Advance Paket

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • canadidi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2013
    • 9
    • Dietmar Amos
    • Baden-Württemberg

    Advance Paket

    Hallo zusammen,

    ich werde vorraussichtlich meine Kurse bei der Flugschule Mergenthaler machen. Nun wollte ich mal wissen, was ihr von dem Advance Paket haltet?
    Ist das ein gutes Preis/Leistungs verhältnis?
    Bei dem Gurtzeug bin ich mir eigentlich schon sicher, werde aber noch nächsten Samstag auf der Thermik fleissig in verschiedenen probe sitzen (also nicht sauer sein, wenn ihr etwas länger warten müßt ). Zum Schirm kann ich ja als Anfänger gar nichts sagen und normalerweise soll man ja mehrere probe fliegen und sich dann entscheiden. Geht bei dem Angebot ja leider nicht
    Falls ihr andere Vorschläge habt, immer raus damit.

    Vielen dank schonmal

    Gruß Didi
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    #2
    AW: Advance Paket

    Glückwunsch gute Wahl der Flugschule.

    Um welche Ausrüstungsgegenstände handelt es sich denn? Sprich welches Grutzeug und Schirm denke ich mal Alpha 5
    Zuletzt geändert von dicker-moench; 15.02.2013, 22:19.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Advance Paket

      Ich meine es geht hierum.

      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • canadidi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2013
        • 9
        • Dietmar Amos
        • Baden-Württemberg

        #4
        AW: Advance Paket

        Ja genau es geht um das Paket inkl.

        Grundkurs-Höhenschulung A1+A2
        Schirm: Advance Alpha 5
        Gurtzeug: Advance Axess 3 Air
        Retter: Annular
        20 Euro Gutschein auf Schirmcheck
        Gutschein für 1 Tag Refreshingkurs
        E-learning Prüfungsfragen zum beschränkten Luftfahrtschein und das alles zu einem Preis von 4190 Euro bis ende März, danach 4290 Euro.

        Kommentar

        • T.Bopp
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2001
          • 176
          • Stuttgart

          #5
          AW: Advance Paket

          Ob das Angebot sinn macht kommt auf Deine finanzielle Situation an. Mit der Wahl der Flugschule, als auch mit der Qualität der angebotenen Ausrüstungsgegenstände bist Du sicher gut bedient. Wenn Du Dir die Kohle für das Ausrüstungspaket jedoch an der Nase absparen musst geht es mit einer Gebrauchtausrüstung genausogut. Ansonsten Gesamtpaket buchen und wohlfühlen. Ist besser als das gesparte Geld an der Börse zu verzocken

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • scheinzeit
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2011
            • 476
            • christian schaefer

            #6
            AW: Advance Paket

            Warum nicht gebraucht?
            Ich habe mir GZ und Schirm gebraucht von Schülern gekauft, die nicht weitergemacht haben. Schirm 10 M alt mit höhenflugschulung in Sachen Flugstunden , neuer Check, GZ 4 M alt mit 10 Höhenflügen. Zusammen für 1450,- nur die Rettung habe ich neu gekauft.


            Christian
            Christian

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: Advance Paket

              @canadidi:

              Advance Axess 3 Air
              (achtung - persönliche meinung) gurtzeuge mit dieser beinschlaufen-geometrie (getup-system) sind total ungeeignet für längeres groundhandling (schau dir mal an, wo die beinschlaufen langlaufen und was dabei stark gefährdet ist ).
              auch ist das hinsetzen in den gurt nach dem start deutlich schwieriger als mit einem gurt, welcher klassische beinschlaufen hat.

              nimm einfach irgendeinen gurt mit klassischen beinschlaufen...

              Kommentar

              • seti1337
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2011
                • 235
                • Seppel
                • Wunderland

                #8
                AW: Advance Paket

                Also wenn die Schule genauso gut ist wie der Check den ich dort für meinen Mentor 2 gemacht habe......dann muß das eine richtig gute Schule sein.....der Check wurde bei mir perfekt durchgeführt plus einigen kostenlosen Extras.

