Nova Ion 2 oder Arcus 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2011
    • 356
    • Christoph Bladt

    Nova Ion 2 oder Arcus 7

    Hi Leute


    Ich bin auf der Suchenach einem Low Level B Schirm
    Und kann mich nicht so richtig entscheiden ob Nova Ion 2 oder Swing Arcus 7


    Was meint ihr ?


    Gruß Christoph
  • Benitro
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2010
    • 1110
    • Benjamin Becker
    • Esslingen

    #2
    AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

    Zitat von Bladti
    Hi Leute


    Ich bin auf der Suchenach einem Low Level B Schirm
    Und kann mich nicht so richtig entscheiden ob Nova Ion 2 oder Swing Arcus 7


    Was meint ihr ?


    Gruß Christoph
    Hy
    Bin beide gefloge, beides echt tolle Schirme!
    Der Ion ist halt leichter und startete besser, der Arcus ist dafür opisch etwas ansprechender... Leistungsmässig sind sie etwa gleich, der Arcus 7 geht wirklich sehr gut (3D Shaping, Miniribs und sehr gute Segelspannung sei Dank).
    Die Steuerwege des Arcus sind etwas länger als vom Ion aber dafür auch etwas weicher, ebenfalls fand ich mit dem Arcus das feine Thermikdrehen etwas einfacher aber das war mein subjektiver Eindruck.
    Viel Spass, egal mit welchem, man kann glaub bei beiden nicht viel falsch machen, hauptsache er passt dir.

    LG

    Beni

    Kommentar

    • AndreKroese
      Registrierter Benutzer
      • 10.09.2007
      • 154

      #3
      AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

      Der Ion 2 hat schön wenig Leinen. Allerdings verknoten sich diese beim Auslegen stärker als bei meinem vorherigen Schirm. Scheint am Material des Überzugs oder der Vernähung der Leinenübergänge zu liegen. Selten kann man diese durch Schütteln der Leinen lösen. Frag mich aber nicht genau warum. Wenns wärmer wird schau ich mal bei einem Vergleich worans liegen könnte. Sonst recht leistungsstark, nur die Steuerkräfte sind recht hoch.

      Kommentar

      • paranin
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2012
        • 234
        • Sebastian
        • Köln

        #4
        AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

        Ich überlege auch, mir einen ION 2 zuzulegen. Leider ist der Vorführer, den mir meine Flugschule anbieten kann in der Farbe "blue moon". Nach meinem Geschmack müsste man mir das Geld geben, damit ich den Schirm in der Farbkombi fliege. Bei vielen Schirmen frag ich mich echt, wo die Firmen ihre Designer sitzen haben. Ich glaub manchmal sogar, da wird ein Zufallsfarbgenerator angestoßen, 4mal gestoppt und die Farben gehen dann in Serie.

        Kommentar

        • wingman
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2001
          • 273

          #5
          AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

          Oder um dem Kunden noch ein paar Euros für eine Sonderfarbe zu entlocken ?

          Kommentar

          • paranin
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2012
            • 234
            • Sebastian
            • Köln

            #6
            AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

            Zitat von wingman
            Oder um dem Kunden noch ein paar Euros für eine Sonderfarbe zu entlocken ?
            Na das könnte auch sein, zumal sich der ION2 ja echt sehr schön sonderfarbieren lässt. Aber am meisten gehen ja dann doch die Demo-Geräte über den Tisch, und die haben halt meist keine Sonderfarbe.

            Kommentar

            • Bladti
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2011
              • 356
              • Christoph Bladt

              #7
              AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

              Zitat von paranin
              Ich überlege auch, mir einen ION 2 zuzulegen. Leider ist der Vorführer, den mir meine Flugschule anbieten kann in der Farbe "blue moon". Nach meinem Geschmack müsste man mir das Geld geben, damit ich den Schirm in der Farbkombi fliege. Bei vielen Schirmen frag ich mich echt, wo die Firmen ihre Designer sitzen haben. Ich glaub manchmal sogar, da wird ein Zufallsfarbgenerator angestoßen, 4mal gestoppt und die Farben gehen dann in Serie.
              Bitte mal abgesehen vom Design entscheiden
              Der neue Gin Atlas hat auch nicht das schönste Design soll aber wohl dieses Jahr das Maß der Dinge sein...

