"Stäbchen - Überreizung der C Klasse"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

    #31
    AW: "Stäbchen - Überreizung der C Klasse"

    WA
    AW: "Stäbchen - Überreizung der C Klasse"

    Der Aspekt der Selbstüberschätzung bei alternden Männern ist aber wirklich ein zunehmendes Problem.
    Was willst machen, die hochlegierten sind halt am preiswertesten!
    Ja, wir sind gefährlich - wir haben nichts mehr zu verlieren!


    Zitat von shoulders
    ...wohingegen die jungen gottlob mit Weisheit, Zurückhaltung, Bescheidenheit und Lebenserfahrung glänzen. Mit Höflichkeit sowieso


    CU
    Shoulders
    Ich gehöre ja auch zur eher älteren Generation (49) und viele meiner Freunde darum ebenso.
    Ich glaube einer davon hatte sehr recht als er vor nicht langer Zeit sagte: " Weisst du Johann , wir sind doch jetzt im besten Alter. Denn wir sind jetzt mächtig"

    -- Ich sagte: "Mächtig? warum??"

    Er: " Na ja, es liegt doch auf der Hand. Die jungen, die schlagen wir doch alle mit unserer Lebenserfahrung und die alten alle mit unserer Kraft die wir noch immer haben"

    Na dann, hoffe es ist im Fliegerleben genauso.

    Gruß Johann

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #32
      AW: "Stäbchen - Überreizung der C Klasse"

      Zitat von seidenschwan
      -und die alten alle mit unserer Kraft die wir noch immer haben"
      >Kraft< - das ist das Problem, das "Gibusstäbchen" Innenleben meines Schirmes raubt mir immer alles beim zusammenlegen!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • Águila Austriaca
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2010
        • 466
        • Santiago de Chile

        #33
        AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

        Zitat von tommi
        Der Aspekt der Selbstüberschätzung bei alternden Männern ist aber wirklich ein zunehmendes Problem.
        Jaja und vergesslich werden wir ja auch. Wollte das letzte mal starten und kurz vorm Abheben bemerkte ich, dass ich gar keinen Schirm dabei habe. Der Vorteil dabei war, dass ich somit auch keinen, von mir überschätzten Schirm flog.
        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

        Kommentar

        • chpw
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2006
          • 821
          • Chris Werner
          • Berlin - Steglitz

          #34
          AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

          Zitat von Águila Austriaca
          Jaja und vergesslich werden wir ja auch. Wollte das letzte mal starten und kurz vorm Abheben bemerkte ich, dass ich gar keinen Schirm dabei habe. Der Vorteil dabei war, dass ich somit auch keinen, von mir überschätzten Schirm flog.
          Zum Glück war es wohl kein Klippenstart?

          Kommentar

          • Ghost Glider
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2011
            • 320
            • Ghost Glider
            • Forgotten place of a free World. Don't believe in systems of control, hate and racism. We are one !

            #35
            AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

            Zitat von Tino
            Ich bin mal gespannt wie sich die 3leiner / Stäbchenschirme auf längere Sicht an der Winde schlagen. Dort treten pro Schlepptag Belastungen wie man sie möglicherweise während eines gesamten STs nicht hat. Bei mehreren Flügen 10 Minuten mit 2g + Schwingungsspitzen. Ich selbst würde keinen 3Leiner an der Winde fliegen wollen.
            Hallo Tino,
            da haste echt recht. Würde ich auch nicht machen.
            Für die meisten zählt windenschlepp nicht so richtig als gleitschirmfliegen. Darum sind auch so selten tests an der winde nachzulesen.
            Ich ziehe nun seit ca. 12 jahre und sehe so oft die unterschiede der flügel. Leider ist dies aber nicht die frage hier.
            Ich würde auch gerne mal einen reinen (neuen-)hochleister windentest sehen. Da sehen die nämlich zum teil sehr alt aus
            Naja.....
            just my 2 cent's
            Fly Safe,
            G.G.

