Supair Radical mit light Airbag

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackstromer
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2011
    • 543

    Supair Radical mit light Airbag

    Kennt jemand diese Kombination?
    Erfahrungen damit für XC?
    Stauraum im light Airbag - gibts den wie gross ?
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1259
    • Thomas

    #2
    AW: Supair Radical mit light Airbag

    Zitat von blackstromer
    Kennt jemand diese Kombination?
    Erfahrungen damit für XC?
    Stauraum im light Airbag - gibts den wie gross ?
    Ja, hab ich.
    XC - geht, aber dafür gibt es besseres.
    Weiß nicht, wie man den nachmisst, aber ein normaler H&F Rucksack ohne übermässige Polsterungen passt gut rein.

    Thomas

    Kommentar

    • blackstromer
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2011
      • 543

      #3
      AW: Supair Radical mit light Airbag

      ah, super

      Ja, gibt sicher vieles, langsam hab ich eine Materialschlacht. (kommt Zeit kommt Rat.

      Funktioniert das Teil (der Airbag) gut, ist er hinderlich beim Start?

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1259
        • Thomas

        #4
        AW: Supair Radical mit light Airbag

        Nein , den Airbag merkst Du nicht. Über die Wirksamkeit kann ich glücklicherweise nichts sagen. Aber DonP schwört wohl darauf und ist schon ein paar mal draufgeschrabbelt...
        Letztlich gibt es das Radicale und zahllose Derrivate, die wahrscheinlich auch nicht schlecht sind. Wende GZ oder Leichtgurt + RS nach Wahl ist eine Glaubensfrage ( obwohl ich kein Argument für eine Wende GZ finde ;-) ).
        Mein längster Flug waren mal 3 h. Soaring ist ok aber Kurbeln?
        Das Ding hängt doch meistens unter einem kleinen, hoch belasteten Lappen unterschiedlichster Stilrichtung. Mit meinem Antea K2 kann ich locker xc Flüge machen - aber wozu? Nach 5 Stunden Aufstieg bin ich persönlich froh, wenn ich 1. starten kann und 2. irgendwann nach einem netten Flug landen kann. Die Betonung liegt aber auf 1. da ich keinen Bock habe wieder runterzulatschen. Für Biwakflüge nehme ich das lightness, aber das macht unter einem K2 auch nicht lange Spass wenn es schüttelt. Ich bin dann mit 100 kg unter 19 qm unterwegs - leistungsmässig geht das gut. Ist aber kein Vergleich zu einem schnittigen xc Schirm...

        Thomas

        Kommentar

        • herc
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 1492
          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

          #5
          AW: Supair Radical mit light Airbag

          es gibt auch noch das "ava sport eiger":

          avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: eiger_harness.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 814099

          der kleine aber feine unterschied scheinen die beingurte zu sein. diese scheinen wie klassische beinschlaufen seitlich wegzugehen, anstatt wie z.b. beim get-up system in die weichteile zu schneiden.

          hat jemand das avasport eiger und kann das bestätigen ?

          Kommentar

          • blackstromer
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2011
            • 543

            #6
            AW: Supair Radical mit light Airbag

            Tja das Radicale hab ich grad erhalten, für Speedys im Winter und für extra leichtes Hiken. Hab mich mal ein wenig drangehängt, Naja das SKylight ist etwas ergonomischer, aber mal schauen, ich leg meist noch eine Schaumstoffmatte unter Gesäss und Rücken (sind ja nur wenige Gramm schwer) und die braucht es eh um im Schnee zu sitzen oder an der Sonne zu liegen.

            Hast du das Gefühl mit dem Lightness das übeträgt zu stark oder warum meinst du?

            Ev. ist schon ein voll Intergral besser für fürs Frühjahr.

            @HErc Das Radical scheint mir schneidet auch nicht so ein wie das Skylight (ächz). aber: die Produkte von Ava sehen etwas sonderbar aus, wie vom letzten Jahrzehnt (ausser ev. das was du meinst)

            Kommentar

            • wali
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2007
              • 36

              #7
              AW: Supair Radical mit light Airbag

              Hab genau die Kombi Radicale mit dem Light-Airbag. Bekomme Gurt, Rettung und Tonic schön in meinen 30l Radlrucksack.
              Muss nur darauf achten, mir den Rücken warmzuhalten, denn da zieht´s furchtbar hin!

