Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Demes
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2011
    • 57

    Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

    Hallo,

    Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Rush 3 zurechtkommt. Wie verhält sich der Schirm, aus eurer Erfahrung, in Extremzuständen, wie sieht es mit passiver Sicherheit, Klappverhalten, Handling, usw. aus? Ein Vergleich zu anderen Schirmen(Mistral,P45, Mentor2) wäre auch interessant. Ist der Schirm trotz wenigen B's wirklich als High End B Flügel anzusehen?
    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
    Grüße,
    Denis
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

    Hallo Dennis,

    ich fliege den Rush3 jetzt seit 1.5 Jahren und finde es ist ein super Flügel. Es ist halt so, daß der Flügel zunächst extrem stabil ist. Das heißt es dauert sehr lange bis er klappt. Er fliegt sich super auch in ruppigen Bedingungen und zieht von selber in die Thermiken ohne das man viel dazu tun muss. Das Problem ist, dass wenn er dann klappt, weil es eben zu ruppig ist und man es selbst mit dem aktivesten Flugstil nicht mehr rausreissen kann, er recht überraschend und dynamisch reagiert. Man sollte diesen Flügel hat niemals passiv fliegen. Wenn ich mir vorstelle, daß ich irgendwann mal nicht sofort "bereit" bin wenn er schlagartig 50% einklappt, dann grausst es mir. Ist man immer in Hab-Acht-Stellung läßt sich aber alles gut wegstecken.
    Wichtig ist halt, daß man den Flügel richtig gut kennen lernt. Am besten schon am Boden. Es ist nämlich so, dass der Schirm normal ein sehr langen und extrem progressiven Steuerweg hat. Klappt jetzt aber der Flügel, dann wird der restliche zur Verfügung stehende Steuerweg dramatisch weniger. Sprich, wenn man dann so reinlangt wie ohne Klapper, dann reisst man ihn sofort ab. Hier ist einfach nötig das man das entsprechende Gefühl für den Schirm entwickelt hat. Für jemanden der mit seinem Schirm "nur fliegen" will ist es definitiv die falsche Wahl.

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

      Zitat von Demes
      Ist der Schirm trotz wenigen B's wirklich als High End B Flügel anzusehen?
      Ja
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • Hutzi
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 224

        #4
        AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

        Hallo,
        Ich hab den Rush 3L ein halbes Jahr geflogen und bin dann wieder zurückgestiegen auf Arriba 2.
        Ich hatte nie einen Klapper,der Flügel wackelt und du kippst im Gurtzeug nach links, rechts ab und du spannst dann automatisch die Arschbacken zusammen und denkst da kommt jetzt was und fliegst aktiv.
        Der Schirm ist sehr anspruchsvoll beim Starten weil er extrem schießt.Steiles Gelände und starker Wind haben mir nie das Gefühl gegeben das ich den Schirm starte sondern er mich. Hab da auch mit der D Ebene versucht Energie rauszunehmen was aber nicht immer gelang und das kann dann das Eine mal zuviel sein und es gibt Aua . Wahrscheinlich schießt er auch nach einer Störung extremer als andere und das wollte ich mir nicht antun.
        Dann hatte ich noch zwei extreme Verhänger am Start,die ich sah aber der Schirm zog mich einfach airborne.
        Ich hatte auch bei meinem Arriba 1 dünne Leinen, aber nie einen Verhänger bei ca 200 Starts. (in der Thermik stand, das der Flügel fliegen will,man muß zwischen den Zeilen lesen???) Bei normalen Startbedingungen ist er als leichter Starter zu bezeichnen.
        Würde mich als leicht Grobmotorisch bezeichnen, grins.

        Ich hatte den Schirm gebraucht mit 2 Flügen gekauft,der Fliegerkollege hatte damit gleich einen Sicherheitslehrgang gemacht und mit totalen Verhänger die Reserve geschmissen,wollt ich aber nicht wahrhaben,dachte der stellt sich halt ein bisschen an.

        Der Aribba 2 hat ja auch Stäbchen und 3 Leiner und da hau ich mich zur Mittagszeit in Meduno mit den Drachenfliegern sorglos raus, während die Anderen bis 15Uhr am Boden warteten. O.K. waren bestimmt lauter Anfänger.(natürlich hab ich das mit dem Rush auch gemacht, nur nicht so sorglos)
        Leistung und den Beschleuniger treten ist beim Rush gefühlsmässig eine Klasse höher.
        Also Pauschalisieren wie der Nessler kann man nicht jeden Schirm mit Stäbchen,aber auf den Rush trifft es zu.
        Leider schreibt der Dhv ja seit Jahren über das Streckenfliegen in den höchsten Tönen und braucht sich nicht wundern das die Entwicklung in so eine Richtung geht.
        Ich lande da wo,s a Weißbier gibt und flieg für mich selbst.
        Und das macht mir mit Drachen und Fetzen seit 30 Jahren Spass.
        Ich habe schon so viele Piloten gesehen die nur Leistungsorientiert rumflogen,da fliegen viele nicht mehr, machen wahrscheinlich jetzt Hochleistungssackhüpfen oder Speedklöppeln zur Selbstbeweihreucherung.
        Wenn du den Bernd in Lanza über seinen Rush fragst, sagt der bestimmt nicht schlechtes,aber der ist halt ne andere Liga.
        Grüße Hutzi

