- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Alpha 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Alpha 4

    Habe meine Ausbildung hinter mir und benötige nun einen Gleitschirm.
    Bin in der Ausbildung 1 mal mit Nova Philou und dann nur mit Alpha 4 geflogen.
    Jetzt möchte ich mir einen Schirm anschaffen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Habe etliche Tests bei Para2000 gelesen aber schlau wird man ja daraus nicht.
    Der Philou war mir zu träge.
    Der Alpha4 war ok für mich was die Reaktion betrifft.
    Welche 1er Schirme sind in etwa wie der Alpha 4?Soll ja etliche 1er geben die Traktoren sind, sowas will ich aber nicht wirklich.
    Es wird sicher ein gebrauchter werden und darf bis 1000,- Euro kosten.
    Wiege 75 kg.
    Danke für eure Hilfe.
    Christian


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    #2
    AW: Alternative zu Alpha 4

    Schau mal, ob du irgendwo einen gebrauchten Sky Anakis 1 findest. Definitiv keine lahme Tüte, geht zackig in die Wingovers und zieht fantastisch in die Thermik rein, zentriert sich wie von selbst. Bei mittlerer Flächenbelastung in Größe L (so fliege ich ihn) klappt er sehr gutmütig, Wegdrehen nach einem Klapper hatte ich bisher noch nie (kommt natürlich auch auf die richtige Pilotenreaktion an).

    Und das ganze bei LTF 1.

    Noch ein Tipp: Wenn dir jetzt schon die Flügel zu träge sind, würd ich (1) die Flugtechnik hinterfragen (Gewichtssteuerung?) dann (2) die GZ-Einstellung (evtl. Brustgurt breiter?) und (3) auf die Frühjahrsthermik warten. Lieber erst nach klären dieser drei Punkte entscheiden ob der Schirm tatsächlich zu träge ist.
    Zuletzt geändert von soundglider; 27.11.2012, 17:59.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Alternative zu Alpha 4

      Danke erstmal für eure Antworten.@klanggleiter:
      Der Alpha 4 ist mir nicht zu träge der ist eh OK.

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

      Kommentar


        #4
        AW: Alternative zu Alpha 4

        dann Probier den Alpha 5. Das ist nochmal ein großer Unterschied zum 4er Alpha. Ich fliege einen C-Schirmchen von Skywalk. Aber der Alpha 5 hat mir sogar richtig spaß gemacht. Den Alpha 4 habe ich mal nach meiner Ausbildung probiert und war mir auch zu träge. Mit dem 5er macht sogar spiralen (schnelle Kreise) richtig spaß oder schnelle Kurvenwechsel.
        Bisher noch keinen präziseren 1er-Schirm geflogen wie den Alpha 5. Hat mich echt erstaunt. Am Boden ewig lange Bremswege. In der Luft lies er sich exakt um die Quer- und Längsachse abfangen. Bremse runter und der Schirm stand wie festgenagelt über einem. Das Gleiten naja. Ist halt ein 1er. Farbe war auch sch.... aber wer schaut schon darauf.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Alternative zu Alpha 4

          Wie schon mal an nem anderen Punkt erwähnt gibt es viele Techniken um auch nen 1er knackig ums eck zu bekommen. Man muss sie sich nur mal zeigen lassen.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Alternative zu Alpha 4

            Alpha 5, ist Zurzeit die Latte im EN A Berreich und wer es nicht glaubt soll es einfach probieren.
            Ben aus voller Überzeugung

            Kommentar


              #7
              AW: Alternative zu Alpha 4

              Zitat von Hangover Beitrag anzeigen
              Alpha 5, ist Zurzeit die Latte im EN A Berreich und wer es nicht glaubt soll es einfach probieren.
              Ben aus voller Überzeugung
              Das kann ja auf jeden Fall sein, aber genau deshalb bekommt man oder frau den Alpha 5 nicht für 1000 € im Gebrauchtmarkt, oder?

              Der Team5 Green ist auch ein echt agiler 1er, der erste Bright von Gradient war auch ganz gut.

              Der "Sicherheitshochleister" Bodygard / Ladygard ist eher im Bereich der Traktoren ohne Rückmeldung zu verorten! ;-)

              Tina
              Zuletzt geändert von Tina Sanders; 05.12.2012, 12:48. Grund: Rechtschreibung!

              Kommentar


                #8
                AW: Alternative zu Alpha 4

                Hallo,

                ich habe den Alpha4, vier Jahre (von Beginn der Schulung) geflogen, insgesamt ca. 400 Flüge. Für einen neuen Schirm habe ich mir dann ein Excel-Sheet erstellt und folgende Parameter verglichen: Klassifizierung, Anzahl Zellen, proj. Streckung, ausgel. Streckung, min. Sinkrate, Anzahl Stammleinen, Gewichtsbereich und (für mich ganz wichtig) das Gewicht des Schirms. Den damit ausgewählten Schirm habe ich ohne Probeflug gekauft und bin damit sehr zufrieden. Möchte mal für mich behaupten, dass sich meine Fliegerei mit dem neuen Schirm um ca. 20-30% verbessert hat. Ein Hinweis für mich war auch, dass bestimmte Hersteller diese technischen Angaben nicht bzw. nur z.T. machen.

                Gruß enzo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alternative zu Alpha 4

                  Ich denk mal dass der Nova Prion 2 nicht schlechter sein wird als der Alpha 5

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alternative zu Alpha 4

                    Zitat von enzo45 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe den Alpha4, vier Jahre (von Beginn der Schulung) geflogen, insgesamt ca. 400 Flüge. Für einen neuen Schirm habe ich mir dann ein Excel-Sheet erstellt und folgende Parameter verglichen: Klassifizierung, Anzahl Zellen, proj. Streckung, ausgel. Streckung, min. Sinkrate, Anzahl Stammleinen, Gewichtsbereich und (für mich ganz wichtig) das Gewicht des Schirms. Den damit ausgewählten Schirm habe ich ohne Probeflug gekauft und bin damit sehr zufrieden. Möchte mal für mich behaupten, dass sich meine Fliegerei mit dem neuen Schirm um ca. 20-30% verbessert hat. Ein Hinweis für mich war auch, dass bestimmte Hersteller diese technischen Angaben nicht bzw. nur z.T. machen.

                    Gruß enzo
                    Und welcher Schirm ist es dann geworden?

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alternative zu Alpha 4

                      Zitat von Chrisi23 Beitrag anzeigen
                      Und welcher Schirm ist es dann geworden?
                      Wahrscheinlich ein Enzo, wie es der Name sagt! ;-)

                      Tina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X