              Kommentar

              • blackstromer
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2011
                • 543

                #8
                AW: Supair Radical mit light Airbag

                überleg mir den Airbag zu beschaffen.

                Ist ja süss der Tonic, hast du den schon lange?

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #9
                  AW: Supair Radical mit light Airbag

                  @blackstromer: so wie ich das verstanden habe, ist avasport einer der grössten produzenten für gleitschirmgurte - die produzieren auch "ge-brandete" gurte für andere hersteller (z.b. mein "independence innovation" ist baugleich zum "ava sport cruiser ng")
                  das homepage-design ist allerdings wirklich von vorgestern...

                  Kommentar

                  • blackstromer
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 543

                    #10
                    AW: Supair Radical mit light Airbag

                    avasport einer der grössten produzenten für gleitschirmgurte
                    Hab mich da wohl irgendwie verguckt (hab das Xalps angeklickt, das sieht so knitterig aus). Die andern sind allerdings sehr schnittig, das stimmt.
                    Das "gezwitscher" beim anklicken der Links ist aber nix für sensible Ohren :-)

                    Kommentar

                    • DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 791

                      #11
                      AW: Supair Radical mit light Airbag

                      Zitat von magic_boomerang
                      Nein , den Airbag merkst Du nicht. Über die Wirksamkeit kann ich glücklicherweise nichts sagen. Aber DonP schwört wohl darauf und ist schon ein paar mal draufgeschrabbelt...
                      ..

                      Thomas
                      also ernstfall hatte ich damit gottseidank auch noch keinen, aber der airbag kam bisher nur als passagier gz bei tandem landungen auf wiesen bei nullwind in bodenkontakt (lieber sanfte, langsame slidelandung als der pass. stolpert und ich fall auf sie oder ihn drauf) dort funktioniert er einwandfrei und hält die luft länger als benötigt. auch bei speeder slidelandungen (fusssohlen plus airbag) bleibt er dort wo er hingehört... aber vin einem impact ist das alles nat. weit entfernt, da er zulassung hat wird er wohl funktionieren, die konstr. ist swoeit ich das beurteilen kann identisch mit dem supair altirando bzw. escape airbag (beides wende gz)

                      wie gesagt zum ernstfall kann ich bzgl. airbag light keine aussage treffen, ist aber sicher besser als lexanlose (unversteifte) airbags die sich schon bei wenig vorwärts oder seitwärts fahrt stark verformen.

                      bevorzuge die kombi expe / airbag light (= mehr oder weniger gleich radical / everest II etc.).

                      beim startlauf stört der airbag garnicht, merkt man nicht, im flug bleibt er auch beim speeder sauber aufgeblasen.

                      hier sieht man das ganz gut http://www.schnellcraft.com/index.ph...iday-afternoon wie man den rucksack am besten drüberschnallt, man muss nur aufpassen dass der hüftgurt vom rucksack INNEN (am körper) an den Gurtzeugbändern vorbeiläuft, (am besten die karabiner anheben um zu checken dass auch wirklich kein gurtband vom gz vom rucksack hüftgurt blockiert wird, sonst wirds gefährlich ...

                      beim schweren rucksacklasten / grossen rucksäcken (gletschergraffel, seile, biwakzeugs etc..) eine bandschlinge in passender länge hinten um den rucksack führen und vorne in den hauptkarabinern einhängen, dann hängt das ganze gewicht des rucksacks an den karabinern und am hüftgurt und nicht an den schultern und man hat eine super rückenstütze für längere flüge

                      Ich schnall den rucksack meist übers oberteil, damit ist vernutlich die dämpfung etwas härter da die ausblasöffnungen richtung rückenteil / zipp tendentiell blockiert sind fürn speeder gut da er die luft länger hält, wenn mann mit nullfahrt drauffällt müssten die dämfpfungswerte schlechter sein, ist aber aus meienr sicht nicht unbedingt das wahrscheinlichste zenario.. wie auch immer, besser als keinen lendenwirbelschutz zu haben ist es auf jeden fall.