        Kommentar

        • Markus Bernhardt
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 302

          #5
          AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

          Zitat von Vibe
          Hallo Dennis,

          ich fliege den Rush3 jetzt seit 1.5 Jahren und finde es ist ein super Flügel. Es ist halt so, daß der Flügel zunächst extrem stabil ist. Das heißt es dauert sehr lange bis er klappt. Er fliegt sich super auch in ruppigen Bedingungen und zieht von selber in die Thermiken ohne das man viel dazu tun muss. Das Problem ist, dass wenn er dann klappt, weil es eben zu ruppig ist und man es selbst mit dem aktivesten Flugstil nicht mehr rausreissen kann, er recht überraschend und dynamisch reagiert. Man sollte diesen Flügel hat niemals passiv fliegen. Wenn ich mir vorstelle, daß ich irgendwann mal nicht sofort "bereit" bin wenn er schlagartig 50% einklappt, dann grausst es mir. Ist man immer in Hab-Acht-Stellung läßt sich aber alles gut wegstecken.
          Wichtig ist halt, daß man den Flügel richtig gut kennen lernt. Am besten schon am Boden. Es ist nämlich so, dass der Schirm normal ein sehr langen und extrem progressiven Steuerweg hat. Klappt jetzt aber der Flügel, dann wird der restliche zur Verfügung stehende Steuerweg dramatisch weniger. Sprich, wenn man dann so reinlangt wie ohne Klapper, dann reisst man ihn sofort ab. Hier ist einfach nötig das man das entsprechende Gefühl für den Schirm entwickelt hat. Für jemanden der mit seinem Schirm "nur fliegen" will ist es definitiv die falsche Wahl.

          Gruß

          Claus
          Wenn ich das so lese, bin ich aber froh das ich einen C-Schirm fliege, das ist deutlich entspannter ;-)

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

            @Hutzi:

            nicht persönlich nehmen, aber allein beim Lesen der ersten Hälfte deines Posts sieht man das dir wohl noch einiges an (Schirm)-Flug Erfahrung fehlt.
            Zum teil war wohl dein Gurtzeug "suboptimal" eingestellt, zum anderen solltest du vielleicht mal n bisschen mehr Groundhandling betreiben

            Ich bin den Rush3 M 15 Monate lang geflogen, hatte nie Probleme beim Starten, nie Verhänger, und auch in der Luft nie eine Störung. Dennoch bin ich, als ich dringend nen größeren Schirm brauchte, auf den BuzzZ3 zurück gestiegen. Der Rush ist ein Schirm der immer aktiv geflogen werden will, nicht erst wenn's schaukeln zu viel wird - Ich hab da kein problem mit wenn's mal um ne Stunde sportliches Thermikkreisen geht. Aber bei längeren Flügen (2h und mehr) war mir das zu anstrengend. Dazu kommen so lange Flüge in meinem Flugjahr zu selten vor.
            Ich muss jedoch gestehen das mich dieser Rückschritt ein spürbares maß an Leistung und Flugfeeling gekostet hat was ich irgendwie vermisse.
            Aber: Der Trend geht ja gerade zum Drittschirm

            Dennoch:
            Ich lande da wo,s a Weißbier gibt und flieg für mich selbst.
            Äusserst löbliche Einstellung! Vielleicht trifft man sich ma auf a halbe.
            Immer das Gerät fliegen was einem Spaß macht, der Rush war's wohl nicht.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • Demes
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2011
              • 57

              #7
              AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

              Uj, das hört sich ja alles nicht so rosig an
              Bei mir ist es so, ich fliege nun seit ungefähr 2 Jahren. Bis dato den P12 von Paratech. Da mir Ozone (vom Kiten her) gut gefällt, überlege ich mir nun einen Schirm der besagten Firma zu kaufen. Da der BuzzZ3/4 als Schulungstauglich bezeichnet wird und ich nun etwas spritzigeres suche, dachte ich die nächstmögliche und auch letzte Stufe soll dann der Rush 3 werden. Ich bezeichne mich schon als ambitionierten vielfliegenden nicht mehr Anfänger mit Thermik/Streckenflugerfahrung Jedoch machen mich eure Beiträge doch etwas stutzig, ob ich denn bereit für diesen Flügel bin!

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3742
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #8
                AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                Ach und weil der Buzz schulungstauglich ist, ist er automatisch nicht spritzig?

                Wie wäre es wenn du einfach mal so einen Flügel fliegst bevor du hier anfängst Schirme nach ihrer Einstufung zu beurteilen. Was du da schreibst klingt für mich nach genau den Überlegungen die falscher nicht sein können. Du meinst du brauchst was spritziges weil du ja kein Anfänger mehr bist und deshalb muss es eben ein High lvl b sein weil alles darunter ist ja für Anfänger.

