Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus R
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2011
    • 342
    • Bodensee, Austria

    #16
    AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

    Mein Cayenne 3 fliegt eindeutig am besten
    Gruß Markus

    Kommentar

    • Reiner
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 314
      • Reiner Braun
      • Weinstadt

      #17
      AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

      Zitat von Markus R
      Mein Cayenne 3 fliegt eindeutig am besten
      eh klar....

      Kommentar

      • paramir
        • 29.04.2012
        • 7

        #18
        AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

        Zitat von tricktrack
        Hallo zusammen,

        zunächst wollte ich nicht wirklich was schreiben aber jetzt denke ich ist es wirklich an der Zeit. Die Überschrift ist schon etwas seltsam. Wie kann ich einen Vorgängerschirm mit einem aktuellen von der Konkurenz vergeichen? Naja das lass ich mal so stehen jetzt.....
        @paramir-- Darf ich dich mal fragen wieviel Streckenerfahrung du hast? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinem Beitrag. Fliege im Moment einen C4 und muss sagen ich bin absolut zufrieden. Komme vom Faktor und musste feststellen dass dies doch ne Umstellung war zu fliegen. Jetzt ist es wirklich Hochleisterfeeling. Weis von daher nicht genau wie ich dies nach 5 Abgleitern von 10 min genau testen kann ob dieser Schirm besser oder schlechter ist. Ich musste ein paar Stunden in der Luft sein und ne Kleinigkeit an meinem Gurtzeug (Brustgurt) ändern um jetzt richtig Strecke zu fliegen. Dabei hatte ich nur eine Situation von der ich wirklich Überrascht war mit der heftigen Reaktion. Durch aktives Reagieren war dann wieder alles bestens. Mal schaun was nächstes Jahr so geht. In diesem Sinne und einen guten Rutsch ins neue....

        CU
        Patrick

        Hallo Patrick,

        sei mir bitte nicht böse. Aber lies dir bitte die Beiträge genau durch. Ich habe nichts vergleichen wollen! Es sollte eine Kaufberatung werden. Und ich danke an die Leute, die sich Mühe gemacht haben halbwegs objektiv und unvoreingenommen ihre Meinung zum Handling zu äußern. Das hilft mehr als gar nichts zu wissen was die beiden Produkte angeht! Es gibt einige Überraschungen, Schirme die ganz besonders kritisches Verhalten aufwiesen wie beispielsweise bei einer Spirale usw. und solche Überraschungen wollte ich ausräumen.

        Fakt ist, den C3 hätte ich neu zu einem Preis von 1399,- Euro bekommen können und den Factor 2 für etwas mehr Geld aber immer noch um weiten weniger als für C4. Diese Faktroren fließen in die Entscheidung mit ein und wurde von mir deutlich gesagt. Ob der C3 oder F2 bessser ist war gar nicht die Frage. Dass der C3 etwas weniger Leistung haben kann als der F2 ist möglich aber durch den Preis würde ich diesen kleinen Kompromiss eingehen können.

        Unter diesen Bedingungen der 2 mir vorliegenden Angebote zu sagenhaften Preisen wollte ich die bessere Entscheidung treffen!

        Ich habe den F2 5x 10Minuten (im Schnitt) geflogen. Ich habe Klapper, Stallpunkt, einseitigen Strömungsabriss bis negativ, Spirale, Ohrenanlegen, Rollen, Nicken und kleine Wingover geflogen. Da mir nichts Negatives für mich persönlich aufgefallen ist und mir das Handling und Reaktionen der Tüte zusagten, bin ich dieses Angebot eingegangen. Dies schien für mich klüger zu sein, als den F2 wegzuschicken, das einmalige Angebot abzulehnen und den C3 fast blind zu kaufen, da ich seinVerhalten absolut nicht kenne. Der C3 mag nicht schlecht sein, aber da würde ich ein kleines Restrisiko eingehen wenn irgendwelche Sachen mir nicht gefallen würden. Die Möglichkeit zum C3-Probefliegen hatte ich nicht und Skywalk hat nach 2 Wochen Reservierung mich gebeten eine Entscheidung zu mittteilen...

        Bitte nicht gleich mit schwarz/weiß oder besser/schlechter anfangen. Wüsste nicht wo Du diese Worte von mir gelesen hast!? Die Leistung des C3 hätte mir sicher auch ausgereicht, meine Einschätzung zum Flugverhalten des F2, seiner Farben und Aufbau haben mir aber zugesagt--> also war das unter diesen Bedingungen für mich die optimale Entscheidung!

