AW: Gütesiegelprüfung... wie gehts weiter?
Klar und andererseits ist für so manchen an die Grenze konzipierten EN-B Schirm ein aktiver Flugstil absolut notwendig. Flieg mal nen Mentor2 wie ein Kartoffelsack! Und wenn wir von anspruchsvollen Bedingungen sprechen, dann darfste selbst bei nem Schulungsschirm nicht mehr komplett schlafen. Daß selbst ein Bodyguard dann weit vorschießen und abspiralen kann, hat die Unfallstatistik ja mittlerweile schon bewiesen.
Wenn es dann zum Klapper kommt ist abfangen und stabilisieren auch nix anderes als aktiv fliegen und auch 90° abdrehen ist nahe einer Felswand fatal.
Ich denke genau hier ist das Problem mit sehr formellen Zulassungstests - der Übergang hin zu "muß aktiv geflogen werden" ist fließend und beginnt ganz sicher nicht erst bei En-D. Außerdem gibt es eben einen deutlichen Markt für EN-B (im Sinne von hohe passive Sicherheit) Schirme die nicht totgedämpft sind und ein gescheites Handling haben. Daß die dann auch aktiv geflogen werden müssen (u.U. auch bei Klappern verstärkt) liegt dann in der Natur der Sache.
Dass von einem passiven Piloten ausgegangen wird, ist zumindest in EN - D nicht richtig. Hier darf / muss der Pilot aktiv eingreifen.
Ich meine, in den unteren Klassen sollte im Testszenario schon vom passiven Piloten ausgegangen werden. Warum sonst passieren Unfälle, wie Spiralen bis zum Aufschlag oder Absatten nach Klappern / Verhängern ?
Der schockerstarrte und nicht eingreifende Pilot ist durchaus ein realistisches Szenario.
Ich meine, in den unteren Klassen sollte im Testszenario schon vom passiven Piloten ausgegangen werden. Warum sonst passieren Unfälle, wie Spiralen bis zum Aufschlag oder Absatten nach Klappern / Verhängern ?
Der schockerstarrte und nicht eingreifende Pilot ist durchaus ein realistisches Szenario.
Wenn es dann zum Klapper kommt ist abfangen und stabilisieren auch nix anderes als aktiv fliegen und auch 90° abdrehen ist nahe einer Felswand fatal.
Ich denke genau hier ist das Problem mit sehr formellen Zulassungstests - der Übergang hin zu "muß aktiv geflogen werden" ist fließend und beginnt ganz sicher nicht erst bei En-D. Außerdem gibt es eben einen deutlichen Markt für EN-B (im Sinne von hohe passive Sicherheit) Schirme die nicht totgedämpft sind und ein gescheites Handling haben. Daß die dann auch aktiv geflogen werden müssen (u.U. auch bei Klappern verstärkt) liegt dann in der Natur der Sache.
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