- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr breites Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr breites Gurtzeug

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor einiger Zeit mit der Ausbildung zum Gleitschirmpiloten begonnen. Mittlerweilen hatte ich 8 Höhenflüge und kaufe mir nun mein eigenes Material. Beim Probesitzen der Gurtzeuge hatte ich bisher aber immer Probleme mit meinem breiten Hinterteil.
    Ich hatte für meine 8 Höhenflüge bisher ein Woody Valley Peak XL, habe da aber Probleme ins Gurtzeug zu kommen --> Einhändig keine Chance. Ich habe auch noch ein Kortel Karma II in XL probiert. Auch hier, ist zwar für meine Grösse super, hat aber auch ein schmales Sitzbrett.

    Zu mir, ich bin 1.93 gross und 120Kg schwer, habe in den vergangenen Monaten 40Kg abgenommen doch leider ist mein Hintern aber immer noch Breit

    Ich habe mir jetzt mal noch ein Kortel Kuik II bestellt, da dieses ein geteiltes Sitzbrett hat, habt ihr noch andere Vorschläge welche Gurtzeuge eventuell passen könnten?

    Happy Landing und Danke für die Tipps

    Gruss

    Kevin

    #2
    AW: Sehr breites Gurtzeug

    Ein etwas breiteres Sitzbrett nachtischlern lassen?
    Ich denke das würde funktionieren wenn man's nicht übertreibt

    Kommentar


      #3
      AW: Sehr breites Gurtzeug

      Ich wär damit vorsichtig, wenn man einfach nur das Sitzbrett verbreitert erhöht man damit den Schwerpunkt, was den Schirm für einen Anfänger schnell zu kippelig/agil werden kann. Gerade wenn der Pilot eher breit/schwer ist, kann da die Agilität in der Hüfte fehlen um das zu kompensieren.

      Lieber weitersuchen, bis man ein passendes GZ findet. Ansonsten vielleicht mal direkt beim Hersteller nachfragen, ob ein GZ angefertigt werden kann, dass den entsprechend gleichbleibenden Schwerpunkt bei breiterem Sitzbrett ermöglicht.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Sehr breites Gurtzeug

        Hy,

        leg Dir einen Beinstrecker zu und Bastel den an den Gurt. Nach dem Start rein treten und du sitzt wie von selbst im Gurt, ganz ohne Geruckel.

        Limeric

        Kommentar


          #5
          AW: Sehr breites Gurtzeug

          Das gute alte Success2+ in der Grösse L könnte was für Dich sein...
          Herzliche Grüsse, happy landings
          Ueli

          Kommentar


            #6
            AW: Sehr breites Gurtzeug

            Hallo Kevin,

            jetzt muss ich mal lachen - ich dachte schon das ich alleine das Problem habe.

            Bin bin 190cm und etwas schwerer - so 140 kg.

            Ich habe das Gurtzeug von Swing CONNECT LIGHT 2 weil es das größte Gurtzeug war aber wirklich gut bin ich nach dem Start nicht
            rein gekommen.
            Seit einiger Zeit habe ich einen Beinstrecker montiert und es geht viel viel viel besser. - Da hat Limeric Recht !


            Du solltest aber einen Beinstrecker nehmen, der durch das Gurtzeug gefädelt wird und mit an den Karabinern eingehangen wird.

            Es gibt auch Beinstrecker, welche in Schlauben am Gurtzeug befestigt werden - das ist nicht so gut, die können ausreisen.

            Gruß
            Wilhelm1967

            Kommentar


              #7
              AW: Sehr breites Gurtzeug

              Also ich würde ein Tandem-Gurtzeug probieren - die sind alle im Sitzbereich breit geschnitten, damit der Pilot die Beine spreizen kann - sie haben auch i.d.R. einen etwas größeren Rettungs-Container - sonst sie sie wie ein Solo-GZ gebaut. Käme auf einen Versuch an.

