Pi/Easiness von Advance

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackstromer
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2011
    • 543

    #16
    AW: Pi/Easiness von Advance

    Heutzutage ist alles eine Ableitung von etwas anderem: Die Frage wäre ja schon eher wo die Vorteile des Radical gegenüber einem andern liegen. Hab ich bis jetzt nicht herausgefunden.

    Kommentar

    • Oberlender
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2008
      • 358
      • Michael
      • Thun/CH

      #17
      AW: Pi/Easiness von Advance

      Advance verkauft ein Schirm mit Gurtzeug. Alles andere ist doch individuell? Ich weiss nicht, ob in Deutschland Notschirmpflicht herrscht. Aber bewirbt Advance vorallem Deutschland wo Hike & Fly sehr eingeschränkt betrieben werden kann...? Eingeschränkt, weil man sich auch noch an die zugelassenen Startplätze halten müsste.

      Kommentar

      • Dieter Braun
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 103

        #18
        AW: Pi/Easiness von Advance

        Hi Folks,

        Kurz meine Erfahrung mit dem Advance Easiness.

        Ganz früher habe ich mir aus einem Yeti,
        Yeti-Wendegurtzeug und einem AVA Protektor
        ein sehr kompaktes Set geschustert. War
        recht bequem, in D genaugenommen illegal,
        aber mit der Family dachte ich noch gerne
        dran zurück, einfach ein kleines Packerl
        mitzunehmen (z.B. unten in den Kinderwagen
        rein und damit die Kampenwand rauf

        Was dann kam war ein Nova One mit Mentor 2M.
        Ist mir immer noch eine liebe Kombi, aber der
        Helm muß oben rauf (habe nicht diese Extra-
        Tasche) und wackelt rum, und das Packerl ist doch
        immer noch recht breit. Aber dafür wirklich
        bequem beim fliegen und der Airbag hat sehr
        ordentliche Werte und schützt auch den Rücken.

        Kommt aber dann halt doch auf 12-13kg und
        liegt nicht ganz sooo optimal auf den Hüften.

        So also wieder retour zum Leichtschirm (den M2
        behalt' ich) und das Advance Easiness angeschaut.

        Ich weiß, das Werbe-Advance-Thermik-Heft ist recht
        peinlich und ich habe auch lange überlegt, wieder zur
        neuen Yeti-Gurtzeug-Airbag-Kombi zu greifen, die
        jetzt genau das kann, was früher nur mit basteln
        ging. Schaut auch gut aus. Oder doch ein Kortel-Kairn
        mit Sak? Hat mich nicht sooo überzeugt, schaute nicht
        soooo langzeittauglich und robust aus. Aber ist ja
        schon toll, wie groß die Auswahl inzwischen ist!

        Also einmal das Easiness mit diesem Minimal-Airbag
        angeschaut (siehe die Bilder):

        Was einem zuerst auffällt:
        - Wow ist das klein, ob da alles reinpaßt?

        Was sich dann herausstellte:
        - Es paßt doch alles rein: Leicht-Schirm, Vollvisierhelm, Retter,
        Protektor, Handschuhe, Gizmos. Sehr kompakt. Very cool!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zu_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,1 KB
ID: 813915Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offen_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 813916Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schirmraus_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 813917

        - Das schmale, hohe Maß ist sehr gut zu tragen
        - Hüftgurt ist gut einzustellen, etwas besser als bei One.
        - Brustgurt und Handschlaufen besser positioniert als beim One.
        - Alles noch recht robust, nicht 100% auf Gewicht optimiert scheint mir

        - Warum denkt man nicht an die Linkshänder bei der
        Führung der Retterleine? (ist ja nicht ein Einzelfall). Hänge
        den Retter erstmal an die Hauptkarabiner.

        - Die Beschleunigerumlenkung ist witzig gelöst, etwas Frimelarbeit, wenn
        die Schnur dick ist, aber dafür fixiert sie sich gleich für den
        Start. Beim Drücken gibts den typischen Antiziehharmonika-Effekt
        (beim One ist das besser), aber mit etwas Gewöhnung geht das gut.

