Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaxi

    AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

    Zitat von dicker-moench
    sein Glaube er ist ein Überflieger und er packt das schon, ihn dazu verleitet hat eben das falsche zu tun. Nämlich sich für seine Verhältnisse anspruchsvollen Schirm anzuvertrauen.
    Bingo. Genau so ist es.

    Ich finde außerdem NICHT dass die Schirme aggressiver oder sonst was werden - auch nicht im EN-B-Bereich. Es gibt schlicht und ergreifend einfach eine größere Auswahl! Hätte der verunfallte Pilot die Ozone-Seite aufmerksamer studiert, anstatt sich auf den Rush3 zu fixieren, wäre ihm aufgefallen, dass Ozone noch einen 2. En-B-Schirm den BUZZ baut. Zitat von der Ozone-Seite:
    Zitat von Ozone Paragliders
    The Buzz Z4 is an ideal choice for pilots who fly approximately 30-50 hours per year, or for more experienced pilots who are searching for a wing with high levels of passive safety and comfort in the Intermediate Class. The lengthy development process of the Z4 has been more than worth it, and we are confident that the best-selling Buzz series will attract even more followers with this newest edition. We look forward to hearing about your flights, so please let us know what you think. Cheers, from all the Ozone Team!
    quelle

    So, nun bin ich den Rush3 selbst geflogen und finde ihn ehrlich gesagt total harmlos. Eben ein richtig schöner, runder, sehr gut leistender EN-B Flügel für den XC-Einsatz. Ich fliege ca 70 - 100 h im Jahr, meist auf Strecke und das schon 7 Jahre lang. Für mich passt die Beschreibung des Rush3 auf der Herstellerseite 100 %ig.

    Der andere meist genannte Hersteller im Leistungs-B-Segment baut auch 2 (!!!) Schirme im B-Bereich und es wird niemand gezwungen das bözze M zu fliegen und kann sich gerne für das schnuckelige I entscheiden oder gar S.

    Die Schirme an und für sich sind nicht böse oder aggressiv oder Absturzmaschinen. Ein guter Pilot ist mit einem EN-D (bald CC) gleich bzw. sicherer unterwegs, als jemand der einen Rush negativ abreißt, dies nicht mal merkt und weiter zieht bis zum Aufschlag. DAS passiert auch mit A-Schirmen, wenn man kein Gefühl hat!
    Hier auf dem Schirm oder den bözzen Herstellern rum zu trampeln ist der falsche Ansatz und es empfiehlt sich mal eine gehörige Selbstreflektion durch zu machen.

    Gleitsegel - quo vadis?

    Ich persönlich finde die Entwicklung super duper im GS-Bereich. Kaum eine andere Flugsportart mit derart großen Leistungssprüngen in so kurzer Zeit - egal ob im Wettkampfsport oder in den unteren Klassen. Schulschirme die leistungsmäßig PWC-Flügel von vor 10 Jahren in den Sack stecken. Eine riesen Auswahl an Renn-Strecken-Fun-Acro-Spaß-Speed-Tandem-etc - Schirmen, soviel wie nie zu vor!

    Und um es nochmals zu erwähnen:
    A-Schein-Neulinge oder der 2-Wochen-im-Jahr-Flugurlaubs-Pilot und Piloten ohne regelm. Praxis in HARTEN Bedingungen (also nicht nur 5 Schlepps/Abgleiter am Tag) haben unter etwas höherem als EN-A bzw. Low-Level-B NIX verloren. Nur mal so als Faustregel.

    in diesem Sinne allen schöne Flüge 2013

    ihl
    quaxi

    Kommentar

    • Uli Straßer
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2006
      • 1034

      AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

      Zitat von hagen
      @US
      ...und dennoch erlaube ich mir eine private Meinung zu haben.
      Ich bin außer DGV Sportvorstand auch ein Pilot und ein Kunde in dieser Branche.
      Tut mir leid, dass Dir das nicht schmeckt aber nur weil der MN ein Kontrukteur ist muß ich noch lange nicht seine Art der Darstellung, seine Entwicklungen oder seine Statements gut finden.

      Es mag sicherlich Dir oder einigen Anderen nicht gefallen aber ich bin wie ich bin, gerade raus und ich sage was ich denke und fühle, ob es Dir jetzt passt oder nicht, ist mir Wurst!

