Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #16
    AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

    Zitat von Iceangel
    Ich hab letztes Jahr ca 80 Stunden auf dem Swift2 gemacht (leichter Bruder des Rush3). Nochmals etwa 80 Stunden auf den Mentor 2 und ein paar Stunden auf anderen Schirmen.

    Den Schirm (Swift/Rush) kann ich aus meiner Sicht niemandem empfehlen. Falls doch jemand das Ding fliegen will, empfehle ich mindestens 100h Flugerfahrung im Jahr.


    Tapatalk@Galaxy Note II
    Hast du bei Nova die bessere Mage?

    Es geht doch nichts über ein pauschales, argumentloses schlechtmachen eines Schirmes.

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      #17
      AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

      Geheimtipp: Schau Dir mal den Icaro Wildcat TE an. Geht gut, hat ein gutes Handling und ich kann den Service bei Icaro voll empfehlen. Ich denke der Schritt wäre von einem P12 aus machbar und mit dem Schirm kannst Du ich sicher deutlich weiterentwickeln, ohne ein zu großes Risiko einzugehen. Vom P12 auf einen der aktuellen high-end B-Schirme zu wechseln, würde ich ich Dir nicht empfehlen.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • Iceangel
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2007
        • 65

        #18
        AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

        Zitat von Vibe
        Hast du bei Nova die bessere Mage?

        Es geht doch nichts über ein pauschales, argumentloses schlechtmachen eines Schirmes.
        Mage soll wohl Marge heissen und nein, bei beiden gleich bzw. interessiert mich gar nicht.

        Argumente hats oben bereits genug, brauchts keine mehr. Ich muss ja nicht alles wiederholen.

        Zudem, wie bereits erwähnt, ist dies meine persönliche Meinung zu dem Schirm. So what?
        http://www.eagle-wings.ch

        Kommentar

        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          #19
          AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

          Ich haben den R3 ein halbes Jahr geflogen und seine Eigenschaften richtig gemocht, spritzig, wendig, schnell. Geflogen in starkem Wind und in Wind mit ordentlich "Blubber" Klapper =0. Schiessen! Wenn er beim Aufziehen schießt ist es NUR den mangelnden Groundhandlingfähigkeiten des Aufziehenden geschuldet. Er läßt sich so aufziehen wie man es möchtet. Ich habe ihn auch nur abgegeben weil er für mich ein wenig zu klein war und mein Budget nicht für 2 neue Schirme freigegeben war :-(

          Im Übrigen: Ein guter Freund fliegt ihn seit ca 1.200 - 1.400 Std!!! ohne jegliche Probleme - er ist nur etwas blasser und einen Tick langsamer geworden. Er ist durchaus anspruchsvoll aber aktiv geflogen ein feiner Schirm.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #20
            AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

            macht hier bitte nicht noch nen Mentor vs. Rush thread draus, davon gibt es schon zu viele.

            Meine Meinung zum Rush3 im speziellen hab ich ja schon geschrieben.
            Fakt ist, und hier gehen wir noch mal konkret auf die Frage des Threaderstellers ein, das es DEFINITIV ein HighLevel B ist der IMMER geflogen werden will und mit man nur mit der "wenns-kracht-hände-hoch-und-wird-schon-wieder-gut-gehn" Methode nicht lange glücklich unterwegs ist.
            Zum lernen wie man aus einem passiven Kartoffelsack ein aktiver Pilot wird ist ein HighLevel B sicher die falsche Wahl. Das kann man nämlich auch unter einem passenden A Schirm.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • Paratechrider
              Registrierter Benutzer
              • 07.07.2008
              • 78
              • Felix Schwind
              • Fulda

              #21
              AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

              Der Rush3 geht wirklich verdammt gut - er geht meiner Erfahrung nach auch einen Tick besser als der Mentor2
              aber alles hat halt seinen Preis...
              Im Sicherheitstraining war er sehr anspruchsvoll, nach einer Spirale (eigentlich ok ausgeleitet!) waren auf einmal 50% weg, beim Thermikfliegen hatte ich aber (noch) keinen großen Klapper.
              Wie die anderen schon sagten, immer aktiv fliegen. Von ""Nasen-Automatik"" habe ich noch nichts gemerkt. Und ja, er schiesst beim Start - was an sich kein Problem wäre - aber die Bremswege sind so lang, dass es schon unangenehm werden kann.

