Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paramir
    • 29.04.2012
    • 7

    Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

    Ich möchte mir einen Streckenflügel im EN-C Bereich zulegen und habe momentan die Möglichkeit an die genannten Schirme sehr günstig ran zu kommen.

    Vielleicht kennt jemand die beiden Schirme und könnte hier ein Paar Worte dazu verlieren, damit ich mich besser entscheiden kann. Ich bin leider beide nicht geflogen.
  • Thermikwolke
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2005
    • 47

    #2
    AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

    Hallo Paramir,
    bin den C3 lange geflogen. Ein Top Schirm, guten Handling bei sehr guter Sicherheit und Leistung. Ob er dir gefällt musst du beim Probeflug herausfinden. Ich war extrem zufrieden bin aber auch von Skywalk gesponsert. Hat aber nichts damit zu tun, dass man das Material das man bekommt, nicht trotzdem super finden kann.

    Andererseits wird das Probefliegen überschätzt. Hat ein Schirm, weil er länger auf dem Markt war und sich erfolgreich verkauft hat, keine Probleme erkennen lassen, kann man ihn meiner Meinung nach kaufen. An das Handling eines (fast) jeden Schirmes gewöhnt man sich. Und die großen Verkaufszahlen des C3 lassen darüber hinaus vermuten, dass er gut sein muss. Wenn du einen kaufst, schau dass du eher im oberen Gewichtsbereich liegst.

    Den Faktor bin ich nicht selbst geflogen, kann deshalb dazu nichts sagen.

    Gruß Burki

    Kommentar

    • Segelohr
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2002
      • 1096
      • Wackersberg

      #3
      AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

      Ich denke auch, daß man sich an jedes Handling gewöhnt. Der Faktor ist das deutlich aktuellere Gerät und
      hat sicher die bessere Leistung.

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

        Ich weiß nicht, ob man sich an jedes Handling gewöhnen möchte.
        Im Vorliegenden Fall halte ich eine "richtige" Entscheidung ohne Probeflug für schwierig.

        Beim Cayenne 3 haben mich die Magnetclips genervt und das Gefühl auf der Bremse war mir zu "teigig". Trotzdem kam ich mit dem Schirm sehr gut klar. Das Thermikfliegen klappte super und die Leistung fand ich auch sehr gut. Starten und Landen fand ich total einfach. Gezogene Klapper eher harmlos für die Klasse, Big Ears mittelmäßig, Spirale unspektakulär. Insgesamt war er mir aber zu wenig agil.

        Der Faktor 2 ist viel wendiger. Big Ears sind richtig big. Starten und landen einfach. Spirale recht rasant. Thermikfliegen ähnlich Mentor 2. Ohren sind mir etwas zu weich. Leistung dürfte etwas besser sein als beim C3 aber es sind keine Welten dazwischen. Gezogene Störungen sind etwas heftiger als beim C3 ich würde sagen insgesamt schon etwas anspruchsvoller. Weniger gedämpft.

        Streckenfliegen geht mit beiden gut. Der Rest ist persönlich Geschmackssache...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • batflyker
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2006
          • 486
          • Beat Fischler, SHV Mitglied

          #5
          AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

          Zitat von paramir
          Vielleicht kennt jemand die beiden Schirme und könnte hier ein Paar Worte dazu verlieren, damit ich mich besser entscheiden kann. Ich bin leider beide nicht geflogen.
          Hallo

          Also ich kenne nur den Cayenne 3, fliege diesen Schirm seit 2010 und bin jetzt gerade diese Woche umgestiegen auf den Nachfolger Cayenne 4

          Also ich war sehr zufrieden mit dem C3, bin damals 2010 umgestiegen vom Poisson 1 auf den C3. Das beschriebene Problem mit den Magnetclips ist vorhanden, nervt aber nur bedingt. Die kleinen Gummi O-Ringe an den Leinenschlössern zerbröseln auch alle innert einer Flugsaison, beim C4 wurden diese nun ersetzt mit Plastikclips. Diese O-Ringe lassen sich aber problemlos ersetzen.

