugstil gelobt, könnt euch ja vorstellen
            was man sich darauf einbilden kann... Meinen Arcus 6 habe ich zwar noch lange nicht
            auswendig gekannt, aber so eine "Sinktüte", nein, dass muss nicht sein!

            Aus dem aktuellen Schirmangebot - natürlich - einen interssanten gefunden, und "HUIIII ist der hübsch", schön ist er
            ja, der Rush 3 !

            Im Vergleich zu den Anderen war der laut LTF "B"-Zählerei auch nicht so furchterregend, nur in den
            Foren lästern ein paar ab - klar, die Mentor 2 Konkurenz wird natürlich kein gutes Haar an
            ihm lassen.

            Da lese ich die Beschreibung von Ozone, die runter geht wie Öl (Stand: 23.02.2013)
            Quelle: http://www.flyozone.com/paragliders/...s/rush-3/info/

            [...] Das haben wir erreicht, indem wir uns auf die Effizienz konzentriert haben
            ohne dabei an der Einfachheit im Umgang, der Sicherheit oder dem Flug-Spaß irgendetwas
            einzubüßen
            [...]
            [...] Mit seiner speziellen Kombination aus einem sportlich dynamischen Handling, hoher Geschwindigkeit und
            einem hohen Sicherheitsmaß ist der Rush 3 für eine große Bandbreite an Piloten geeignet – von
            erholungssuchenden Fliegern, die nicht ganz so viel Zeit in der Luft verbringen können
            bis hin zu Streckenjägern. [...]
            [...] Der Rush 3 steigt am Boden einfach und direkt nach oben und hebt sanft ab
            ohne Tendenz zum Überschießen oder hinten hängen zu bleiben. [...]
            [...] Daher sind wir nun in der Lage, einen Gleitschirm mit einem
            Sicherheits- und Leistungsniveau auf den Markt zu bringen, von dem wir wenige Jahre zuvor nur träumen konnten. [...]

            "Heee, das ist ja meine Zielgruppe" war mein Gedanke. In der Waagschale für
            eine pro-/contra-Entscheidung ist das natürlich der Zementsack unter den Kieselsteinchen!

            Weggewischt die Dauernörgler im Forum, die gut gemeinten Empfehlungen von meiner
            GS-Runde - doch was ist das? Ein (igit !!!) Artikel in der DHV-Info (Sicherheit bei A/B-
            Schirmen Teil 1) verhagelt mir die Justicia-Waage.

            Also schnell eine Absolution im DHV-XC nach der Performance gesucht (wirst den Umgang
            mit ihm schon lernen, ist halt kein EN-A), aber was soll ich sagen? Die Mentoren
            vorne und die Rush 3-Piloten seltener und weniger lange Strecken als der Marktwettbewerber.
            Was ist los? Ach, Ozone ist halt nicht rechtzeitig für die Session 2011 herausgekommen, das ist
            halt der Zug für die aktuelle Session durch, aber nächstes Jahr wird mein Favorit dort oben auf
            dem Treppchen stehen.

            Inzwischen häufen sich vermehrt Meldungen, schon nicht mehr ganz wegdrückbar, dass er zwar
            "fast wie auf Schienen" liefe, aber wenn der loslegt ...

            OK, das werde ich schon mit einem SHT herausarbeiten können. Diese blöden Verhänger, naja man
            muss dann halt mit einem Fullstall (immer noch kaum mehr Flugstunden als bei dem ersten
            "HUIII ist der hübsch") die Situation klären.

            Schnell noch eine SHT-DVD "Security in Flight II" reingezogen - wurde von Ozone empfohlen, wegen
            der neuen Schirmtypen. Und das Gewissen ist wieder (fast) beruhigt.

            Nach meinem Absturz mit meinem Traumschirm will ich keinesfalls die Schuld, die mind. bei 97,622 %
            bei mir liegt, an diesen wunderschönen Fetzen festmachen. Nur, inzwischen sind die
            Verkaufsangebote für diesen Schirmtyp erstaunlich, aber der Niederschlag an weiten XC-Flügen blieb
            bisher sehr überschaubar. Wird wohl nix mehr ...

