Dynamisch und einfacher Schirm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thunder1986
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2011
    • 538
    • Andreas

    #16
    AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

    Zitat von SATurn
    Die Ur-Sophie meinetwegen. (Wer weiss auf auf welchem Schirm die Ur-Emilie basiert? ) Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2013: Emilie "Wild 13"...
    Zu Deinem Vergleich: Stimmt, aber im Vergleich zu einem Bobcat ist eine SuSi ein Streckenschirm.

    Nicht falsch verstehn Leute: Ich will Auf keinen Fall irgendeinen Schirm schlechtreden. Jeder Topf hat seinen Deckel... Wenn jemand z.B. "Hochleisterfeeling" haben will, dann soll er sich meiner Ansicht nach auch einen solchen kaufen (und keinen B-Schirm mit Hochleisterfeeling ). Wenn sich jemand wie Markus technisch weiterentwickeln und Acro fliegen will, dann sollte er sich, meiner Erfahrung nach, auch das entsprechende Gerät kaufen.

    Es gibt da zwei unterschiedliche Ansätze: Ersterer besagt dass man sich von kleinen Standardkisten hocharbeitet und dann erst zu Acroschirmen wechselt. Empfinde ich eher als den Oldschool- Ansatz, da sich die Acro-Schirme (Strobl-sei-Dank) weiterentwickelt haben. Den anderen Ansatz, mit einem grossen Acroschirm zu beginnen und dann auf kleinere Flächen umzusteigen haben ich empfohlen da er für mich und in meinem Umfeld gut funktioniert.

    Der Vorteil des 2. Ansatzes entsteht dadurch dass sich der Pilot kaum mehr umgewöhnen muss wenn er denselben Schirm 2 qm fliegt. Er muss sein Timing feinjustieren aber das wars meistens. Die Negativmanöver sind vielleicht etwas sensibler aber alles andere geht eher leichter.
    Da geb ich dir Recht, sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Für mich war der Umstieg von Arcus auf Sophie der logische Schritt. Emilie hätte ich mich damals nicht getraut Obwohls vermutlich echt keinen großen Unterschied macht.
    UND: Ich hab halt nur den einen Schirm, da ist das ein super Kompromiss, wenn man auch mal Soaren oder Thermikfliegen will.

    Andi

    Kommentar

    • Gast

      #17
      AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

      Zitat von SATurn
      dass sich der Pilot kaum mehr umgewöhnen muss wenn er denselben Schirm 2 qm fliegt.
      Ich widerspreche Dir nur ungern, Mike, aber die meisten Piloten müssen sich schon umgewöhnen, wenn sie einen 2qm-Schirm fliegen wollen
      (sorry, ich weiß schon, aber ich fand die Vorstellung grad so nett)

      Kommentar

      • SATurn
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2003
        • 1518
        • Mike Kozak

        #18
        AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

        @Jörg: Danke für den Hinweis. Ist aber eine wahrlich nette Vorstellung

        @Andi: Ja, das mit den Kompromissen In meinen Anfängen war ich überzeugt daß ein Schirm für alles reichen muß! Mittlerweile habe ich 4 Schirme die ich abwechselnd nutze... Und da ist noch kein Bergschirm bzw. Miniwing dabei...
        Gruß, Mike

        Kommentar

        • thunder1986
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 538
          • Andreas

          #19
          AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

          Ja, stimmt. Naja, letzten Sommer war ich noch armer Student, da musste die 1-Schirm-Lösung reichen und ich komm damit auch gut klar
          Aber es kommt bestimmt irgendwann was kleineres dazu.

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #20
            AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

            Zitat von JN
            Ich widerspreche Dir nur ungern, Mike, aber die meisten Piloten müssen sich schon umgewöhnen, wenn sie einen 2qm-Schirm fliegen wollen
            Umgewöhnung zahlt sich für den einen Flug aber echt nicht aus.

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #21
              AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

              Zitat von SATurn
              Die Ur-Sophie meinetwegen. (Wer weiss auf auf welchem Schirm die Ur-Emilie basiert? ) Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2013: Emilie "Wild 13"...
              Die Ur-Emilie wurde auf Basis des Thriller Designs von Ernst Strobl entwickelt. Das ist ja hinlänglich bekannt. Aber: worauf basiert die Sophie? Der schirm hat ja nen anderen Segelschnitt (mehr Streckung) als ihre kleine Schwester.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              • chris2004
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1616

                #22
                AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                Zitat von andsch
                Die Ur-Emilie wurde auf Basis des Thriller Designs von Ernst Strobl entwickelt. Das ist ja hinlänglich bekannt. Aber: worauf basiert die Sophie? Der schirm hat ja nen anderen Segelschnitt (mehr Streckung) als ihre kleine Schwester.
                Habe gerade das hier entdeckt:

                Anerkennung für Entwicklungsarbeit Ernst Strobls: Raoul Rodriguez lobt frühe THRILLER-Version
                Tuningen. Ein unerwartetes Lob macht noch immer die größte Freude. Diese Erfahrung durfte Ernst Strobl, Chefkonstrukteur der U-Turn GmbH, jetzt genießen: Raoul Rodriguez, Mitbegründer des SAT-Teams und einer der bekanntesten Acro-Piloten vergangener Tage, adelte einen von Strobl konstruierten Schirm, nämlich die „Emilie“ von Richard Gallons Firma AIRG Products, als herausragend.