          Zu den Flugeigenschaften: Sehr gutes Startverhalten, lässt sich auch bei schwachem Rückenwind mit entsprechender Übung noch problemlos starten. Flache schwache Thermik lässt sich sehr gut mitnehmen und in turbulenten Verhältnisse reagiert er sehr gutmütig ( Da war der Poisson eine richtige Zicke und verabschiedete sich auch manchmal mit einem veritablen Klapper bis Vollzerstörer.)

          Wenn du wirklich jetzt einen neuen C3 kaufen willst, guck doch kurz auf die Hompage von Skywalk, die zügeln gerade in ein neues Domiziel, räumen deswegen ihr Lager und hauen nagelneue C3's in verschiedenen Grössen zu sehr atraktiven preisen ( 1399 Euro) raus.

          Ich war zufrieden und deshalb habe ich mich wieder für einen Cayenne entschieden.

          PS: Habe meinen C3 gerade im Check gehabt, nach 3 Flugsaison mit ca 280 Flügen und etwa 250 Flugstunden. Immer noch super Werte und keine Veränderungen in der Leinengeometrie, Das spricht für sehr gute Tuch und Leinenqualität

          Grüessli Beat

          Kommentar

          • paramir
            • 29.04.2012
            • 7

            #6
            AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

            Vielen Dank für eure Anregungen.

            Also ich konnte letztes Wochenende einen Abgleiter mit Factor 2 machen. Ich muss sagen, dass er agiler ist als der Cayenne 4. Aber leider nur ein 10 Minuten Flug, deshalb nur erster Eindruck, danach haben 2 Winden versagt wegen der Kälte

            Ich bin Klapper 50 % geflogen, da musste ich schon nachhelfen damit er wieder aufgeht (Abflugg. ca. <90 kg größe S), ist aber kein Thema... Die Steuerwege sind echt kurz verglichen mit was ich sonst so kenne. Stallpunkt und einseitigen Strömungsabriss geflogen. Beim einseitigen ist mir passiert, dass ich zu langsam beim Freigeben war und deshalb negativ gegangen ca. 180 °, da müsste man in der Thermik schon aufpassen, da der Steuerweg begrenzt ist Und bein Stallpunkt hab ich grad so geschafft den nicht zu stallen, denn er wollte schon nach hinten abkippen, alles schon bissl anders als beim 1-2er nicht nur was Bremswege angeht, sondern auch was die Reaktionen und das "Erfühlen" angeht.

            Habe leider den Beschleuniger nicht ausprobiert, da die Zeit/Höhe fehlte.

            Ich war mir halt nicht so sicher ob der F2 auch ein reiner Streckenflügel ist, da man sonst liest, dass er ein Spaßschirm ist usw. Auf der Novahomepage liegt der Focus der Aussagen eher auf Agilität und Handling, über Strecke wird kein Wort verloren. Ich möchte eher einen Streckenschirm, für den Spaß behalte ich meinen Vierleiner. Wie ist denn der F2 in der Thermik? So wie es mir aufgefallen ist, hat er im Klassenvergleich keine große Streckung (Vorteile/Nachteile?)..


            @ Beat, Ja genau um dieses Angebot geht es, habe mir einen reservieren lassen, Skywalk hat ber leider keinen Tester da.

            @ Burki, Bist Du etwa der Burki, von dem ich grad das Buch lese?