            Glaubt nicht dass ich jetzt umschwenke! Nein, auch eine Meldung von einem Freund der bei Bernd in
            Lanzarote war - und wenn nicht er, wer sonst? - er kennt sich ja auf dem super aus, lässt da zwar
            sowas durch die Blume erkennen dass der Schirm von ordentlichem Schwierigkeitskaliber sei, aber
            deswegen meinen geliebten Schirm in Frage stellen? Niemals!

            ... vorgestern die neuesten Zahlen von Karl vom DHV: Drei Grabsteine anstatt Rush 3 Piloten im Jahr 2012 -
            mein herzliches Beileid! Ich wäre fast Nummer 4 geworden, auch wenn es nicht die Schuld meines Schirmes
            war (natürlich nicht! Oder zweifle ich jetzt?) ... was bleibt ist ein fader Geschmack.

            Was kann man aus meiner Story lernen?

            a) Bitte begleitet A-Schein Absolventen bei den ersten 100+ Flügen, damit der Steinmetz nicht erneut
            zum Meisel greifen muss. Als ich zum ersten Mal mit meiner KTM bei einer Enduro-Schulung war, habe
            ich fast zweimal an der Klippe gehangen, aber ich konnte wenigstens das Problem sehen bevor es
            mich (vorbereitet) erwischte! Das Medium Luft ist anders, wie die zugehörigen Menschen auch. Kommt
            man vom Breitensport her, wird man garantiert nach ein paar Schritten auf die unsichtbare Gartenharke
            treten. Der freie Wille ist unantastbar - richtig - aber rechtzeitige, ehrliche Informationen sind lebensverlängernd.

            b) Seid sehr, sehr vorsichtig mit Werbeaussagen von Herstellern! Schöner, weiter, schneller - ist schon
            als Fußgänger teilweise gefährlich, aber mit der zusätzlichen 3D-Dimension schon fast ein vorsätzlicher
            Totschlag. Ich denke in diesem konkreten Fall haben nicht nur die betroffenen Piloten gelernt, der/die
            Hersteller höchstwahrscheinlich auch ...

            Wir müssen erst noch einen guten Weg finden, jedem Töpfchen das richtige Deckelchen zu finden.
            Rein auf Herstellerbeurteilungen zu gehen wäre mir aus meiner akuellen Erfahrung ein Graus. Vielleicht
            hilft es wirklich, die anonymen A-Absolventen zu binden, damit sie das Luftelement auch bis zum hohen
            Alter noch geniesen können. Was meint ihr?

            Danke für's zuhören.

            Grüßle
            Uli & immer noch Rush 3 & Arcus 6

            Kommentar


              AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

              http://www.gleitschirm-direkt.de/ hat (seit wann eigentlich?) nun sogar eine "B4" kategorie. ratet mal welche schirme sich da wiederfinden? blacklight, rush3, chili3, mistral6, nevada... eben jene schirme, welche hart am limit der b-kategorie konstruiert wurden..

              irgendwas ist wirklich faul, wenn man eine kategorie (und das scheinbar zu recht von papillion, möge manche aus diversen gründen auch nichts von denen halten..) jetzt schon in 4 subkategorien unterteilt...
              wird das thermik-heft nun auch bald auf B1-B4 umstellen ?!?!?

              die verunsicherung schleicht sich langsam ins hirn, jedesmal wenn ich mit einem B1/B2 schirm liebäugele, denke ich an meine recht wenigen flugstunden und "erst-1-jahr-schein"... soll es nun doch der SUSI-Q werden ? manchmal ist mir danach.. kompakt, stabil, LEICHT, günstig.. was braucht man mehr?
              Zuletzt geändert von herc; 23.02.2013, 21:57.

