Advance Paket

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang4712
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2004
    • 401
    • Wolfgang Pier
    • Guntramsdorf

    #16
    AW: Advance Paket

    Zitat von Arthur Dent
    scheinbar hast Du dieses GZ noch nicht in Händen gehabt. Es handelt sich nicht um einen Staudruckprotektor, sondern um einen Airbag mit einem ähnlichen System wie bei Thermarestmatten. Eine spezielle Füllung sorgt dafür, dass der Airbag in Form geht, sobald er aus dem Packsack ist. Das funktioniert auch nach Jahren noch (überraschend) zuverlässig.

    Nochmal zum Getupsystem, auch wenn das schon im Detail diskutiert worden ist: ich fliege das Axess2Air seit Jahren, und hatte nie Probleme mit dem Reinsetzen. das ist einfach eine Frage der richtigen Einstellung der Gurtlängen. Möglicherweise muss man das ein wenig genauer machen als bei anderen GZ, in die man sich egal wie noch irgendwie reinwurschteln kann. Wenn man sich aber drei Minuten Zeit nimmt, und v. a. Bein- und Schultergurte anpasst und auf die richtige Sitzbettneigung achtet, rutscht man nach dem Start ganz prima rein. Beine hoch, reinsetzen, fertig.

    Richtig ist der Hinweis, dass das Groundhandling etwas "anspruchsvoller" ist. Meine Erfahrung: Bein- und Schultergurte enger stellen, dann rutschen die Gurte zwischen den Beinen hoch und sind schon gleich in der richtigen Position. Dann ist das Groundhandling auch über Stunden kein Problem.

    Nochmal zur eigentlichen Frage meine Meinung: wenn das Geld kein Problem ist, würde ich das Angebot nehmen. Prima Material, das Dir in der Schulung beste Dienste leisten wird und mit dem Du auch nach der Schulung noch längere Zeit glücklich sein wirst.
    Nach 40 Flügen Alpha 5 (Gesamtanzahl Flüge ca 500) und neurdings Access 3 Air schließe ich mich dem in allen Punkten an. Eine Anmerkung dazu, falls du noch nachverhandeln kannst. Im Grundkurs wird der Schirm bei Wind und Wetter benutzt und doch arg gebeutelt. Wenn die Wiese nass ist, was solls, es wird geschult. Da würde mir bei einem nagelneuen Schirm das Herz bluten. Vorschlag: Das Angebot annehmen, aber den eigenen Schirm erst in den letzten 1-2 Tagen der Grundschulung buw. ab der Höhenflugschulung einsetzen.

    Gruß

    Wolfgang

    Kommentar

    • canadidi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2013
      • 9
      • Dietmar Amos
      • Baden-Württemberg

      #17
      AW: Advance Paket

      Vielen Dank an Alle für die Anregungen!

      Werde mir da noch ein paar Gedanken dazu machen und den Martin am Samstag etwas löchern und das ein oder andere Szenario mit ihm durchspielen. Danach sollte ich mir etwas sicherer sein was ich will.
      Keine Angst, ich werde mir nichts aufschwätzen lassen


      Stellt den der Martin auch in der Grundausbildung eine Ausrüstung ?
      @ Bladti
      Ja das macht er.

      Vorschlag: Das Angebot annehmen, aber den eigenen Schirm erst in den letzten 1-2 Tagen der Grundschulung buw. ab der Höhenflugschulung einsetzen.
      @ Wolfgang4712
      Ich werde Martin am Samstag mal fragen ob das möglich ist, wenn ich mich für eine neue Ausrüstung entscheide.

