Schirmverschleiß

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    Schirmverschleiß

    Hallo,

    Mein Anakis hat jetzt ca. 60 Schulungsflüge (ca. 5-6 Flugstunden insgesamt) + 10 Übungshangflüge + 15-20 Stunden Groundhandling hinter sich. Die Eintrittskante ist jetzt schon fühlbar labbrig, das Tuch bleibt dort auch beim aufziehen gerne mal nach innen geklappt, bis der Schirm richtig prall ist. Die Rippen/Mylarverstärkungen scheinen hingegen in Ordnung, leicht verknickt, aber ich denke im Normalbereich.
    Ist das normal? Zum Zusammenlegen verwende ich die normale "Bettuchtechnik", wenns nicht notwendig ist, packe ich den Schirm nicht zu fest. Ich würde gerne wissen, ob ich den Schirm irgendwie besser behandeln könnte, oder ob das insgesamt der normale Verlauf der Materialverschleißes ist.

    Danke,
    Sebastian
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ
  • paramonti
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2012
    • 54
    • Matthias
    • Wien

    #2
    AW: Schirmverschleiß

    Da ich auch keinen Schirm mit Stäbchen habe, packe meinen mal so: (langsamer, bei viel Wind einfacher)

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    dann wieder so: (sehr viel schneller, bei viel Wind nur einseitig oft gut durchführbar)
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Bei manchen Schirmen funktioniert das auch sehr gut:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Hauptsache die Nase ist Zelle auf Zelle gepackt (sprich - nachsortieren der Zellwände der Nase ist meist notwendig).

    Manche Schirmhersteller stellen auch schöne Packvideos für Ihre Schirme her - einfach mal auf youtube schauen
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Das sich das Tuch schon labbrig anfühlt könnte aber auch mit der Materialwahl von Sky zusammenhängen: Sky selbst schreibt hier

    über das verwendete Tuch
    "Dominico, der dünnere Fasern dichter
    verwebt (Anm.: im Vergleich zu Porcher Skytex), was zu weicherem Griff, reduzierter
    Dehnung im Gebrauch sowie einer besseren Porosität führt. Nach Aussagen von Sky-
    Designer Alexandre Paux weist das Dominico Dokdo 38 Eigenschaften auf, die mit Skytex
    40 vergleichbar sind."
    Zuletzt geändert von paramonti; 17.10.2012, 20:17.

    Kommentar

    • D. Düsentrieb
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 201
      • Didi Siglbauer

      #3
      AW: Schirmverschleiß

      Wenn man die Ursachen der Alterung in die zwei Kategorien UV-Belastung und mech. Belastung teilen ergibt sich folgende Situation. Bei einem 10 Std. Flug habe ich 10h UV und eine meist sanfte Landung mit einmal einpacken. Beim Bodenhandling habe ich hunderte Pseudstarts oder Landungen. Heißt die Kappe knallt wegen dem Wind, nur da macht ja Bodenhandling sinn, ständig unsanft in den Boden, reibt darauf rum und wirbelt mal mehr oder weniger hin und her. Abschließend wieder einpacken. So gesehen ist die Alterung beim Groundhandling dramatisch höher als ein noch so langer Flug und kann deine gefühlte Alterung durchaus erkären.
      Somit sinnvoll, sich immer einen Alten Schirm fürs Groundhandling zu behalten.

      fliegt save
      DD
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1015

        #4
        AW: Schirmverschleiß

        Servus,

        also ich hatte die letzten Jahre immer gebrauchte Schirme geflogen und die hatten am Schluß sicher alle deutlich über 300 Flugstunden
        drauf und die sind alle noch einwandfrei gestartet und geflogen. Ich meine das sollten die Geräte auch locker wegstecken,
        sonst haben die Konstrukteure da was falsch gemacht. Gerade Schulschirme müssen das aushalten.
        Ordentliches Packen und immer gut Trocknen sind natürlich ein "Muß".
        Ich bin auch etwas skeptisch gegenüber den immer leichteren Materialien. Bisher habe ich bei meinen Gebrauchtgeräten immer solche ausgesucht,
        die an der Eintrittskante/Obersegel mind. ein 45-er Tuch hatten und die mit Aramidleinen ausgestattet waren, da gabs noch nie Probleme mit
        Vertrimmung.

        Hägo

        Kommentar

        • gleitfree
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2003
          • 495
          • Hubert
          • Stuttgart/Füssen

          #5
          AW: Schirmverschleiß

          @Hägo
          Auch du kannst die Entwicklung nicht aufhalten - wenn du mal für einige Zeit einen Leichtschirm geflogen bist, wirst du nie mehr einen schweren nehmen! Alles ist viel einfacher - das Herumschleppen, das Starten, das Zusammenlegen mit Einpacken, das Verstauen im Wendegurtzeug und und und. Ich habe auch das Gefühl, dass die leichten Schirme die Thermik besser annehmen und viel mehr Rückmeldung an den Piloten geben.
          Aber das Groundhandling auf der Wiese ist für jedes Tuch der absolute Härtefall - nur stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, mit einem alten Schirm mit anderen Starteigenschaften und anderer Leinensymmetrie zu üben.......
          mfg
          Hubert

          Kommentar

          • paramonti
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2012
            • 54
            • Matthias
            • Wien

            #6
            AW: Schirmverschleiß

            Pkt. Groundhandling kann ich nur empfehlen einmal ein intensives Training (z.b. Urlaub an der Dune de Pyla) zu machen - in 1-2 Wochen ist selbst das Bodenhandeln nicht mehr ganz so Schirmvernichtend wie früher. Wer das Handling wirklich beherrscht, beherrscht es auch so, dass der Schirm kaum zu Schaden kommt.

            Kommentar

            • Übermutter
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2009
              • 94
              • Yvonne Lorenz
              • Schwarzwald

              #7
              AW: Schirmverschleiß

              Hi Sebastian (klanggleiter),
              bei deinem Anakis (sofern er ein Anakis 1 ist) ist das mit der "labberigen" Eintrittskante völlig normal und im Rahmen. Sollte bei der Dauer, die er jetzt an "Nutzung" auf dem Buckel hat, auch gar kein Problem sein. Er startet dann halt noch ein bischen schlechter - aber DER Traumstarter ist er auch neu nicht
              Üb ruhig auf der Wiese, hilft dir beim Kennenlernen des Schirmverhaltens viel weiter. Und ich kann mir kaum vorstellen, wie man nach 60 h Groundhandling einen Schirm ruinieren kann - Sand, Geröll, Eis ?
              Meiner hat mindestens genausoviele Wiesen-Stunden, dazu deutlich über 200 Flüge/Jahr und ist nach zwei Jahren zwar nicht mehr taufrisch, aber auch nicht hinüber. Und der spielt mit dem Anakis tuchmässig in einer ähnlichen Liga.
              Also, keine Sorge, deinem Anakis sollte es eigentlich super gehen.
              Zuletzt geändert von Übermutter; 18.10.2012, 18:23. Grund: Nachschlag
              Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

              Kommentar

              Lädt...