              Kommentar


                AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                was braucht man mehr?
                Die Frage ist, was du willst! Was erwartest du von einem Schirm? Und was willst du investieren? Wenn du von Zeit zu Zeit im Flug Klapper simulierst (also bei so gut wie jedem Flug), kannst du auch den B4 nehmen.
                Wenn du da keine Lust drauf hast nimm nen B1 oder A.

                Es ist nicht so, dass die Schirme gefährlich wären, es ist die fehlende Übung, die gefährlich ist.

                Kommentar


                  AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                  Zitat von espero Beitrag anzeigen
                  Legt mal die Beine hoch, Uli erzählt euch seine Anfänger Geschichte vom letzten Jahr:

                  Während meiner Ausbildung wurde (stellenweise) mein Flugstil gelobt, könnt euch ja vorstellen
                  was man sich darauf einbilden kann... Meinen Arcus 6 habe ich zwar noch lange nicht
                  auswendig gekannt, aber so eine "Sinktüte", nein, dass muss nicht sein!

                  Aus dem aktuellen Schirmangebot - natürlich - einen interssanten gefunden, und "HUIIII ist der hübsch", schön ist er
                  ja, der Rush 3 !

                  .................................................. ..................
                  Nach meinem Absturz mit meinem Traumschirm will ich keinesfalls die Schuld, die mind. bei 97,622 %
                  bei mir liegt, an diesen wunderschönen Fetzen festmachen. Nur, inzwischen sind die
                  Verkaufsangebote für diesen Schirmtyp erstaunlich, aber der Niederschlag an weiten XC-Flügen blieb
                  bisher sehr überschaubar. Wird wohl nix mehr ...
                  .................................................. ...................
                  Danke für's zuhören.

                  Grüßle
                  Uli & immer noch Rush 3 & Arcus 6
                  @espero

                  Hallo Uli,
                  Dein Text hat mich wieder in meine fliegerische Anfangszeit zurückversetzt, wo ich sehr ähnliche Gedankengänge hatte. Man sieht sich selber im Kopf schon sehr weite Strecken fliegen und macht sich viele Gedanken wie man so schnell wie möglich und mit wenig Aufwand dort hinkommt. Flugleistung kann man sich aber „nicht“ erkaufen, die muss man sich erarbeiten.
                  Man zählt fleißig A`s und B´s, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben was eigentlich da genauer dahintersteckt. Mein Sigma 8 hat nur wenige B´s und ein einziges C in der Kategorie Steuerkräfte – Steuerwege. Das das für den Piloten bedeutet, dass man den Schirm sehr viel einfacher abreißen kann als ein Schirm mit einem A in diesem Bereich ist einem Anfänger nicht unbedingt bewusst.
                  Die EN- und LTF- Testberichte geben einem ein sehr grobes Bild des realen Schirmverhaltens in der Natur wieder, mehr aber auch nicht.

                  Gleitschirmfliegen verlangt sehr viel selbständiges Handeln und damit auch sehr viel Eigenverantwortung. Deswegen ist Gleitschirmfliegen auch „kein“ Breitensport, wie es die Gleitschirmhersteller und Flugschulen gerne hätten. Somit sind auch deren Werbetexte immer mit großer Vorsicht zu genießen, was aber gerade einem Anfänger natürlich schwer fällt. Deswegen tragen die Hersteller auch sicher eine große Verantwortung, wenn sie ihre schärferen Geräte auch Anfängern und Wenigfliegern schmackhaft machen wollen.

