Flächenbelastung oder Spannweitenbelastung ?

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  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1259
    • Thomas

    Flächenbelastung oder Spannweitenbelastung ?

    Seit Urzeiten des Gleitschirmfliegens ist die Bezugsgröße für die richtige Wahl der Schirmgrösse die Flächenbelastung. Also das Abfluggewicht pro Qudratmeter. Dabei wird die unterschiedliche Schirmform ( Streckung, Krümmung ) ausser Acht gelassen.
    Dabei benötigen sehr gestreckten Schirme bekanntermaßen eine höhere Flächenbelastung.
    Wäre daher für einen Standartpiloten mit 80 kg Körpergewicht neben dem Gewicht seiner restlichen Ausrüstung nicht das Startgewicht bezogen auf die proj. Spannweite deutlich aussagegräftiger?
    Vor allem, wenn er verschiedene Schirmtypen fliegt?
    Da sich hier ja auch sehr kompetente Leute tummeln, würde mich Eure Meinung interessieren!


    Thomas
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #2
    AW: Flächenbelastung oder Spannweitenbelastung ?

    Welches Ziel verfolgst du dabei genau?
    Die Charakteristik eines Schirms bestimmt sich ja nicht nur durch die Flächenbelastung - egal, welche Fläche man da als Berechnungsgrundlage nimmt.

    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

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    • magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1259
      • Thomas

      #3
      AW: Flächenbelastung oder Spannweitenbelastung ?

      Ich würde gerne ein objektiveres Kriterium definieren können um die richtige Schirmgrösse zu finden. Bei gleichem Startgewicht gibt es doch für einen Enzo und einem The Rock, die ein Pilot für unterschiedliche Einsatzzwecke haben könnte unterschiedlichen Bedarf an Segelfläche.

      Thomas

      Kommentar

      • MalteJ
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2002
        • 942
        • Malte Janduda

        #4
        AW: Flächenbelastung oder Spannweitenbelastung ?

        Ja, aber das klappt so leider nicht. Du würdest die ganze Charakteristik des Schirms vernachlässigen.
        Wenn du nur die Geschwindigkeit des Schirms bei einer gewissen Beladung berechnen willst, brauchst du die projizierte Fläche und den dazu passenden Auftriebsbeiwert.

        Das, was du aber letztlich möchtest, lässt sich nicht einfach auf eine Kennzahl reduzieren.

        Gruß,
        Malte
        http://malte.aero

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        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: Flächenbelastung oder Spannweitenbelastung ?

          Die Flächenbelastung ist nicht nur bei Gleitschirmen sondern in der gesamten Luftfahrt eine wichtige Kenngröße. Sie beschreibt nämlich den Auftrieb der pro m^2 Fläche erzeugt wird, in Form eines Gewichtes, welches diese Fläche tragen kann.
          Nur aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit werden Hochleister mit hohen Flächenbelastungen geflogen, da das Profil mehr Auftrieb erzeugt, also weniger Flügeltiefe benötigt. Du hast also natürlich Recht damit, dass die passende Flächenbelastung also abhängig von der Schirmklasse ist. Sie ist allerdings nicht zwingend abhängig von der Spannweite, z.b. wird ein Akroschirm oder Speedflyer ebenfalls mit hoher Flächebelastung zugunsten der Geschwindigkeit geflogen.

          Wenn man also wirklich eine solche Kenngröße definieren möchte, müsste sie in irgendeiner Form die (Trimm-)Geschwindigkeit beinhalten.

          Beispielsweise: Kennzahl = Abfluggewicht / Geschwindigkeit / Projezierte Fläche

          z.B. wäre das bei einem 26m^2 Schirm, 95 kg Abfluggewicht und 37 kmh Trimmgeschwindigkeit eine Kennzahl von 0.0988 (z.b. irgendein EN A). Der passende EN D Schirm mit 43 kmh Trimmspeed müsste dementsprechend 22.4 m^2 Fläche haben um die gleiche Kennzahl zu erreichen. Dies entspricht tatsächlich in etwa den passenden Größenverhältnissen.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

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