        - Airbag mit Stäbchen sieht robust und gut aus und füllt sich damit
        schon beim Start. Rückenabdeckung ist aber klar ein Kompromiss.
        Beim Mentor doch lieber das One?

        - Sitzkomfort in der Luft sehr fein - kaum Unterschied zum One, hat
        sich gleich sehr gut angefühlt. Man kommt sehr gut rein und auch
        wieder sehr gut auf die Füße. Fast besser als beim One, aber ähnlich
        gut. Bin 1.85m groß - wie das mit 1.55m noch gut geht oder obs für
        1.95m noch geht, muß man wohl ausprobieren.

        - Der Mentor 2M paßt wahrscheinlich (Helm und Rettung oben drauf)
        grad noch so rein. Aber das wird unpraktisch und ich liebe es, wie man
        mit einem Wendegurt superfix startfertig ist.

        Mal sehen, was die Zeit so bringt, aber das schaut nach einer
        schönen Weiterentwicklung aus. Hübsch.

        Schöne Grüße,
        Dieter.


        PS.: Mit Yeti, Birdy und Nachtzug nach Bassano war schon fein,
        jetzt geht das wieder
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yeti_Birdy_2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 11,6 KB
ID: 813918Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yeti_Birdy_1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 10,9 KB
ID: 813919

        Kommentar

        • enzo45
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2007
          • 52

          #19
          AW: Pi/Easiness von Advance

          Zitat von Dieter Braun
          Hi Folks,

          Kurz meine Erfahrung mit dem Advance Easiness.

          Ganz früher habe ich mir aus einem Yeti,
          Yeti-Wendegurtzeug und einem AVA Protektor
          ein sehr kompaktes Set geschustert. War
          recht bequem, in D genaugenommen illegal,
          aber mit der Family dachte ich noch gerne
          dran zurück, einfach ein kleines Packerl
          mitzunehmen (z.B. unten in den Kinderwagen
          rein und damit die Kampenwand rauf

          Was dann kam war ein Nova One mit Mentor 2M.
          Ist mir immer noch eine liebe Kombi, aber der
          Helm muß oben rauf (habe nicht diese Extra-
          Tasche) und wackelt rum, und das Packerl ist doch
          immer noch recht breit. Aber dafür wirklich
          bequem beim fliegen und der Airbag hat sehr
          ordentliche Werte und schützt auch den Rücken.

          Kommt aber dann halt doch auf 12-13kg und
          liegt nicht ganz sooo optimal auf den Hüften.

          So also wieder retour zum Leichtschirm (den M2
          behalt' ich) und das Advance Easiness angeschaut.

          Ich weiß, das Werbe-Advance-Thermik-Heft ist recht
          peinlich und ich habe auch lange überlegt, wieder zur
          neuen Yeti-Gurtzeug-Airbag-Kombi zu greifen, die
          jetzt genau das kann, was früher nur mit basteln
          ging. Schaut auch gut aus. Oder doch ein Kortel-Kairn
          mit Sak? Hat mich nicht sooo überzeugt, schaute nicht
          soooo langzeittauglich und robust aus. Aber ist ja
          schon toll, wie groß die Auswahl inzwischen ist!

          Also einmal das Easiness mit diesem Minimal-Airbag
          angeschaut (siehe die Bilder):

          Was einem zuerst auffällt:
          - Wow ist das klein, ob da alles reinpaßt?

          Was sich dann herausstellte:
          - Es paßt doch alles rein: Leicht-Schirm, Vollvisierhelm, Retter,
          Protektor, Handschuhe, Gizmos. Sehr kompakt. Very cool!

          [ATTACH=CONFIG]19189[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19190[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19191[/ATTACH]

          - Das schmale, hohe Maß ist sehr gut zu tragen
          - Hüftgurt ist gut einzustellen, etwas besser als bei One.
          - Brustgurt und Handschlaufen besser positioniert als beim One.
          - Alles noch recht robust, nicht 100% auf Gewicht optimiert scheint mir

          - Warum denkt man nicht an die Linkshänder bei der
          Führung der Retterleine? (ist ja nicht ein Einzelfall). Hänge
          den Retter erstmal an die Hauptkarabiner.

