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ich habe den Bion33 mal im April solo (ca.95 kg Gesamtgewicht) geflogen, bei 0,5-1,5 m/s Steigwerten. Es ging damals um das Projekt "Flachlandschirm" also einen Schirm mit geringem Eigensinken (siehe DHV-Info 170). Die langsame Geschwindigkeit und der geringe Steuerdruck sind sicher etwas gewöhnungsbedürftig, waren für mich aber kein Problem. Durch Öffnen der Trimmer steigt nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch der Steuerdruck merklich. Für Streckenflugtests konnte mir Nova leider keinen Tester zur Verfügung stellen. Bei moderaten Bedingungen kann man den Bion m.E. problemlos auch solo fliegen. Bernd Weizel ist 2012 mit einem gezippten Blue Two im XC-Cup über 100 km solo geflogen, bei stärkerem Wind, allerdings fliegt Bernd auch sonst in der L-Gewichtsklasse.
Theo
Zuletzt geändert von theosch; 02.01.2013, 15:12.
Grund: Ergänzung
Gutes Neues!
Kann zu dem Bion33 jemand etwas berichten, vornehmlich wenn Solo geflogen?
Danke, Bernd
Wir haben nen begeisterten Bion-Flieger an der Schwäbischen Alb.
Bei schwächsten Bedingungen, wenn alle schon abgesoffen sind, thront er mit seinem "Ballon" noch GEMÄCHLICH in der Luft stehend, souverän zeitlupenartig schwebend alleine über die Kanten.
Man nennt ihn dann den Ballon-Fahrer…
Also Bion = Ballon
GrinseGrüßerl
Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
www.atelier-art5.de
jaja der Peter, hat mir Jörg und Uli auch schon gesagt.
Dumm nur, daß er vom fliegerischen für mich wohl unerreichbar ist und unsere Ziele beim Fliegen womöglich gar nicht konform sind.
Man soll sich nur mit seines Gleichen messen!
Also: wo sind die übergewichtigen Flieger die den größten XL Schirm zu agilen Fluggeräten machen, allein durchs Gewicht??
Bernd
Gott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens Arbeitskraft
der Bion 33 geht bis 200 kg. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du solo bei einem Startgewicht von 150 kg.
Das macht auf Dauer glaube ich keinen Spass. Du bist mit 150kg zwar schön in der Mitte vom Gewichtsbereich, aber die Novas, so mein persönlicher Eindruck, wollen eher am oberen Ende der Skala geflogen werden. Im Flachland ist das noch OK, in den Bergen ist es aber eher unangenehm so unterladen zu fliegen.
Ich selbst habe einen Bion 37 und fliege den auch hin und wieder solo. Ist bei mir aber noch etwas extremer, da ich gerade so in dem unteren Zulassungsbereich mit ungefähr 120 bis 125kg komme. Da ist das Ding dann aber auch weich wie ein überreifer Käse. Mit etwas geöffneten Trimmern ist er aber dennoch gut fliegbar und kommt auch gut gegen den Wind an, ist aber eben in den Reaktionen etwas träge. Die Stabis wackeln bei Böhen zudem wie die Ohren eines Dackels im Laufschritt. Sieht zwar am Anfang etwas unheimlich aus, ist aber kein Problem. Er klappt deswegen nicht ein. Störend ist eher der zu geringe Steuerdruck. Hier wünsche ich mir doch etwas mehr FeedBack.
Wenn ich den Schirm mit Passagier am oberen Limit fliege, so ab 200kg, dann ist er aber richtig klasse zu fliegen. Für diesen Bereich ist er wohl primär auch gebaut. Hier stimmt die Spannung im Segel und auch der Druck auf der Bremse, hier lässt er sich auch schön zackig um die Kurve fliegen.
Was beim Solofliegen aber nicht passt, das sind die zu langen Steuerwege auf der Bremse. Ich habe nur den originalen Tragegurt für die Tandemaufhängung. Beim Sologurtzeug hängt der Schirm aber ohne Spreize viel tiefer, da reichen meine Hände nicht aus um den Schirm ohne Wickeln im Stand über mir zu halten. Er schießt mir hier ganz gerne vorne über. Gewickelt geht es dann aber, da kann ich ihn tief genug bremsen. Wenn du einen Tandem dauerhaft solo fliegen willst, dann solltest du bei Nova oder bei dem betreffenden Hersteller nachfragen, ob sie auch Tragegurte für den Solobetrieb haben. Auch wenn es jetzt schullehrermäßig klingt, die Bremse bitte nicht einfach kürzen. Ist gefährlich, da du ja dann immer angebremst fliegst! Der Steuerweg sollte im Bereich der Zulassung bleiben, nicht dass er dir in den Sachflug geht.
