AW: Ozone Delta 2
War heute noch eine Stunde im Jura am Soaren mit eingelagerter Minimal-Thermik, bis uns dann eine Schauerfront zum Landen zwang. Nullschieber-Drehen ist ein Traum, Gewicht nach aussen und nur mit der Innenbremse lenken. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dass der Flügel schon dreht, so flach wie das ging.
Als dann der Regen kam, wurde es kurz etwas rumpelig, der Schirm hat das sauber weggesteckt (Klapper haben sich so elegant über weich werdende Bremsen angekündigt dass sie gar nicht zustande kamen), muss aber sehr aktiv geflogen werden, nicht dass sich die Sache hochschaukelt. Das ist wohl der Preis, den man für das gute Gleiten und den "Thermikbiss" bezahlt.
Eine etwas unangenehme Eigenschaft hat mir der Delta 2 dann auch noch gezeigt. Ich habe über dem Landeplatz mal kurz die Ohren reingenommen um zu testen, wie sich das so in unruhigen Bedingungen anfühlt. Die Geschichte fühlte sich sehr sicher an. ABER: als ich die äussere A-Leine wieder losliess, blieben die Ohren wie in der Bedienungsanleitung angekündigt angelegt. Als ich mit einem klaren Pump das rechte Ohr öffnen wollte, schnalzte dieses mit einem vernehmlichen Knall auf. Das linke Ohr habe ich dann nur "aufgeschüttelt", das war vermutlich materialschonender. Ich nehme mir vor, diese Erkenntnis nie zum Erschrecken von anderen Piloten zu benutzen
Wie freu ich mich schon aufs Kilometerfressen mit dem Schirm!
Happy Landings
Ueli
PS: Sepp, danke für die Blumen!
War heute noch eine Stunde im Jura am Soaren mit eingelagerter Minimal-Thermik, bis uns dann eine Schauerfront zum Landen zwang. Nullschieber-Drehen ist ein Traum, Gewicht nach aussen und nur mit der Innenbremse lenken. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dass der Flügel schon dreht, so flach wie das ging.
Als dann der Regen kam, wurde es kurz etwas rumpelig, der Schirm hat das sauber weggesteckt (Klapper haben sich so elegant über weich werdende Bremsen angekündigt dass sie gar nicht zustande kamen), muss aber sehr aktiv geflogen werden, nicht dass sich die Sache hochschaukelt. Das ist wohl der Preis, den man für das gute Gleiten und den "Thermikbiss" bezahlt.
Eine etwas unangenehme Eigenschaft hat mir der Delta 2 dann auch noch gezeigt. Ich habe über dem Landeplatz mal kurz die Ohren reingenommen um zu testen, wie sich das so in unruhigen Bedingungen anfühlt. Die Geschichte fühlte sich sehr sicher an. ABER: als ich die äussere A-Leine wieder losliess, blieben die Ohren wie in der Bedienungsanleitung angekündigt angelegt. Als ich mit einem klaren Pump das rechte Ohr öffnen wollte, schnalzte dieses mit einem vernehmlichen Knall auf. Das linke Ohr habe ich dann nur "aufgeschüttelt", das war vermutlich materialschonender. Ich nehme mir vor, diese Erkenntnis nie zum Erschrecken von anderen Piloten zu benutzen
Wie freu ich mich schon aufs Kilometerfressen mit dem Schirm!
Happy Landings
Ueli
PS: Sepp, danke für die Blumen!
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