                Ich denke mit der Ausrüstung machste nicht viel falsch, aber ist halt ein haufen Geld....wenn du es hast, dann erparste dir die Sucherei

                Kommentar

                • canadidi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2013
                  • 9
                  • Dietmar Amos
                  • Baden-Württemberg

                  #9
                  AW: Advance Paket

                  Vielen Dank für eure Antworten!

                  @ scheinzeit
                  An eine gebrauchte Ausrüstung habe ich auch schon gedacht, aber dann wieder verworfen. Weil ich den Schirm nicht nur ein oder zwei Jahre fliegen möchte, dachte ich, dass ein neuer Schirm mehr Sinn macht und es das Geld wert ist. Aber wie schon oben erwähnt, bin ich mir mit dem Schirm noch nicht sicher, der Ozon Mojo 4 hört sich auch interessant an

                  @ herc
                  Darüber habe ich hier auch schon was gelesen, werde mir das am Samstag mal genau anschauen.

                  Kommt von euch auch jemand auf die Thermik?

                  Gruß
                  Didi

                  Kommentar

                  • `Dominik´
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.08.2011
                    • 173

                    #10
                    AW: Advance Paket

                    Hi,
                    Ich hatte bei meiner Schule auch ein Komplettangebot genommen. (Höhenschulung, Schirm, Rettung, GZ, Helm) Bei mir war das Angebot ein bischen günstiger als bei dir, aber das tut denke ich nichts zur Sache. Ich habe es bis heute nicht bereut. Wir konnten verschiedene Schirme während den Höhenflügen testen und uns dann am Ende entscheiden welchen wir nehmen. Beim Grundkurs hatten wir GZ und Schirm von der Schule gestellt bekommen. Auch als Anfänger merkt man bei den Höhenflügen schon ganz gut was einem taugt und wo die Unterschiede liegen. Vielleicht kannst du das ja auch machen, um zumindest mal den Unterschied zu merken. Ich wollte zB was möglichst agiles in der EN A Klasse, da mir die "Panzer" nicht so gefallen haben. Ich wollte auch für ein paar Jahre vorsorgen, um nicht gleich was Neues kaufen zu müssen. Frag einfach mal ob das geht. Bei der Mergenthaler Flugschule habe ich persönlich bisher keine Erfahrung gemacht, aber viel gutes gehört.

                    Zum Thema Gurtzeug von meinem Vorschreiber: Ich habe mir zum groundeln ein gebrauchtes Gurtzeug und Schirm zugelegt. Das war ne super Entscheidung. Man braucht erst mal nicht so arg aufpassen den "Flugschirm" bzw das "gute" GZ zu Schrotten. (Außerdem habe ich keine Rettung im Geoundhandling-GZ die stört dabei nur)Kann ich dir also auch empfehlen wenn du noch ein paar euros übrig hast ach ja - mach so viel Groundhandling wie möglich. Das bringt dich am Anfang extrem weiter und ist durchaus eine sportliche Herausforderung. Natürlich nehme ich auch meinen Flugschirm zum üben. Ist wichtig um das Verhalten des Schirmes kennen zu lernen. Wenn ich den allerdings so über die Wiese gezerrt hätte wie den alten, hätte ich ihn wohl schon ersetzen müssen.