            Kommentar

            • Sepp Gruber
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2002
              • 621
              • Josef Gruber

              #7
              AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

              Zitat von paramir
              Bist Du etwa der Burki, von dem ich grad das Buch lese?
              Das IST der Burki, von dem du das Buch ließt. By the way: Ganz hervorragend ist Burkis (mit weiteren Top-Piloten) neuer Film über die Streckenfliegerei. Das Beste, was ich zu diesem Thema kenne. Und der C3 ist in der Tat ein sehr guter Schirm. Einfach ein ehrlicher 2er, der in keiner Weise negativ aufgefallen wäre. Hatte 2 Stück davon und war absolut zufrieden. Die Leistung und die Summe der Eigenschaften sind für die Streckenfliegerei bestens geeignet (guckst du da). Der C3 ist nach meinem Dafürhalten das passende Gerät, wenn man vorher auf einem 1-2er unterwegs war..

              Grüße Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo

              Kommentar

              • lhaeger

                #8
                Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                Zitat von batflyker
                war der Poisson eine richtige Zicke
                Wie jetzt, Fisch oder Paarhufer?

                Kommentar

                • paraherbie
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2002
                  • 262
                  • im Süden

                  #9
                  AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                  Hallo Paramir,
                  bin den Nova Ra (Vorgänger des Factor1) ein paar Jahre geflogen. Habe auch den Cayenne3 und Mentor1 Factor2 und Poison3 zur Probe geflogen.
                  Habe mir im Frühjahr den Cayenne4 zugelegt.

                  Also hier mein persönlicher Eindruck: Der Ra war ein relativ wenig gedämpfter 2er Flügel der eher Absteiger aus der 2-3er Klasse (damals noch DHV)
                  angesprochen hat. Hochleisterfeeling pur! Er wollte sehr aktiv geflogen werden. Bei ihm hatte ich allerdings keine Lust bei Turbulenzen beschleunigt zu fliegen...
                  (Trotzdem war er ein ehrlicher Flügel der völlig zu Unrecht kaputtgeredet wurde). Er wollte auch mit Nachdruck aufgezogen werden. Bei 0-Wind bin ich da schon mal in
                  die schlaffen Leinen gesprungen. Allerdings neigte er nicht zum Überschiessen.

                  Der Cayenne3 war deutlich gemütlicher, hat dadurch auch deutlich mehr (erfliegbare) Leistung und war ein schöner Streckenflügel. Bin auf Anhieb damit gut zurechtgekommen.
                  Mir war er nur etwas zu träge und vor allem die Steuerdrücke waren mir zu hoch, vor allem wenn man länger fliegen will.
                  Sicherlich ein sehr guter Flügel, wenn man Sicherheit und Leistung gegenüberstellt. Das Startverhalten war absolut spitze...

                  Der Mentor kam für mich nicht in Frage da das Handling DHV1-2er typisch ist, was mir nicht direkt genug ist.

                  Der Factor2 hat mich schon am Start genervt (komplett unummantelte Leinen die sich in kleinen Ästchen und Laub sehr gern verfangen, also nichts für Flachlandflieger mit Schneisenstarts).
                  Der Start selbst war auch nicht besonders, erst blieb er hinten hängen um dann doch deutlich zu überschiessen. Für mich jedenfalls für einen modernen Schirm kein akzeptables
                  Startverhalten, da gibt es deutlich bessere. In der Luft hat er mich vom ganzen Handling sehr an den Ra erinnert, durchaus wenig gedämpft (nicht ganz so sehr wie beim Ra) und direkt.
                  Der erhoffte Quantensprung bezüglich der Leistung (subjektives Empfinden) ist jedoch leider ausgeblieben. Für Freestyle ist er aufgrund des Leinenkonzepts nicht unbedingt geeignet.

                  Den erhofften Quantensprung bezüglich der Leistung hatte ich dann beim Probeflug des Cayenne4. Er gleitet (subjektiv) saugut, hat auch ein sehr feines Handling das nicht weit vom Poison entfernt ist mit aber deutlich mehr Sicherheit.
                  Vor allem traue ich mich auch bei leichten und mittleren Turbulenzen voll beschleunigt zu fliegen, was ich sehr genieße.
                  Er ist deutlich schneller, allerdings auch in den Reaktionen. Aber ich habe mich denke ich ganz gut darauf eingestellt.
                  Das Startverhalten ist als einfach zu bezeichnen, allerdings muß er deutlich am Überschießen gehindert werden.
                  Die Bremsen sind gefühlsmäßig am Start zu lang, in der Luft aber wieder OK. Beim Start wickele ich die Bremsen 1x.