                Kauf keinen Rush wenn du nicht 100% sicher bist das du ihn auch handeln kannst.

                Gruss

                Claus

                Kommentar

                • Hutzi
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2003
                  • 224

                  #9
                  AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                  Hallo Andreas,
                  Mit dem Groundhändling kann man nie genug üben, ich hab da den direkten Vergleich mit Wechsel zwischen Aribba 1 und Rush 3 ja beides vergleichen können und da ist er lammfromm.
                  Es ist ein Unterschied ob du im Flachland bei grenzwertigen Windverhältnissen oder nur in den Alpen bei meistens smoofen Bedingungen mit der Frage, soll ich jetzt Vorwärts oder Rückwärts Starten in die Luft gehe.
                  Aber stimmt,für mich war es der falsche Schirm, wie auch für einen Freund von mir der 1 Jahr länger gebraucht hatte um das zu merken.
                  Das Gesamtpaket hat ja bei dir dann doch auch nicht gepasst aber mit den Unterschied du könntest ja aber müßtest ja nicht. Ich wollte nicht mehr.
                  Jetzt fühl ich mich nicht mehr überfordert,in der Luft war ich nie überfordert so wie du, und auf das wollt ich nicht warten.
                  Gruß Hutzi

                  Kommentar

                  • Demes
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2011
                    • 57

                    #10
                    AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                    @Vibe
                    Ich glaube wir verstehen uns falsch. Wie eben gesagt sind das alles nur Überlegungen. Probefliegen kommt danach.
                    Ich suche nicht zwingend nach einem High Level B. Deshalb die Frage: Ist der Rush wirklich als High Level B anzusehen,
                    sondern nach einem Schirm, (der natürlich ein wenig mehr Leistung hat und auch agiler ist als ein Schulschirm) mit dem ich mich weiterentwickeln kann, ohne zuviel Sicherheit zu opfern. Wenn dies mit dem Rush nicht möglich ist, dann nicht.

                    Kommentar

                    • Milan
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 479
                      • Burkhard Venzke
                      • Köln

                      #11
                      AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                      Hi Denis,

                      Ozone schreibt beim Buzz Z4 etwas von 30 bis 50 Stunden pro Jahr. Das ist sicherlich nicht mehr low Level B, wie Arcus, P28 und Co.

                      Kommentar

                      • tommi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2002
                        • 1359
                        • Thomas Odenthal
                        • Hamburg

                        #12
                        AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                        Zitat von Demes
                        @Vibe
                        ...Deshalb die Frage: Ist der Rush wirklich als High Level B anzusehen,
                        sondern nach einem Schirm, (der natürlich ein wenig mehr Leistung hat und auch agiler ist als ein Schulschirm) mit dem ich mich weiterentwickeln kann, ohne zuviel Sicherheit zu opfern. ...
                        Hi Denis,

                        wenn Du Dir die Antworten durchliest, hast Du doch die Antwort, die Du gesucht hast.
                        Ja, es ist ein high-end B, weiterentwickeln kannst Du dich mit so einem Schirm, wenn Du in der Liga Ion, Rise, U-Fly supergut zurecht kommst.

                        Grüße,

                        Tommi

                        Kommentar

                        • soundglider
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2009
                          • 1387
                          • Sebastian Barthmes

                          #13
                          AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                          Wir hatten letzten Herbst einen Absturz mit Schwerverletztem auf einem Rush 3: Klapper in ca. 100m Höhe (ohne Verhänger), weggedreht, anscheinend Gegenklapper, Steilspirale -> Boden. Der Pilot hatte schon 15 Jahre Flugerfahrung, ich weiß allerdings nicht wie viele Stunden / Jahr.

                          Die Bedingungen dabei waren eher ruhige mäßige Thermik, bin selbst mit meinem Anakis in der Luft gewesen, nichts spektakuläres.

                          Klar ist auf jeden Fall geworden, dass der Rush 3 durchaus extrem giftig reagieren kann, gerade wenn man nicht damit rechnet. Ich werde erst auf einen Highlvl-B oder C umsteigen, wenn ich beim Streckenfliegen an die Leistungsgrenze der A/LowlvlB-Schirme komme (100km+?).
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar

                          • Demes
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2011
                            • 57

                            #14
                            AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                            Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich dann mal eher in der Richtung P46(kommt bald), Buzz Z3/4 usw. umschauen...
                            Beste Grüße

                            Kommentar

                            • Iceangel
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2007
                              • 65

                              #15
                              AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                              Ich hab letztes Jahr ca 80 Stunden auf dem Swift2 gemacht (leichter Bruder des Rush3). Nochmals etwa 80 Stunden auf den Mentor 2 und ein paar Stunden auf anderen Schirmen.

                              Den Schirm (Swift/Rush) kann ich aus meiner Sicht niemandem empfehlen. Falls doch jemand das Ding fliegen will, empfehle ich mindestens 100h Flugerfahrung im Jahr.


                              Tapatalk@Galaxy Note II
                              http://www.eagle-wings.ch

                              Kommentar

                              Lädt...