              Kommentar

              • Herby
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2004
                • 86
                • Salzburg

                #22
                AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                Hi,
                Bin den Rush3 die letzte Saison geflogen und hatte null Probleme & keine erwähnenswerte Klapper. Oft auch bei ruppigen Bedingungen (>15 km Nord auf der Emberger, Anna Schutzhaus und co) war der R3 er immer lässig und ruhig zu fliegen. Muss meines Erachtens auch nicht aktiver geflogen werden wie die meisten anderen B2/B3 Schirme. ich kann den Schirm empfehlen, am besten auf der Gewichts - Max.Obergrenze

                @ Micha0365: der Wildcat TE ist ja auch High End B oder ? Wird dann doch auch ähnliche "Piloten -Ansprüche" wie R3 haben..

                lg

                Kommentar

                • flymeier
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2011
                  • 29
                  • Michi Meier
                  • Züri Oberland

                  #23
                  AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                  Hi
                  Fliege den Rush 3 seit über 1.5 Jahren und gehe mit ihm regelmässig auf Strecke. Ich denke ich darf behaupten, dass ich dich den Schirm sehr gut kenne (2012: 140h und >2600km). Der Schirm gibt mir ein sehr grosses Gefühl an Sicherheit, da er stets sehr stabil ist und bei Turbulenzen vorallem auch kaum vorschiesst (pitcht kaum). Anders beim Rückwärtsstart, hier braucht es ein aktives Entgegenlaufen, damit er nicht vorschiesst. Hauptkaufargument war für mich das Handling in der Thermik, von allen getesteten Schirmen, hat es mir am besten gefallen.

                  Zum Thema der Schirm will aktiv geflogen werden:
                  Ja selbstverständlich, wobei ich gegenüber meinem früheren Schirm (Mentor1), in 80% der Flugzeit weniger korrigieren muss resp. auch weniger angebremst fliege. In den anderen 20% sind die Bedingungen stärker und ich muss mich auch beim vermeintlichen Wohlfühlschirm konzentrieren und ihn aktiv korrigieren.

                  Klapper:
                  Provozierte Klapper sind heftig, natürlich auftretende Klapper hingegen weicher und bis jetzt zum Glück immer unproblematisch. Fast alle dieser Klapper haben sich kaum angekündigt und kamen eher überraschend, an Orten, wo ich sie nicht umbedingt erwartet hatte. Sie lassen sich mit etwas Gewichtsverlagerung gut abfangen. Verhängertendenz gibt es, sie sind aber meistens nur kleinere Kravatten.

                  Meine Meinung betreffend Einstufung: Der Rush 3 eignet sich nicht, als Nachfolgerschirm für nach der Schulung. Warum nicht noch 1-2 Jahre mit dem Schulschirm Erfahrungen sammeln oder auf einen (schulungstauglichen)B-Schirm wechseln und später den Schritt zum Rush machen?!

                  Ich bin sehr zufrieden und werde, falls mir kein besserer Schirm in die Hände fällt, nochmals eine Saison mit ihm rumfliegen :-)


                  Gruss
                  Michi

                  Kommentar

                  • HANG LOOSE
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2007
                    • 217

                    #24
                    AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                    Zitat von flymeier
                    ich bin sehr zufrieden und werde, falls mir kein besserer schirm in die hände fällt, nochmals eine saison mit ihm rumfliegen :-)
                    Delta 2 !?!

                    Kommentar

                    • schwachwindkomiker

                      #25
                      AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                      Zitat von flymeier
                      Hi
                      Fliege den Rush 3 seit über 1.5 Jahren und gehe mit ihm regelmässig auf Strecke. Ich denke ich darf behaupten, dass ich dich den Schirm sehr gut kenne (2012: 140h und >2600km). Der Schirm gibt mir ein sehr grosses Gefühl an Sicherheit, da er stets sehr stabil ist und bei Turbulenzen vorallem auch kaum vorschiesst (pitcht kaum). Anders beim Rückwärtsstart, hier braucht es ein aktives Entgegenlaufen, damit er nicht vorschiesst. Hauptkaufargument war für mich das Handling in der Thermik, von allen getesteten Schirmen, hat es mir am besten gefallen.