              Hoffe es kommen noch weitere Aspekte und keine Design Entscheidungen

              Kommentar

              • paranin
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2012
                • 234
                • Sebastian
                • Köln

                #8
                AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                Zitat von Bladti
                Bitte mal abgesehen vom Design entscheiden
                Der neue Gin Atlas hat auch nicht das schönste Design soll aber wohl dieses Jahr das Maß der Dinge sein...

                Hoffe es kommen noch weitere Aspekte und keine Design Entscheidungen
                Das war auch offen gesagt eher eine OT-Anmerkung, ich bin keinen der Schirme bislang geflogen. Ich steh nur selbst gerade vor der Überlegung, welcher Schirm es werden soll.

                Zum Thema Design: Ich find den Arcus auch nicht schön. Aber hier im Forum gibt es doch schon einen ganzen Thread über den ION 2, lies dir den doch mal durch. Vielleicht hilft dir das weiter.

                Kommentar

                • Bladti
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2011
                  • 356
                  • Christoph Bladt

                  #9
                  AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                  Zitat von paranin
                  Das war auch offen gesagt eher eine OT-Anmerkung, ich bin keinen der Schirme bislang geflogen. Ich steh nur selbst gerade vor der Überlegung, welcher Schirm es werden soll.

                  Zum Thema Design: Ich find den Arcus auch nicht schön. Aber hier im Forum gibt es doch schon einen ganzen Thread über den ION 2, lies dir den doch mal durch. Vielleicht hilft dir das weiter.
                  Den Thread des Ion hab ich gelesen bringt mir aber nichts da es für den Arcus keinen Vergleichsbaren Thread gibt...

                  Kommentar

                  • HatHat
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2011
                    • 19
                    • Andreas Klaar

                    #10
                    AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                    Zitat von paranin
                    Ich glaub manchmal sogar, da wird ein Zufallsfarbgenerator angestoßen, 4mal gestoppt und die Farben gehen dann in Serie.
                    Leider OT: Das unterschreibe ich! Es ist unglaublich wie selten schiarch die Farbauswahl ist (bei fast allen Herstellern)! Darüber könnte ich einige Zeilen schreiben. Ich hab sogar schon mal meinem Schirmhersteller des Vertrauens, in einem Feedbackbogen geschrieben das ein paar investierte € ins optische Erscheinungsbild sowie Design vielleicht noch mehr helfen würden sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber naja Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. Anscheinend gefällt es so vielen Leuten!

                    Kommentar

                    • paranin
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2012
                      • 234
                      • Sebastian
                      • Köln

                      #11
                      AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                      Zitat von HatHat
                      Leider OT: Das unterschreibe ich! Es ist unglaublich wie selten schiarch die Farbauswahl ist (bei fast allen Herstellern)! Darüber könnte ich einige Zeilen schreiben. Ich hab sogar schon mal meinem Schirmhersteller des Vertrauens, in einem Feedbackbogen geschrieben das ein paar investierte € ins optische Erscheinungsbild sowie Design vielleicht noch mehr helfen würden sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber naja Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. Anscheinend gefällt es so vielen Leuten!
                      Gradient-Schirme find ich zB sehr schön.

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                        Zitat von paranin
                        Gradient-Schirme find ich zB sehr schön.
                        Doch nicht wirklich dieses grausame neue Logo?

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • paranin
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2012
                          • 234
                          • Sebastian
                          • Köln

                          #13
                          AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                          Zitat von Vibe
                          Doch nicht wirklich dieses grausame neue Logo?

                          Gruß

                          Claus
                          Doch. und SKY gefällt mir auch sehr gut. Mag aber auch daran liegen, dass ich Sebastian heiße.

                          Kommentar

                          • Wolfgang S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2003
                            • 394

                            #14
                            AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                            Am besten sahen immer noch die Firebird Schirme aus - Grid, Debute und Tribute in gelb und schwarz.

                            Kommentar

                            • paranin
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2012
                              • 234
                              • Sebastian
                              • Köln

                              #15
                              AW: Nova Ion 2 oder Arcus 7

                              Zitat von Wolfgang S.
                              Am besten sahen immer noch die Firebird Schirme aus - Grid, Debute und Tribute in gelb und schwarz.
                              Ich hab noch einen Firebird Apache in neongelb mit weißem Untersegel in nem super Zustand im Keller. Er ist von meinem Vater, der aber kaum damit geflogen ist. Ich wollte ihn fürs Groundhandling nehmen. Du kannst ihn mir aber auch gern für ganz viel Geld abkaufen, weil er so schön ist. :P

                              Kommentar

                              Lädt...