                    Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei deinen Kursen. Das ist ne sehr geile aber auch anstrengende Zeit

                    Gruß Dominik

                    ***
                    edit:
                    Ich habe das mit dem get-up falsch verstanden, daher den part gelöscht. Ich habe T-lock, daher kann ich da nicht mitreden...
                    ***
                    Zuletzt geändert von `Dominik´; 16.02.2013, 20:56.
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: Advance Paket

                      tipp: schau dir wenn möglich das "skywalk cult c" an oder das "independence innovation" gurtzeug (das habe ich selber) - das wären meine favoriten. das cult c gibts wahlweise mit getup system (schrott) und klassischen beinschlaufen (top) !
                      ne fliegerkollegin hat beim windenschlepp auch schon über schmerzen berichtet und problemen sich reinzusetzen - sie hatte das cult-c mit getup-system von 2011...
                      ich selber bin vom getup-system "geheilt", da ich mir ein charly gurtzeug mit SIL karabinern (suck) und getup (doppel-suck) günstig extra fürs groundhandling gekauft hatte. nach 3 stunden groundhandling hatte ich mehrere tage lang ziehende schmerzen und angst um meine familienplanung ;-)

                      das tolle an der firma skywalk ist, daß die tatsächlich auf den kundenwunsch und das forum hier reagiert haben und in 2012 ne neuauflage vom cult-C mit klassischen beinschlaufen proudziert haben !
                      Zuletzt geändert von herc; 16.02.2013, 19:23.

                      Kommentar

                      • herc
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2009
                        • 1492
                        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                        #12
                        AW: Advance Paket

                        gleiches thema im paragliding forum:

                        Kommentar

                        • Tobias S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 2361
                          • Tobias Schreiner
                          • Tegernseer Tal

                          #13
                          AW: Advance Paket

                          Hallo Didi,

                          Zitat von canadidi
                          An eine gebrauchte Ausrüstung habe ich auch schon gedacht, aber dann wieder verworfen. Weil ich den Schirm nicht nur ein oder zwei Jahre fliegen möchte, dachte ich, dass ein neuer Schirm mehr Sinn macht und es das Geld wert ist.
                          das ist eine zweischneidige Sache: Natürlich, mit dem Komplettangebot aus einer Hand machst du nichts falsch, du hast dann eine Top-Ausrüstung zum fairen Preis und brauchst dir keine Gedanken machen, ob alles zusammen- und zu dir passt.

                          Ein kleines Aber möchte ich noch einstreuen: Ich halte es für sehr wichtig, gerade am Anfang einer "Fliegerkarriere" viel Groundhandling zu machen, d.h. viel auf der flachen oder nur leicht geneigten Wiese bei leichtem bis mittlerem Wind mit dem Schirm zu spielen: aufziehen, kontrollieren, starten, den Schirm ruhig über sich zu halten, Reaktionen auf Entlaster und vieles andere lässt sich wunderbar und - so lange der Wind nicht zu stark ist - auch ungefährlich beim Bodenhandling trainieren.

                          Das Problem dabei ist, dass gerade am Anfang, wo man den Dreh noch nicht so raus hat, dabei der Schirm relativ viel leidet, wenn du ihn über die Wiese zerrst. Das ist bei einem Gebrauchten nicht so tragisch; wenn aber der nagelneue Schirm das zweite, dritte Mal mit Wucht durch die Wiese schleift, tut das schon eher weh. Nun könntest du dir freilich fürs Bodentraining einen zweiten Schirm kaufen, stark gebraucht für ein paar hundert Euro; das ist auch keine schlechte Alternative, nur wird dieser Schirm natürlich in manchem anders reagieren als dein "echter" Schirm und dann ist der Trainingseffekt zumindest teilweise nicht so ganz vorhanden.

                          Ich würde deshalb zu bedenken geben, ob es nicht klug wäre, für die ersten zwei Jahre einen Gebrauchtschirm zu kaufen in der Preisklasse 750-1200 Euro; da hast du ein solides Gerät, das dann ca. 2-3 Jahre alt und noch sehr gut in Schuss sein sollte. Wenn du den dann ein bisschen malträtierst, macht's nichts und du kannst ihn nach zwei Jahren für 400-600 Euro wieder verkaufen.