                      für 2-3 h flüge ist der komfort völlig ok (fliege aber sonst auch keine sitzbrett gz's)

                      evtl. könnte auch das neue advance easiness ganz gut sein, hab ich aber in natura noch nicht gesehen / probiert

                      generell finde ich wende GZ zum berggehen eher bescheiden, da die alle nicht schmal / hoch sonder eher dick / breit bauen und somit der körperschwerpunkt sehr stark nach hinten verschoben wird (fester schmarrn zB beim klettern) besser rucksack und GZ getrennt dann kann man je nach unternehmung den passenden rucksack wählen und vor allem einen gscheiten schmal/ hohen körpernah tragbaren rucksack verwenden.

                      wenn man extrem leichte rucksäcke (gossamergear, osprey, laufbursche, nervures flash etc.) verwendet ist man mit leicht GZ + airbag + rucksack in jedem fall leichter als die leichtesten wende gz. und wenn der rucksack zB durch felskontakt beschädigt wird ist auch nicht gleich der airbag lädiert...

                      LG

                      Paul
                      Zuletzt geändert von DonP; 03.12.2012, 01:01.

                      Kommentar

                      • blackstromer
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2011
                        • 543

                        #12
                        AW: Supair Radical mit light Airbag

                        hey, das ist mal ne ausführliche Antwort, danke.
                        Den Typ mit dem Rucksack (schwer) hab ich schon lange gesucht. Tendiere eher auch zu separatem Rucksack, da frei wählbar.
                        Beim Easyness hatte der Kollege bereits Mühe einen Oryx zu verstauen und ist dann am Landeplatz mit den Knien auf dem Teil rumgerutscht, um den Reisverschluss zuzukriegen.

                        Kommentar

                        • magic_boomerang
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1259
                          • Thomas

                          #13
                          AW: Supair Radical mit light Airbag

                          @blackstromer
                          Ich habe mal ein H&F Setup mit Packen des RS als Film festgehalten.
                          Vielleicht interessiert es Dich als Anregung...https://vimeo.com/37487155

                          Der RS ist deutlich besser zu tragen als der vom Easiness, wobei ich da die Helmbefestigung sehr schön finde. Er reicht auch für ein sommerliches Biwak (da befestige ich den Helm aussen).
                          Der Laufbursche wird in Köln handgefertigt - ein echtes Kunstwerk und eine Freude für Ästheten :-) .
                          Und wenn ich mehr Gepäck habe, nehme ich den Lightpack oder einen der neuen Skyman Rucksäcke. Die sieht man hier: https://vimeo.com/52301624




                          Thomas

                          PS: das Setup war gewichtsmässig vor einem Jahr noch top of the line. Inzwischen hat der XXlite natürlich neue Massstäbe gesetzt. Ich hänge trotzdem noch am K2, da das Leistungsgewicht immer noch unübertroffen ist. Ein gutes Gleiten und eine hohe Geschwindigkeitsreserve sind für mich Wohlfühl- und Sicherheitsfaktoren. Ausserdem hält die Kappe Notabstiege aus ohne zu zerreissen. Der Schirm ist aber sicher nicht für jedermann, da ich aber gerne "Hochleister" fliege, kommt er mir sehr entgegen. Aber das Angebot ist groß und die Entwicklung der Hammer (wenn ich da an meinen Skyman Tandem denke...).
                          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 02.12.2012, 20:54.

                          Kommentar

                          • blackstromer
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2011
                            • 543

                            #14
                            AW: Supair Radical mit light Airbag

                            Little Cloud Sack etwas schwerer" = 800g (aber sch... Wetter diese Woche)

                            [ATTACH=CONFIG]19461[/ATTACH

                            Krass die Entwicklung auch bei den Miniwing; man(n) könnte echt zum Sammler mutieren.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von blackstromer; 03.12.2012, 08:00.

                            Kommentar

                            Lädt...