                  Bitte um Beachtung dass es bei meinen Schilderungen um meine subjektiven Eindrücke handelt. Je nach Anspruch/Geschmack können die Eindrücke anderer Piloten natürlich anders ausfallen.
                  Keiner der Schirme ist schlecht. Entscheiden sollte man nach empfohlener Pilotengruppe und persönlichem Handling-Anspruch.

                  Ich hoffe mein Beitrag konnte etwas helfen.

                  Frohe Weihnachten
                  Herbert
                  es fallen meist keine Meister vom Himmel

                  Kommentar

                  • paramir
                    • 29.04.2012
                    • 7

                    #10
                    AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                    Zitat von paraherbie

                    Der Factor2 hat mich schon am Start genervt (komplett unummantelte Leinen die sich in kleinen Ästchen und Laub sehr gern verfangen, also nichts für Flachlandflieger mit Schneisenstarts).
                    Der Start selbst war auch nicht besonders, erst blieb er hinten hängen um dann doch deutlich zu überschiessen. Für mich jedenfalls für einen modernen Schirm kein akzeptables
                    Startverhalten, da gibt es deutlich bessere. In der Luft hat er mich vom ganzen Handling sehr an den Ra erinnert, durchaus wenig gedämpft (nicht ganz so sehr wie beim Ra) und direkt.
                    Der erhoffte Quantensprung bezüglich der Leistung (subjektives Empfinden) ist jedoch leider ausgeblieben. Für Freestyle ist er aufgrund des Leinenkonzepts nicht unbedingt geeignet.

                    Herbert
                    Hallo Herbert,

                    Also was das Startverhalten von F2 angeht, dem kann ich nicht zustimmen. Absolut easy. So einfach wie der in die Luft geht kenne ich von meinem 1-2er nicht. In der letzten Phase ist der natürlich dynamischer und muss stärker abgebremst werden. Ich bin damit aber sofort klar gekommen. Der Cayenne 4 ist da nicht viel anders. Bin die ganze Woche mit dem Flügel in Bassano unterwegs gewesen (Testen). Ich möchte sogar behaupten, dass der F2 gleichmäßiger aufzieht. Beim C4 kommen die Ohren erst später hinterher. Ist aber nicht problematisch. Im Übrigen hat der C4 kaum dickere Leinen als der F2. Und die krauseln sich auch furchbar. Hatte sogar einen Grashalm (1-2 mm Durchmesser) in den Leinen gehabt (C4) der die Kappenströrung verursachte, der wollte nicht raus. Ich denke davon sind viele neue Schirme mit dünnen Zahnseiden betroffen.

                    C4 ist ein toller Flügel, hat mir gefallen. F2 ist da aber wesentlich direkter, viel kürzere Steuerwege und spricht mich eher an. Und letzendlich ist das Design des C4 totale Katastrophe. Ich weiß, es sollte nicht ausschlaggebend sein, aber als ich nach oben schaute, taten mir fast die Augen weh. Sowas unästhetisches. . . Ich kann mich mit vielem anfreunden, aber das geht gar nicht. Höchstens wenn man in Sonderfarben bestellt und damit die bogenförmigen Streifen wegretuschiert. Da ist mir der Aufwand/Preis zu hoch...

                    Kommentar

                    • paraherbie
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2002
                      • 262
                      • im Süden

                      #11
                      AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                      Hallo Paramir,

                      das ist OK, wie Du das siehst.
                      Wie ich schon geschrieben habe waren das meine subjektiven Eindrücke.
                      Es wird jeder etwas anders beschreiben...