                „Ich kann mich noch gut erinnern,“ denkt Strobl gerne an den Entwicklungs-Auftrag von Richard Gallon zurück. Der war schließlich einige Jahre Teampilot bei U-Turn. Als führender Entwickler und Anbieter von Acro-Schirmen hat U-Turn in der Vergangenheit zahlreiche Anfragen erhalten. „Unter anderem wurde auch der Apco Twister von U-Turn entwickelt,“ berichtet U-Turn Mitbegründer Thomas Vosseler. Bei der „Emilie“ hat Strobl einen THRILLER des Jahres 2010 mit besonders wenigen Anknüpfungspunkten konstruiert. So konnte Gallon eine geänderte Bremsgeometrie hinzufügen.

                Bei der Vorstellung seines Projektes „La Fusion“, das Rodriguez derzeit zusammen mit Gallon angeht, kündigte Rodriguez jetzt einen neuen Acro-Flügel an. Und der soll auf der „Emilie“ basieren. Denn die, so Rodriguez, sei er seinerzeit nach deren Vorstellung geflogen. Fasziniert sei er gewesen von der Dynamik, Spannung und Elastizität des Flügels: „Ohne Zweifel der beste Flügel, den ich je geflogen bin.“

                „Es freut mich natürlich, wenn Raoul Rodriguez schon eine frühe Version des THRILLERS für so überragend hält,“ befindet Strobl, „und ich wäre sehr neugierig, was er zum aktuellen THRILLER X3 mit den neuen High-Tech-Features wie dem PPNplus-System oder den Ventilen auf Ober- und Untersegel sagen würde.“

                An dem neuen Schirm wird U-Turn nicht mehr mitarbeiten. „Die Weiterentwicklung des THRILLERS ist extrem fortgeschritten, da macht das Anknüpfen an den Entwicklungsstand von 2010 keinen Sinn,“ befindet Vosseler. Und Strobl ergänzt: „Beim X3 greifen mittlerweile so viele High-Tech-Features ineinander, dass sich das nicht mit anderen Philosophien verträgt. Insofern werden wir auch keine Acro-Konzepte mehr für andere Labels erstellen.“
                Keine Ahnung wie alt das ist (leider ohne Datum), aber von welchen Schirmen ist denn da die Rede? Fusion = Sophie?

                Kommentar

                • MalteJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2002
                  • 942
                  • Malte Janduda

                  #23
                  AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                  Zitat von chris2004
                  von welchen Schirmen ist denn da die Rede? Fusion = Sophie?
                  Ich lese "La Fusion" eher als eine Kooperation - evtl. ein Label - von Gallon und Rodriguez.

                  EDIT: Hier noch ein Artikel auf JustAcro.com:
                  During the last weeks we have seen several pictures of a new acro wing flown by Horacio Llorens and heard Richard Gallon was traveling to Granada, Spain, to visit Raul Rodriguez. We were curious and asked: "Yes, I went to south of Spain to see my friend Raul at his home. We tested two new prototypes and accessories coming out of our new cooperation 'La Fusion'." Richard told us.Read on for more...
                  http://malte.aero

                  Kommentar

                  • andsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 2136
                    • Andreas Schäfer
                    • Fulda

                    #24
                    AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                    Zitat von chris2004
                    Habe gerade das hier entdeckt:
                    Keine Ahnung wie alt das ist (leider ohne Datum)
                    Der Artikel ist vom 12.12.2012
                    Zuletzt geändert von andsch; 20.08.2013, 20:58.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #25
                      AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                      Ah, hast recht. In der Übersicht wird's Datum angezeigt. Cooler Tip

                      Hilft mir allerdings nicht viel auszumachen welche Schirmchen gemeint sind. Um diese nicht ganz eindeutigen Hinweise zuordnen zu können, muß man wohl etwas mehr wissen.

                      Kommentar

                      • andsch
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 2136
                        • Andreas Schäfer
                        • Fulda

                        #26
                        AW: Dynamisch und einfacher Schirm?

                        Die aiRg Emilie basiert auf dem 2010er Thriller Design von Strobl und wurde seitdem her von Richard Gallon und den Teampiloten (vor allem wohl Marvin Ogger) kontinuierlich weiterentwickelt.
                        Die Evolution der 2012er Emilie ist nicht nur in die Emilie Wild13 gefruchtet, sonder auch in den neuen Comp Acro Schirm von Raul Rodrigez, der RR Akira.
                        Wie Malte schon schrieb: "La Fusion" ist kein Schirm sondern die Kooperation von Richard Gallon und Raul Rodriguez mit ihren Marken.
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar

                        Lädt...