              Kommentar


                #8
                AW: Sehr breites Gurtzeug

                Hallo,

                ich denke dein Problem liegt nicht unbedingt an deinen Körpermaßen, sondern eher an deiner Technik. Das Problem mit dem Einsteigen ins Gurtzeug hatten am Anfang viele. Ich eingeschlossen. Bin selbst 190 groß und hatte damals noch etwas über 110 kg.

                Inwiefern deine Anatomie kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn dein Gurtzeug im Simulator passt, dann solltest du da aber meiner Meinung nach auch hineinkommen. Der Beinstrecker ist eine Hilfe, es sollte aber auch so gehen. Frage deinen Fluglehrer mal, ob er dir nicht beim Einstellen deines Gurtes hilft. In meinem Bekanntenkreis sind auch einige sehr Große (über 200cm) und auch einige "vollschlanke" Piloten, die aber alle meist mehr oder weniger problemlos ins Gurtzeug kommen.

                Du solltest, so denke ich, erst einmal die Beinschlaufen kürzer einstellen, damit das Gurtzeug beim Startlauf auch unter deinem Hintern bleibt und das Sitzbrett nicht bis zum Rücken hochgezogen wird. Ich hatte am Anfang ein Indepedence Fusion Gurtzeug, hier bin ich nach dem Start nur reingerutscht, wenn ich vorher die Beinschlaufen richtig stramm angezogen hatte (Könnte man im Flug zur Not wieder etwas lockern, ist aber meist nicht notwendig, da die Beinschlaufen nach dem reinsetzen vom Oberschenkel zum dünneren Bereich des Oberschenkels in die Kniegegend wandern). Ohne diesen Trick konnte ich mich damals nur mittels Klimmzug ins Gurtzeug hiefen, was aber bei thermischen Bedingungen äußerst ungesund werden kann, da man in dieser Zeit keine Kontrolle über den Schirm hat. Daher immer erst versuchen dich mit Gewalt reinzuwuchten, wenn du genügend Höhe für den Retterwurf unter dir hast!!!
                Bei dem Woddy Valley solltest du die unteren Gurte des T-Lock Sytems kürzen, hier gibt keine klassischen Beinschlaufen. Richtig stramm bekommst du die Beingurt vor dem Startlauf hier technisch bedingt zwar nicht, aber das Prinzip ist das Gleiche.

                Als nächstes muss die Sitzbrettneigung und die Länge der Schultergurte passen. Mache die Schultergurte ganz auf, sonst ziehst du dir das Gurtzeug ja gleich nach oben. Bei deiner Größe dürfte das wohl eh angebracht sein. Wie bereits gesagt, immer darauf achten, dass das Sitzbrett von Anfang an unter deinem Hintern bleibt.
                Dann schaue, dass das Sitzbrett nicht zu steil oder zu sehr auf die Liegeposition eingestellt ist. Bei den ersten Flügen ist es eh besser aufrechter zu sitzen. Als Schirmbeobachter und HansGuckindieLuft kannst du später noch fliegen.

                Wenn dein Problem aber wirklich an der Breite des Sitzbretts liegt, schau mal in den Angaben der Hersteller an was unter Länge und Breite des Sitzbretts steht, bzw. frage bei denen direkt nach. Bei deiner Größe haben die Gurtzeuge wahrscheinlich so 40-44 cm Brettlänge. Die Breite wird hier von 36 bis 42 cm variieren. Mein Sitzbrett des Fusions hatte ich damals seitlich sogar etwas eingekürzt, da es mir zu breit war und ich in der Thermik hin und her gerutscht bin. Aber Achtung, bei solchen Maßnahmen ist in der Regel die Musterzulassung des Gurtzeug hinfällig und im Falle eines Unfalls könntest du deswegen sogar den Versicherungsschutz verlieren! Das Manipulieren an den Gurtzeugen würde ich alleinig den Profis bzw. den Herstellern überlassen, Eigenkreationen können ein unschönes Eigenleben entwickeln!