                      Der C4 hat noch ummantelte Stammleinen. Ich gebe zu, dass auch die sich gerne auch mal verheddern.
                      Das ist aber meiner Meinung nach bei den unummantelten Stammleinen des F2 deutlich schlimmer, wie gesagt, nehme mal einen Schneisenstart mit Laub und Astwerk am Startplatz...

                      Das Design ist natürlich schon wichtig, der Schirm mit dem man unterwegs ist sollte einem schon gefallen, sonst fühlt man sich nicht wohl.
                      Wenn Dir der C4 nicht gefällt, OK, mir gefällt er. Ist halt geschmacksache. (Muss ja nicht jedem gefallen). Die Lila-Farbe würde ich auch nicht nehmen.

                      Der C4 ist auch sehr genau im Steuerverhalten. Der F2 ist etwas weniger gedämpft als der C4. Die Steuerwege sind nicht sehr viel kürzer, haben aber weniger Leerlauf.
                      Der F2 spricht dadurch etwas schneller an.
                      Der C4 hat schon eine sehr lange Grundeinstellung, der Arbeitsbereich ist aber nicht viel anders.

                      Über die Leistung will ich hier nicht viel Worte machen.
                      Da ist neben der Gleitleistung halt das Gesamtpaket wichtig, deshalb meine Entscheidung ganz eindeutig für den C4.

                      Wie gesagt, jeder sieht das aus seiner Sicht.

                      Hast du Dich jetzt entschieden was Du kauftst?

                      Viele Grüße und einen guten Rutsch.

                      Herbert
                      es fallen meist keine Meister vom Himmel

                      Kommentar

                      • paramir
                        • 29.04.2012
                        • 7

                        #12
                        AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                        Achso, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Leinen des C4 ummantelt sind, die kamen mir sehr dünn vor. Und beim Start in Bassano auf dem Teppich hatte ich einige Probleme, da immer irgendwelche Grashalme oder Stöckchen rumlagen und sich in die Leinen verheddert haben.

                        C4 stand deshalb nicht zur Auswahl, weil ich diesen nicht zum Preis bekomme. Und das Design war zumindest ein kleiner Teil von der Partie. Ich habe nach dem Testfliegen den C4 kaufen wollen, bin aber zurückgerudert weil mir der Aufwand nach 1,5 Jahre fliegen und meiner Streckenerfahrung nicht viel an Pluspunkten bringt. Wenn ich mal sehe was beim DHV.XC für Strecken mit Mentor geflogen werden... Leistung muss man erst lernen umzusetzen und die möglicherweise etwas höhere Leistung des C4 gegenüber F2 setzte ich als Streckenanfänger eh nicht um. Und da ich den Factor 2 zum unschlagbaren Preis bekomme, neu inklusive 4 Jahre Garantie usw. ist es denke ich ein sehr gute Wahl für mich. Den C3 wollte ich erst kaufen, neu Lagerabverkauf von Skywalk für 1399,- mit Garantie, aber da ich den nicht Probefliegen konnte, wollte ich keine Überraschungen erleben. Das ist schon richtig, dass man sich an das Handling anpassen kann, wie eben man in jedes Auto einsteigt und damir fährt. Aber ob das Fahren einem Vergnügen bereitet ist eine andere Sache.

                        Der F2 hat mir subjektiv nach erstem Fliegen zugesagt und Starten an der Winde (jetzt 5 Flüge) ist der reinste Traum gegenüber meinem Instinct. Gesterrn war ich an der Winde fliegen, es gab schwache Thermik (kann man sich kaum vorstellen um die Jahreszeit im Flachland) und konnte mich 15 Minuten bei den kleinen Blasen oben halten. Zumindest habe ich bei den Paar Flügen den Piloten mit dem Sigma8 geschlagen was die Flugzeit angeht Mit meiner alten Sinktüte hätte ich bereits beim eindrehen bei 0,5m/s Blase sinken erlebt. Der F2 dreht auch super nur mit Gewichtsverlagerung ich meine nicht nach 5 Sekunden sondern sofort