                  Leider ist es in der Tat so, dass man mit dem A-Schein meistens nur ein klägliches Grundgerüst zum sicheren Fliegen bekommen hat. Gute Flugschulen lassen ihre A-Schein-Flugschüler auch Thermikfliegen, machen mit Ihnen Groundhandling oder täglich sehr ausführliche live Wetterbesprechungen, ......., obwohl dass alles leider keine geforderten Übungsteile sind.
                  Gute Flugschulen machen dem A-Schein Neuling aber auch ganz klar deutlich, dass man mit dem erlangten Schein noch so gut wie nichts kann, sondern das die „selbstständige eigenverantwortliche Arbeit“ Schritt für Schritt jetzt erst beginnt, um wirklich ein sicherer und damit guter Pilot zu werden.
                  Ich habe dazu schon Mal was im Forum geschrieben, was aus meiner persönlichen Sicht die wesentlichen Dinge dabei sind:


                  Gruß Jörg

                  PS:
                  Die Ergebnisse des DHV XC sagen wenig über die Leistungsfähigkeit eines Schirms aus. Schau Dir einmal genauer die vorderen Reihen der „besten Schirme“ an und Du wirst feststellen es sind fast ausschließlich nur von „Teampiloten“ geflogene Schirme.
                  Einige Hersteller betreiben speziell in der C- und mittlerweile auch in der B-Klasse einen großen Aufwand die besten Streckenpiloten an sich zu binden und damit auch die vorderen Positionen zu belegen. Andere Hersteller machen gar nichts in diese Richtung und sehen deswegen meistens alt aus, obwohl ihr Produkte bzgl. Leistung locker vorne mithalten könnten.
                  Zuletzt geändert von joeflight; 24.02.2013, 07:51.

                  Kommentar


                    AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                    Hallo Uli,

                    wie Du schon schreibst, liegt der Fehler bei Dir. Und zwar nicht zu 97% sondern zu 100%. Der Schirm kann nichts dafür. Das gleiche wäre dir mit jedem anderen EN-B passiert und ich würde sogar wagen zu behaupten auch mit deinem Argus. Denn den Rush abzureissen geht unglaublich schwer. Mag sein, dass der Rush 3 recht anspruchsvoll zu fliegen ist, wenn er klappt oder schießt aber solange der normale fliegt ist der leichter zu fliegen als ein Arcus. Ihn abzureissen, dafür kann er nichts und das ist definitiv nicht seine Schuld. Die Steuerwege werden zum Abreißpunkt hin dermassen hart, dass man schon fast Bodybuilding machen muss um überhaupt einen Stall zu fliegen. Noch dazu hat man dann die Hände schon locker unter dem Arsch. Hast Du gewickelt geflogen oder wie konnte das überhaupt passieren? Und wenn er denn im Ansatz abreist und man sofort wieder freigibt, dann macht er auch nichts. Man muss schon drauf bleiben. Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen aber das was Du da gemacht hast war ein ganz klarer Anfängerfehler und hat mit dem Schirm nichts zu tun. Egal welcher Schirm das war.

                    Wie kommst Du auf 3 Tote mit dem Rush3? Im Unfallbericht von Karl steht nicht einer.

                    Wo schreibt Ozone in seiner Werbung dass der Schirm anfängertauglich ist? Nirgendwo. Das hast du einfach herein interpretiert weil es eben nicht explizit untersagt wurde. Ich denke nicht, dass ein Hersteller hergeht und zu seinem EN-B Schirm explizit beischreit "Dieser Schirm ist nicht für Anfänger geeignet. Auch nicht für talentierte".

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                      Unfallstatistik 2012
                      lesen bildet !
                      Mfg,
                      Walter

                      Kommentar


                        AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                        Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                        Unfallstatistik 2012
                        lesen bildet !
                        Mfg,
                        Walter
                        Dann sagmal bitte wo? Bei den 12 Todesfällen auf jeden Fall nicht und ansonsten kommt das Wort Rush im ganten Text genau einmal vor und das war beim Windenschlepp mit dem Rush1 von 2005. Ansonsten finde ich nichts.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                          Es gab laut Karls Bericht 3 Klapperunfälle mit dem Rush3 von denen keiner Tödlich verlief.
                          Quelle: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...gesamt_neu.pdf

                          Erspaart uns doch bitte so Hetzformulierungen "Grabsteine statt Rush3 Piloten"