Eine zeitlang habe ich übrigens einen Chili1 von Skywalk in der Größe XL, Bereich bis 150kg, geflogen. Der Schirm hatte neben der Solo- auch die Tandemzulassung. Als ich noch etwas kräftiger war und den Schirm mit so ca. 140kg geflogen hatte, war das auch ok. Nachdem ich aber abgenommen hatte und auch hier nur noch im unteren Bereich unterwegs war, machte es aber keinen Spaß mehr mit dem Chili. Mir ging das zunehmende Geschaukel in der Thermik irgendwann auf den Keks und ich habe das Teil verkauft. Ach ja, der Chili hatte einen Sologurt mit normaler Beschleunigerrolle ohne Trimmer, hier musste man den Tandemgurt extra kaufen.
Schau doch mal bei den A und den unteren B Schirmen nach. Hier gibt es noch welche die zumindest bis 140, evtl. sogar bis 150kg gehen. Bei den HighLevel B bzw. bei den C und D Schirmen sieht es allerdings mau aus, da wirst du nicht viel finden.
Bin den 33er ein paarmal mit 150 kg (mit Passagier) geflogen und hab ihn als gut fliegbar empfunden. Sogar satten ging einigermassen. Wenn man wirklich 150 kg Abfluggewicht auf die Wage bringt ist der Bion sicherlich kein schlechter Schirm.
Grundsätzlich kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das es mit einem Tandem schon geht (Bibeta2) aber Du dann doch einiges an Flugqualität verlierst. Klar kanns Dir auhc mal zu gute kommen. Ich bin auch schon 2h am Lijak geflogen wo fast alle andern nicht hoch gekommen sind, aber das ist wohl die Ausnahme. Auch hast Du keinen Beschleuniger und Dein Trimm ist bei 150kg auch nicht wirklich hoch.
Es gibt doch auch Schirme die bis 150kg gehen. Motorschirme gehen auch noch höher und damit meine ich nicht das was zu Sologrenzen aufaddiert wird. Sind dann zwar teils Exotische Hersteller aber das heißt ja nicht das der Schirm schlechter ist. Grundsätzlich sei gefrsgt was für ein Schirm es sein soll? 1-2er? Wenn schon ein Tandem warum dann nicht ein kleiner der bis 180kg geht? Vor allem auch auf die Fläche schauen fast wichtiger als kg,...
Ich hab das Probelm seid eh und je und fliege quasie immer schon überladen und komme prima damit zu recht,....
Also Solo-Schirme bis 150kg gibt es doch den ein oder andren,...und GÜSI Schirme vor allem in der Größe vertragen sogar 10kg mehr sehr gut :-) nur für den Fall das Du Angst hast das er dir zu klein werden könnte :-)
Grad zufälig drüber gestolpert: AirDesign Rise XL (EN-B) geht bis 145 kg und ist ein brandaktueller, absoluter Top-Schirm. Dürfte wesentlich besser sein, als ein Tandem.
Habe genau das selbe Problem. Habe etwa 130- 135 kg (Badewannengewicht, ja es war Weihnachten) und bin mit meiner A-Schein Ausbildung fast fertig (3 flüge fehlen).
Ich bin in der Flugschule bisher den Bion 37 und den Bion 33 geflogen.
Der Bion 37 ist bei dem sich ergebenden Startgewicht wirklich etwas Baloonartig und Langsam.
Der Bion 33 war da schon um einiges besser, bin ihn mit normalen Tragegurten und Fußbeschleuniger geflogen. Die Woche mit dem 33er hat echt Spass gemacht
Ich habe zwa keinen Vergleich da ich bisher ja nur die 2 geflogen bin, hatte aber nicht das Gefühl deutlich langsamer zu sein als die Prions um mich rum.
Wen mir nicht noch jemand einen Low lvl 1-2er nennen kann der dabei auch noch zu halbwegs günstig Preisen (unter 2000€) zu haben ist (gebraucht) werde ich mir wohl erstmal einen Bion 33 kaufen.
Wen ich es schaffen sollte in 1-2 Jahren einen "normalen" Soloschirm fliegen zu können währe der Bion immernoch zum Baloonfahren im Flachland geeignet
@zenzi
Welches Gurtzeug und welchen Retter hast du? Wie groß bist du?
Grüße Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin.F; 03.01.2013, 23:12.
Grund: könnte bei dem Wortlaut falsch verstanden werden
Grad zufälig drüber gestolpert: AirDesign Rise XL (EN-B) geht bis 145 kg und ist ein brandaktueller, absoluter Top-Schirm. Dürfte wesentlich besser sein, als ein Tandem.
steht auch auf meiner Liste,leider gingen die geplanten Probeflüge bis jetzt in die Hose.
Gott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens Arbeitskraft
ich kann noch den kleinen Sky-Tandem Metis 2 empfehlen (Größe 40) - den flieg ich zwar nicht Solo aber immer mit meinen Kids (Gesamtgewicht mit Ausrüstung ca. 130 - 135 kg). Trotz des geringen Gewichts fliegt der meiner Meinung nach richtig gut. Auch von der Kappe her nicht zu weich. Weiß allerdings nicht ob man den von der Zulassung her Solo fliegen darf????
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