                        Das war auch beim C4 schon so genial, wie ich im September bei uns im Flachland nach 17 Uhr noch 50 Minuten Fliegen konnte. Winden unten schon längst abgebaut, alle Piloten waren unten und nur nach oben geschaut Das war dermaßen schwach, dass ich meistens nur Nullschieber oder 0,2-0,5m/s Steigen hatte. Mit meiner 1-2er Sinktüte wäre ich bereits nach 10 Minuten unten. Mit meiner "Sinktüte" habe ich dann aber Spaß beim Fliegen, Steilspiralen SATs Wingover etc. wo ich jetzt den F2 schonen müsste. Aber das wäre beim C4 genauso... Klar wenn ich meinen Vierleiner ansehe mit den dicken Leinen hat man da auch wesentlich mehr Vertrauen in die Sache

                        Der C4 war schon träger als mein jetztiger, war aber nicht mein Ausschlusskriterium, ich fand nur seltsam dass er um die Querachse viel gedämpfter war als mein 1-2er, liegt aber wohl an der Streckung. Er hat sich aber nicht so aufgestellt wie meiner beim Einflug in die Thermik und das hat mir gefallen, weil er sofort reagierte (feedback) und die Steuerimpulse umsetzte (freigeben). Hat auch Turbulenzen sehr gut geschluckt.

                        Ich mag das bissl zackiger und direkter. Mit dem F2 bin ich zumindest sehr gut gerüstet für die Strecke und habe einen Hammer Preis-/Leistungverhältnis. Hätte ich den C4 zumindest im Umkreis von 300 € des F2 bekommen können wäre die Entscheidung leicht gefallen, aber da liegt die Differenz in anderen Dimensionen. Wenn ich nach 2 Jahren ein Paar 100er Strecke geflogen bin werde ich mich anders nach neuem Gerät umschauen, will heißen viel Testen und vergleichen.

                        Achja, Guten Rutsch an alle und Traumhafte Flüge im Neuen Jahr...
                        Zuletzt geändert von paramir; 29.12.2012, 17:06.

                        Kommentar

                        • tricktrack
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2005
                          • 137
                          • Patrick

                          #13
                          AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                          Hallo zusammen,

                          zunächst wollte ich nicht wirklich was schreiben aber jetzt denke ich ist es wirklich an der Zeit. Die Überschrift ist schon etwas seltsam. Wie kann ich einen Vorgängerschirm mit einem aktuellen von der Konkurenz vergeichen? Naja das lass ich mal so stehen jetzt.....
                          @paramir-- Darf ich dich mal fragen wieviel Streckenerfahrung du hast? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Fliege im Moment einen C4 und muss sagen ich bin absolut zufrieden. Komme vom Faktor und musste feststellen dass dies doch ne Umstellung war zu fliegen. Jetzt ist es wirklich Hochleisterfeeling. Weis von daher nicht genau wie ich dies nach 5 Abgleitern von 10 min genau testen kann ob dieser Schirm besser oder schlechter ist. Ich musste ein paar Stunden in der Luft sein und ne Kleinigkeit an meinem Gurtzeug (Brustgurt) ändern um jetzt richtig Strecke zu fliegen. Dabei hatte ich nur eine Situation von der ich wirklich Überrascht war mit der heftigen Reaktion. Durch aktives Reagieren war dann wieder alles bestens. Mal schaun was nächstes Jahr so geht. In diesem Sinne und einen guten Rutsch ins neue....

                          CU
                          Patrick
                          Im Lee ist schee......