            Kommentar

            • tricktrack
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2005
              • 137
              • Patrick

              #36
              AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

              Zitat von Ghost Glider
              Ich würde auch gerne mal einen reinen (neuen-)hochleister windentest sehen. Da sehen die nämlich zum teil sehr alt aus
              Naja.....
              just my 2 cent's
              Fly Safe,
              G.G.
              Einen neuen reinen Hochleister Windenstart? Wie sollen die da alt Aussehen? Verstehe ich nicht wirklich! Fliege aber nur einen neuen C von daher

              CU
              Im Lee ist schee......

              Kommentar

              • time2glide
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 466
                • Markus
                • Heidelberg

                #37
                AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                Zitat von Ghost Glider
                Da sehen die nämlich zum teil sehr alt aus
                Kann ich für Mantra 4 sowie R11 definitiv nicht bestätigen!!! Ist wie mit jedem anderen (ok, sagen wir 99%) Schirm auch, wichtiger ist was ca. 7m drunter hängt...

                Kommentar

                • tricktrack
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2005
                  • 137
                  • Patrick

                  #38
                  AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                  Zitat von time2glide
                  Kann ich für Mantra 4 sowie R11 definitiv nicht bestätigen!!! Ist wie mit jedem anderen (ok, sagen wir 99%) Schirm auch, wichtiger ist was ca. 7m drunter hängt...
                  Hallo Markus,

                  also ich sehe das genauso.... Ist immernoch der Pilot der fliegt....
                  Schöne Grüße
                  Im Lee ist schee......

                  Kommentar

                  • Gast

                    #39
                    AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                    Zitat von Ghost Glider
                    Ich würde auch gerne mal einen reinen (neuen-)hochleister windentest sehen. Da sehen die nämlich zum teil sehr alt aus
                    In welcher Hinsicht sollen neue Hochleister an der Winde alt aussehen? Kannst Du das mal näher ausführen bzw. begründen? Also ne Hängenbleib-Tendenz (die zum Teil sogar ne "Schlepphilfe" notwendig macht) wie manche alte Gurke haben sie schon mal nicht


                    Zitat von Tino
                    Ich selbst würde keinen 3Leiner an der Winde fliegen wollen.
                    Wirst Du aber wohl bald müssen. Ich glaube kaum, dass es noch lange 4-Leiner geben wird.

                    Kommentar

                    • uweneesen
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 1088

                      #40
                      &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                      die zweileiner gehen sehr gut an der winde! keinerlei probleme. selbst beim core2 gibt es technisch keine einwände, nur hat es bisher swing nicht interessiert!
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar

                      • Nic
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2009
                        • 884
                        • Nicolas Behrens
                        • Ostallgäu

                        #41
                        AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                        Also,ich finde den Text von Papillon nicht gut. Zum einen gefällt mir die Formulierung nicht sonderlich (das ist natürlich subjektiv), vor allem stört mich, dass hier alle Stäbchenschirme gleich gesetzt werden. Wie Michael Nesler in seinen Artikeln im DHV-Info gezeigt hat, macht es aber einen deutlichen Unterschied, wie weit die A-Leinen nach hinten versetzt sind und wie lang die Stäbchen sind. Auch die am Ende erwähnte Knickempfindlichkeit ist sehr vom verwendeten Material abhängig. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre hier angebracht.

                        Ich empfinde die Stäbchen grundsätzlich als Fortschritt im Vergleich zu Mylar - weniger Gewicht/Packmass/Kosten und besseres Startverhalten. Dagegen würde ich keinen Schirm kaufen, der die Stäbchentechnologie ausreizt - dieser Warnhinweis im Text ist wohl berechtigt.

                        NIc

                        Kommentar

                        • Nic
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2009
                          • 884
                          • Nicolas Behrens
                          • Ostallgäu

                          #42
                          AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                          Zitat von Sepp Gruber
                          ..... Durch das jetzt notwendige Zelle-Auf-Zelle Zusammenleg-Verfahren gruppiert sich die Leinensumme meist als Spagetti-Haufen in der Schirm-Mitte. Nach dem Auslegen am Satzartplatz muss ich erkennbar deutlicher Leinen entflechten und sortieren, als das früher er Fall war, ungeachtet des korrekten "Reinlegens" der Leinen. Die Veränderung der Raff-Methode bringt hier kaum eine Verbesserung (Anmerkung: War die ganze Woche in Bassano und habe auf Grund des miesen Wetters sehr viel Aufmerksamkeit auf dieses Leinen- und Zusammenleg-Problematik gelegt). .........
                          Grüße Sepp [/URL]
                          Kleiner Tipp - gabs auch schon hier im Forum: Vor dem seitlichen Auseinanderziehen des Zelle auf Zelle gefalteten Schirmes erst die Leinen/Tragegurte soweit wie möglich strecken - dann sind Knoten deutlich seltener.

