Dynamisch und einfacher Schirm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus R
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2011
    • 342
    • Bodensee, Austria

    Dynamisch und einfacher Schirm?

    Hallo

    Ich suche nach einem dynamischen Schirm, ohne sehr hohe Ansprüche beim Reset.

    Habe einen länger gebrauchten Icaro Acro 2 getestet. Mir hat der Schirm nicht zugesagt, alles sehr träge und gummig, kaum Steuerdruck. Das Fenster zum Saten war riesengroß, das Sinken in Turns ebenfalls riesengroß. Irgendwie funktioniert alles, aber einfach sehr langsam. Ich wiege 70kg, vermutlich viel zu leicht für den Icaro. Keine Ahnung ob ein neuwertiger Icaro Acro anders fliegt

    Gerne eure Empfehlungen, ich bin kein Acropilot, sonst wüsste ich was gut ist... Ich möchte meine Flugtechnik ausbauen und trainieren.
    Gruß Markus
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #2
    AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

    Zitat von Markus R
    Gerne eure Empfehlungen, ich bin kein Acropilot, sonst wüsste ich was gut ist... Ich möchte meine Flugtechnik ausbauen und trainieren.
    Hallo Markus, kannst Du das etwas präzisieren? Wie lange fliegst Du? Wieviel? Mit welchem Material? Welche Manöver willst Du lernen? Wo fliegst Du primär?

    Sonst ist es etwas schwer eine Empfehlung auszusprechen...
    Gruß, Mike

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

      Mit oder Ohne LTF?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • Markus R
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2011
        • 342
        • Bodensee, Austria

        #4
        AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

        Also, fliege seit 1996. Immer mit ganz normal bis max beladenen 2ern und 2-3ern sowie Tandem. WOs, Gegendreher bis Loop, verschiedene Sat, Stalls und am Schluss Heli(allerdings selten sauber). Dann hab ich 3 Jahre Pause eingelegt und allerlei anderes gemacht, außer fliegen. Jetzt fliege ich wieder seit einem Jahr mit einem Cayenne 3. Nun würde ich gerne irgendwo anknüpfen und mich wieder technisch entwickeln. Ich fliege praktisch immer in den Bergen. Daher ist mir ein einfaches stallen am Anfang sehr angenehm, spart Höhe und Stress.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • SATurn
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2003
          • 1518
          • Mike Kozak

          #5
          AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

          Ich würde Dir dann einen aktuellen Acroschirm empfehlen. Eher grösseres Modell nehmen. Flächenbelastung um die 4 kg. Lässt Dir Zeit und ist nicht so anspruchsvoll wenn das Timing nicht ganz stimmt.
          Zuletzt geändert von SATurn; 15.02.2013, 23:33.
          Gruß, Mike

          Kommentar

          • Paratechrider
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2008
            • 78
            • Felix Schwind
            • Fulda

            #6
            AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

            AirG Sophie 23 (hab ich mir jetzt als Allround-Schirm gegönnt) oder Gradient Freestyle 2 (recht giftig im Stall aber guter Streckenschirm...)

            Kommentar

            • thunder1986
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2011
              • 538
              • Andreas

              #7
              AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

              Ich kann dir auch die AirG Sophie empfehlen, solltest du auf jedenfall mal testen.
              Hab mir im Sommer 12 eine gekauft und davor immer wieder nen Tester geflogen. Macht echt Spaß ohne zu überfordern (bei deiner Flugerfahrung sowieso nicht) und geht auch super zum Soaren oder Kurbeln.

              Im Vergleich zu Instinct Acro und Ozone Octone FLX eine andere Welt was die Dynamik angeht. (die beiden sind halt einfach kleine "normale" Kappen) die Sophie hat die Dynamik vor allem aus dem "schnittigeren" Profil.
              Den Gradient Freestyle bin ich auch geflogen, der wirkt erstmal sehr ähnlich zur Sophie ist aber schon giftiger.

              https://vimeo.com/56026952 ein paar Eindrücke von der Sophie 23. Ein bisschen von allem: Thermik, Soaren, Abachtern und meine Acroanfänge...

              Andi

              Kommentar

              • Markus R
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2011
                • 342
                • Bodensee, Austria

                #8
                AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                OK, AirG scheint empfehlenswert Ich werde nochmal in mich gehen - dachte eigentlich eher an einen dynamischen 1-2er, aber vermutlich muss ich so ein Acrogerät einfach mal fliegen um mir ein Bild bzgl. Pilotenanspruch zu machen.
                Gruß Markus

                Kommentar

                • SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

                  #9
                  AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                  Wenns denn AirG sein soll dann schau Dir lieber gleich die Emilie an. Ist ohnehin als Zweitschirm gedacht, oder?
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  • thunder1986
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2011
                    • 538
                    • Andreas

                    #10
                    AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                    Zitat von SATurn
                    Wenns denn AirG sein soll dann schau Dir lieber gleich die Emilie an. Ist ohnehin als Zweitschirm gedacht, oder?
                    Wieso würdest du die Emilie bevorzugen?