                          Kommentar

                          • Reiner
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 314
                            • Reiner Braun
                            • Weinstadt

                            #14
                            AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                            Zitat von tricktrack
                            Hallo zusammen,

                            zunächst wollte ich nicht wirklich was schreiben aber jetzt denke ich ist es wirklich an der Zeit. Die Überschrift ist schon etwas seltsam. Wie kann ich einen Vorgängerschirm mit einem aktuellen von der Konkurenz vergeichen? Naja das lass ich mal so stehen jetzt.....
                            @paramir-- Darf ich dich mal fragen wieviel Streckenerfahrung du hast? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Fliege im Moment einen C4 und muss sagen ich bin absolut zufrieden. Komme vom Faktor und musste feststellen dass dies doch ne Umstellung war zu fliegen. Jetzt ist es wirklich Hochleisterfeeling. Weis von daher nicht genau wie ich dies nach 5 Abgleitern von 10 min genau testen kann ob dieser Schirm besser oder schlechter ist. Ich musste ein paar Stunden in der Luft sein und ne Kleinigkeit an meinem Gurtzeug (Brustgurt) ändern um jetzt richtig Strecke zu fliegen. Dabei hatte ich nur eine Situation von der ich wirklich Überrascht war mit der heftigen Reaktion. Durch aktives Reagieren war dann wieder alles bestens. Mal schaun was nächstes Jahr so geht. In diesem Sinne und einen guten Rutsch ins neue....

                            CU
                            Patrick
                            Ich bin mit meinem C4 übers Jahr in mehreren Wettkämpfen u.a. auch gegen F2's geflogen und finde nicht, dass der Faktor schlechter geht als ein C4.
                            Wie sie sich im Handling unterscheiden, kann ich nicht beurteilen, da ich den F2 nie geflogen bin. Herausragend am C4 ist für mich das Handling, sowie die Stabilität bei Vollgas und er ist in seiner Klasse sicher einer der Schnellsten.
                            Was mich auch sehr überrascht hat war, dass der C4 mindestens so gut, wenn nicht sogar einen Tick besser geht, wie ein Ozone M4. Die neuen EN-C's gehen schon verdammt gut.
                            Zuletzt geändert von Reiner; 30.12.2012, 10:54.

                            Kommentar

                            • heigiflo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2008
                              • 271
                              • Florian

                              #15
                              AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                              ...ich finde auch, man sollte den F2 nicht als Alternative zum C3 ins Spiel bringen.
                              Den F2 konnte ich im vergangenen September im Tausch mit meinem C4 zwei Stunden fliegen. Es ist ein toller
                              Schirm, der mir viel Spaß gemacht und mich ziemlich zum Rumturnen verleitet hat. Ob die Konstruktion dafür auf Dauer
                              ausgelegt ist, mag man zumindest bezweifeln. Mir wäre er wohl auf Dauer zum Streckenfliegen ein bissel zu agil, aber
                              das muss jeder letztlich für sich entscheiden. Eine schlechtere Steigleistung - wir flogen uns dauernd um die Ohren - konnte ich
                              auch nicht feststellen, über das Gleiten ist nach 2h regional begrenztem Fliegen nicht so viel zu sagen.
                              Auch wenn ich nicht die große Erfahrung von Reiner aufweisen kann, habe ich für mich nach einem halben Jahr "Einfliegen"
                              bei unterschiedlichsten Bedingungen festgestellt: Der C4 ist ein wirklich "runder"
                              Schirm, der einfach Zufriedenheit erzeugt. Er ist einfacher als der P3 (mein Vorgängerschirm) zu fliegen und steht ihm in der
                              Leistung zumindest nicht fühlbar nach. Die Dynamik (M bei ca 108kg) reicht vollkommen aus und spurtreues, beschleunigtes Fliegen ist eine Wonne.
                              (wenn ich da an die Poakrobatik denke, die der P2 erfordert hat, um eine schöne Linie hinzukriegen).
                              Mein Tauschpartner, der F2-Besitzer war nach dem Landen ganz schweigsam...

                              Gruß Florian

                              Kommentar

                              Lädt...