                          Lass dich aber bitte nicht vom Set abbringen, wenn du lieber eine Neuausrüstung haben willst (und das Geld nicht soo das Problem ist); dann solltest du aber trotzdem keine Skrupel haben, mit dem neuen Gerät auf die Wiese üben zu gehen ;-)

                          Viele Grüße
                          Tobias

                          Kommentar

                          • Bladti
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2011
                            • 356
                            • Christoph Bladt

                            #14
                            AW: Advance Paket

                            Hi Didi

                            Ich habe vor 1,5 Jahren zum Beginn der Ausbildung eine komplette neu Ausrüstung gekauft
                            Und bereu es jetzt ein wenig!
                            Der Wertverlust ist doch im ersten Jahr sehr groß!
                            Frag doch mal Martin ob er nicht einen Vorführer hat.

                            Jedenfalls würde ich warten mit dem Kauf der Ausrüstung bis du deinen Grundschein hast!
                            Gerade am Anfang wird der Schirm nicht geschont.
                            Stellt den der Martin auch in der Grundausbildung eine Ausrüstung ?
                            Dan nutze diese bei den ersten startversuchen braucht man nicht einen Krach neuen Schirm


                            Das Gurtzeug kannst du ruhig am Anfang kaufen dann gewöhnst du dich direkt daran und musst dich später nicht umstellen.
                            Einzigstes was mir nicht gefällt ist der Airbag diese schützt dich hält nicht von Anfang an da er immer eine zeit lang braucht bis er sich gefüllt hat


                            Fang aufjedenfall erstmal mit der Ausbildung an und lass dir von Martin sagen was am besten zu dir passt.
                            Er wird während der Ausbildung sehen wie du am besten klar kommst evtl bietet er dir dann auch einen anderen Schirm an der besser zu dir passt.


                            Gruß Christoph

                            Kommentar

                            • Milan
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2009
                              • 479
                              • Burkhard Venzke
                              • Köln

                              #15
                              AW: Advance Paket

                              Der Schirm ist das aktuelle Modell eines bewährten Schirms.
                              Wenn Du dich mit einem neuen Schirm wohler fühlst, als mit einem gebrauchten, dann würde ich das machen. Ich würde darauf achten, ob sich die Leinen leicht sortieren lassen und wie Du beim Grounhandling und Starten klarkommst, das ist für einen Einsteiger dann schon mehr als die halbe Miete.

                              Der Gurt ist topaktuell, schön leicht, er läßt sich gut kompremieren und hat bei EAPR eine gute Bewertung bekommen. Die Problematik des Get-Up Systems wurde schon angesprochen. Sicher besser zum Fliegen als zum Starten/Hereinsetzen und Groundhandeln (mit etwas kürzeren Beingurten sollte es bessergehen).

                              Die Rettung, eine Annular, ist schon ein bischen älter, die Zulassung ist von `95. Ich hätte nicht gedacht, daß sie noch auf dem Markt ist. Der Nachfolger, Annular Classic ist von 2008, das aktuelle Modell, Annular Evo von 2012.
                              Der Unterschied liegt im Gewicht, in Größe 22 ist die Annular ca. 1Kg schwerer als das aktuelle Modell, und im Volumen (8l ggü. 5l).
                              Generell ist die Rundkappe das am häufigsten benutzte System, eine Kreuzkappe ist aber sicherlich moderner.

                              Ich würde definitiv einmal das Produktionsdatum anschauen und vor allem ausprobieren wie sie rauskommt. Der Rettungsgerätecontainer hat ein max. Volumen von 9l, die Annular 22 ca. 8l.
                              Bei einer frisch gepackten Rettung, könnte das schon etwas eng sein. Und ein Kg mehr oder weniger wegschleudern ist auch ein Unterschied.
                              Ich weiß natürlich nicht wie Deine Arme/Schultern aussehen. Falls Du zur Fraktion gehörst, die jeden Morgen je 25 einarmige Liegestütz pumpt, vergiß den Hinweiß.

                              Schöne Ausbildung
                              Burkhard

                              Kommentar

                              Lädt...