                Wenn du noch bis zum Frühjahr warten kannst, dann empfehle ich dir einen Besuch auf der Thermik-Messe in Sindelfingen bei Stuttgart. Hier kannst du fast alle Modelle testen.




                Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
                Gruss Marcus
                Zuletzt geändert von mwolf; 11.11.2012, 12:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sehr breites Gurtzeug

                  Hallo zusammen,

                  Vielen vielen Dank für die Antworten. Ich hatte in der Zwischenzeit mal noch das Kortel Kuik II getestet, leider geht das nur bis 1.95 und ist mir ein wenig zu klein. Ist aber ein hammer Gurtzeug und echt empfehlenswert, hat separate Beinschlaufen und ist ähnlich wie ein Tandemgurtzeug und total modular, schade das es nicht passte

                  Ich habe mir jetzt mal das Kortel Karma II auf die Seite gelegt um auch noch im Flug zu testen. War bisher das breiteste, das ich finden konnte. Ich kann dort einen Beinstrecker anbauen was mir sicherlich helfen wird. Leider ist momentan kein Flugwetter hier im Schweizer Rheintal. Mal schauen.

                  Das Karma II hat im Gegensatz zum WoodyValley keine engen Beinschlaufen die hinten am Sitzbrett angemacht sind, sondern schön lange und vorne angemacht.

                  Werde mich nochmals melden, wenn ich das Gurtzeug mal geflogen bin.

                  Nochmals Danke und happy landing.

                  Gruss

                  Kevin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sehr breites Gurtzeug

                    Zitat von graphics80 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    Vielen vielen Dank für die Antworten. Ich hatte in der Zwischenzeit mal noch das Kortel Kuik II getestet, leider geht das nur bis 1.95 und ist mir ein wenig zu klein. Ist aber ein hammer Gurtzeug und echt empfehlenswert, hat separate Beinschlaufen und ist ähnlich wie ein Tandemgurtzeug und total modular, schade das es nicht passte

                    Ich habe mir jetzt mal das Kortel Karma II auf die Seite gelegt um auch noch im Flug zu testen. War bisher das breiteste, das ich finden konnte. Ich kann dort einen Beinstrecker anbauen was mir sicherlich helfen wird. Leider ist momentan kein Flugwetter hier im Schweizer Rheintal. Mal schauen.

                    Das Karma II hat im Gegensatz zum WoodyValley keine engen Beinschlaufen die hinten am Sitzbrett angemacht sind, sondern schön lange und vorne angemacht.

                    Werde mich nochmals melden, wenn ich das Gurtzeug mal geflogen bin.

                    Nochmals Danke und happy landing.

                    Gruss

                    Kevin
                    Ich hätte da evtl was passendes zu verkaufen: ein Woody Valley Bix Tandem Gurtzeug mit einem sehr breiten sitzbrett, welches vom Fachmann zu einem Soloplace umgebaut wurde (Beschleuniger, Rettungsaufhängung) da ich zwar ein breites Hinterteil habe, aber nur 1.60 gross bin, hat es zwar in der Breite gepasst, aber das Sitzbrett war für mich zu tief unten beim Start und hat mir immer in die Kniekehle gedrückt. Aber für jemanden, der gross ist, sollte das Teil gut passen. Das Gurtzeug könntest du in der Region Zürich oder Luzern gerne mal anschauen/testen, wenn du möchtest.

                    Meine Nr: +41 79 665 66 55

                    Gruss
                    Florian
                    Zuletzt geändert von fwieland; 15.11.2012, 08:25.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sehr breites Gurtzeug

                      Hallo Florian,

                      Habe mir jetzt das Kortel Karma II gekauft. Habe das Gurtzeug probegeflogen und war absolut begeistert. Hatte das Bix auch mal probegesessen war eigentlich auch ganz OK, habe mich dann aber für das Karma II entschieden.

                      Danke für das Angebot,

                      Gruss

                      Kevin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X