                      Zum Thema der Schirm will aktiv geflogen werden:
                      Ja selbstverständlich, wobei ich gegenüber meinem früheren Schirm (Mentor1), in 80% der Flugzeit weniger korrigieren muss resp. auch weniger angebremst fliege. In den anderen 20% sind die Bedingungen stärker und ich muss mich auch beim vermeintlichen Wohlfühlschirm konzentrieren und ihn aktiv korrigieren.

                      Klapper:
                      Provozierte Klapper sind heftig, natürlich auftretende Klapper hingegen weicher und bis jetzt zum Glück immer unproblematisch. Fast alle dieser Klapper haben sich kaum angekündigt und kamen eher überraschend, an Orten, wo ich sie nicht umbedingt erwartet hatte. Sie lassen sich mit etwas Gewichtsverlagerung gut abfangen. Verhängertendenz gibt es, sie sind aber meistens nur kleinere Kravatten.

                      Meine Meinung betreffend Einstufung: Der Rush 3 eignet sich nicht, als Nachfolgerschirm für nach der Schulung. Warum nicht noch 1-2 Jahre mit dem Schulschirm Erfahrungen sammeln oder auf einen (schulungstauglichen)B-Schirm wechseln und später den Schritt zum Rush machen?!

                      Ich bin sehr zufrieden und werde, falls mir kein besserer Schirm in die Hände fällt, nochmals eine Saison mit ihm rumfliegen :-)


                      Gruss
                      Michi
                      100% FULL ACK, Danke

                      Ich fliege meinen Rush nun seit 1einhalb jahren und kam letztes jahr leider nicht immer so zum fliegen, wie ich es mir vorgestellt habe (hatte ca. 60 Flüge im 2012). Hatte in der Zeit 2 kleine Klapper (Monte Baldo nach dem Start 300 meter links etwa auf bahnhöhe und einmal in der schweiz an einem nachmittagshang) ähnlich wie beim post oben etwas überraschend. beidemale gabs keinen verhänger und der Schirm hat nur ca 30° gedreht, wobei die klapper beide <50% waren. Ein bisserl Gewicht, und schon flogs wieder geradeaus.
                      simultierte klapper kommen heftiger.
                      ich fliege den schirm, weil ich die langen steuerwege sehr schätze. für mich persönlich ein sicherheitsthema weil ich mehr Weg habe, bis ich etwas falsch gemacht habe.
                      ich mag seine dynamik, wenn man mit gewicht arbeitet aber eben auch das feine steuern aufgrund der Steuerweg-Konfiguration.

                      Insgesamt habe ich ca. 350 Flüge und mein letzter Schirm war ein Paratech P45

                      Ich hoffe, dass der schirm mich nicht böse über"rush"en wird.

                      Allen weiterhin happy landings...

                      Fullstalls bin ich mit dem noch keine geflo..fallen...

                      Tönt ein wenig albern, aber Leistung ist für mich nicht so ausschlaggebend und das klitzekleine bisschen XC, würde auch mit einem reinrassigen 1er Schulungsschirm gehen... (vielleicht)

                      (Bin eben darauf hingewiesen worden, dass ich vermutlich diese jahr sogar weniger geflogen bin)
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 20:53.

                      Kommentar

                      • andsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 2136
                        • Andreas Schäfer
                        • Fulda

                        #26
                        AW: Ozone Rush 3 - Erfahrungen, Lob, Kritik?

                        Zitat von schwachwindkomiker
                        Fullstalls bin ich mit dem noch keine geflo..fallen...
                        Er geht halt in nen "Back Horseshoe" beim abreißen da von der Bremsanlenkung her die Mitte kaum angebremst word. Der Könner gibt halt in dem Moment wo er die Ohren nach hinten biegt kurzzeitig die Bremsen frei bis der Schirm wieder gerade ist und reisst ihn dann komplett ab.

                        Ich hatte davor immer zu viel Schiss
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar

                        Lädt...