                          Nic

                          Kommentar

                          • herc
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2009
                            • 1492
                            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                            #43
                            AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                            Zitat von Nic
                            .. Auch die am Ende erwähnte Knickempfindlichkeit ist sehr vom verwendeten Material abhängig. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre hier angebracht.
                            NIc
                            gibt es da denn schon einschlägige erfahrungen ? die stäbchen von nova sollen ja angeblich besonders knickunempfindlich sein. da es stäbchenschirme nun eine geraume zeit gibt:

                            gibt es jemanden, der seinen stäbchenschirm klassisch "bettuch"-faltet ? wie sehen die stäbchen nach 2 jahren aus ?

                            wenn die stäbchen wirklich knickunempfindlich sind, wäre das ein riesen vorteil.. das zellenpacken k*tzt mich inzwischen gewaltig an. es bring eh nichts, wenn man es nicht IMMER macht und wenn man z.b. seinen schirm auch mal öfter im schnellpacksack verstaut und im shuttlebus 30kg andere packsäcke dann oben drauf liegen.

                            daher würde ich mich wirklich freuen, wenn man die neuen stäbchenschirme ganz klassisch schön bettuchfalten könnte. die mylarfolie meines arcus 5 sieht jedenfalls inzwischen wie eine knitterjeans aus.

                            Kommentar

                            • moses
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2001
                              • 2212
                              • Gerhard
                              • Allgäu

                              #44
                              AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                              hi herc,

                              Nova wurde ja schon genannt,

                              Independence hat ebenso "geschmeidige" kurze als Mylarersatz, können im Falle eines Falles sogar selber ausgetauscht werden!!!

                              Skyman dito...

                              möchte auch keinen mit vorgeschriebener Packweise...

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                #45
                                AW: &quot;Stäbchen - Überreizung der C Klasse&quot;

                                Hi,
                                Zitat von moses
                                Nova wurde ja schon genannt,
                                Independence
                                Skyman dito...
                                Das sind jeweils die selben Stäbchen, bzw. das selbe Material

                                Zum Eingangsposting:

                                Es stimmt natürlich nicht, dass ein Schirm, nur weil das Mylar gegen die Stäbchen austauscht, eine Gleitzahl besser gleitet.
                                Wir haben irgendwann in der Mitte der Mentor2 Entwicklung von Mylar auf Stäbchen gewechselt und hatten den selben Proto in beiden Varianten. Wir konnten keinen Leistungsunterschied feststellen. (Bei einem Unterschied von einer Gleitzahl müsste der Mylar-Schirm beim Vergleichsflug alle 10 Sekunden einen Meter an Höhe gegenüber dem Stäbchenschirm verlieren - das ist ein gewaltiger Leistungsunterschied)

                                Bei diesen zwei Prototypen hat sich auch die Reaktion auf Klapper nicht verschlechtert.


                                Pauschale Aussagen über "Stäbchenschirme" machen genau so wenig Sinn, wie pauschale Aussagen über "Mylarschirme", oder über "rote Schirme".

                                Es gibt und gab sehr sichere und unsicherer "Mylarschirme". Nichts anderes gilt für Geräte mit "Stäbchen", wie auch für Schirme in roter Farbe.

                                Das bloße Vorhandensein von Stäbchen reicht einfach nicht, um daraus irgend etwas über die Flugeigenschaften ableiten zu können. Dafür gibt's viel zu viele Parameter bzw. Einflussfaktoren die das Flugverhalten wesentlich stärker beeinflussen, als ein paar Stäbchen in der Nase.

                                vG!

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...