      DGV Sportvorstand.
      Der Versuch mich mit meiner privaten Meinung über ein Verbandsamt zu diskreditieren, geht in Regel nach hinten los.
      Als Sportvorstand geht es mir um die Interessen des Sportes, für die ich mich gerne einsetze. Damit Piloten ihre Wettbewerbe genießen können. Auch hier sind wir Beide in unseren Meinungen meilenweit voneinander entfernt, was ok ist.
      Ich möchte Dich allerdings bitten Amt und private Meinung voneinander getrennt zu betrachten.

      Gruß
      Hagen
      Hallo Hagen,

      ich habe Dich weder diskreditiert noch habe ich Dir das Recht auf Deine eigene Meinung abgesprochen. Ich habe lediglich Sommerflieger zitiert und es jedem überlassen, sich dazu ebenfalls seine Meinung zu bilden.
      Und meine Meinung ist, dass Du mit Deinem abfälligen Post über den Vortrag von Michael Nesler eher selbst das Amt des Sportvorstandes im DGV diskreditiert hast.

      Selbstverständlich steht es Dir frei, Dich für den Gleitschirmsport so zu engagieren, wie Du es für richtig hältst, gerne auch gerade raus, aber es sollte sachlich und fair bleiben und nicht in Polemik und persönliche Beleidigungen/Unterstellungen ausufern, insbesondere weil Du auch ein offizielles Amt inne hast.

      Gruß

      Uli

      PS: Und jetzt sollte es hier dazu auch wieder gut sein. Ist nämlich ziemlich OT
      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 26.02.2013, 13:50.

      Kommentar

      • Quaxi

        AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

        Zitat von espero
        Neeee, eben nich! Ich zeige es Dir, wie man es mit butterweicher Bremsleine, ausgelöst durch einen plötzlichen Rückenwind der dich erst noch beschleunigen muss, vor Einflug in den Querteil das locker macht. Bitte nicht nachmachen - macht furchtbar aua!
        Neeeee, eben nicht! Man reißt keinen Rush, En-B oder Wettkampfschirm ... EGAL WAS im Landeanflug negativ ab! DAS TUT MAN EINFACH NICHT! Sieh's doch ein: Du hast einfach einen schweren - seeehr schweren - Flugfehler begangen auf Grund von mangelnder Flugpraxis und Könnenstand. Das ist ja nicht schlimm, oder? Kein Profi ist je vom Himmel gefallen! Aber apropos Himmel: UM HIMMELS-WILLEN, lass dir aber doch bitte was von erfahrenen Piloten sagen, anstatt hier mit Piloten die schon jahrelang (mehr oder weniger) unfallfrei mit heißeren Kisten als deinem Rush fliegen, zu diskutieren beginnen, dass dieser Abriss am Schirm lag.... So ein Schmarrn.

        Zitat von espero
        Aber falsch machen kann es auch ein Erfahrener, wenn er gerade an etwas herumfummelt und den Wind doch nicht richtig eingeschätzt hat.
        Können? Mit viel Gewalt: Ja... aber zumindest weiß der dann das es einzig und alleine und zu 100 % SEIN EIGENER FEHLER war. Falls er das nicht weiß, war es kein "Erfahrener"

        Zitat von espero
        sondern ob er auch zuverlässig daraus ausgeleitet werden kann.
        Wenn du einen Schirm im B-Bereich einfach nur mal einseitig abreißt, die Störung sofort merkst und die Bremse einfach wieder frei gibst macht es: "Raschel Raschel" und das Ding fliegt ohne Anstalt weiter. Wenn du in 30 m Höhe den Schirm negativ abreist, es nicht merkst, sondern sogar noch weiter ziehst, bis er ENDLICH (!) negativ zu drehen beginnt, dann werden 30 m wohl nicht genügen um ihn wieder flugfähig zu bringen. in 100 m schaut die ganze Sache schon wieder anders aus und ist im EN-B-Bereich eigentlich keine Hexerei.

        Zitat von espero
        Was läuft hier schief? Verhänger die sich auch mit einem Fullstall nicht mehr beheben lassen?
        Eine Weltverschwörung ...

        Kommentar

        • Rauscher Gerhard
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2006
          • 24
          • Rauscher Gerhard

          AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

          Hallo Quaxi,

          gute Info, seh ich auch so....

