[gelöst] Voyager Plus - Befestigung des Rettungsgriffs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    [gelöst] Voyager Plus - Befestigung des Rettungsgriffs

    Hallo zusammen,

    ich hab mir ein Woody Valley Voyager Plus gekauft und bin vom äußeren Augenschein her mit der Befestigung des Rettergriffs nicht so ganz glücklich; der Griff hängt nur an einem schmalen Streifen Klett; ich habe Bedenken, dass da z.B. Leinen einfädeln könnten oder überhaupt der Griff abgeht, möglicherweise sogar irgendwo hängenbleiben könnte und sehr leicht der Retter ungewollt den Weg ins Freie findet.

    Ich bin früher mal ein X-Over von WV geflogen, da war der Rettergriff fest in einer Neoprentasche versteckt, sodass er zwar sehr leicht raus ging, aber trotzdem gut eingepackt war. Sowas wird man wohl schlecht nachrüsten können, aber zwei kleine Klettstreifen vorne und hinten würden dem Griff wohl wenigstens etwas mehr Festigkeit geben...

    Dazu zwei Fragen:

    1) Gibt es Erfahrungen von den Voyager Plus Besitzern dazu? Habt ihr was dran gemacht oder hält der Griff im Alltag?
    2) Wenn man den Griff mit zwei Klettpunkten verstärkt, erlischt dann die Zulassung?

    Viele Grüße
    Tobias
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 27.01.2013, 21:12.
  • HerlitzP
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2007
    • 89
    • Herlitz

    #2
    AW: Voyager Plus - Befestigung des Rettungsgriffs

    Hallo,

    Ich habe zwar jetzt kein Gurtzeug da, aber nach diesen Bildern in der Bedienungsanleitung ist der Griff nicht nur an einem Klett befestigt.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VOYAGER PLUS Betriebsanleitung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,3 KB
ID: 814267

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Voyager Plus - Befestigung des Rettungsgriffs

      Auf den Bildern ist es auch nicht zu erkennen; der kleine Klettstreifen, der den Griff hält, ist hinter dem Griff angebracht. Was auf dem Bild zu sehen ist, sind die beiden Gurtbänder, die mit den Splinten verbunden sind, die den Container verschließen.

      Kommentar

      • #Jürgen#
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 322

        #4
        AW: Voyager Plus - Befestigung des Rettungsgriffs

        ich habe zwar kein Voyager Plus, aber die Rettergriffbefestigung sieht aus wie bei anderen Woody Valley Gurtzeugen.
        D.h. die beiden überstehenden Enden des breiten schwarzen Gurtes am Griff stecken in seitlichen Taschen.
        Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Gurtzeugen dieser Bauart kann sogar die Auslösekraft bei senkrechtem Zug nach oben einiges über den geforderten max. 70N liegen.
        D.h. auf alle Fälle wird der Griff sicher gehalten
        Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • Tobias S.
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2361
          • Tobias Schreiner
          • Tegernseer Tal

          #5
          AW: Voyager Plus - Befestigung des Rettungsgriffs

          Hallo Jürgen,

          Zitat von #Jürgen#
          D.h. die beiden überstehenden Enden des breiten schwarzen Gurtes am Griff stecken in seitlichen Taschen.
          du bist mein Held, danke! Diese Taschen sind doch so unscheinbar, dass ich die glatt übersehen hatte. So sieht das ganze sehr aufgeräumt und sicher aus. Wenn du mal bei uns in der Ecke bist, geb ich dir ein Tegernseer Hell aus ;-)

          Viele Grüße
          Tobias

          Kommentar

          Lädt...