                          Danke!
                          Zuletzt geändert von andsch; 24.02.2013, 10:12.
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                            aus meiner (subjektiven) Wahrnehmung ist der Rush im laufe der Zeit immer mehr vom "normalo 1-2er" Richtung High-End Schirm gerutscht. Kenne Piloten die dann vom Rush auf den Buzz umgestiegen sind und dort den Schirm gefunden haben, den Sie eigentlich gesucht haben (ähnliche Entwicklung sehe ich z.B. auch beim Swing Mistral wo ein alter 3er mit einem Mistral 6 nicht mehr zu vergleichen ist). Da ist die offene Kommunikation durch die Hersteller gefragt.
                            @Uli
                            Danke für Deinen ehrlichen Bericht, den ich in ähnlicher Weise schon mehrmals, gerade bei talentierten Piloten, erlebt habe. In der Euphorie nach den ersten fliegerischen Erfolgen sieht man sich nicht mehr als Anfänger und sucht dann in den Werbetexten Aussagen, die einem die letzten Zweifel am eigenen Können wegwischen. Neutrale Tests, z.B. durch den DHV, sind da Goldwert.
                            @Vibe
                            Der Rush ist sicher nicht Schuld am Unfall. Das hat Uli ja auch erkannt. Wahrscheinlich hätte er auch einen anderen Schirm abgerissen. Es ist nur darüber zu spekulieren ob ein low-End B Schim weniger Dynamik entwickelt hätte und somit die Verletzungsfolgen weniger schwerwiegend gewesen wären. Aber das ist reine Spekulation da wir beide nicht beim Unfall zugegen waren.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                              AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                              Hallo,
                              Ich hatte kein Vertrauen mehr in den Rush 3 und bin zurückgestiegen bevor mir was passiert.
                              Ich habe aber auch schon einen Arriba in der Thermik abgerissen,das ist mir auch schon mit einem Drachen passiert.(fliege überladen,da geht das halt schneller)
                              Wichtig ist das er dann schnell wieder fliegt.
                              Das einer immer selbst schuld ist, wenn was passiert ist leicht gesagt, weil damit ausgeschlossen ist, das das einem selbst nicht passieren kann.
                              Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Unfälle gesehen und leider kannte ich viele Tode, Verletzte persönlich.
                              Der Pilot in Fiesch mit Sigma 8 flog so viel als Rentner das er seinen Schirm zu 100% im Griff hatte,kannte ihn auch persönlich.
                              Trotzdem ist er jetzt tot.
                              Mit nem A Schirm wär er vielleicht noch am Leben.
                              Leider sind die B,s und C,s nicht mehr das was sie mal waren.
                              Der Grenzbereich beim Schirmfliegen bei welchen Bedingungen in die Luft gegangen wird ist anschaulich in Lanza zu sehen.
                              Vor 5,6 Jahren flog man mit dem Delta ohne Tüten im 30er Wind, jetzt muss man da schon bojenfliegen.
                              Meine Entscheidung mit Tüte oder Delta zu fliegen wird dadurch nicht erleichtert.
                              Kompliment an die Fetzenflieger,die sind auch besser geworden nicht nur die Schirme,aber dadurch wird die Grenze zur Gefahr enger.

                              Flug Heil (petri heil,waidmanns heil,bitte nicht mißverstehen gefällt mir besser als fly safe)

                              Kommentar


                                AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                                Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Das einer immer selbst schuld ist, wenn was passiert ist leicht gesagt, weil damit ausgeschlossen ist, das das einem selbst nicht passieren kann.
                                Den Satz versteh ich nicht. Mann kann trotz hohem Training auch mal Fehler machen, und jedem kann alles passieren. Die Warscheinlichkeit ist aber sicherlich geringer.
                                Und der Pilot aus Fiesch war ein Clubkamerad von mir, ein ausgesprochen erfahrener Viel-Flieger.
                                Fliegen ist gefährlich und wenn mann oft fliegt steigt auch die Möglichkeit und Gelegenheit für Fehlentscheidungen und auch
                                für Unfälle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X