          VG Gerhard

          Kommentar

          • gerifly
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2003
            • 1310
            • Thun, Schweiz

            AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

            Zitat von espero
            Danke für Deine Infos. Richtig ist, dass ich die Windsituation falsch eingeschätzt hatte. Ich wurde im Gegenanflug von dem plötzlichen eintreffenden Rückenwind, der mich zudem nach unten drückte, überrascht. Mit diesem Moment wurden auch die Steuerdrücke leichter, weil die relative Geschwindigkeit zur
            Luft an die Stall-Geschwindigkeit herabfiel. Jetzt pfeifst Du direkt von oben einem großen Baum zu, mit sagen wir rnd. 55 km/h über Grund, da sah mein Freund der Baum irgendwie bedrohlich aus. Die Kurveneinleitung per Gewicht und Bremse auf Schulterhöhe hatte kaum eine Wirkung (Rückenwind), ein
            Nachziehen auf Rippenbogenhöhe riss dann die Innenseite ab.
            Ist eigentlich ganz einfach und ich würde da mal behaupten, du bist nebst der Falscheinschätzung des Windes einfach zu tief in die Landevolte gegangen. Und wenn man da natürlich dann versucht, den Flügel mit wenig Höhe und dem Speed über Grund, in den Wind zu drehen, das braucht dann sehr sehr viel Feingefühl...........
            Das hat aber ganz sicher nichts mit dem Rush3 zu tun und das wäre dir mit jedem anderen Gerät genau so gegangen..........

            Gruss Geri

            PS @Quaxi............... genau so ist das

            Kommentar

            • Tobias S.
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2361
              • Tobias Schreiner
              • Tegernseer Tal

              AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

              Hallo Quaxi,

              Zitat von Quaxi
              DAS TUT MAN EINFACH NICHT! Sieh's doch ein: Du hast einfach einen schweren - seeehr schweren - Flugfehler begangen ... UM HIMMELS-WILLEN, lass dir aber doch bitte was von erfahrenen Piloten sagen ...
              Ganz unabhängig davon, ob du in der Sache mehr oder weniger recht hast: Ich empfinde deinen Tonfall und deine Wortwahl als sehr zurechtweisend, aggressiv und unangenehm.

              Keiner von uns war beim Unfall dabei; keiner weiß, ob ein anderer Schirm sich in dieser konkreten Situation anders verhalten hätte. Sicher ist, dass beim Einflug in eine Windscherung Steuerdrücke und -wege sich völlig anders verhalten können als beim Flug in laminarer Luft, sodass die richtige Reaktion schwierig sein kann.

              Kein Profi ist je vom Himmel gefallen!
              Doch, da hab ich leider schon etliche gesehen.

              Viele Grüße
              Tobias
              Zuletzt geändert von Tobias S.; 26.02.2013, 15:15.

              Kommentar

              • Quaxi

                AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?

                Zitat von Tobias S.
                Ich empfinde deinen Tonfall und deine Wortwahl als sehr zurechtweisend, aggressiv und unangenehm.
                Sorry.
                Da ich hier doch einiges zum Besten (?? ... naja ) gebe, kennen viele hier meine Stimmungsschwankungen schon ... Eigentlich bin ich ein ganz Netter und auch zu Späßen aufgelegt. Aber wenn es einige (viele) immer wieder nett, verständlich und pädagogisch probieren und dann immer noch auf Beratungsrestistenzgranit stoßen, dann gehts ab und an mit mir durch. Ich sehe es so: Wenn der Unfallpilot (oder der ein oder andere Mitleser) durch mein aggressives Besserwissergetue denkt "Der Quaxi ist a Oarsch"... "aber ganz unrecht hat er nicht" ... dann bin ich gerne ein Oarsch gewesen. Man muss mich ja nicht mögen ... aber ich mein niemandem was böse oder so. Außerdem finde ich es nicht nett wenn man nur immer die negativen Statements irgendwo rauszitiert. Ich habe nämlich nach meinem überheblichen Teil sofort
                Zitat von quaxi
                Das ist ja nicht schlimm, oder? Kein Profi ist je vom Himmel gefallen!
                geschrieben um meinen Tonfall wieder zu relativieren.

                Sei's drum.
                Lieber Urs nimm's mir nicht übel. Spätestens wenn wir wiedermal über Bierkühlsysteme im Liegegurtzeug oder Dekantierungsversuche im Cockip diskutieren werden wir sicherlich Freunde

                ihl
                quaxi

                Kommentar

                Lädt...