        Zumindest kann ich mit 5x10min. Abgleitern mit F2 besser abschätzen als mit 0x0min. mit dem C3! Den C3 habe ich weder beschrieben noch mit dem F2 verglichen.

        Und der C4 stand hier gar nicht zur Auswahl. Was die Streckenerfahrung angeht, würde ich deiner Meinung nach gar keinen Streckenschirm kaufen sollen. Dann ist die ganze Diskussion nonsens. 10 Jahre fliegen, dann erst einen Schirm mehrere Stunden lang testen damit man das richtige Hochleisterfeeling bekommt. Einen Schritt nach dem anderen. Mit Sicherheit wird ein wenig erfahrener Pilot an weniger Sachen beim Kauf denken als ein sehr Erfahrener, der schon ein Paar Schirme gekauft hat.

        Warum immer wieder diese Schwarzweißmalerei und Überlesen der genauen Sachlage geschieht, weiß ich... Passiert mir auch ab und zu... Aber vielleicht sehr selten wenn der TS bereits eine Entscheidung getroffen hat und den Kauf tätigte. Die Meinung hinterher ist erstens zu spät und zweitens wenig aussagend! Wobei Du selbst schreibst, dass Du diesen Thread lange verfolgt hast und postest deine Meinung wo der Zug bereits seit 2 Jahren abgefahren ist.

        Kommentar

        • enwe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 792
          • Nicolas
          • Kapstadt

          #19
          AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

          Zitat von Markus R
          Mein Cayenne 3 fliegt eindeutig am besten
          du hast aber auch die Goldkante, Markus. Mit der fliegt er NOCH besser :-)
          Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Chili3... dürfte bald am Start sein.
          Cheers
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar

          • Leroy
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2005
            • 224
            • n.a.

            #20
            AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

            Zitat von Markus R
            Mein Cayenne 3 fliegt eindeutig am besten
            Mein Tequila 3 auchOuups ist ja OT

            Gruß Rainer

            Kommentar

            • tricktrack
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2005
              • 137
              • Patrick

              #21
              AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

              Hallo Paramir,

              ich bin immernoch der Meinung dass man einfach keinen Vorgängerschirm mit einem Aktuellen vergleichen darf. Egal du hast jetzt deine Entscheidung gefällt und ich hoffe er sagt dir wirklich zu und Du machst richtig gute Streckenflüge. In diesem Sinne noch nen schönen Abend

              CU
              Patrick
              Im Lee ist schee......

              Kommentar

              • heigiflo
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2008
                • 271
                • Florian

                #22
                AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                Zitat von Leroy
                Mein Tequila 3 auchOuups ist ja OT

                Gruß Rainer
                Mein C4 fliegt auch am besten, auch wenn er ein bissel komisch aussieht...

                Nebenbei: Ist 1399.- für einen C3 wirklich so günstig?

                Florian

                Kommentar

                • Segelohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2002
                  • 1096
                  • Wackersberg

                  #23
                  AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                  Zitat von heigiflo
                  Nebenbei: Ist 1399.- für einen C3 wirklich so günstig?
                  Ganz sicher nicht

                  Kommentar

                  • paramir
                    • 29.04.2012
                    • 7

                    #24
                    AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                    Ich weiß ja nicht wieviel ihr sonst für neue Schirme bazahlt, aber 1399,- € findet man sonst was im Gebrauchtmark für mindestens 2 Jahre alte Schirme.

                    Sicherlich handelt es sich um andere Generationen aber mit dem C3 sind auch tolle Strecken geflogen worden (siehe DHV.XC). Wenn's um 5-10% geht, sieht die Sache vielleicht anders aus.

                    Und wenn man berücksichtigt, dass ich keine Wettkämpfe fliege muss ich nicht unbedingt das neuste Material haben, wenn ich mir sogar schon überlegt habe einen gebrauchten zu kaufen.

                    Und Patrick Du hast völlig recht, dass man 5 Jahre Entwicklungsunterschied nicht vergleichen sollte. War auch nicht der Zweck dieses Threads. Sondern Entscheidungshilfe unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungverhältnis.

                    Kommentar

                    • Markus R
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2011
                      • 342
                      • Bodensee, Austria

                      #25
                      AW: Nova Factor 2 vs. Skywalk Cayenne 3

                      Finde 1300 bis 1400 für ein neues auslaufmodell voll i.o. hab noch nie bei anderem hersteller von solch einem angebot gelesen.
                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      Lädt...