- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

    Hallo zusammen,

    bieten Gurtzeuge mit Airbag beim groundln deutlich weniger Schutz als klassische Gurtzeuge mit Schaumstoffprotektor?

    Danke und Gruß.

    #2
    AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

    Grundsätzlich bieten sie weniger Schutz beim Groundhandling, weil der Airbag erst durch den Aufstau der Luft richtig aufgeblasen wird. Einige neuere Airbaggurtzeuge haben allerdings Schaumstoffverstärkungen, die sie auch im Stillstand aufgeblasen halten. Diese sind wohl in etwa gleichwertig.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

      Zitat von Stardust Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      bieten Gurtzeuge mit Airbag beim groundln deutlich weniger Schutz als klassische Gurtzeuge mit Schaumstoffprotektor?
      Danke und Gruß.
      Sie bieten nicht deutlich weniger Schutz: sie bieten praktisch keinen Schutz.
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

        Sie bieten nicht deutlich weniger Schutz: sie bieten praktisch keinen Schutz.
        Das stimmt so auch wieder nicht - wie ich schon im nicht ganz beabsichtigen Selbstversuch ausprobiert habe. Kräftige unerwartete Windböe und es ging gut 1.5m hoch und rückwärts. Und eh ich mich versah bin ich dann auch schon aus der Höhe ziemlich ungebremst auf den Airbag geplumpst. Hat pfft gemacht und dann ging es rückwärts den Acker ein paar Meter durchfurchen.
        Das Ganze ohne Kreuzschmerzen und ohne daß ich den Aufschlag - der schon mit was Schmackes war - großartig gemerkt habe. Der Airbag hat es übrigens auch überlebt.

        Was ganz sicher geholfen hat, war der deutliche Wind, der eben den Airbag auch am Boden schon aufbläst. Ich denke bei nem Nullwind-Bergstart ist das problematischer. Aber Groundhandeln tut man eher nicht bei Nullwind. Insofern sehe ich da kein Problem drin, mit nem Airbag Gurtzeug auch zu groundeln, wenn man sich denn einmal entschlossen hat, zum Fliegen eines herzunehmen. Und ich würde immer das GZ zum Handeln nehmen, mit dem ich auch fliege.

        Ansonsten: Zum Thema Airbag GZ vs Schaumstoff allgemein zum Fliegen gibt es schon so einige Beiträge die wirklich fast alle Facetten mehr oder minder gut lesbar abdecken. Bitte Forumssuche mal verwenden und dann selbst entscheiden, was man zum Fliegen hernimmt.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)



          Das könnte weh tun, aber nicht mit Axess 2 Air, das Axess 3 Air sollte ja noch besser sein

          Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 16.12.2012, 23:49.
          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

          Kommentar


            #6
            AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

            Ich denke die neuen selbstaufgehenden Schaumprotektoren werden über kurz oder lang eh alles andere ablösen. Sie sind der perfekte Kompromiss. Haben ein kaum größeres Packmaß und bieten auch ohne Wind sofort Schutz.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Ich denke bei nem Nullwind-Bergstart ist das problematischer.
              Und ich frag mich jetzt, wie ich bei einem Nullwind-Bergstart auf's Kreuz fallen sollte

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: torpedo-launch-1-bdr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,3 KB
ID: 814133

              Oft konstruiert man Probleme, wo's keine Probleme gibt

              Kommentar


                #8
                AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                ...

                Was ganz sicher geholfen hat, war der deutliche Wind, der eben den Airbag auch am Boden schon aufbläst. Ich denke bei nem Nullwind-Bergstart ist das problematischer. Aber Groundhandeln tut man eher nicht bei Nullwind...

                Bläst sich so ein Airbag denn überhaupt auf wenn man mit dem Rücken gegen den Wind steht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                  Und ich frag mich jetzt, wie ich bei einem Nullwind-Bergstart auf's Kreuz fallen sollte

                  [ATTACH=CONFIG]19509[/ATTACH]

                  Oft konstruiert man Probleme, wo's keine Probleme gibt
                  Ich frag mich bei vielen Sachen die ich beim Fliegen so sehe, wie das geht. ABER um ein paar Beispiele auf deine Frage zu bringen wann ein Airbag-Protektor von Nachteil sein könnte.
                  Steiler Startplatz,null Wind. Pilot läuft los und bevor er merkt, dass sein Schirm schräg hochkommt hebt er halb ab und bombt direkt danach seitlich ein. Live gesehen und zum glück ist nichts passiert. Aber der war bestimmt froh um seinen Schaumprotektor.
                  ODER Gerlitzen 1000er Startplatz. Rückenwind, aber man ist ja so schön von den Bäumen geschützt. Erster Pilot rennt los, Schirm will nicht fliegen. Er rennt und rennt hebt kurz ab, sackt durch und knallt schön mit dem Arsch (Protektor) gegen einen fetten Stein und pendelt dann über die Kante raus.
                  Der zweite Pilot rennt genauso los, kassiert 2 Meter vor der Kante (ca. 2m Absatz: unten steinig, spitze Äste etc.) einen fetten Frontklapper, macht einen vorwärtssalto wie aus dem Bilderbuch und landet im Gestrüpp.

                  Andi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                    Bläst sich so ein Airbag denn überhaupt auf wenn man mit dem Rücken gegen den Wind steht?
                    Keine Lust zu "theoretisieren" - also Praxiserfahrung: Mindestens bei mir hat er's getan. Vielleicht schafft man es einfach beim Groundhandeln nicht, immer konsequent genug mit dem Rücken zum Wind zu stehen?