          - Die Beschleunigerumlenkung ist witzig gelöst, etwas Frimelarbeit, wenn
          die Schnur dick ist, aber dafür fixiert sie sich gleich für den
          Start. Beim Drücken gibts den typischen Antiziehharmonika-Effekt
          (beim One ist das besser), aber mit etwas Gewöhnung geht das gut.

          - Airbag mit Stäbchen sieht robust und gut aus und füllt sich damit
          schon beim Start. Rückenabdeckung ist aber klar ein Kompromiss.
          Beim Mentor doch lieber das One?

          - Sitzkomfort in der Luft sehr fein - kaum Unterschied zum One, hat
          sich gleich sehr gut angefühlt. Man kommt sehr gut rein und auch
          wieder sehr gut auf die Füße. Fast besser als beim One, aber ähnlich
          gut. Bin 1.85m groß - wie das mit 1.55m noch gut geht oder obs für
          1.95m noch geht, muß man wohl ausprobieren.

          - Der Mentor 2M paßt wahrscheinlich (Helm und Rettung oben drauf)
          grad noch so rein. Aber das wird unpraktisch und ich liebe es, wie man
          mit einem Wendegurt superfix startfertig ist.

          Mal sehen, was die Zeit so bringt, aber das schaut nach einer
          schönen Weiterentwicklung aus. Hübsch.

          Schöne Grüße,
          Dieter.


          PS.: Mit Yeti, Birdy und Nachtzug nach Bassano war schon fein,
          jetzt geht das wieder
          [ATTACH=CONFIG]19192[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19193[/ATTACH]

          Hallo Dieter,

          ein sehr guter und informativer Beitrag. Danke.

          Gruß enzo45

          Kommentar

          • zucki
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2011
            • 924
            • Entenhausen

            #20
            AW: Pi/Easiness von Advance

            Gruess Di Dieter,

            was Du alles in das Lightness reinbringst-Respekt-scheinst ein baumstarker Buarsch zu sein!
            Bin mal gespannt wie lange der Reissverschluss das mitmacht?!

            Z

            Kommentar

            • Dieter Braun
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 103

              #21
              AW: Pi/Easiness von Advance

              Zitat von zucki
              Gruess Di Dieter,
              was Du alles in das Lightness reinbringst-Respekt-scheinst ein baumstarker Buarsch zu sein!
              Bin mal gespannt wie lange der Reissverschluss das mitmacht?!
              Z
              Na - nicht die rohe Kraft, das Gewicht machts! Wie heißts da so schön
              im Handbuch: "Compress the package with your weight so that the rucksack
              closes and the zips can be easily pulled.". Und Gewicht ist genug vorhanden

              Im Ernst, der Schirm wird ja so nicht gelagert und es ist halt eher wichtig, daß er ohne
              viele Falten zusammengelegt wird, dann kann sich das auf die Dauer schon ausgehen.
              Der Yeti hat das damals recht gut weggesteckt. Wenns zu knapp wird kann der
              Helm ja noch immer auch draußen drauf.

              Duckundweg,
              Dieter.

              Kommentar

              • Oberlender
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2008
                • 358
                • Michael
                • Thun/CH

                #22
                AW: Pi/Easiness von Advance

                Hab heute das Easiness ink. Airbag aber ohne Retter getestet in Kombination mit meinem Sigma7. Dies weil ich nicht extra ein Leichtschirm für ein paar wenige Flüge im Herbst zulegen will.

                -Die mitgelieferten Karabiner sind für die üblichen Traggurten zu klein. Deshalb hab ich die durch zwei Kletterkarabiner ersetzt.
                -Der Sigma7 26 bringt man mit Würgen rein, der Schirm muss aber sehr schmal gepackt werden. Platz für eine leichte Jacke und etwas Verpflegung hat es noch. Oben hat es ein Netz, wo ich mein Fahrradhelm, der für einen Hike&Fly-Flug ausreichen muss, platzierte. Drinnen Kopfpariser und Handschuhe. Dazu hat es aus noch zwei kleine Fächer für Krimskrams und ein Geschnüre, etwa zum Einklemmen einer Jacke.