      Danke nochmal
      Gruß Dietmar

      Kommentar

      • Little
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2010
        • 38
        • Hessen / Nähe Friedberg

        #18
        AW: Advance Paket

        Fliege zwar das Advance Success 2+ , aber auch mit den bekannten Gurten.
        Bin top zufrieden, und hab keine Probleme mit dem reinsetzen.
        Auch längeres GH macht mir keine Probleme, alles eine Frage der Einstellung.
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. ;-)

        Kommentar

        • paranin
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2012
          • 234
          • Sebastian
          • Köln

          #19
          AW: Advance Paket

          Hallo,

          da ich bei Mergenthaler auch meinen A-Schein gemacht habe, kann ich dir mal sagen, wie ich es gemacht hab / noch vorhabe:

          Ich hab meinen A-Schein mit ner Leihausrüstung gemacht, weil ich meinen eigenen Schirm nicht auf dem Übungshang etc. durch den Dreck ziehen wollte und weil ich nach dem A-Schein ein besseres Gefühl dafür habe, welche Ausrüstung ich haben möchte. Mein Tip:

          Mach es auch so und wenn du fertig bist, lass dir dann ein Angebot von Siggi machen: Die Preise finde ich äußerst fair und du gibtst unwesentlich mehr Geld aus, als wenn du dich direkt für das Paket entscheidest.

          Unabhängig davon muss es nicht zwingend der Alpha und das Suxxes sein, du kannst auch ein anderes GZ und auch einen anderen (auch gebrauchten) Schirm kaufen.

          Ich hab den A-Schein jetzt durch und werde zu meinem Alpenflugtechnikkurs eine Ausrüstung dort kaufen.

          Zu dem Vorschlag von Wolfgang: Das ist so nicht möglich. Du zahlst für den Kurs weniger, wenn du keine Leihausrüstung benötigst. Das Paket buchen und dennoch eine Leihausrüstung bekommen, ist somit nicht drin.

          Viel Spaß und gutes Wetter wünsch ich!

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #20
            AW: Advance Paket

            Zitat von paranin
            Ich hab den A-Schein jetzt durch und werde zu meinem Alpenflugtechnikkurs eine Ausrüstung dort kaufen.
            Und Du hast Siggi´s verlockenden Sirenengesängen wiederstanden?

            Genau so wollte ich auch operieren, aber nach einem dreiviertelstündigem abendlichem Telefongespräch´s war mir völlig klar was ich wollte!

            Aber Alles in Allem sind die M´s schwer i.O.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • paranin
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2012
              • 234
              • Sebastian
              • Köln

              #21
              AW: Advance Paket

              Zitat von WA
              Und Du hast Siggi´s verlockenden Sirenengesängen wiederstanden?

              Genau so wollte ich auch operieren, aber nach einem dreiviertelstündigem abendlichem Telefongespräch´s war mir völlig klar was ich wollte!

              Aber Alles in Allem sind die M´s schwer i.O.

              Hehe, ja hab ich. Auch ich habe so lange mit ihr telefoniert. Hatte dabei aber auch kein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Schirm ja im Endeffekt auch da kaufen werde, nur halt erst jetzt und nicht vor dem Kurs. Bei den Angeboten am Telefon war ich auch überzeugt davon, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Paket mit neuer Ausrüstung von Beginn an zu kaufen, hätte sich aus meiner Sicht nicht rentiert.

              Kommentar

              • Kranfahrer
                Registrierter Benutzer
                • 18.03.2012
                • 202

                #22
                AW: Advance Paket

                Hallo canadidi,

                weil hier (richtigerweise) erwähnt wurde, es wäre schade als Anfänger einen neuen Schirm beim Groundhandling zu malträtieren:

                Unabhängig davon, ob man nun beim ersten Schirm einen Neukauf tätigt oder sich erstmal einen Gebrauchten zulegt (hat beides pro und contra Gründe) gilt folgender Hinweis: Man bekommt reine Groundhandlingschirme OHNE Check aus der E-Bucht oder bei Flugschulen für 50-100 Euro, die für Aufziehübungen und Groundhandling auf der Wiese oder am Fuße des Übungshanges noch ihren Dienst tun. Daß man damit nicht fliegen soll (auch nicht ein bischen ), versteht sich von selbst. Mir jedenfalls hat ein solches Exemplar für den Zeitraum zwischen den Ausbildungswochen geholfen mich beim Üben von Starts (kann man auch im Flachen üben ->anspruchsvoll, somit guter Lernerfolg) sehr zu verbessern.

                So ein Teil kann man sich auch vor der eigentlichen Schulung schon besorgen (z.B. zwischen Schnupperkurs und weiterer Schulung => ideal).

                Mfg
                Zuletzt geändert von Kranfahrer; 19.02.2013, 13:54.

                Kommentar

                Lädt...