                    Und wären die Dinger so vollkommen unwirksam beim Groundhandeln, wäre das wohl auch schon in der Unfallstatistik aufgefallen. Ich glaub nicht, daß ich jetzt der Einzige bin, der mit Airbag GZ groundhandelt und sich dabei schon mal nen ungeplanten Stunt geleistet hat...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                      Zitat von Stardust Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      bieten Gurtzeuge mit Airbag beim groundln deutlich weniger Schutz als klassische Gurtzeuge mit Schaumstoffprotektor?

                      Danke und Gruß.

                      So wie ich mich auch bemühe, ich verstehe die Frage nicht !

                      Kann man denn Grond Handling nur bei Starkwind betreiben wenn man damit rechnen muss dass es einem mal kräftig aushebelt ? Geht ihr denn auch bei eigentlich unmöglichen Bedingungen Fliegen ?

                      Wenn ich mir mal einen neuen Schirm gönne dann gehe ich auch groundhandeln um den Schirm einigermassen kennen zu lernen, mit meinem alten Gurtzeug, ein Brett und Tuch also ohne Schutz und bei Bedingungen die man noch als normale Startbedingungen bezeichnen kann.
                      Ja ist halt aber bei einigen Leuten schon so, je kräftiger es einem auf die Schnauze haut um so mehr hat man zu erzählen !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        - Kann man denn Grond Handling nur bei Starkwind betreiben wenn man damit rechnen muss dass es einem mal kräftig aushebelt ? Geht ihr denn auch bei eigentlich unmöglichen Bedingungen Fliegen ?
                        Beim Starkwind Groundeln erlernt man die Fähigkeit seinen Schirm bei unmöglichen Bedingungen, falls man da unbedingt fliegen muß, besser zu beherrschen!

                        Da man sich beim Groundeln schonmal mehr Wind als am SP. gönnen will, gebe ich einem Festprotektor den Vorzug. Aber oft haut´s einem eh seitlich hin und dann wirst übern Acker gezogen, da nützt der Protektor eigentlich eh wenig.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                          Guten Tag Wolfgang

                          Da gebe ich dir vollkommen recht, Jeder Mann/Frau so wie man glaubt es haben zu müssen.
                          Wen es dann über den Acker schleift der hat die Situation nicht richtig eingeschätzt und hätte den Schirm besser nicht ausgepackt.
                          Da durfte ich doch auch schon zusehen wenn die Feuerwehr unnötigerweise Leute von Dächern und Bäumen gepflückt hat oder gar auch wenn wieder mal ein Helitransport anstand.
                          Bei Bedingungen die einem bewusst schon überfordern und nur weil es Pilot A geschafft hat weil er bewusst für sich den richtigen Moment ausgesucht hat heisst nicht dass ich das auch kann, besonders nicht wenn der Wind mit Böhen daher kommt.
                          Bei solchen Bedingungen kann man überhaupt nichts lernen ausser dass man es besser hätte bleiben lassen.

                          Man soll schon an seine Grenzen gehen und dann Schritt für Schritt unter berücksichtigung aller wichtigen Komponenten den Horizont erweitern, das bringt dann den Lerneffekt.

                          Da ich ja eigentlich hauptsächlich Strecke und Thermik fliege gehe ich nur mit einem neuen Schirm handeln um in etwa sehen zu können wann der Schirm wie reagiert, das Stundenlange und ewige Groundhandling sagt mir schon lange nicht mehr zu.

                          Wolfgang wünsche dir noch eine geruhsame Woche. (im Februar/März - - - kommt dann wieder die Flugzeit )

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                            Ja stimmt Andreas. Im Umkehrschluss darf ich aber anmerken, dass es für eine Vielzahl von "Piloten" sowieso gesünder wäre gar nicht erst zu Fliegen. Wer es bei einem 0-Wind-Start schafft schräg ausgehebelt zu werden und auf den Allerwertesten zu fallen: Ja der sollte möglichst in einem Wattebausch sitzen und grundlegend an seiner Starttechnik feilen.
                            Aber lassen wir das, sonst geht die ganze Diskussion wieder völlig OT.
                            @Pedro: bin 100 % bei dir. Die Diskussion ob Airbag oder Schaumstoff dürfte bei GH gar nicht erst hochkommen. Wer bei einem laminaren 20-25er Wind groundhandelt versteht was Pedro meint. Wer jedoch bei einem 30er mit 40/50er Böen GH betreibt, tja... in diesem Fall würde ich auf diiiiicken Schaumstoff ausweichen - keine Frage.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ground Handling Gurtzeug (Airbag vs. Schaumstoff)

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Keine Lust zu "theoretisieren" - also Praxiserfahrung: Mindestens bei mir hat er's getan. Vielleicht schafft man es einfach beim Groundhandeln nicht, immer konsequent genug mit dem Rücken zum Wind zu stehen?

                              Und wären die Dinger so vollkommen unwirksam beim Groundhandeln, wäre das wohl auch schon in der Unfallstatistik aufgefallen. Ich glaub nicht, daß ich jetzt der Einzige bin, der mit Airbag GZ groundhandelt und sich dabei schon mal nen ungeplanten Stunt geleistet hat...
                              War meinerseits nicht belehrend oder mit dem erhobenem Zeigefinger gemeint. Ich selber finde GH bei entsprechenden Bedingungen auch komplett ohne Protektor und Helm OK.
                              Deine Erfahrung spricht aber grundsätzlich für eine "Mindestwirksamkeit" von Airbags - auch bei Nullwind-Start.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X