                    Kommentar

                    • thunder1986
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2011
                      • 538
                      • Andreas

                      #11
                      AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                      Zitat von Markus R
                      OK, AirG scheint empfehlenswert Ich werde nochmal in mich gehen - dachte eigentlich eher an einen dynamischen 1-2er, aber vermutlich muss ich so ein Acrogerät einfach mal fliegen um mir ein Bild bzgl. Pilotenanspruch zu machen.
                      Also was den Pilotenanspruch angeht: ich bin von Arcus auf Sophie umgestiegen und hab´s nie bereut. Man sollte natürlich schon mehr als 20-30 Flüge im Jahr machen... aber du scheinst ja doch deutliche mehr Flugerfahrung als ich zu haben und die Schirme sind nicht so wild wie viele denken.
                      Und wenn du in AT fliegst ist ein GüSi für dich nicht sonderlich relevant oder?

                      Andi

                      Kommentar

                      • SATurn
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2003
                        • 1518
                        • Mike Kozak

                        #12
                        AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                        Zitat von thunder1986
                        Wieso würdest du die Emilie bevorzugen?
                        Hallo Andi,
                        nicht ICH würde eine Emilie bevorzugen, sondern Markus sollte sich, mit seinem fliegerischen Background, meiner Meinung nach, eher einen Acro-Schirm in einer entsprechend gemütlichen Größe ansehen. Das habe ich auch eingangs so geschrieben.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar

                        • thunder1986
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2011
                          • 538
                          • Andreas

                          #13
                          AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                          Zitat von SATurn
                          Hallo Andi,
                          nicht ICH würde eine Emilie bevorzugen, sondern Markus sollte sich, mit seinem fliegerischen Background, meiner Meinung nach, eher einen Acro-Schirm in einer entsprechend gemütlichen Größe ansehen. Das habe ich auch eingangs so geschrieben.
                          Ich denke auch, dass sein können dafür genügt. Aber wenn er erst Schirme wie einen Instinct Acro im Auge hatte oder nach dynamischen 1-2ern fragt, dann ist eine Emilie schon was ganz anderes.
                          Wobei ob große Emilie oder Sophie 23 macht eh keinen echten Unterschied...
                          Zuletzt geändert von thunder1986; 17.02.2013, 20:06.

                          Kommentar

                          • Paratechrider
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.07.2008
                            • 78
                            • Felix Schwind
                            • Fulda

                            #14
                            AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                            Die Sophie basiert auf der Emilie. Die Bremsen sind u.a. verändert worden - weniger Bremsdruck (komfortabler) und etwas längere Wege (mehr Sicherheit). Die Sophie ist im Vergleich zum Instinct trotzdem ein Acro-Schirm... freestyle ist ja immer so eine Sache der Auslegung.

                            Kommentar

                            • SATurn
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2003
                              • 1518
                              • Mike Kozak

                              #15
                              AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                              Zitat von Paratechrider
                              Die Sophie basiert auf der Emilie. Die Bremsen sind u.a. verändert worden - weniger Bremsdruck (komfortabler) und etwas längere Wege (mehr Sicherheit). Die Sophie ist im Vergleich zum Instinct trotzdem ein Acro-Schirm... freestyle ist ja immer so eine Sache der Auslegung.
                              Die Ur-Sophie meinetwegen. (Wer weiss auf auf welchem Schirm die Ur-Emilie basiert? ) Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2013: Emilie "Wild 13"...
                              Zu Deinem Vergleich: Stimmt, aber im Vergleich zu einem Bobcat ist eine SuSi ein Streckenschirm.

                              Nicht falsch verstehn Leute: Ich will Auf keinen Fall irgendeinen Schirm schlechtreden. Jeder Topf hat seinen Deckel... Wenn jemand z.B. "Hochleisterfeeling" haben will, dann soll er sich meiner Ansicht nach auch einen solchen kaufen (und keinen B-Schirm mit Hochleisterfeeling ). Wenn sich jemand, wie Markus, technisch weiterentwickeln und Acro fliegen will, dann sollte er sich, meiner Erfahrung nach, auch das entsprechende Gerät kaufen.

                              Es gibt da zwei unterschiedliche Ansätze: Ersterer besagt dass man sich von kleinen Standardkisten hocharbeitet und dann erst zu Acroschirmen wechselt. Empfinde ich eher als den Oldschool- Ansatz, da sich die Acro-Schirme (Strobl-sei-Dank) weiterentwickelt haben. Den anderen Ansatz, mit einem grossen Acroschirm zu beginnen und dann auf kleinere Flächen umzusteigen, habe ich empfohlen, da er für mich und in meinem Umfeld gut funktioniert.

                              Der Vorteil des 2. Ansatzes entsteht dadurch dass sich der Pilot kaum mehr umgewöhnen muss wenn er denselben Schirm 2 qm kleiner fliegt. Er muss sein Timing feinjustieren aber das wars meistens. Die Negativmanöver sind vielleicht etwas sensibler aber alles andere geht eher leichter.
                              Zuletzt geändert von SATurn; 18.02.2013, 18:41.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...