                Gewichtsmässig kam ich auf 11kg und liess sich leicht tragen. Erstaunt bin ich vom Hüftgurt, der gleich komfortabel gebaut ist, wie bei einem normalen Bergsteigerrucksack.

                Es gab nur einen gemütlichen Abgleiter. Ich fühle mich sehr wohl und spürte keine Druckstellen.

                Grundsätzlich ein schönes Teil, dass nicht komplett auf Leicht getrimmt ist. Dennoch hätte ich lieber ein etwas grösseren Stauraum, da ich meinem Schirm diese Tortur nicht antun möchte. Leider hat das Easiness keine Riemen, um den Stauraum zu vergrösseren.

                Kommentar

                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 899
                  • ParaAlpin.info

                  #23
                  AW: Pi/Easiness von Advance

                  Das Easiness ist online.



                  Der Pi 23 kommt in den nächsten Tagen.

                  VG
                  Gipfelflieger


                  Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
                  Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 14.12.2012, 17:17.

                  Kommentar

                  • antonair
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.09.2002
                    • 164
                    • Frammersbach

                    #24
                    AW: Pi/Easiness von Advance

                    @Gipfelflieger/Sepp:
                    Wie der Platz aus wenn man den Heartbeat 25 im Easiness verpackt?
                    Dies ist meine Wunschkombination.

                    Easiness hab ich schon, finde es super!

                    Gruss
                    Toni

                    Kommentar

                    • enzo45
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.10.2007
                      • 52

                      #25
                      AW: Pi/Easiness von Advance

                      Zitat von antonair
                      @Gipfelflieger/Sepp:
                      Wie der Platz aus wenn man den Heartbeat 25 im Easiness verpackt?
                      Dies ist meine Wunschkombination.

                      Easiness hab ich schon, finde es super!

                      Gruss
                      Toni
                      Hallo Toni,

                      Mein the Rock 26,5 passt in jedem Fall rein. Man sollte ihn aber schon eng packen, was ja geht. Und man sollte das Packen etwas üben, damit man optimieren kann. Das sollte mit dem Haeartbeat 25 ebenfalls kein Problem sein.

                      Übrigens: Ich lasse beim Easiness alle Schnallen zu beim Reinsteigen, hat sich bei der "Trockenübung" als zweckmäßiger erwiesen.

                      Gruß enzo

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 899
                        • ParaAlpin.info

                        #26
                        AW: Pi/Easiness von Advance

                        Der Pi (23er) ist online.




                        VG
                        Gipfelflieger


                        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                        Kommentar

                        • e-ric
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2006
                          • 199
                          • Eric Marioth
                          • Karlsruhe

                          #27
                          AW: Pi/Easiness von Advance

                          Ich habe das Easiness von Advance bei der Outodoortrophy geflogen .. einem Wettbewerb, bei dem man sowohl laufen als auch fliegen muss... zugegeben alles in überschaubaren Dimensionen, meine Gesamtzeit war knapp 30min.
                          Aber was ich zum Easiness sagen muss: Es ist supersimpel und solide.... ich musste meinen Mac Para Yukon zwar aussen draufschnallen aber mit dem integrierten Gurt und einem zusätzlichen Klettgurt wackelte da nix mehr. Ich hattemeine normale Rettung in den Advance container gebastelt und den Schirm nicht optimal eng gepackt, sonst hätte es vielleicht gepasst....
                          Die Eignung war sehr sehr gut für die Laufpassage und ebenso gut für die Steilbergaufkrabbelpassage. Ich habe auch alle Schnallen zu gelassen und bin zum Start einfach reingestiegen. Mit hohem Adrenalin wollte ich nix rsikieren.
                          Es könnte zwar alles etwas größer sein aber dafür ist es, wenn es gepackt ist, sehr kompakt und fest.
                          Flieggefühl ist überragend, mehr braucht man nicht in der Luft. Für die nächste Saison werde ich mir eines zulegen und sei es nur um weniger Gerümpel herumzutragen.

                          Kommentar

                          Lädt...